zu: empfehlenswertes Programm
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

zu: empfehlenswertes Programm

erst einmal: Entschuldigung, (dass ich einen neuen Pfad eröffne). Wollte eigentlich in meinem ersten Pfad Antworten  -  ging aber nicht, weil die Anmeldung wohl eine Weile dauert. Ich hoffe, es wird mir verziehen :-)!
Ich habe jetzt noch einmal Rücksprache mit ihm gehalten. Statik, Ausschreibung, Finanzierung etc. wäre er wohl versorgt. Er benötigt lediglich etwas zum zeichnen mit möglichst vielen "Optionen", wie er sagt. Die räumliche Darstellungsfähigkeit des geplanten sei ihm wichtig. Ob es sich bei so etwas mehr um ein Laien- als ein Profiprogramm handelt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
@ Herr Mantel: Für die Links danke ich Ihnen schon sehr. Ich werde mir die mit ihm zusammen anschauen, und sehen ob da etwas nach seinen Vorstellungen dabei ist.
@ Herr Dühlmeyer: Das 10-Jahre-Programm war auch mehr was zum rumspielen. Ist auch technisch nicht auf so einem top-stand. Klar könnte er mit Papier arbeiten. Aber er würde es halt gerne mit dem PC machen. Er hat jetzt wohl irgendwas für einen Nachbar gemacht, hat sich ein wenig deppert angestellt und Kaffee über den Plan gekippt und durfte dann in mühseliger Kleinarbeit mit Rasierklinge rumschaben :-)
Tja, wiedereinsteigen?!?! Würde er sicher sehr gerne. Ich glaube er liebt seinen eigentlichen Beruf. Findet aber wohl nichts in der Richtung :-(!
Könnte aber doch nicht schaden, wenn er fachlich auf dem neuesten Stand bleibt, oder?!
Sind denn die billigen Laienversionen schlecht? Oder worin unterscheiden die sich?
  1. Laienversion ...

    insbesondere bei "ARCON" gibt es sehr viele Billigprodukte mit eingeschränkten Funktionen, welche eine kommerzielle Nutzung dieser Programme nahezu unmöglich macht.
    ARCON in den Versionen "wieso-Bau" oder "Traumhausdesigner XX" werden sehr oft hier im Forum zur Darstellung der eigenen Hausträume benutzt, da damit sehr einfach 3D gezeichnet werden kann. Das Hauptproblem hierbei ist, dass dem Laien baukonstruktive Probleme bzw. techn. Machbarkeit Programmseits vorenthalten werden und oft genau diesbezüglich diese Pläne im "dig" verrissen werden.
    Auch wir benutzen ARCON in der Firma, der qualitative Unterschied lässt sich schon im Preis ausmachen (ARCON 2004/5 ca. 1.500 €/netto; "Traumhausdesigner" ca. 20 €/brutto).
    Gruß
  2. Deswegen ...

    herrscht an Zeichentischen  -  eigentlich  -  absolutes Nahrungsmittelverbot ;-). Beliebt sind nämlich auch Fingerabdrücke nach dem Wurstbrot ;-)).
    Ich habe noch kräftig Mecker gekriegt, wenn meine Tasse auch nur in die Nähe einer Zeichnung kam. Und das halte ich heute noch so.
    Also:
    Die Laienversion von ArCon liegt so um die 250 €. Und so sehen die Zeichnungen auch aus! Dem Profi rollen sich die Nägel.
    Die Programme von Herrn Mantel kenne ich nicht  -  daher: Kein Kommentar ;-)
    AutoCad rd. 1.200 € + Mettwurststeuer. Aber nichts richtiges für Bauleute.
    Die brauchen AutoCad + ADT (Arch. DeskTop), insbesondere für 3Dora: um die 6.000 € + Mettwurst. Oder vergleichbare Programme. Aber die Preise sind meist auch vergleichbar ;-((.
    Außerdem ist es ganz ohne Ahnung und Anleitung nicht einfach, die Programme wirklich voll zu nutzen. Anfängerseminar: 800 € + Mettwurst (Ein Wochenende Intensivgehirnwäsche)
  3. @ Herr Dühlmeyer ...

    Na ja, auch ARCON in der Profiversion ist immer noch im Wesentlichen zu Visualisierung gedacht und somit insbesondere für unsere Endkunden zu gebrauchen (wie sieht mein Haus eigentlich aus?), zusammen mit dem Modul "Creativ Lines" bekommt man ganz vernünftige Bauanträge hin.
    Die eigentliche "Architektenarbeit" wird bei uns auch auf AutoCad gemacht, mit dem "kleinen" Vorteil, dass der 3D Entwurf in ARCON ohne größere Probleme nach AutoCad eingelesen werden kann. Für Kunden ohne räumliche Vorstellungskraft sind die Zeichnungen mit AutoCad o.ä. einfach sch ... lecht zu lesen.
    Ich kann leider nur über die Programme was erzählen, auf die wir uns "eingeschossen" haben, mir ist klar das es dazwischen und darüber hinaus noch etliche andere Programme gibt, die all das genauso, wenn nicht besser bewerkstelligen können.
    Gruß
  4. @ Herr Mantel

    Deswegen ja AC mit ADT. Das enthält  -  ähnlich wie Arcon Wandaufbauten, Fenster, Türen, Inventar usw. auch in DDD.
    Zeichnen wie in Arcon und dann aber gleich den Bauantrag draus zaubern. Und die Vis. geht über z.B. den Media-Player mit einer Kamerafahrt. Kann man brennen und Baufrau/-Herr geben  -  fürs abendliche Heimkino mit der ganzen Familie ;-)) ).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN