Ultr@VNC  -  Remote Control for All
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Ultr@VNC  -  Remote Control for All

Hallo,
ich habe vor kurzen diese praktische und kostenlose Software (Freeware) entdeckt, mit der man über ein lokales Netzwerk oder über das Internet einen Windows PC fernsteuern kann.
Bei uns sind die FireView Software (Heizungsfernsteuerung) und die Software zur Kontrolle der Solaranlage und Alarmanlage auf einem alten PC-Server im Keller mit den entsprechenden Hardware Interfaces installiert (Parallel- und Serielles Port).
Mit "ultravnc" ist es nun möglich, diese Software über einen Remote Bildschirm von jedem PC im Haus aus anzusprechen.
Nach Installation erhält man ein "Server" und ein "Viewer" Programm.
Das Server Programm sollte auf dem Server gestartet werden, mit dem Viewer Programm erhält man dann auf seinem eigenen PC in einem Window den Bildschirm und die Mauskontrolle des Servers.
Das alles kann über Passworte abgesichert werden.
MfG
  1. Ich bevorzuge dazu TightVNC

    Ich bevorzuge dazu TightVNC

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN