Data Becker SW zum einscannen?
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware

Data Becker SW zum einscannen?

Hallo,
wir haben inzwischen die Archtitektenpläne vorliegen (für Bauantrag, wissen aber nicht, mit welcher SW der Architekt das gezeichnet hat.
Unsere Idee ist es jetzt, ein Programm zu kaufen um entweder die Pläne abzuzeichnen oder einzuscannen.
Ziel ist es, ein räumliches Bild zu erhalten und um die Einrichtung besser planen zu können.
Jetzt las ich von dem neuen Data Becker Traumhaus Designer DX für 100 €, der laut Beschreibung Grundrisse einscannen kann.
Funktioniert das oder gibt es für uns bessere Alternativen?
Viele Grüße
Maria
  • Name:
  • Maria
  1. funzt nicht

    woher sollen denn die Höhenangaben aus dem 2D Scan kommen damit's 3D wird.
  2. wenn Ihr Architekt

    Foto von Stephan Langbein

    die Architekttektenpläne hat, müssen diese auch mit was gezeichnet sein. Heute wird eigentlich alles auf CAD-Basis erstellt (Nemijek o.s.) reden Sie doch mit Ihrem Architekt, was er für Möglichkeiten hat (bei uns war das gar kein Problem (siehe
  3. Schnellste Lösung?

    Hallo,
    ich sehe da nur 2 Möglichkeiten :
    Sie verwenden die gleiche Software wie Ihr Architekt und dieser gibt Ihnen seine Datenfiles. Ich bezweifle aber, dass diese Software dann unbedingt für die Planung der Inneneinrichtung geeignet ist.
    Sie suchen sich eine Software aus, mit der Sie Ihre Inneneinrichtung gut planen können (3D Ansicht etc.) und geben den Grundriss ausgehend von Ihrer Architektenzeichnung neu ein. Das ist zwar ein paar Stunden Arbeit, aber Sie erreichen sicher Ihr Ziel.
    Mit dem Einscannen und fehlerfreien Erkennen ist das so eine Sache. Bei reinem Text ist meist schon eine Nachbearbeitung notwendig. Beim Noten-Einscannen ist eine Neueingabe schon fast schneller als die Korrektur der Fehler, wenn es überhaupt glückt. Und bei Zeichnungen Stelle ich mir die Probleme mit dem Einscannen noch viel größer vor.
    Neueingabe des Grundrisses ist sicherlich die schnellste Lösung!
    Gruß
  4. Gute Programme, die

    Pixel-orientierte Scans in skalierbare Vektorgraphiken umwandeln können, sind rar und schweineteuer  -  es sei denn, die bearbeiten jedes Objekt einzeln nach. Dann ist Neuzeichnen schneller und besser. Erst danach können Sie an 3D denken.
    Kurz: Vergessen Sie Ihren Plan, aus einer eingescannten Zeichnung ein 3D-Modell hervorzuzaubern!
  5. Eigen Erfahrungen ...

    Moin,
    wir haben unsere Grundrisse mit Wieso "Bau und Kauf" erstellt (ist wohl die Arcon-Engine). Daraus ließ sich schon mal eine einigermaßen 3D-Ansicht zaubern, die auch begehbar war.
    Die Grundrisse haben wir dann ausgedruckt und zu unserer Hausbaufirma mitgenommen, dort wurden nach unseren Vorgaben die echten Pläne erstellt, die wir dann vom Papier wieder in unser Projekt übernommen haben. Auch die Lagepläne für die Vermesser und die Garagenfirma (Fundamente) habe ich damit erstellt.
    Letztendlich habe ich für jeden Raum Detailzeichnungen gemacht und wir konnten unsere virtuellen Möbel reinstellen und mal per Computer durch den Raum laufen.
    Fazit: kostet nicht viel Geld, aber einiges an Arbeit, macht aber auch Spaß
    Gruß Michael
  6. Probleme ...

    gibt es beim einscannen bzw. übernehmen von . dxf /. dwg Files bezüglich der Skalierung der Dateien. Gilt für den neuen Traumhausdesigner (kein ARCON-Abkömmling, Neuentwicklung von DATA-Becker) ebenso wie bei ARCON und deren Abkömmlnge.
    An Hand der vorhandene Pläne abzeichnen dürfte allemal schneller gehen als das Rumgewurschtle mit der Skalierung. Dazu ist der neue Traumhausdesigner durchaus geeignet.
    Viel Spaß beim Einrichten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN