Bohrungstiefe Sole-Wasser-Wärmepumpe berechnen: Formel, Entzugsleistung & Kosten?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Bohrungstiefe Sole-Wasser-Wärmepumpe berechnen: Formel, Entzugsleistung & Kosten?
Bitte um Erklärung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Bohrungstiefe für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zu berechnen, benötige ich folgende Informationen: die Heizleistung der Wärmepumpe (in kW) und die spezifische Entzugsleistung des Bodens (in W/m). Die Heizleistung ist mit 10 kW gegeben, die Entzugsleistung mit 50-55 W/m.
Die Formel zur Berechnung lautet: Bohrungstiefe (in Metern) = Heizleistung (in Watt) / Entzugsleistung (in W/m). Da die Heizleistung in kW angegeben ist, muss ich sie zuerst in Watt umrechnen: 10 kW * 1000 = 10.000 Watt.
Nun kann ich die Bohrungstiefe berechnen: Bei 50 W/m: 10.000 W / 50 W/m = 200 Meter. Bei 55 W/m: 10.000 W / 55 W/m = ca. 182 Meter.
Wichtig: Dies ist eine vereinfachte Berechnung. Faktoren wie die thermische Leitfähigkeit des Bodens, die Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe und regionale geologische Besonderheiten beeinflussen die tatsächliche benötigte Bohrungstiefe.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen qualifizierten Geothermie-Planer oder Heizungsbauer zu konsultieren, um eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sole-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die Erdwärme über ein Sole-Kreislaufsystem nutzt. Dabei wird eine frostsichere Flüssigkeit (Sole) durch Erdsonden geleitet, um Wärme aufzunehmen und an die Wärmepumpe abzugeben.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. - Entzugsleistung
- Die Wärmemenge, die pro Meter Erdsondenlänge dem Erdreich entzogen werden kann (in W/m). Sie hängt von der Bodenbeschaffenheit und den geologischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Geothermisches Potenzial, Erdwärmesonde. - Heizleistung
- Die Wärmemenge, die eine Wärmepumpe pro Zeiteinheit erzeugen kann (in kW). Sie muss dem Wärmebedarf des zu beheizenden Gebäudes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizlast, Nennleistung. - Bohrungstiefe
- Die Tiefe der Erdsondenbohrung, die erforderlich ist, um ausreichend Erdwärme für den Betrieb der Wärmepumpe zu gewinnen. Sie wird anhand der Heizleistung und der Entzugsleistung berechnet.
Verwandte Begriffe: Erdsondenlänge, Geothermiebohrung, Tiefenbohrung. - Jahresarbeitszahl (JAZ)
- Ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen, der das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter Energie über ein Jahr angibt. Eine höhere JAZ bedeutet einen effizienteren Betrieb.
Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Energieeffizienz. - Geothermie
- Die Nutzung der Erdwärme zur Energiegewinnung. Sie kann sowohl oberflächennah (z.B. mit Erdkollektoren) als auch in größeren Tiefen (z.B. mit Erdsonden) erfolgen.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. - Thermische Leitfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Entzugsleistung des Bodens.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmewiderstand, Wärmetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie beeinflusst die Entzugsleistung die Bohrungstiefe?
Je höher die Entzugsleistung des Bodens, desto geringer die benötigte Bohrungstiefe, da mehr Wärme pro Meter entzogen werden kann. Eine geringe Entzugsleistung erfordert eine tiefere Bohrung, um die gleiche Wärmemenge zu gewinnen. - Welche Rolle spielt die Heizleistung der Wärmepumpe?
Die Heizleistung der Wärmepumpe bestimmt den Wärmebedarf des Gebäudes. Je höher die Heizleistung, desto mehr Wärme muss aus dem Erdreich entzogen werden, was in der Regel eine größere Bohrungstiefe erforderlich macht. - Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ) und wie beeinflusst sie die Bohrungstiefe?
Die JAZ gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter Energie an. Eine höhere JAZ bedeutet, dass die Wärmepumpe effizienter arbeitet und weniger Wärme aus dem Erdreich benötigt, was potenziell die Bohrungstiefe reduzieren kann. - Welche geologischen Faktoren sind bei der Bohrungstiefe zu berücksichtigen?
Die geologische Beschaffenheit des Untergrunds, wie z.B. die Art des Gesteins oder Bodens, der Grundwasserstand und das Vorhandensein von wasserführenden Schichten, beeinflussen die Wärmeleitfähigkeit und somit die Entzugsleistung des Bodens. Diese Faktoren müssen bei der Planung berücksichtigt werden. - Warum ist eine genaue Berechnung der Bohrungstiefe wichtig?
Eine korrekte Berechnung stellt sicher, dass die Wärmepumpe effizient und zuverlässig arbeitet und den Wärmebedarf des Gebäudes decken kann. Eine zu geringe Bohrungstiefe kann zu einer Unterversorgung mit Wärme führen, während eine zu große Bohrung unnötige Kosten verursacht. - Kann die Bohrungstiefe nachträglich angepasst werden?
Eine nachträgliche Anpassung der Bohrungstiefe ist in der Regel sehr aufwendig und kostspielig. Daher ist eine sorgfältige Planung und Berechnung im Vorfeld entscheidend. - Welche Genehmigungen sind für eine Erdwärmebohrung erforderlich?
Für Erdwärmebohrungen sind in der Regel Genehmigungen der zuständigen Behörden (z.B. Wasserbehörde, Bergamt) erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. - Wie beeinflussen die Kosten die Entscheidung für die Bohrungstiefe?
Die Kosten für die Bohrung steigen mit zunehmender Tiefe. Daher ist es wichtig, eine wirtschaftliche Optimierung zwischen Bohrungstiefe und Effizienz der Wärmepumpe zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmekollektoren vs. Erdsonden
Vergleich der Vor- und Nachteile von flächigen Erdwärmekollektoren und tiefen Erdsonden für die Wärmegewinnung. - Genehmigungsverfahren für Geothermiebohrungen
Überblick über die erforderlichen Genehmigungen und Auflagen für Erdwärmebohrungen in Deutschland. - Wirtschaftlichkeit von Sole-Wasser-Wärmepumpen
Analyse der Kosten und Einsparungen beim Einsatz von Sole-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. - Optimierung der Entzugsleistung von Erdsonden
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmegewinnung aus dem Erdreich, z.B. durch spezielle Verfüllmaterialien oder Sondenanordnungen. - Umweltauswirkungen von Geothermie
Bewertung der ökologischen Aspekte der Nutzung von Erdwärme, einschließlich des Risikos von Erdbeben oder Grundwasserverschmutzung.
-
Sole-Wasser-Wärmepumpe: Heizleistung & Datenbedarf
Na, ganz einfach ...
Na, ganz einfach 10 kW =10.000 W . /. 55 = rd. 182 m. allerdings sind die Zahlen so schön, dass es fast eine 0815 Berechnung ist ... Ach ja, Energiebedarf (= Heizleistung?) minus Antriebsenergie (?) und COP (?). Also bisschen mehr Input bitte. Gibt es ein geologisches Gutachten? -
Wärmepumpe: Heizlastberechnung nach EN 12831 – Daten
Hallo Fam. Berg, danke für die Antwort. Ich liefere ...
Hallo Fam. Berg, danke für die Antwort.
Ich liefere Ihnen hier noch ein paar Daten nach, vielleicht melden Sie sich nocheimal. Ein Geologisches Gutachten gibt es was Braucht man daraus für Daten zur Berechnung?
Der Energiebedarf wurde berechnet nach EN 12831 auf 10233 W
Die Leistungsdaten der Wärmepumpe (Alphainnotec WZ s 75H)- B0/W35 nach EN 255 Heizleistung 8,3 kW/4,4 COP
- Leistungsaufnahme/Stromaufnahme Bei B0/W35 = 1,89 kW/3,3 A/0,83
- Leistungsaufnahme der Heiz/Brauchwasserladepumpe 0,08 kW
- Leistungsaufnahme der Solepumpe bei nominalem Durchsatz 0,105 kW
- Heizstab 3 Phasen 400 V 6 kW/2 P. 4 kW/1 P. 2 kW
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
-
Geothermie: Entzugsleistung laut Gutachten – 53 W/m
Nachtrag Entzugsleistung
Hallo Fam. Berg,
Laut Geologischem Gutachten liegt die Entnahmeleistung bei 53 W/m -
Wärmepumpe: Dimensionierung – Heizlast & Warmwasserbedarf!
Suchen Sie sich erst einmal
den richtigen Heizungsbauer! Oder wollen Sie wirklich den Wärmeerzeuger fast 20 % zu klein dimensionieren? Und wenn's dann doch mal 1 °C wärmer sein soll im Haus? Hat der tolle Planer Ihnen auch schon einen Warmwasserzuschlag von 0,2 kW pro Bewohner eingerechnet?
