Bau ohne Keller
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Bau ohne Keller

Hallo zusammen,
wir bauen ein Haus ohne Keller und stellen uns die Fragen:
  • Wo sollen wir die Wäsche trocknen?

Das Erdgeschoss wollen wir nicht durch einen Raum unnötig verkleinern.

  • Wo soll die Waschmaschine stehen?

Ein paar Details zum Grundriss:
Das Haus hat eine Grundfläche von 6 X 11 m. Im Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss) haben wir jeweils ca. 54 m² zur Verfügung. Der Spitzbogen ist ebenfalls ausgebaut.
Über Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen!
Vielen Dank!

  • Name:
  • André Köhler
  1. Wäsche und mehr

    Hallo Herr Köhler,
    Waschmaschine mit in die Küche einplanen.
    Wäsche trocknen auf einem Wäscheständer im Winter, im Sommer auf der Leine oder Wäschespinne.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Wäsche trocknen

    Ohne Trockenraum oder Tumbler geht das im Winter auf Leine oder Ständer nur, wenn Sie entweder wenig Wäsche haben oder sehr viel Platz. Und ob man immer einen, eher zwei oder drei, Wäscheständer rumstehen haben will? Mich würde zudem stören, wenn die Gäste mitbekommen, was ich für Unterhosen anzuziehen pflege. Trocknen im Haus auf Ständer bringt auch viel Feuchtigkeit in die Wohnung. Das kann erwünscht sein oder nicht. Mir wäre auch die Waschmaschine in der Küche während des Betriebes lästig, wenn die Küche Wohnküche ist.
    Wenn man bedenkt, wieviel Zeit man mit Hausarbeiten wie Wäsche machen verbringt, ist ein Raum für Wäsche, Putzmaterial und dergleichen sicher sinnvoller, als die Fläche für ein Luxusbad oder dergleichen zu verwenden. Man kann auch den Raum für die Haustechnik etwas größer machen und die Wäsche da aufhängen, wo die Heizung steht. Da kommen dann auch die Gefriertruhe, Getränkekisten, Vorratsregal und dergleichen hinein. Die 15 m² oder so sind kein Verlust, weil dadurch die verbleibende Wohnfläche aufgewertet wird.
  3. Hallo, . einen kleinen Hauswirtschaftsraum würde ich in ...

    Hallo,
    einen kleinen Hauswirtschaftsraum würde ich in jedem Fall auch einplanen. Da steht dann die Waschmaschine und ein Trockner für Engpässe bei Nieselregenwetter. Ansonsten kann im Sommer und sowie an Frosttagen im Winter perfekt draußen getrocknet werden.
  4. Waschmaschine im OG

    Ich habe auch ohne Keller gebaut und mir einen kleinen, aber feinen Hauswirtschaftsraum im OGAbk. eingerichtet. Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett, Nähmaschine und auch die Wäscheboxen finden hier Platz. Bei trockenem Wetter kann ich die Wäsche ja auf der Leine im Garten trocknen lassen, ansonsten wird eben der Trockner bemüht. Sehr schätze ich, dass die lästige Wäscheschlepperei entfällt, da man sich ja doch meist im Bad OG um- und auszieht und im OG auch die meiste Wäsche anfällt. Ich habe mir durch diese Anordnung viel Weg erspart (im Gegensatz zu: 1.) dreckige Wäsche in den Keller tragen  -  2 Stockwerke 2.) Wäsche zum trocknen in den Garten tragen -1 Stockwerk 3.) Wäsche zum Bügeln wieder in den Keller tragen  -  1 Stockwerk 4.) Wäsche zum Aufräumen wieder nach oben tragen  -  2 Stockwerke)  -  maximal 1 Stockwerk auf- und abwärtstragen der Wäsche  -  der Rest findet alles auf einer Ebene statt.
    Für den (eher sehr seltenen) Fall, dass die Waschmaschine einmal Wasser "verliert" habe ich im Hauswirtschaftsraum einen Bodenablauf einbauen lassen  -  bei einem Neubau kein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN