7500 kWh Heizung/Warmwasser für 200m²: Niedrigenergiehaus oder hoher Verbrauch? Vergleich & Analyse
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
7500 kWh Heizung/Warmwasser für 200m²: Niedrigenergiehaus oder hoher Verbrauch? Vergleich & Analyse
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um zu beurteilen, ob Ihr Haus mit einem Verbrauch von 7500 kWh/Jahr für Heizung und Warmwasser bei 200 m² Wohnfläche und einer 6-köpfigen Familie als Niedrigenergiehaus einzustufen ist, betrachte ich den spezifischen Energieverbrauch pro Quadratmeter.
Ein Niedrigenergiehaus zeichnet sich durch einen geringen Heizwärmebedarf aus. Als groben Richtwert kann man von einem Heizwärmebedarf von weniger als 50 kWh/(m²*a) ausgehen. Bei 200 m² Wohnfläche entspricht das einem jährlichen Heizwärmebedarf von maximal 10.000 kWh.
Ihr Verbrauch von 7500 kWh liegt unter diesem Wert. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass dieser Wert sowohl Heizung als auch Warmwasser beinhaltet. Der Warmwasserbedarf einer 6-köpfigen Familie kann erheblich sein. Um eine genauere Aussage treffen zu können, empfehle ich, den Heizwärmebedarf separat zu berechnen oder berechnen zu lassen.
Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen, sind das Baujahr des Hauses, die Dämmung, die Art der Heizungsanlage und das Nutzerverhalten. Ein Haus Baujahr 1996/97 könnte bereits gewisse Standards erfüllen, aber möglicherweise nicht die heutigen Niedrigenergiestandards.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wärmebedarfsberechnung durchführen, um den spezifischen Heizwärmebedarf Ihres Hauses zu ermitteln und mit den Kennwerten für Niedrigenergiehäuser zu vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizwärmebedarf
- Der Heizwärmebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu beheizen. Er wird in kWh pro Quadratmeter und Jahr (kWh/(m²*a)) angegeben. Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Wärmebedarf, Heizlast.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude mit einem sehr geringen Heizwärmebedarf im Vergleich zu herkömmlichen Häusern. Es zeichnet sich durch eine gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus.
- Wärmebedarfsberechnung
- Die Wärmebedarfsberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energieausweis, EnEVAbk./GEG.
- kWh (Kilowattstunde)
- Die Kilowattstunde (kWh) ist eine Einheit für die Energiemenge. Sie gibt an, wie viel Energie innerhalb einer Stunde von einem Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt (kW) verbraucht wird. Verwandte Begriffe: Watt, Joule, Energieverbrauch.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit.
- Primärenergiebedarf
- Der Primärenergiebedarf ist die Gesamtmenge an Energie, die für die Beheizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energie, die für die Gewinnung, den Transport und die Umwandlung des Energieträgers aufgewendet werden muss. Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Nutzenergiebedarf, Gesamtenergieeffizienz.
- Warmwasserbereitung
- Die Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann mit verschiedenen Energieträgern erfolgen, z.B. mit Öl, Gas, Strom oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Durchlauferhitzer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Niedrigenergiehaus?
Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu herkömmlichen Häusern einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Nutzung erneuerbarer Energien aus. - Wie wird der Heizwärmebedarf berechnet?
Der Heizwärmebedarf wird anhand verschiedener Faktoren wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Fenster, der Heizungsanlage und des Klimas berechnet. Es gibt standardisierte Verfahren zur Berechnung, die in der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt sind. - Welche Rolle spielt das Baujahr bei der Energieeffizienz?
Das Baujahr eines Hauses hat einen großen Einfluss auf seine Energieeffizienz. Ältere Häuser haben oft eine schlechtere Dämmung und ineffiziente Heizungsanlagen, während neuere Häuser in der Regel höhere Energiestandards erfüllen. - Wie kann ich den Energieverbrauch meines Hauses senken?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Energieverbrauch eines Hauses zu senken, z.B. durch eine bessere Dämmung, den Austausch alter Fenster, die Installation einer effizienten Heizungsanlage, die Nutzung erneuerbarer Energien und ein bewusstes Heiz- und Lüftungsverhalten. - Was ist der Unterschied zwischen Heizwärmebedarf und Primärenergiebedarf?
Der Heizwärmebedarf gibt die Energiemenge an, die tatsächlich zum Heizen benötigt wird. Der Primärenergiebedarf berücksichtigt zusätzlich die Energie, die für die Gewinnung, den Transport und die Umwandlung des Energieträgers (z.B. Öl, Gas, Strom) benötigt wird. - Warum ist eine Wärmebedarfsberechnung wichtig?
Eine Wärmebedarfsberechnung ist wichtig, um den Energieverbrauch eines Gebäudes zu ermitteln und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz zu planen. Sie dient auch als Grundlage für die Erstellung eines Energieausweises. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen und Sanieren?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Diese Programme können z.B. Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Dämmmaßnahmen, den Austausch von Heizungsanlagen oder die Nutzung erneuerbarer Energien umfassen. - Was bedeutet der Begriff "spezifischer Energieverbrauch"?
Der spezifische Energieverbrauch gibt den Energieverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr an (z.B. kWh/(m²*a)). Er ermöglicht einen Vergleich des Energieverbrauchs verschiedener Gebäude unabhängig von ihrer Größe.
🔗 Verwandte Themen
- Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und den Kosten für die Erstellung. - Heizkosten senken durch richtiges Lüften
Tipps zum energieeffizienten Lüften von Wohnräumen. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme im Überblick. - Dämmung von Fassaden und Dächern
Informationen zur Dämmung von Gebäuden und den verschiedenen Dämmmaterialien.
-
Erdwärme: Nutzenergie vs. Antriebsenergie Wärmepumpe
Erklären Sie doch bitte
ob die 7500 kWh "Nutzwärme" oder elektrische Antriebsenergie einer Wärmepumpe zur Erdwärmenutzung sind! -
Antriebsenergie Wärmepumpe: Keine Wärmebedarfsberechnung
Es handelt sich hierbei um die elektrische Antriebsenergie einer Wärmepumpe (lt Zählerablesung von RWE)
Würde mich freuen, wenn das Ihnen weiterhelfen kann. Wie im Originalbeitrag schon angegeben, hatten wir beim Bau keine Wärmebedarfsberechnung für den Niedrigenergiehausstathus machen lassen. -
Stromverbrauch: Ist Allgemeinstrom enthalten?
Noch eine Frage
ist da der "allgemeine Stromverbrauch" mit drin und wenn ja, wie hoch war ihr "allgemeiner Stromverbrauch" früher ohne WP-Heizung? -
Wärmepumpe: Separater Zähler für Stromverbrauch
Allgemeiner Stromverbrauch
Hallo Herr Spandauer, nein, die Wärmepumpe läuft über einen separaten Zähler, unser normaler Stromverbrauch ist da keineswegs mit eingerechnet. -
Wärmeverbrauch: 112,5 kWh/m² – Analyse & Vergleich
also
ich denke bei einer mal angenommen Arbeitszahl von 3 ergibt sich ein "Wärmeverbrauch" von 22500 kWh/a. Geteilt durch 200 m² sind 112,5 kWh/m². Da ist zwar Ihr Warmwasser schon mit drin, (müssten Sie mal rausrechnen, wenn Sie ihren WW-Verbrauch abschätzen können oder kontrollieren Sie doch mal einen längeren Zeitraum im Sommer ohne Urlaub und Heizbetrieb) aber irgendwo hatte ich hier mal 54 kWh/m² (hängt aber noch vom A/V-Verhältnis ab) als Obergrenze für ein NE-Haus gefunden. Das erreichen Sie aber offenbar nicht. -
WSchVO 95: Anforderungen an Niedrigenergiehäuser (NEH)
Qh und A/V
Gerade die Tabelle gefunden. Die reicht von A/V 1,05 mit 100,0 kWh/ (m² x a)
Formel: Qh = 13,82 + 17,32 x (A/V) /0,32 in kWh/ (m² x a).
Das ist aber nur die Anforderung nach WSchVO 95. Um Niedrigenergiehaus (NEH) zu erreichen müssen die Werte um 25 % unterschritten werden. -
Kostenvergleich: Erdwärme vs. Ölheizung im Altbau
Vielen Dank für die Info
Aber bei einer umgerechnet monatlichen Belastung für Heizung und Warmwasser von unter 90 DM freuen wir uns trotzdem. Wenn ich unseren Nachbarn betrachte mit Ölheizung und 2.500 l Bedarf im Jahr, der muss schon eine Menge mehr zahlen bei den heutigen Preisen. Sein Haus ist in etwa genau so groß, gleiches Baujahr (1997) und es sind 7 Personen. -
Energieeffizienz: 75 kWh/m²a – Wird es knapp?
Danke für den richtigen Wert
Herr Beisse! Aber auch mit 75 kWh/m²a dürfte es knapp werden. -
Heizölpreis: Vergleich Erdwärme vs. Ölheizung
Ja beim heutigen Heizölpreis
komme ich auf 152 DM/Monat. Aber ich denke die Anlage war auch billiger. Nicht dass Sie jetzt denken ich will Ihr System schlecht machen. -
Verbrauchsanalyse: 37,5 kWh/m²a – Fast Passivhaus?
Mal andersrum rechnen
x|7.500 / 200 sind 37,5 kWh/m²a. Dazu passt dann aber kein A/V Wert mehr. Die Tabelle fängt ja mit 54 an. Davon 25 % abgezogen bleiben noch 40,5. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass davon noch Warmwasser für 6 Personen erzeugt wird. ist das ja fast ein Passivhaus. -
Erdwärme: DM 40.000,-- Kosten inkl. Fußbodenheizung
Kosten der Anlage
Die Anlage hat uns inkl. Fußbodenheizung für beide Etagen, Bohrung und Wärmepumpe ca. DM 40.000,-- gekostet. (1996/97) -
Energieverbrauch: Welcher Wert ist korrekt?
Welcher Wert ist der korrekte?
Hallo Herr Spandauer und Herr Beißel, welcher Wert ist denn nun korrekt. Könnte mich jemand bitte darüber aufklären. Vielen Dank im Voraus. -
A/V-Verhältnis: Wärmeübertragende Fläche unbekannt
Aaarghh, Text verschluckt
Da fehlte die Hälfte, also nochmal:
Die Tabbelle reicht von A/V 1,05 mit 100,0 kWh/m²a.
Aber das Verhältnis A/V ist uns ja nicht bekannt (Wärmeübertragende Fläche / beheiztes Volumen) -
Heizenergie: Antriebsenergie nicht auf Wohnfläche umlegen
ich denke mal, dass der von
Herrn Beisse nachgesehene Wert richtig ist. Damit wäre die Grenze vei 75 kWh/m²a. Aber Sie machen den Fehler, die elektische Antriebsenergie auf den Quadratmeter umzulegen. Das müssen Sie mit der Heizenergie machen. Also hoffen Sie auf steigende Heizölpreise, damit sich Ihre Anlage rechnet. (Ich heize mit Öl und hoffe nicht mit Ihnen darauf.) -
A/V-Wert: Grenze bei 54,0 kWh/m²a für NEH
Hää?
Damag er wohl ein Zeichen nicht, also der erste Teil lautet: von A/V kleiner 0,2 mit 54,0 kWh/m²a. Ansonsten: ja klar, da darf nur die Energie berücksichtigt werden, die zum heizen verwendet wird. -
Wärmeübertragende Fläche: Berechnung & Nutzenergie-Anteil
Ich habe mal gerechnet und noch 'ne Frage
Erstmal meine Frage: Was ist denn die wärmeübertragende Fläche in der Berechnung? Hier nun mal meine Berechnung: Laut Betriebsstundenanzeige an der Hzg habe ich im Winter ein Verhältnis von 1/3 Warmwasser zu 2/3 Heizung. Die Arbeitszahl der Wärmepumpe beträgt 3,6. Wenn ich nun davon ausgehe, dass wir 50 % des Jahres heizen dann ergibt sich aus dem o.a. Verhältnis ein Verbrauch von je 50 % für Warmwasser und Heizung. =>Bei 200 m² Wohnfläche und den o.a. Daten haben wir einen Verbrauch von ca. 13500 kWh/a Nutzenergie für die Heizung. =>67,5 kWh/m². Daraus schließe ich, dass wir zwar kein Niedrigenergiehaus nach der neuen Wärmeschutzverordnung haben, aber doch verdammt billig heizen! Nach dem was ich bisher gehört habe liegen unsere Kosten sogar unter denen vieler Niedrigenergiehäuser. Genauere Daten könnte ich aber erst nach einem Jahr Messung festlegen. Leider wurde dieses Jahr die Elektronik der WP ausgetauscht (kostenfrei), sodass die bisherigen Messwerte verloren gingen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).7500 kWh Heizung: Niedrigenergiehaus oder hoher Energieverbrauch?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert, ob ein Energieverbrauch von 7500 kWh/Jahr für Heizung und Warmwasser bei 200 m² Wohnfläche und einer 6-köpfigen Familie für ein Niedrigenergiehaus spricht. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Art der Heizung (Erdwärmepumpe), der Stromverbrauch der Wärmepumpe und der Vergleich mit Ölheizungen betrachtet. Die Bedeutung des A/V-Verhältnisses (Wärmeübertragende Fläche / beheiztes Volumen) und die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung (WSchVO 95) werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizenergie: Antriebsenergie nicht auf Wohnfläche umlegen wird darauf hingewiesen, dass bei der Bewertung des Energieverbrauchs nur die tatsächlich zum Heizen verwendete Energie berücksichtigt werden sollte, nicht die elektrische Antriebsenergie der Wärmepumpe.
📊 Zusatzinfo: Es wird ein Kostenvergleich zwischen Erdwärme und Ölheizung angestellt, wobei die anfänglichen Investitionskosten für die Erdwärmeanlage (ca. DM 40.000) den potenziell geringeren laufenden Kosten gegenübergestellt werden. Siehe dazu Kostenvergleich: Erdwärme vs. Ölheizung im Altbau und Erdwärme: DM 40.000,-- Kosten inkl. Fußbodenheizung.
🔧 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer versuchen, den spezifischen Wärmebedarf des Hauses zu berechnen und mit den Anforderungen für ein Niedrigenergiehaus zu vergleichen. Dabei wird auch die Bedeutung des Warmwasserverbrauchs für 6 Personen berücksichtigt. Im Beitrag Wärmeübertragende Fläche: Berechnung & Nutzenergie-Anteil wird eine Berechnung des Nutzenergie-Anteils vorgestellt.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Energieverbrauch genauer zu bewerten, sollte der Warmwasserverbrauch separat erfasst und der A/V-Wert des Hauses bestimmt werden. Der Beitrag Wärmeübertragende Fläche: Berechnung & Nutzenergie-Anteil bietet hierfür Ansätze. Vergleiche die Ergebnisse mit den Anforderungen der WSchVO 95, wie im Beitrag WSchVO 95: Anforderungen an Niedrigenergiehäuser (NEH) beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Warmwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 7500 kWh Heizung/Warmwasser für 200m²: Niedrigenergiehaus oder hoher Verbrauch? Vergleich & Analyse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 7500 kWh Verbrauch: Niedrigenergiehaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Warmwasser, Energieverbrauch, Niedrigenergiehaus, kWh, Wohnfläche, Wärmebedarf, Wärmebedarfsberechnung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!