Eine gute und sparsame Wärmepumpenanlage steht und fällt mit der korrekten Dimensionierung. Dieses scheint bei Ihnen völlig daneben zu liegen. So würde Ihre Quelle (bei dem angebotenen Gerät) dann auf 6,41 kW Kälteentzugsleistung (8,4 Heizleistg. - 1,89 Stromaufnahem) gerechnet. Ergebnis: Nach kürzester Zeit ist Ihre Quelle eingefroren, oder der Heizstab mit 100 % Stromaufnahme verhindert dieses.
Die Heizlast ist mit 10,2 kW berechnet worden. Dazu addieren Sie pro Person 0,2 kW, also für einen 4-Pers. -Haushalt in Summe 11 kW. Damit haben Sie genug Reserven.
Eine Wärmepumpenanlage besteht immer aus drei Komponenten: Der Wärmequelle, der Wärmepumpe und dem Heizsystem (in der Reihenfolge des Wärmeflusses). Wenn Quelle und/oder Heizsystem nicht passen, kann die robusteste Wärmepumpe nichts ausrichten. Und dann heißt es wieder: Die Wärmepumpe taugt nichts ...
Schielen Sie nicht auf das billigste Komplettangebot, sondern suchen Sie sich einen Fachmann mit Erfahrung in Wärmepumpen. Und sparen Sie nicht an der Quelle! Dann bekommen Sie auch die vergleichbar betriebskostengünstigste Heizungsanlage.
Mit sonnigen Grüßen ... Lb -
Bohrungstiefe berechnen: Grundlagen & Fallbeispiel
Bohrungstiefe in generell u. in meinem Fall
Hallo Herr Lüneborg,
danke für Ihren Einwand ich werde das Prüfen.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst wie man die Bohrungstiefe generell und in meinem Fall berechnet. -
Erdwärme: Kälteentzugsleistung berechnen – Beispielrechnung
Es wird grundsätzlich
die notwendige Kälteentzugsleistung herangezogen, so wie ich es oben beschrieben habe. Also z.B. für Ihren Fall eine Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 12 kW bei B0/W35 und einem COP von realistischen 4,2 macht eine Stromaufnahme von 2,86 kW. 12 - 2,86 = 9,14 kW Kälteentzugsleistung. Sie haben 53 W/lfd. Bohrmeter vorgegeben, demnach 9140 W / 53 W/m = 172 Bohrmeter.
Sie merken, auch die Quelle ist abhängig von den technischen Angaben der Wärmepumpe. Und je doller Ihnen die Hersteller ihre Leistungszahlen versprechen, desto geringer fällt die rechnerische Kälteentzugsleistung aus (Dann werden ja weniger Meter gebohrt, die Anlage wird insgesamt billiger und der Hersteller bekommt womöglich den Zuschlag).
Doch die Realität sieht oft anders aus. Denn wenn Sie ein Heizsystem gebaut haben, welches (doch) NICHT nur 35 °C Wassertemperatur benötigt, sondern auf Dauer max. 40 °C, dann passt bei zu klein bemessener Quelle auf einmal die Heizleistung nicht mehr. Und die Stromaufnahme erhöht sich obendrein. Oder die Quelle kühlt zu stark ab, weil man's ja warm haben möchte ...
Gut, dass Sie "prüfen" wollen.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Geothermiebohrung: 160m – Wärmepumpe unterdimensioniert?
Bohrungstiefe 160 m
Hallo Herr Lüneborg,
vielen Dank für Ihre Antwort, aus meiner "einfachen Frage" ist für mich jetzt ein "kleines Problem" entstanden. Hatte ich vorher schon Zweifel an der ganzen Sache so sind diese jetzt bestätigt worden. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir noch einmal einen Rat geben würden. Stand meines Wärmepumpenprojektes ist der, dass die Bohrung schon fertig ist und 2x 80 m gebohrt wurde. Was für eine Anlage (Leistungsdaten usw.) würden sie aus Ihrer Sicht auf meinen Fall zugeschnitten empfehlen um das ganze doch noch einigermaßen zu retten. An der Bohrungstiefe kann ich leider nichts mehr ändern.
Im Voraus besten Dank für eine Antwort -
Wärmepumpe: Unterdimensionierung – Heizlast schriftlich prüfen!
Die erste "Rettung"
ist recht simpel und korrekt: Wenn Ihnen eine Heizlastberechnung nach DINAbk. 12831 mit 10233 Watt schriftlich vorliegt, muss sich der Anlagenersteller von Ihnen schriftlich die Frage gefallen lassen, wieso er nur einen Wärmeerzeuger angeboten und eingebaut hat, der 20 % zu klein dimensioniert ist. Natürlich kommt es dabei noch darauf an, was Sie bestellt hatten ...
Ansonsten bliebe Ihnen nur, entweder das Gebäude deutlich besser zu dämmen, um die Heizlast zu verringern (ob das überhaupt noch möglich ist?), alternativ eine dritte, kürzere Bohrung niederbringen zu lassen und die beiden anderen darauf hin hydraulisch abzugleichen. Dennoch bleibt das von Ihnen beschriebene Aggregat immer noch zu klein für den Fall der bitteren Kälte. Sie benötigten in jedem Fall eine stärkere Wärmepumpe. Mal eine Gegenfrage: Wer hatte Sie beraten und von dieser Anlage überzeugt?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wärmepumpe: Optimale Leistung für vorhandene Bohrung?
Leistung Wärmepumpe
Hallo Herr Lüneborg, danke für Ihre Antwort, welche Leistung müsste die Wärmepumpe den Maximal haben damit die Vorhandene Bohrung optimal ausgenutzt würde. Die vorgeschlagene Wärmepumpe ist nach meinen Berechnungen im Bezug auf die Bohrung Unterdimensioniert. Vieliecht kann man auf diese Art das ganze noch etwas günstiger gestalten. Ich werde aber Ihre anderen Vorschläge auch prüfen. -
Heizlastberechnung nach DIN 12831: Deutliche Fakten!
*grrrrrmmbl*
"Wenn Ihnen eine Heizlastberechnung nach DINAbk. 12831 mit 10233 Watt schriftlich vorliegt"
Geht's noch deutlicher? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bohrungstiefe für Sole-Wasser-Wärmepumpe: Berechnung & Dimensionierung
💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung der Bohrungstiefe für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ist entscheidend für die Effizienz. Die Heizlastberechnung nach EN 12831, die Entzugsleistung des Erdreichs und die Leistungsdaten der Wärmepumpe sind wichtige Faktoren. Eine korrekte Dimensionierung der Wärmepumpe in Bezug auf die Bohrungstiefe ist essenziell, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmepumpe: Unterdimensionierung – Heizlast schriftlich prüfen! sollte man bei einer vorliegenden Heizlastberechnung prüfen, ob die angebotene Wärmepumpe ausreichend dimensioniert ist.
📊 Zusatzinfo: Die Entzugsleistung des Erdreichs wird im geologischen Gutachten angegeben, wie im Beitrag Geothermie: Entzugsleistung laut Gutachten – 53 W/m erwähnt. Dieser Wert ist entscheidend für die Berechnung der benötigten Bohrungstiefe.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und die Leistungsdaten der Wärmepumpe. Vergleichen Sie diese mit der Entzugsleistung des Erdreichs, um die optimale Bohrungstiefe zu ermitteln. Beachten Sie den Beitrag Wärmepumpe: Dimensionierung – Heizlast & Warmwasserbedarf! zur korrekten Dimensionierung.
Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Planung und Berechnung der Bohrungstiefe für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe unerlässlich ist. Fehler bei der Dimensionierung können zu einer ineffizienten Anlage und höheren Betriebskosten führen. Es ist ratsam, einen erfahrenen Heizungsbauer und Geothermie-Experten hinzuzuziehen, um eine optimale Lösung zu gewährleisten. Die Berechnung der Kälteentzugsleistung wird im Beitrag Erdwärme: Kälteentzugsleistung berechnen – Beispielrechnung erläutert.
Die korrekte Dimensionierung der Wärmepumpe in Bezug auf die vorhandene Bohrung wird im Beitrag Wärmepumpe: Optimale Leistung für vorhandene Bohrung? thematisiert. Es ist wichtig, die Leistung der Wärmepumpe an die Gegebenheiten der Bohrung anzupassen, um eine optimale Effizienz zu erzielen. Die Einhaltung der DIN 12831 Norm wird im Beitrag Heizlastberechnung nach DIN 12831: Deutliche Fakten! hervorgehoben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrungstiefe, Sole-Wasser-Wärmepumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bohrungstiefe, Sole-Wasser-Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bohrungstiefe Sole-Wasser-Wärmepumpe berechnen: Formel, Entzugsleistung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bohrungstiefe Wärmepumpe: Berechnung einfach erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bohrungstiefe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme, Entzugsleistung, Heizleistung, Berechnung, Geothermiebohrung, Wärmepumpe Tiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!