Welche Ziegel
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Welche Ziegel

Hallo,
mein Bauträger hat die üblichen Ziegel (36,5 Außen, 24 Tragend und 11,5 der Rest ) mit aktueller, sehr guter Wärmedämmung vorgesehen.
Mir scheinen allerdings die Ziegel zu leicht und nicht genügend schalldämmend.
Weil ich zusätzlich zu Fußbodenheizung einen Grundofen in der EGAbk.-Mitte und ein Holzofen in der Essküche eingeplant habe, fürchte ich höherer Heizkosten nicht.
Ich möchte deutlich schwerere Ziegel nehmen, mit viel besserer Schalldämmung und beispielweise 20-30 % mehr an Heizkosten in Kauf nehmen.
Welche Ziegel soll ich nehmen  -  Rohdichte etc.?
Danke für Tipps!
Albert.
  • Name:
  • Albert Lenz
  1. max. zulässiger Primärenergiebedarf

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ihr Haus darf nach EnEVAbk. einen bestimmten Jahres-Primärenergiebedarf nicht überschreiten. Lassen Sie sich erst mal die Wärmebedarfsberechnung zeigen. Erst dann wissen Sie, welche Verschlechterung zulässig ist. Haben Sie eine Unterschreitung der EnEV nicht vereinbart (z.B. KfW-Energiesparhaus 60), ist vielleicht gar nichts möglich, weil der Bauträger nicht mehr als nötig gedämmt hat.
  2. Ziel der EnEV

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Das Ziel der EnEVAbk. ist es doch nicht, Ihren Geldbeutel zu schonen, sondern die Allgemeinheit vor Schaden zu bewahren. Wenn es Ihnen möglich ist, komfortabel zu wohnen, können Sie nicht negative Folgen auf andere abwälzen  -  und deswegen wird Ihnen zugemutet auch "etwas" für die Abwendung dieses Schadens zu tun.

    Wenn Sie heizen ohne Schadenswirkung (z.B. Holzheizung, die ja nur das CO2 wieder der Umwelt zuführt, das vorher verbraucht wurde) sind die Anforderungen geringer.

    Wenn Sie etwas stärkeren Schallschutz haben wollen, betrifft das nur Sie und das müssen Sie mit Ihrem Geldbeutel vereinbaren. Also schwerere Wände und evtl. Schallschutzfnester  -  aber dann zur "Abwendung ... " eine zusätzliche Außendämmung.

    Und nicht denken, na dann reiche ich mal den Bauantrag ein mit Pelletheizung, was ich dann mache ist meine Sache. Ihre Baugenehmigung ist insgesamt genehmigt  -  wenn Sie anders als in der Baugenehmigung bauen, ist gegen die Baugenehmigung verstoßen und dann kann Rückbau oder Nachrüstung gefordert werden  -  und das wird teuer.

  3. 4. Satz der Bakel'schen EnEV-Verständnis-Theorie

    Bauherr: Ich will normale LHLz 36.5 cm mit Schallschutzeigenschaften. (U= ca. 0.50 kWh/m²a)
    Bauträger: Dann passt der EnEVAbk.-Nachweis nicht mehr.
    Bauherr: Ich will aber! *auf-den-Boden-stampf*
    Bauträger: OK. Das Dach dämmen wir mit 24 035 cm, auf der Kellerdecke mindestens 10 cm 035, nehmen Super-Fenster und wenn's dann immer noch nicht klappt, dann gestalten wir das Ganze so, dass die Verantwortung bei Ihnen liegt.

    So könnte ich mir das vorstellen.
    (Gasbrennwerttechnik und Standort des Wärmeerzeugers im Beheizten vorausgesetzt)
    Warum sehe ich das so sehe:
    Billigbauer kümmert die EnEV nen Dreck!
    Bei den Altbauten gibt es 1.000.000 Schlupflöcher, um nichts zu tun.
    Wer sein Einfamilienhaus "EnEV-bewusst" plant, alle anderen Bauteile bis an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit/Machbarkeit zur Kompensation heranzieht, der darf auch die Grenzwerte überschreiten.
    (Aber nicht erwischen lassen ...!)
    Man bin ich froh, dass ich Bakel heiße.
    Sonst darf man soetwas ja nicht laut sagen ...

  4. Schwer

    Ob sie "schwerere" Ziegel verwenden können, ergibt sich aus dem Wärmeschutznachweis. Hier ist also nachrechnen angesagt. Ggf. sind die einzelnen Bauteile: Dach, Boden, Fenster ... neu zu bewerten. "Schwere" Ziegel sind als Teil der Statik aber auch im Standsicherheitsnachweis zu berücksichtigen: Innen- und Außenwände (Innenwände, Außenwände) als Teil der Last auf Decken und Fundamenten. Insgesamt wäre hier in jedem Fall noch einmal Planungsarbeit zu verrichten. Architekt Ulrich Pathe
    • Name:
    • Reg2023-Herr UlrPat
  5. Schallschutz?

    Schon mehrfach war in diesem Forum zu lesen, dass Bauherren den Schallschutz der Außenwände optimieren wollten. Vielleicht bin ich ja ein bisschen dumm, aber ich versteh's nicht richtig. Wenn ich in die betr. Wand auch nur ein Fenster einbaue, dann erübrigt sich doch wohl die Frage nach dem Schallschutz der Wand? Es sei denn, ich nehme ein Schallschutzfenster. Aber davon war so gut wie nie die Rede. Meines Wissens bietet jeder der heute üblichen wärmedämmenden Außenwandaufbauten genug Schallschutz, sofern man nicht gerade in einer Startschneise eines Flughafens liegt. Was wollen Sie denn durch die porosierte Ziegelwand hindurch noch hören? Tut mir leid, aber in dieser Beziehung scheinen speziell die Deutschen 'ne klitzekleine Macke zu haben. Man igelt sich nicht nur durch Zäune und Rollläden ein, sondern auch noch akustisch (in beiden Richtungen). Gleichzeitig wird interessanterweise ausgerechnet auf den nun wirklich wichtigen Wärmeschutz weniger Wert gelegt. Und das logischerweise bei "Massivhaus"-Anhängern. Vielleicht gibt es da sogar einen Zusammenhang.
  6. Eine Wärmedämmung ...

    wie aktuell in Deutschland praktiziert wird, ist eine Sackgasse und eine Augenwischerei zugleich.
    Man treibt viel Aufwand, um 100 € an Heizkosten im Jahr einzusparen.
    Zur Zeit wollen die meisten Bauherren Niedrigenergiehaus (NEH) oder Passivhäuser oder
    3 Liter Häuser oder sonst was bauen.
    Das ist unsere neue Macke  -  in keinem Land der Welt wird so schwachsinnig und einseitig gebaut.
    So genannte moderne Häuser entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Bruchbuden, mit reichlich Schimmel, Lärm, viel kaputten Plastikteilen und kranken Bewohner.
    Der Schallschutz oder gutes Wohnklima werden dagegen vernachlässigt, weil man der Meinung ist, dass massive Wände automatisch hohe Heizkosten verursachen.
    Wärmedämmung scheint ein Allheilmittel zu sein -
    so schlau sind wir heute.
    Ich verzichte lieber auf viel Luft in der Ziegel und haufenweise Styropor oder andere Tricks.
    Jetzt zeigen sie mir bitte "moderne" Häuser, die nach 30 Jahren
    noch überzeugen können. Damals gab es haufenweise "moderne Bauweise". Heute nur Schrott!
    Es sind nur massiv gebaute Häuser, mit viel Stein, Holz und Naturstoffen, die auf lange Sicht überleben werden.
    Wenn mich mir die "modernen" Plastikbuden anschaue, dann Eckelt mich gleich davon.
    Interessant ist zu beobachten, wie die meisten Bauträger für die breite Masse bauen und für sich selbst.
    Vergleichen Sie es mal  -  sie werden staunen.
    Wasser prädigen und selber ...
    Frohe Ostern!
    Albert.
    • Name:
    • Albert Lenz
  7. O Gott, das Imperium hat wieder zugeschlagen!

    Die Front (cosmische Ziegelphysik) kommt näher. Das war wohl die Oster-"Prädigt" des A. Frühling an das einfache Volk? Na, da brauche ich ja meinen Abwehr-Energieschirm nicht mehr einzuschalten, der Schuss ging schon vorbei. Mich "eckelt" nämlich vor soviel intelligentem Sachverstand. Oder war's mehr als kleine provokative Belebung des Forums über die Ostertage gedacht?
    Auch von mir Schöne Feiertage
    PS: Der Feind wird nervöser.
  8. Hallo,

    alte Bauweise bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Bauweise.
    Neue Erkenntnisse sind wirklich nützlich, wenn sie sich über längeren Zeitraum behaupten können.
    Modern bedeutet nicht automatisch besser.
    Probieren geht doch über studieren!
    Wir sollen nicht versuchen auf alles eine wissentschaftlichfundierte Antwort geben zu können.
    Nix für ungut.
    Viel Spaß beim Eiersuchen wünscht
    Albert.
    • Name:
    • Alber Lenz
  9. Der Lenz kommt  -  langsam aber gewaltig

    Wieso dieser scheinheilige Eröffnungsthread?
    MfG osterbakel
  10. Kleidung ist Unfug, nur Fell dämmt richtig ...

    Hallo Herr Lenz,
    • Sie sind auf dem richtigen Weg. Dieser ganze Dämmwahnsinn führt nur zu Atemnot und Schimmel. Und Schimmel macht bekanntlich krank, impotent und noch Schlimmeres. Es geht also um den Fortbestand der Menschheit, die innerhalb von ein bis zwei Generationen in ihren Plastikhäusern aussterben wird. Aber Sie könnten überleben! Da Sie das Problem erkennen, während der Rest der Menschheit wie Lemminge in den Abgrund rast ...
    • Allerdings sind Sie bei weitem nicht radikal genug. Warum nur einen dicken Ziegel? Warum nicht gleiche einen wirklich dicken Stein?! Wie wär's mit 100 Meter Fels? Es gibt durchaus noch schöne Höhlen mit Talblick in der schwäbischen Alb. Schließlich hat sich in Höhlen die Menschheit über das Tierreich erhoben und ihre wahre Größe erlangt!
    • Haben Sie schon Ihre Kleider angeschaut? Plastik, wo man hinschaut! Polyester, Nylon, Trevira, selbst Baumwolle hat mit Wolle nur den Namen gemein. Nicht besser als dieser Dämmwahnsinn im Wohnungsbau. Weg damit, reißen Sie's runter! Zurück zum Fell!
    • Und was ist die eigentliche Ursache diese Ganzes Wahnsinns? Es ist die Sprache! Getippt in Computer, geschrieben auf Papier und gesprochen durch den Mund! Ein Irrweg, weg damit, verzichten Sie darauf!
    • Uaaaaaaarghhhh, Arghh, arghhhh, uargggghhhhhhh.
  11. jetzt macht aber mal halblang

    Foto von Martin Kempf

    Was bitteschön ist an Ziegelbauweise verwerflich? Mir persönlich wäre auch ein Haus aus Ziegel, evtl. eine Kombination aus Wärmeschutzziegel und Vollziegel, am sympathischsten. Nicht, weil es ein so schön erdiger und ökiger Baustoff ist, sondern weil ich Ziegel als Baustoff sehr schätze. So bringt er als gebranntes Material keine Baufeuchte mit wie ein KS oder Porenbeton und unterliegt damit nicht diesem extremen Schwund. Er ist ein wunderbarer Putzgrund und benötigt weder Aufbrennsperre wie Porenbeton noch Betonkontakt wie KS. Und wenn er normal vermörtelt und nicht geklebt wird, am liebsten kleinformatige Steine, dann ist er in Verbindung mit einem mineralischen Außenputz sehr fehlertolerant. Was man von keinem Vollwärmeschutz behaupten kann. Er steckt einiges an eindringender Feuchte weg und lässt sie wieder ausdiffundieren, im Gegensatz zum Vollwärmeschutz (VWSAbk.) oder Porenbeton, der sich zwar vollsäuft wie ein Schwamm, bei dem es aber ungeheuren Wärmeenergien bedarf, um diese Feuchte wieder rauszubekommen. Also macht mir mal den Ziegel nicht madig ...
  12. @mk

    Nichts ist an der Ziegelbauweise verwerflich. Das hat aber auch niemand behauptet. Dagegen behaupten doch umgekehrt einige Ziegelfanatiker bzw. -lobbyisten, dass a) alle anderen Baumaterialien, b) jede zusätzliche Wärmedämmung durch spezielle Materialien sowie c) Dampfbremsen (Die Wand soll "atmen"!) eine Todsünde seien, Stichwort "Ziegelphysik". Sie haben die nicht ernstzunehmende "Diskussion" um die Chinesische Mauer verfolgt? Nur gegen diese Volksverdummung ist die Kritik gerichtet, nicht gegen den Ziegel als Baumaterial. Den mag ich auch, obwohl ich Holzhäuser baue.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN