Bitte um Kriticker
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Bitte um Kriticker

Hallo zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn einige Forumsnutzer ein paar Minuten ihrer Zeit opfern könnten, um einen Blick über unsdere Planungen zu werfen und uns ihr Feedback geben könnten.
Wir planen ein Einfamilienhaus (230 m² Wohnfläche) ohne Keller auf eine 730 m² Südgrundstück zu errichten. Planungen sind im Groben durch, Stadt hat abgenickt und der Architekt sitzt gerade an der Ausführungsplanung, damit wir in den nächsten Wochen starten können.
Jetzt zeigen wir schon allen Leuten im Beklanntenkreis unsere Planungen, um einen Hinweis zu ergattern, was wir falsch bzw. suboptimal vorhabne. Wir haben halt einfach ein wenig Bammel, was wichtiges zu übersehen.
Von daher, würdet ihr mir einen Riesengefallen tun, wenn ihr mir euer positives, aber vor allen Dingen auch negatives mitteilen könntet.
Vielen Dank
Martin
  • Name:
  • Martin Schulz
  1. "Schicki-Micki-Krampf"

    Hallo Herr Schulz!
    Warum wollen Sie sich und Ihrer Familie einen solchen "Schicki-Micki-Krampf" antun?
    Das ist ein Gebäude, in dem Sie sich niemals im Leben so richtig wohlfühlen werden.
    Einige Punkte, die mir nach 3-minütigem Ansehen Ihrer Pläne spontan aufgefallen sind:
    Warum mit aller Gewalt hier ein Pultdach machen?
    Hauswirtschaftsraum (in dem sicher Ihre Frau viel Zeit verbringen wird) ohne Fenster? Warum?
    Die riesigen Übereckfenster bringen statische Probleme mit der Folge späterer Rissbildungen durch baudynamische Deformationen.
    Warum der Rücksprung der Fassade vor der Küche?
    Die Essbar ist ausgemachter Quatsch! (Von vorne bedienen und dann um die Essbar herum laufen um dann auf Barhockern zu speisen. Grotesk)
    Warum die Küche offen, also ohne Trennung zum Wohnzimmer?
    Wie sieht der Anschluss der Trennwand zw. Gast/Büro an das Fenster aus? Dadurch ergibt sich eine völlig andere Ansicht von außen her! Usw., usw.
    Viel zu sagen gäbe es noch zu der offenen Treppe, Möblierung, Wohlfühlen, offener Bereich bis zur Dachuntersicht oberhalb der Essgruppe, eigentlich müsste hier Raum für Raum überarbeitet werden.
    Wenn Sie wollen, optimiere ich Ihren Grundriss so, dass Sie sich darin wohlfühlen werden und bautechnisch alles realisierbar wird (kann ich aber nur gegen Honorar machen!)
    Viel Erfolg!
  2. Geld spielt anscheinend keine Rolle

    ... oder zumindest keine Entscheidende ...
    Oder liegt noch keine Kostenschätzung vor?
    Die Bedenken halte ich für absolut gerechtfertigt! In Anbetracht der Aufgabenstellung (2 Erwachsene/zwei Kinder/etwas Büro) ist das Ergebnis mE zu großzügig. Das ganze hätte der Architekt auch bei 20 % geringerer Fläche hingekriegt ...
    Dadurch kann die Garage etwas größer ausfallen, bei einem Haus ohne (?) Keller sich nicht unwichtig.
    Darüber hinaus hat das Haus zu viele Details, die die Kosten unnötigerweise in die Höhe treiben ... sowie Details, die zusätzlichen Mehraufwand nachsichziehen (Fensterfläche-Automatische Verschattung-Klimaanlage)
    Ich wage mal die Aussage dass es für eine Ausführungsplanung momentan noch viel zu früh ist!
  3. Hallo, . dann bin ich mal der Gegenpol ...

    Hallo,
    dann bin ich mal der Gegenpol. Mir gefällt es. Endlich mal wieder etwas Architektur und nicht das Pseudolandhäuschen-Einerlei. Wenn einem das ein paar € mehr Wert ist, warum nicht? Ich würde mich über so ein Haus in der Nachbarschaft freuen.
    Natürlich müssen Details der Planung bzgl. Kosten der Realisierung geprüft werden. Die Eckfenster müssen ja z.B. nicht wirklich freischwebend sein. Es muss halt finanziell machbar sein und sich für Sie lohnen. Deswegen sollten etliche Planungsdetails samt Alternativen mit Kosten belegt werden. Das hat sich bei uns bewährt.
    Küche offen zum Wohnzimmer ist eine Frage der Lebensweise. Ich finde kleine abgeschlossene Küchen z.B. grausam. Große Küchen mit Extrasitzplatz + Sitzplatz im Esszimmer finde ich absolut unnötig. Andere wollen darauf nicht verzichten. Will sagen: Das ist kein Qualitätmaßstab und die Aussage, dass man sich in einem solchen Haus nicht wohlfühlen kann ist schon kühn.
    Was mir allerdings auch ausfällt: Da kann noch einiges an Raum bei gleicher Raumqualität eingespart werden. Der riesige Wellnessbereich versteckt mit alleinigem vorherigen Durchgang durch die Ankleide finde ich auch nicht gelungen und eher merkwürdig.
    Ohne Keller sollten Sie in der Tat an Ersatzflächen denken oder aber Sie können sicher von sich sagen, dass Sie überhaupt kein Sammler sind.
  4. Was mir bei 95 % der derzeitigen Planungen

    auffällt ist, dass dasBad ins OGAbk. integriert wird.
    Im EGAbk. ist zwar ein WC vorgesehen, aber wenn Sie älter werden, wird in das WC im EG keine entsprechende altersgerechte Dusche passen. Ich würde an dieser Stelle umplanen, auch wenn zurzeit Bäder ausschließlich im OG chic sind.
    Die Idee mit Bad/Sauna neben dem Schlafzimmer ist OK, das zweite Bad würde ich nach unten nehmen, dafür den Gast oben schlafen lassen ... aber ich kenne Ihre Gäste nicht ;-)
  5. Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die ...

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Feedbacks. Gerne würde ich auch darauf und die entstandenen Fragen Antworten.
    @ Johannes Rudolf
    • Sie fragten nach dem Grund für diesen "Schicki-Micki-Krampf". Dieser ist ganz einfach, nämlich unser Geschmack über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt. Auch in unserem jetzigen Haus haben wir die Räume schon sehr offen und ohne Sichtbarrieren. Diese wollen wir nun konsequent weiter führen.
    • Der HWR wird nicht für längere Tätigkeiten wie etwa bügeln genutzt. Dadurch auch kein Fenster nötig
    • Rücksprung der Fassade aus optischen Gründen (da ist wieder die Sache mit dem Geschmack)
    • Die Essbar empfinden wir als alles andere als Grotesk. Sie bereitet das Essen zu, dabei sitzt er mit einem Glas Rotwein an der Essbar, und anschließend ist man gemeinsam am Esstisch.
    • Trennwand wird wahrscheinlich nur ein Raumteiler, da der/die Räume variable genutzt werden sollen (KBGB KnösBügelGästeBüro)

    @ Bernhard Fuch
    ... doch Geld spielt natürlich eine Rolle ...
    Es liegt allerdings schon eine detaillierte Kostenschätzung vor, und die bewegt sich auch im Rahmen unserer Vorgaben. Sicherlich hätte man die Räume auch etwas kleiner gestalten können, doch sind diese während der Planungsphasen quasi ein wenig gewachsen :-)
    Bezüglich des Einwandes der Lagerfläche haben wir uns auch einige Gedanken gemacht. Oberhalb des Schlafzimmer-Ankleide-Bad Komplexes gibt es einen Spitzbogen mit ca. 50 m² Bodenfläche. Der sollte uns ausreichen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis
    @ Herr Ste-297-Sün
    ich werde mich freuen, wenn meine zukünftigen Nachbarn es ähnliich sehen wie sie.
    Sie haben recht, dass die Anordnung für die Saune etwas ungewöhnlich sein mag, aber dies hat seinen Grund. Dieses ist für mich und meine Frau ein absolut privater Rückzugsbereich. Deshalb soll er auch nur für uns zugänglich sein. Der Zugang durch die Ankleide macht dann Sinn, denn i.d.R. mach ich mich nackig bevor ich in die Sauna gehe :-)
    @ Bernd Jähn
    Das zweite Badezimmer ist mir Absicht nach oben gelegt, da es eher als Kinderbad ausgerichtet ist. Die schlafen öfter da als Gäste :-). Im Ernst, wir haben nicht jedes Wochenende Gäste die übernahcten, also können die geelegentlichen Übernahcter auch die Treppe hoch ins Bad.
    Ihr Einwand bezüglich der Dusche im EGAbk. ist berechtigt. Die Diskussion führen wir auch gerade. Sicherlich werden wir da noch die Voraussetzungen ändern.
    Vielen Dank noch einmal.
    Martin Schulz

  6. Noch ein kleine Anmerkung ...

    Noch ein kleine Anmerkung Wenn oberhalb des Schlafzimmers ein Spitzbogen ist, ist für das Schlafzimmer lediglich ein Fenster von 1x2 m (Rohbaumaß) eingeplant. Davon verbleiben für die Glasfläche ca. 0,85x 1,80 m, der Rest ist Rahmen ... das ist vielleicht gewollt, aber möglicherweise auch nicht. Zum Vergleich. Wir haben ein etwa gleichgroßes Wohnzimmer mit 5,5 x soviel Fensterfläche. Trotzdem ist es in dem Raum manchmal zu Dunkel (das liegt auch an der Holzbalkendecke und an den vielen Bäumen draußen).
    Gleiches gilt für die schmalen Fenster im Bad etc, bei denen auch Aufgrund der Breite nur wenig Glasfläche überbleibt.
    Im Grunde verwundert (mich) auch die Differenz zwischen Fensterfläche in Wohnzimmer und Essbereich und den restlichen Räumen (Angemessen mE nur die Kinderzimmer)
    ich bin nach wie vor der Meinung dass es für die Ausführungsplanung noch zu früh ist! Bei einem Einfamilienhaus für 200 000 € sollte nichts schiefgehen ... bei einem Haus in der Größenordnung, bei dem auch ausreichend Geld für die Planung da ist, darf nichts schiefgehen! Den Eindruck habe ich schon jetzt nicht, obwohl wir hier nur über den Teilbereich Planung/Optik gesprochen haben ...
    Gruß
  7. Finde ich gut gelungen

    Hallo Martin,
    finde ich gut gelungen, ein paar Dinge könnte man noch optimieren aber sind alle schon angesprochen worden.
    Finde allemal besser als die zurzeit üblichen Einheitshütten.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. "hmmm"

    tagein tagaus werden uns in den Foren sogenannte
    Dackelgaragen präsentiert, ich mag zu denen schon gar
    nix mehr schreiben, da zu schade um die Zeit (!)
    hier haben wir einen Grundriss wo ich gleich auf
    den 1 ten. Blick auf sehr gut plädiere ... ich weiß
    ned was es an dem Grundriss zu meckern gibt? ...
    sicher ein paar Dinge sollte man wie von Herrn Rieder
    angesprochen vielleicht überdenken z.B. :
    • die WC-Türe im EGAbk. finde ich an der falschen

    Stelle ... man würde sich mit dem einrichten
    leichter tun wenn die Türe ned unten im Eck wär
    sondern frontal in der langen Wand.
    "plus" ich habe eine Dusche im EG seit 10 Jahren dort
    wurde noch nie geduscht ... der Siphon dort trocknet
    regelmäßig wegen nicht benützen aus und es stinkt
    dann penetrant im WC ... ergo eine Dusche im EG braucht
    kein Mensch (!)

    • bitte bitte im Hauseingang kein Fenster für den

    HWR ... da ist doch eh "nur" die Haustechnik und
    etwas an Vorräten drin ... da reicht eine Lampe
    alles andere würde die Optik des Hauses herab
    setzen ... einzig in die Garage gehört eine rauchdichte
    Tür zum HWR ned das der Mief über den HWR in die Küche gelangt.

    • beim Büro und Gästezimmer war wohl die Vorgabe an

    den Architekten "ich will beides" ... ich denke hier
    wäre weniger mehr ... sprich raus mit der Trennwand
    zwischen Büro und Gast und das ganze mittels Raumteiler
    etc. lösen ... lass dort bitte nochmal Deinen Architekten
    ran ... bei dem gelungenen Grundriss wird er sicher auch
    des Problemchen sauber lösen!

    • persönlich iss mir Ihre Garage abisserle zu lang,

    aber es ist ihre Garage brauchen Sie dort wirklich soviel
    Platz oder hätt die auch nen Meter kürzer gereicht?
    ansonsten Ansichten top (!) ... EG Wohnen/Essen Küchen/
    Treppe und Flur alles offen ich liebe es ... Gott sei
    Dank sind die Zeiten vorbei wo die Frau angekettet
    in nen separaten Raum genannt Küche versteckt wurde ...
    will heißen bei der offenen Wohnweise können sich alle
    wohl fühlen (!)
    OGAbk. einfach super die Geschichte mit dem Elternschlafzimmer/
    Ankleide/Bad/Sauna ... lassen Sie sich ja kein Dachflächenfenster
    über dem Bett einreden ... das hatte ich auch mal und möchte
    ich nie mehr haben (!)
    OG Kinderzimmer mit eigenen Bad ... schön große Räume für die
    Kleinen wenig verkehrfläche plus ein eigenes Bad für die Kleinen
    auch hier einfach super gelöst ... auch die kleinen Gauben über
    den Kinderzimmer finde ich genial (!)
    OG offene Galerie über dem Esszimmer passt super zur
    offenen Bauweise und die Lage ist entgegen der sonstigen
    Dackelgaragen ebenfalls optimal platziert (!)
    mein Fazit:

    Super Grundriss von jemanden der Ahnung hat ... lassen
    Sie sich ja nicht verrückt machen und bleiben Sie in
    Spur ... meiner einer wäre stolz bei einem solchen
    Haus mitbauen zu dürfen (!)

  9. Ich finde es scheußlich,

    aber was soll es, das ist ja Geschmacksache. Wenn das mit den Kinderzimmern ernst gemeint ist, wird die super offene Bauweise wirklich schnell zur Falle (ich spreche da aus der Erfahrung mit 4 Kinder im Alter von 0-16 Jahren wenn bei unserem offenen Treppenhaus im Keller einer hustet, fallen die oben aus dem Bett!) solange die Kids klein sind, müssen die Eltern schon arg ruhig sein, wenn sie groß sind, machen die Kids oft mehr Lärm (willst du wirklich Jimmi-Blue mit 90 dBAbk. durch Haus schallen hören  -  das kann man nicht zu jeder Zeit verbieten) Es nervt wirklich.
  10. @Josef Thalhammer keine Angst, wir werden uns sicherlich ...

    @Josef Thalhammer
    keine Angst, wir werden uns sicherlich nicht aus der Spur bringen lassen, da wir ja an diesem Entwurf tatkräftig mitgearbeietet haben.
    Trotzdem haben mich die Beiträge in diesem Forum bei dem einen oder anderen Detail zum Nachdenken und diskutirern gebracht. Beispielsweise werden wir sicherlich noch einmal über die Fensterfläche im Schlafzimmer nachdenken, um mehr Licht zu bekommen, auch wenn es keine Dachflächenfenster werden.
    zu den Anmerkungen
    • WC Türe

    ist mit Absicht so platziert, weil m.E. die Tür optisch dort besser aufgehoben ist, und die Wand für andere Dinge nutzbar bleibt (Bilder, Schrank, Rumstehomaten der Frau, etc. ...)

    • HWR

    Absolute Zustimmung

    • Büro und Gästezimmer

    Die Wand ist in den letzten Plänen schon verschwunden. Da kommt was "bewegliches" um bei Bedarf aus einem zwei Räume zu machen

    • Garage

    Wir sind Motorradfahrer und die wollen auch trocken stehen, deshalb brauche wir die Länge
    @ Bernhard Kuner
    Sicherlich mag die offene Bauweise in gewissen Situationen auch Nachteile mit sich bringen. Aber die Vorteile überwiegen da für uns. Familienleben heißt für uns nun einmal ein Miteinander auch mit Konsequenzen. Außerdem bestehen genügend Rückzugsmöglichkeiten und mit ein wenig Rücksichtnahme und Toleranz lasse ich mich auch nicht von Jimmi-Blue schrecken.
    Noch einmal ein herzlichen Dank an Alle, die bis jetzt ihre Kommentare gegeben haben. Hilft uns ungemein auch die Meinungen und Anregungen Dritter zu hören.
    Gruß
    Martin Schulz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN