Grundlegende Fragen zu Passivhäusern
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Grundlegende Fragen zu Passivhäusern

Wir möchten gerne ein unterkellertes Passivhaus errichten. Welche Erfahrungen wurden bisher mit Fertig-Passivhäusern gemacht (Pos. /Neg.)? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Kann jemand seriöse Hersteller sowie Passivhaus-Bauherren empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
  1. Seriösen Hersteller kann ich Ihnen empfehlen,

    nämlich den, der auch unser Niedrigenergiehaus (NEH) gebaut hat. Hat  -  soweit ich weiß  -  auch schon Passivhäuser gebaut, eins in der Nähe von Stuttgart.
    Ist aber kein "Fertighaus"-Hersteller, sondern ein Betrieb, der sich auf Holzrahmenbau spezialisiert hat. (= völlige Freiheit bei Planung und Ausführung).
    Wenn Sie an weiteren Infos interessiert sind, E-Mailen Sie mich einfach an.
    noch ein paar Links auf meine Bau-Erfahrungen mit dem Holzhausbauer.
  2. Völlige Freiheit bei Planung und Ausführung? Bei einem Passivhaus unmöglich!

    Auch ein Keller passt im Grunde nicht zum Passivhaus.
  3. Im Gegensatz zum "Fertighaus"

    bin ich "völlig frei". Dass die Grundregeln der "Passivhaus-Baukunst" eingehalten werden müssen, ist eh' klar. Das habe' ich unterstellt, nachdem die Frage eben nach einem Passivhaus kam.
  4. Wieso?

    Wieso passt denn ein Keller nicht zu einem Passivhaus?
  5. Herr Steinbiss hat Recht, normale Keller bringen nun mal keine solren Gewinne!

    Deshalb werden die meisten Passivhäuser ohne Keller gebaut. Wenn mit einem unbeheiztem Keller gebaut wird ist die Kellertreppe bei echten Passivhausfetischisten nur von außen erreichbar und die Kellerdecke entsperchend gedämmt.
    • **********************************************************

    hier nochmals die ***Sieben Regeln ***für den Bau eines Niedrigenergie-Passivhauses

    1. Gehen sie nach einem Konzept vor Form, Lage sowie Grundriss und Raumaufteilung des Hauses haben großen Einfluss auf den Energieverbrauch. Streben sie hier möglichst klare, einfache, kompakte Lösungen an.

    2. Realisieren sie einen hohen Dämmstandard ... Die Wärmedämmung eines Niedrigenergiehauses misst mimdestens 20 cm. K-Werte von 0,20 in der Wand der Kellerdecke sind anzustreben, im Dach 0,15 Tipp: Umfahren Sie den Hausschnitt, die Dämmung darf an keiner Stelleunterbrochen sein! ... und vermeiden sie Wärmebrücken Wo die gedämmte Gebäudehülle von Bauteilen durchbrochen wird, stellt sich das Problem von Wärmebrücken, über welche die Wärmebrücken, über welche die Wärme aus dem Inneren abfließt. Über vermeidbare Wärmebrücken verlieren viele Häuser mehr Wärme als über den gesamten ungestörten Wandbereich. Besondere Beachtung erfordern die Übergänge und Anschlüsse: zwischen Fenstern und Wand, Dach sowie anderen Fenstern, zwischen Tür und Wand, zwischen Wand und Dach, zwischen Rollladen und Wand, von Schächten und Kaminen an Wand und Dach, von Schwellen, Fensterbänken, Fensterstürzen an Wand und Boden von Befestigungsankern, wie z.B. Für Balkone

    3. Nutzen sie solaren Strahlungsgewinn Planen sie sonnenseitig große Fenster, sofern deren Energiebilanz positiv ausfällt . Um die Strahlung aufzunehmen, sind ausreichende Speicherkapazitäten nötig. Das heißt, Innenwände und Böden werden vorzugsweise in schwerer Bauweise geführt. Planen sie ständige Aufenthaltsräume wie Wohn- und Kinderzimmer (Wohnzimmer, Kinderzimmer) möglichst auf der Sonnenseite.

    4. Bauen sie luftdicht ... Kein Haus ohne Konvektionsschutz! Die Bewohner atmen, nicht die Wände und das Dach. Achten sie konsequent auf Luftdichtheit und kontrllieren sie die Ausführung auch an heiklen Stellen. Tipp: Blower-Door-Test machen lassen ... und installieren sie eine mechanische Lüftung Damit steigern sie die Wohnqualität und reduzieren den Energieverbrauch, da die Abwärme zurückgewonnen werden kann (Wärmetauscher). Die Lüftungsanlage muss sorgfältig dimensioniert sein., unangenehmen Lärm gibt es durch Schalldämpfung zu vermeiden.

    5. Decken sie Restwärmebedarf mit erneuerbaren Energieträgern. Sonnenenergie, Holz und Umweltwärme eigenen sich hervorragend für Niedrigenergiehäuser, weil bei geringem Energiebedarf kleine Anlagen (Wärmepumpen, Kollektoren) ausreichen beziehungsweise man mit wenig Brennstoff (Holz, Pellets) auskommt.

    6. Speichern und verteilen sie die Wärme auf niedrigen Temperaturniveau, ... Je niedrigerdie Temperaturen des Heizmediums, desto greinger die Verluste;das gilt sowohl für die Erzeugung (Es macht keinen Sinn mit einer 1000 Grad heißen Flamme 35 Grad warmes Wasser zu erzeugen) wie für die Verteilung der Wärme. Installieren Sie den Wärmespeicher in Hausbereich, ... Jeder Speicher verliert Wärme im NE-Haus muss diese genutzt werden. Kurze Leitungen und nah zusammen liegende Funktionsräume Bad, Küche, HWR Setzen Sie energiesparende Haushaltgeräte ein.

  6. Wohnkeller müssen auch im Sommer geheizt werden!

    Neben den fehlenden solaren Gewinnen ein weiterer Nachteil! Wohnkeller und Passivhaus passen nun mal nicht zusammen, es sei denn Südhanglage und der Keller nach Süden offen mit Fenstern.
  7. Keller und Passivhaus  -  Warum nicht?

    Hallo, meine Sicht der Dinge: Passivhaus und Keller widersprechen sich nicht  -  wenn sauber geplant (und natürlich entsprechend ausgeführt) und der Keller kein Wohnkeller ist. Die möglichen Verluste über Kellertreppe (Sehr gut gedämmtes Treppenhaus mit hochdämmender Haustür als Kellertür) kann man über eine etwas bessere Isolation der Hüllflächen auffangen. Die Verluste EGAbk. zu Keller sind ähnlich wie gegen Erdreich bei reiner Bodenplatte. Gleiche Isolationsstärke wie dort und es geht. Warum meines Erachtens die meisten PH keine Keller haben: Der Mehrpreis für den PH-Standard ist so hoch dass der Keller aus Kostengründen wegfällt. Oberste Maxime für mich war immer ein bewohnbares Haus, kein ausgeklügeltes System mit sehr vielen Restriktionen, in dem man zur Not auch wohnen kann. Daran ist das echte PH auch gescheitert, jetzt haben wir ein sehr klassisches Niedrigenergiehaus (NEH) an der untersten Grenze (ca. 15-20 kWh/m²a) MIT Keller, Balkon und Gauben, dafür etwas mehr Dämmung. Außenwände 18,75 cm PS (k ca. 0,19), Dach 15 cm PS Aufsparrendämmung + 16 cm Zwischensparren (k ca. 0,1). Raumhohe Fenster, Zweischeibenverglasung (k (Fenster) = 1,1). Wo soll man denn ohne Keller die ganzen Rechnungen für den Bau aufbewahren ;-)) Bis dann, Ralf Schmidt
  8. Passivhausbau

    Vielen Dank für die vielen Anregungen zum Thema. Wir weiten nun unsere Suche auch auf Niedrigenergiehäuser aus.
  9. Passivhaus-Keller

    Auch ein Passivkeller lässt sich bauen, wenn er mit der gleichen Sorgfalt wie Erdgeschoss und Dachgeschoss geplant wird. Positiv wirken sich Solargewinne an der Kellersüdseite durch große Fenster aus. Im Übrigen müssen die U-Werte für Keller-Außenwände und Kellerfußboden um 0.15 herum oder besser liegen. Dies erreicht man nach meiner Meinung mit einer Keller-Innendämmung und einer aufgelegten Kellerplattendämmung am besten. Dies bedingt aber eine Holzkellerdecke, an die angeschlossen werden kann. Ich führe z.Z. gerade zwei solche Keller aus, einen davon In Holzrahmenbauweise und einen in Massivbauweise.
    Abschauen, wie eine Kellerinnendämmung funktioniert, kann man sich in USA und Kanada. Dort sind Kellerinnendämmungen die bevorzugte Ausbaumethode für Aufenthaltsräume im Keller.
    Diese Bauweise bewährt sich auch in Deutschland, ist jedoch nicht sehr bekannt. Vormathaus.com hat bereits ca. 60 solche Dämmkeller in Holzrahmenbauweise ausgeführt.
  10. Um die Ecke

    Foto von Robert Worsch

    Die Damen und Herren sitzen bei mir gleich um die Ecke und die auf der Homepage gezeigten Objekte kann ich mit einem netten Ausflug zum Kaffee in's schöne Voochtland verbinden. Mal schauen, ob's am Wochenende klappt. Ich werde dann berichten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN