Grundriss, wer gibt seinen Kommentar?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss, wer gibt seinen Kommentar?

Hallo!
unsere Planungen sind nun schon recht weit fortgeschritten und die Ideen haben sich gefestigt.
Doch bevor alles zu spät ist, sollt auch ihr noch die Möglichkeit haben, einen Kommentar abzugeben.
hier nun unser Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) inkl. mobiliar:

dann legt mal los!
Tobias

  • Name:
  • tobias
  1. welcher großmeister!

    was muss man für ein Künstler sein, um nicht zu bemerken, dass eine der wichtigsten funktionalen Verknüpfungen Küche  -  essen nicht durch wohnen "gestört" werden sollte?
    wohnen als durchgangsbereich? seltene Formulierung?
    auch die blendefffekte beim fernsehen sind bemerkenswert. da bleibt kein Auge trocken!?
    der überaus gemütliche sitzplatz in der "Halle" ist ebenso gekonnt positioniert wie der kaminplatz.
    statisch wird die Decke eine wahrlich spannende Angelegenheit werden! das behaupte ich mal ohne weitere Feinheiten gesehen zu haben.
    mit anderen worten: ein echte Nullnummer, schade um die druckerschwärze, das ist unterste stufe  -  gefühllose Aneinanderreihung von Flächen (sorry!)
    bleibt der antritt der Treppe als einzig positiv vermerkbares? denn selbst dem runden Tisch auf der Terrasse fehlt ein stuhl ...
  2. selten schön.

    Große Eingangsdiele, noch 'ne große Diele, Kaminplatz ringsum eigefasst von breiten Verkehrsflächen. Nirgends eine richtig gemütliche Ecke vorhanden. Auch Fernsehen wird anstrengend. Doppelflügeltür zum Freisitz dort mit dem großen Tisch zu eng. Ist der Tisch ein Erbstück oder haben Sie eine so große Familie? Warum dann nicht eine einflügelige Tür vorn neben dem Treppenantritt, wo jetzt dieser "Strafplatz" ist. Die doppelte Glasschiebetür würde ich zumauern. Der Weg von der Küche zum Essen wird nur unwesentlich länger. Muss nicht irgend wo auch mal sowas ähnliches wie ein Schrank hin?
    Bin kein Architekt aber der Zuschnitt scheint mehr als unglücklich. Nicht böse sein!
    MfG
  3. hier

    um das Ganze mal in Zusammenhang zu bringen.

  4. Ganzer Plan?

    Können Sie nicht mal den ganzen Plan einstellen, auch mit Keller/DGAbk.? Weshalb ist die Küche 19 m² groß? Ist hier vielleicht der eigentliche Essplatz angesiedelt?
    Der Wohnbereich ist absolut unmöblierbar. Das ist an dem 4sitziges Sofa (auch noch vor dem Fenster!), dem fehlenden Tisch/Sessel und den fehlenden Schränken zu sehen.
  5. erstmal vielen Dank für die Antworten.

    aber für etwas mehr KONSTRUKTIVE Kritik mit Vorschlägen wäre ich sehr dankbar ...
    • Name:
    • tobias
  6. Sie fordern, ...

    Sie fordern, dass man auf Ihre Wünsche eingeht? Umgekehrt wurden doch auch schon Fragen an Sie gestellt, werter Fragesteller. Die könnten ja vorher von Ihnen beantwortet werden.
    Es wundert mich, dass die Pläne von Ihnen nicht komplett eingestellt werden und erst aus den Reihen des Forums die Verweise auf frühere Beiträge gebracht werden mussten.
    Gruß
  7. konstruktiv ...

    abgesehen von der gespannten Decke (oder wie war das gemeint, hr. blücher? ;) ) sehe ich da auch n paar Schwierigkeiten.
    ich bin mal bewusst undiplomatisch, ohne zu scmähen: so wird es nix. kochen und essen gehören zusammen.
    die Diele ist zu groß. und zu offen.
    ohne zu wissen, wie das eg komplett aussieht (und das MUSS man, um eine halbwegs haltbare Aussage zu machen!): : ergo : einstellen! : man könnte die Diele nach "unten" weiter abschotten. Ich sag jetzt nicht was für tricks es da gibt, sonst bekomme ich wieder mecker von blücher.. ;) )
    offen gesagt jedoch, man kann machen was man will, dieser Raum wird Bewegungszone sein auf immerdar..
    kenn ich von zu Hause. übles Ding, nicht jedermanns Sache.
    aber wenn ich die 19.3 m² sehe (Küche!): ist da kein Platz für nen esstisch? . ICH sage ja. und die schiebetüranlage .. naja, kann ja auch vielleicht noch wandern, oder? 30 cm Richtung oben? wenn es überhaupt notwendig ist.. aber wie gesagt.. ohne gesamtansicht ...
    konstruktiver ging es nicht.
    vg s herger
  8. jetzt wird es klar

    Tobias hat immer noch niemand gefunden, der ihm einen Entwurf macht!
    ich erkenne jetzt aber die zusammenhänge.. bemerkenswert!
  9. @stephan Herger

    schauen sie doch mal zu dig338 runter dann wird es für Sie
    vielleicht etwas klarer.
    Tobias ich versteh auch nicht, warum auf Fragen nicht eingegangen wird. Ich habe schon vor zwei oder drei Tagen geschrieben, dass der ganze Grundriss eingestellt werden sollte. (dig 354)
  10. @gertrud liedke

    habe ich versucht, zeigt nichts an bei mich..
    :-(((
  11. das hier

    • Name:
    • Tu
  12. Die Links

    Foto von Andrea Leidenbach

    zu den Grundrissen bekomme ich auch nicht?
  13. Stephan

    ich meinte, dass sie ja schon etliche Tipps zur Küche gegeben hatte.
  14. die

    Foto von Lieselotte Tussing

    im Beitrag 338 funktionieren, die anderen nicht.
    Er plant wahrscheinlich wirklich Raum für Raum ;-)
    äh  -  hier im Forum, meine ich ;-)
    • Name:
    • Tu
  15. habe ich mir schon gedacht

    dass der das ist..
    schlief damals ja n bisschen ein, wie so vele treads hier :-//
    ging aber damals nur um die Küche.. ;)
    jaja, der blick aufs große ganze..
    da muss man schon noch dran rumreißen, damit es was wird..
    wollten er nicht auch noch das "offene U" austesten?
  16. Doch bevor alles zu spät ist,

    sollt auch ihr noch die Möglichkeit haben, einen Kommentar abzugeben.
    So kann man (n) es natürlich auch formulieren ;-).
    Ich enthalte mich lieber der Stimme
  17. ich bin schon ein bisschen deprimiert :-(

    auch wenn es vielleicht manche in diesem nicht Forum nicht glauben werden. dieser Lösung ist das ergebin aus monatelanger Planungsarbeit mit Unterstützung zweier Architekten (bzw. einer Architektin und eines Architekten)
    wenn das alles Quatsch war muss ich zweimal reingefallen sein und auch selbst nicht besser sein als die Architekten. Ich selbst habe natürlich nicht die Erfahrung wie die Architekten aber die hätten es doch wissen müssen, wenn es wirklich sooo schlimm ist!
    wenn es noch Interesse an konstruktiven Tipps und hinweisen gibt, Stelle ich den gesamten EGAbk.-Grundriss noch heute Abend ein (der liegt auf meinem Rechner daheim, kann ich jetzt nicht hochladen).
    bitte um Meldung, wenn jemand Interesse hat zu helfen und nicht nur mitteilen will, wie schlecht alles geplant ist. dann kommt der eg-gr.
    Gruß
    Tobias
  18. nun mal ehrlich ...

    wenn das von 2 Architekten ist, dann sind das ziemliche Pfeifen! Oder haben sie die so lange belabert, bis die Ihnen IHRE Pläne gezeichnet haben? Gehen sie doch nur mal auf die Kritikpunkte ein:
    • Strafsitzplatz in der Ecke? Wer soll da sitzen? Die fiese Schwiegermutter, die man mal einladen muss, weil sie was zum Haus dazu gegeben hat?
    • Der Fernseher steht so, dass man da nicht mal bsi zur nächsten Werbebause ohne Nackenschmerzen aushält ... Ne 5.1 Anlage werden sie auch nie sinnvoll unterbringen (wenn jetzt das Argument kommt: die steht ja auch im TV Zimmer oben, dann wissen sie, warum man den Blick für's ganze braucht, obwohl das ein unwichtiger Punkt ist.
    • Von der Küche über's wohnen zum Essen ... Das ist einfach unpraktisch ...
    • Der Tisch in der Größe und an dem Platz wird verhindern, dass man gerne auf die Terrasse geht ...
    • Der Kamin steht so, dass man nicht gemütlich davor sitzen kann ...
    • In der Diele wollen sie was machen bei dem Platz? Teures Eingangsforum ...

    Nehmen sie doch mal zu diesen (schon oben erwähnten) Kritikpunkten Stellung, berichten sie mal, was Ihre Architekten (an deren Existenz ich nicht glaube, bis sie hier mal deren Stellungnahme zu diesen kritikpunkten veröffentlicht haben) dazu sagen ...

  19. die mär'hat er schon früher gepredigt!

    ich glaub einfach nicht drand Tobias, dass da zwei arachis drüber gegangen sind! du spielst hier eine große schnorrernummer, nicht wahr?
    beim ersten versuch war bereits die rede von einer Architektin. auf nahfrage war dann nichts! ich hatte mich mal bereiterklärt was zu überlegen. nur kam dieses jdb-Feeling mir dazwischen ...
  20. für alle, die es nicht glauben mögen

    die eingescannte Rechnung des Architekten:

    meine Adresse und die des Architekten habe ich unkenntlich gemacht.
    ich hoffe, dass dies nun ausreichend ist, um zu glauben, dass ein Architekt beauftragt war.
    Tobias

    • Name:
    • tobias
  21. Ich glaube ich leb in einer Zigarrenkiste What ...

    Ich glaube ich leb in einer Zigarrenkiste! :-)
    What is a jdb-Feeling?
  22. hier nun die letzten Varianten und das was ich mithilfe meines zeichenprogs draus gemacht habe

    hier also die letzten beiden Varianten des architektes:

    (wer zweifelt dessen exisitenz immer noch an?)
    => In der Diele wollen sie was machen bei dem Platz? Teures Eingangsforum
    die meisten fragen sind hier ja beantwortet.
    wir haben uns dann auf eine etwas abgeandelte Variante (wie links) geeinigt:

    die Änderungen:
    Bad in abspache mit Sanitärinstallation : durchgangsbreite des "T" ist mit je etwa 50 cm zu gering. deshalb die Objekte wieder an den Wänden.
    (übrigens sieht man dort schön meine zeichenkünste im vgl. zum CAD des Architekten)

    • Fenster im Südanbau soll aus ökonomischen Gesichtspunkten beibehalten werden.
    • sich gegenüberstehende 2 er-couchs haben wir verworfen, da TV-Platz unklar, "sitzem im (durchgangs) -Raum", damit einhergehend die Anpassung des Kamins
    • Küche mit ausgangstür zum kompost wegbringen, kräuterholen, getränke in den Garten bringen, ...

    wenn noch fragen sind, her damit, aber bitte möglichst wenig häme.
    Tobias

    • Name:
    • tobias
  23. ? Zigarrenkiste?

    was meinen sie denn damit?
    Tobias
    • Name:
    • tobias
  24. jungle-dust-bunch feeling

    Kreativabteilungen könnten nun vieles erfinden,
    dabie meint jdb-Feeling nur das des schweineamgangerkenners
    angelsächsisch pfr eben piggyfloorrecorder
    jdb janzdollerbursche-feeling
  25. der Ansatz ist doch gut!

    was musst du einen guten Ansatz versaubeuteln? bisschen Statik und im Wohnbereich noch nacharbeiten und gut ist die Architektenlösung!
    die Variante mit der Küche (aktiv) zur Straße (oben) hast du nie verfolgt? das wäre der erfolgversprechenste weg! denn was willst du mit ruhezonen wie wohnen und Terrasse "auf" der Straße? erzähl mir nur nicht den südwahn! die Südausrichtung ist bei einem süderschlossenen Grundstück nicht notgedrungen erfolgversprechend!
    aber was vergeude ich Zeit ...
    Geld zahlen, verschlimmbessern und dann sich hier an den pranger stellen hat was masochistisches, oder? als antisado steige ich nun besser aus ...
  26. TV-Platz wohin?

    das war die Frage. daraufhin haben wir angefangen, nochmal zu schieben!
  27. Küche nach Süden (hier: oben) haben wir nicht weiter geprüft ...

    sind wir drüber weg gekommen. außerdem hatten die Lösungen des Architekten ihren charme, bis wir merkten, dass kein TV-Platz da ist ...
    • Name:
    • tobias
  28. was ist denn

    ein TV-Platz? Ist das das Sofa gegenüber von Kiste? Oder wie muss sowas beschaffen sein? (oder ein Schrein im Alkoven oder ...)
  29. gemeint damit ist das Zusammenspiel von ...

    gemeint damit ist das Zusammenspiel von gemütlichen Sitzgelegenheiten, von denen aus das TV-Gerät gut und ohne blend- / nackenprobleme einzusehen ist. ach so, die glotze muss ja auch irgendwo stehen ...
  30. Der Treppenaufgang

    ist m.E. der verhängnisvolle Punkt!
    Leider habe ich nirgends eine Planung des oberen Geschosses wahrgenommen.
    Von der Windfang-Diele aus muss für den Zugang nach oben wertvoller Wohnraum durchschritten werden und wirkt sich damit raumvernichtend aus.
    Einmal ist das Bad unten (?), einmal ist dieser Bereich auch als Gästezimmer angedacht ... bei dieser Überlegung war wohl das Badezimmer wieder da geplant, wo man es auch braucht: im oberen Schlaftrakt (?)
    Wenn dieser Bereich unten für eine U-förmige Treppe genutzt werden könnte, würde sich der gesamte Wohnraumbereich enorm erweitern. Ich würde aus dem jetzigen Mega-Dielen-Treppenhaus ein geräumiges Esszimmer planen und nebenan ein großes Wohnzimmer gewinnen und die Schiebetüre zur Küche dicht machen.
    Lieber auf ein Gästezimmer verzichten (das Bad nach oben verlagern), als mich im Wohnraumbereich derart querzulegen mit Einrichtungs-Einschränkungen.
    So schön und nett könnten für mich keine lieben Gäste sein ... :-)
    Aber vielleicht verstehe ich auch irgendetwas überhaupt nicht ...
    Blonde Grüße:-) von einer Nicht-Architektin, die trotzdem Tag für Tag mit jeder Menge Planungen konfrontiert wird.
  31. blend- / nackenprobleme

    Da steht der Satz:
    ... gemütlichen Sitzgelegenheiten, von denen aus das TV-Gerät gut und ohne blend- / nackenprobleme einzusehen ist
    Und dann schau ich mir den Entwurf aus der Ausgangsfrage an und frage mich:
    Südausrichtung + Blendfreiheit
    Nackenprobleme + Sitzgelegenheit
    DAS müsste selbst einem Laien auffallen. Oder setzen Sie sich zum Fernsehen an den Esstisch.
    Ich glaube, Christian hat recht. Da durfte ein (e) Architekt Ihre Skizzen in Zeichnungen verwandeln.
    Zurück zur Planung würde ich sagen, am besten die/den Arch. mal eigene Ideen entwickeln lassen.
  32. forgiveness

    als macianer kenne ich diese Anforderung an softwareergonomie seit 20 Jahren! als katholik noch länger ;-)
    Vergebung konnte Herr Partsch uns nicht zuteil werden lassen, also vergebt mir für die kleinen orthografischen sünden. design ist unsichtbar hatte ich mal früher geschrieben. design wäre hier die Möglichkeit sich selbst korrigieren zu können? -)
    ein professorales unterfangen? -)
  33. Danke

    Foto von Oliver Kettig

    @blüchi
    Gerne auch als Oli, aber dann bitte nur mit einem "l", da bin ich eigen ;-)
    Na jetzt habe selbst ich das mit den Kosten kapiert. Im Gegenzug für die Absolution der generalösen Rechtschreibung bitte ich meinerseits um die Vergebung meiner Vergesslichkeit.
    Wie geht's jetzt weiter, Tobias?
    Grüße
  34. vom Tobi: so geht es weiter

    wenn man die def. einiger poster aus diesem Forum ernst nimmt, müsste man in dieser Republik m.E. mindestens die hälfte der Häuser einreißen und dann nach Architektenentwurf Neubauten ...
    genau das wollen wir NICHT. die finanziellen randbed. sind vorgegeben und werden sich NICHT ändern, auf die 120 k€ von blücher gerechnet nach m² lasse ich nicht nicht ein.
    das ist derart ungenau und nicht zielführend.
    da bei nun 113 (!) einträgen zu diesem Thema noch keiner einen Verbesserungsvorschlag zu den ursprünglichen Grundrissvarianten "innerhalb DER BURGMAUERN" abgegeben hat, gehe ich nun davon aus, dass darin schon die besten Ideen integriert sind und nun nüchtern gesagt, mehr nicht drin ist.
    also fahren wir damit ab!
    • Name:
    • tobias
  35. es geht nicht ...

    es geht nicht..
    um abreißen und Neubauten, sondern darum: wenn ich was anfasse dann überlegt und vorbereitet und das hat nichts mit Architekten zu tun, höchsten mit Arbeit die auch von Architekten geleitet werden kann
    es geht nicht..
    darum, die finanziellen Rahmenbedingungen zu ändern, sondern um den Hinweis, dass hier schöngerechnet wird. mit dem frühen vermerk auf ein zu geringes Budget bat ich auch um einen Verwendungsnachweis. eine der vielen unbeantworteten fragen diese Threads (der auch gerade darunter leidet, nicht beantworten!). nun will der sicherlich jugendliche bh den spies umdrehen  -  welche Verirrung..
    es geht aber auch nicht ...
    um die Produktion vieler Beiträge! bei der salamiinformation kein wunder
    es geht nochmals nicht..
    um Erweiterungsbauten oder nicht, sondern um Klärung der entwurflichen Überlegungen.
    1. es ging aber hier aus meiner Sicht darum, den entwurfsprozess zu demonstrieren.

    und da zeigt dieser Thread dass man zum planen die Fähigkeit mitbringen muss sich einzulassen und noch mehr, verstehen zumindest wollen ...

  36. sorry, blücher, wo sind denn all die nicht beantworteten fragen?

    ich frinde es nicht so ganz fair, immer wieder die "salamitaktik" aufzuführen. welche "taktik" (= Strategie) sollte ich damit verfolgen?
    ich will doch nichts verschleiern oder Zeit gewinnen, oder oder. es geht doch hier um mein Projekt! verstehe das nicht.
    wenn Infos nixcht kamen dann vielleicht
    a) weil ich die Frage (bzw. den fragecharakter) übersehen habe
    b) ich mir der Wichtigkeit einer bestimmten Information nicht bewusst war
    c) ich davon ausgegagengen bin, dass anhand der geposteten 3 Grundrisse die Marschrichtung (KEIN abriss, KEIN Anbau) klar geworden ist.
    zum anderen sehe ich mich durchaus in der Lage, zu planen.
    wenn jetzt noch irgendwelche fragen offen sind, die für die Planung wichtig sind, dann die hier bitte nochmal explizit via copy&paste einfügen, sofern noch Interesse eurerseits besteht ...
    • Name:
    • tobias
  37. So viele Antworten ...

    und keine klare Aussage auf die Ausgangsfrage hin!
    Könnte das vielleicht daran liegen, dass eine vernünftige Möblierung in dem Gewurschtel von Funktionen (Wohnen Kochen Verkehr Erschließung) gar nicht möglich ist?
    Außerdem möchte ich mal erleben, wenn dann das/die Kinder da sind und der Tobi (as) abends ständig die gesammelten Horden durch Wohnzimmer rennen hat, weil kein andrer Weg nach oben führt.
    Zum Thema vermieten, in Niedersachsens Platten Land werden sich nicht allzu viele Mieter für so einen extravaganten Grundriss finden. Und dann geht vermieten  -  wenn überhaupt  -  nur über einen entsprechend niedrigen Preis.
    Gerade beim Vermieten auf eine "allgemeinverträgiche" Grundrissgestaltung achten.
  38. dühli!

    bevor du weiter ins allgemeinverträgliche abgleitest, nenne doch bitte mal die Ausgangsfrage und dann trage zur sacharbeit bei anstatt zu schwedensäuseln..
  39. nicht dühli, sondern Tobi mit der Ausgangsfrage ...

    nicht dühli, sondern Tobi mit der Ausgangsfrage und die war nämlich eine zur Möblierung. und zwar Wohnzimmer etc.
    unsere aktuelle (;-)) Lösung sieht so aus:
    klein:

    groß:

    kurz:

    • Kamin mit durchsichteinsatz (=> sichtbar vom wozi und Diele)
    • TV blendfrei
    • regal es Trennung zwischen wohnen/essen
    • essplatz für 2 Personen in Küche
    • kräuter-Tür-Ausgang in Küche

    @ blücher: warum funktionier denn der vorratsraum deiner Meinung nach nicht?

    • Name:
    • tobias
  40. Für die ...

    Ausgangsfrage gibt's oben einen Knopf ;-).
    Aber gerne auch noch mal hier: Gefragt war ein  -  positiver (a.d.S.)  -  Kommentar zum Grundriss.
    Bisher aber nur negative.
    Beitrag zur Sacharbeit stand oben schon. Bisher hat nämlich keiner  -  außer ich hätt's in der Masse der Beiträge überlesen  -  deutlich gesagt, woran der Raum auch krankt:
    Daran, dass er nicht nur eine oder vielleicht zwei Funktionen hat, sondern ein (Achtung, es wird nordisch) Allraum ist.
    Er soll Treppenhaus, Diele (nach dem Windfang), Verkehrsfläche, Wohnzimmer, Esszimmer, Leseraum. Kaminzimmer, Fernsehraum (OK, gehört zu WZ) und bei offener Wand auch noch Teil der Küche sein. Und mit Kind (ern) dann evtl. auch noch Spielzimmer. Das wird nichts.
    Mit dem Grundriss und der Außenbeziehung kann der RAUM ja vielleicht leben, wenn er einen deser Funktionen erfüllen soll; nicht toll vielleicht, aber immerhin. Nur alle diese Funktionen über dieselbe Fläche funktionieren bestenfalls bei einer Schickimicki-Single-Wohnung, aber nicht bei einem normalen Familienleben.
    Und schon gar nicht taugt der Raum zur Vermietung.
    OT Schwedisch säusele ich nicht. Ich kann ja nicht mal Dänisch. Und Faxe trink ich auch nicht. Wenn ich mich besäusele, dann anders.
  41. dühli!

    welcher Raum? man kann den Raum auch benennen?
    warum sollte ein multifunktionaler Raum nicht funktionieren?
    nur hier funktioniert nichts, weil nicht möblier bar und gestaltfreier Raum
    t. -- zu diesem Grundriss gibt es nichts positives zu vermelden. eine Entwicklung interessiert dich nicht.
  42. Entwicklung unter den genannten randbedingen ist schon

    interessant für uns, sonst hätte ich die Sache ja nicht hier gepostet ...
    • Name:
    • tobias
  43. nochmal @ blücher  -  wankelmut?

    am 17.02. schriebst du: "der Ansatz ist doch gut! 17.02.05
    was musst du einen guten Ansatz versaubeuteln? bisschen Statik und im Wohnbereich noch nacharbeiten und gut ist die Architektenlösung! "
    und jetzt lese ich: "-- zu diesem Grundriss gibt es nichts positives zu vermelden. "
    da fragt sich der niedersachse:
    ja was denn nun?
    wankelmütiger blücher?
    jetzt, da es den eigenen "blücher-Entwurf" gibt, kann ja nur noch der gut sein?
    oder was?
    bin gespannt, ob jetzt eine sachliche Antwort vom blücher kommt!
    • Name:
    • tobias
  44. ich bin doch nicht blöd! -)

    es gibt einen Unterschied zwischen dem Architekten Grundriss und dem was du draus machst  -  eben versaubeuteln!
    mein ansatzt war der, dich an die Hand zu nehmen, und einen auf einer Grundlagenermittlung die den Namen verdient fußenden Vorentwurf zu entwickeln. nur krankt dieses vorhaben daran, dass du nicht im stand bist Grundlagen wie Lageplan, Fotos von außen, bestehende Gebäude, zufahreten, Gelände, Bäume, etc. etc. etc. so abzuliefern, dass man damit eine aussagekräftige Planung aufbauen kann. im Gegenteil hast du mich nach den ersten Skizzen mit neuen Gebäuden überrascht und stehst seitdem mit Händen in den hosentaschen und gezückten schultern fordernd und ratlos da.
    nicht nur dass ich dich so nicht an Händen nehmen kann!
    beim stolpern kann deine Handhaltung zu schmerzhaften Verletzungen führen.
  45. na endlich

    wieder der wahre blücher.
    hab mich schon g. wundert über die neue g. duld.
  46. FAKTEN oder hosentaschen?

    Lageplan: gepostet am 20.02.05
    Fotos außen: mehrmals gemailt, zuletzt geplittet am 25.02. versendet
    betehende Gebäude: s. Fotos und Lageplan
    Zufahrt/Bäume: s. Fotos, ergänzter Lageplan
    wo sind die Hände in den hosentaschen?
    • Name:
    • tobias
  47. Lass es gut sein Tobias.

    Mittlerweile hat auch der letzte Forumsteilnehmer gemerkt, dass in diesem Thread das Thema vom Klassenprimus verfehlt wurde. Nur er und seine Schergen wollen das einfach nicht wahr haben. Erinnert mich alles ein wenig an das Märchen "des Kaisers neue Kleider".
    Für wie blöd sollen eigentlich die Leser dieses Forums gehalten werden?
  48. duddeck

    duddeck, wenn man von nichts eine Ahnung hat ist man besser ruhig! denn einen schlosshund der nur rumkläfft braucht man im interent nicht!
    meine Skizzen entstanden in der Nacht zum 24.2.
    obwohl so vereinbart wolltest du sie nicht veröffentlichen, weil ein Anbau dran war! na dann denk ihn dir weg!
    aber viel unverschämter: am 24.2.2005 um 11:48 erreicht mich eine lageplanskizze wo eine Garage im westen des Grundstücks eingezeichnet ist, mit dem Hinweis Garage ist nicht zu verlegen! zu dem zeitpunkt waren die Skizzen raus!
    und auf nachfrage was dieses von mls zu recht "salamitaktik" genannte verhalten soll, und wann denn bei diesem minivorhaben mit bereits zwei verschlissenen Architekten endlich der Bauherr mal brauchbare Unterlagen zu r Verfügung stellt bekam ich um 12:46 des gleichen tags Angaben zur Geschossigkeit und Dachform der auf dem vorhandenen Gebäude! das zu beplanende Häuschen als zweigeschossig bezeichnet! kann passieren! aber nicht nach der schnitzeljagd!
    und jetzt kommt auch noch der unsagbar profillose duddeck ...
    geht das hier noch weiter? oder war es das nun? recht Verfahren jedenfalls!
  49. da war die Welt noch in Ordnung

    darauf ließe sich dann aufbauen.
    Aber mit den Randbedingungen die unerschütterlich fest bestehen müssen (?!) kommt dann sowas raus:

    Kein Vergleich mehr zu den vorigen Varianten, das ist kein Abwandeln das ist Umstürzen und Unterschriftengeber-Suche.
    Ein Wunder das der Thread danach noch so lange weiterlief.
    Kompliment oder Kopfschütteln für Blücher für diesen langen Atem  -  da waren m.E. schon Erfolg versprechendere Anfragen hier im Forum.

  50. ein Nicht-Scherge analysiert mal

    • denke schon, dass Blücher zusammen mit den hier fragenden ziemlich gut rausgearbeitet hat, was Planung bedeutet=> Einbeziehung der Umgebung (Stall, Straße, Bodenwert etc.), Lebensumstände (Beziehung zum Haus, Planungshorizont, künftig vermieten etc.) und wie weit ein Architekt da ausholen sollte um ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Das "Überschreiten" der anfänglichen Randbedingungen (50 t€) war hier sogar nötig um einige kritishe Punkte mal auf den Tisch zu bringen und drüber zu reden (z.B. künftige Vermietbarkeit)
    • schrittweise kamen dabei interessante Aspekte zu Tage, die das ganze Projekt immer wieder in einem anderen Licht erschienen ließen
    • Tobias bleibt bei seiner Ausgangsbedingung (50 t€), was ja auch sein gutes Recht ist  -  keiner kann ihn zwingen.
    • Blücher meint nun, dass selbst dieses Budget für Minimallösungen kaum reichen kann. Minimallösungen sind hier auch nicht sein Bier, da das Ergebnis in seinen Augen nicht zufriedenstellend ist/sein kann => auch ein berechtigtes Argument => ich muss nicht alles nur des Geldes wegen machen (schön wann man es sich leisten kann) wenn ich nicht hinter dem Ergebnis meiner Arbeit stehe.
    • hier sethen nun 2 gegenüber, die sich nicht einig werden können, da sie andere Vorstellungen haben, für die jeder einen guten Grund hat. Dann wird es halt nichts mit den Beiden.
    • klar werden sich immer irgendwelche Architekten / Bauunternehmer finden, die sagen: "Klar, für 50 t€ mach ich dem Tobi was schönes da hin ... das Geld muss ja umgesetzt werden, es lebe das bspw! "
    • Dass die Lösungen auf dieser Basis aber vermutlich mau sein werden, lässt sich schon an dem Beziehung zum Haus, Verriss der Arbeit der von Tobi engangierten Architekten erkennen ...

    => festgefahren/Verfahren die ganze Sache ...
    An dieser Stelle die Frage an Blücher: Was ist aus der Sache "langes schmales Haus am Berg" geworden?

  51. streiche

    "dem Beziehung zum Haus, " in der 5 letzten Zeile ... wie kam denn das da hin?
  52. 50 Kilo-€

    Hallo,
    wobei 50.000 € ja schon eine ganze Menge ist  -  der Durchschnitts-Verdiener muss dafür immerhin rund zwei Jahre seines Lebens arbeiten, und in manchen Gegenden bekommt man dafür schon ein Reiheneckhaus (

    oder mit etwas Verhandlungsgeschick vier Pkws der Golk-Klasse. Viel Geld, nur um abends schöner Fernsehen oder Kochen zu können ...

  53. axel und Sigge

    => axel
    der Unterschied: du bist Ingenieur und ich planzeichnungsberechtigter bautheologe
    =>Sigge
    du siehst das mit den 50 t€ nicht richtig! auch ist ein plan nicht was künstlerisch wertvolles, was nicht nach Änderung verlangt! das nervige ist die Unfähigkeit sich einzulassen! und das ist das Hauptproblem bei den Einfamilienhausneurotikern!
    sie können sich nicht führen lassen, sie sammeln teils über Jahrzehnte eindrücke und Einzelwahrnehmungen, vermischen alles mit Selbstdarstellung und geltungsdrang  -  verarbeiten aber nicht! wenn dann einer mal den datensalat ordnen will verhalten sich die meisten wie messies! krankhaft wird an jedem Müll festgehalten.
    und das ist der Punkt!
    denn auch für 50 t€ lässt sich an dem Häuschen was machen. nur nicht der totalausbau bis unter die firstspitze! und bei dem üblen layout mit essen über wohnen in Küche und Bad im eg, schlafen im og, Möblierungslaichen etc. etc. darf man nicht stillhalten! das ist wie Dampfsperre auf der kalten Seite, oder Betonüberdeckung, oder räumliche Aussteifung beim axel! bei Sigge weiß ich leider nicht ;-)
  54. niederkrüger

    welch ein gesapper  -  wo bleibt der schmalz des klar dennkenden mathematikers? unglaublich! auch 5 € sind viel Geld! relationale mathematik wiederholen? da stimmen ein paar e/r matrizen nicht!?
  55. nochmal der Tobi

    blücher: "aber viel unverschämter: am 24.2.2005 um 11:48 erreicht mich eine lageplanskizze wo eine Garage im westen des Grundstücks eingezeichnet ist, mit dem Hinweis Garage ist nicht zu verlegen! zu dem zeitpunkt waren die Skizzen raus! "
    wenn wir über Unverschämtheit reden und minütios werden, dann richtig:
    am 24.02.05 um fragte blücher:
    "aber irgendwo musst du doch fahren?
    wie kommst du derzeit aufs Grundstück?
    westlich des wohnhauses? "
    die Vermutung, dass die auffahrt zum Grundstück auf der Westseite liegt, war also schon da.
    am 24.02.05 um 07:34:18, d.h. unverschämte 9 Minuten und 16 Sekunden später, antwortete ich, dass dies richtig ist, Garage an westl. Begrenzung des Grundstücks.
    der Entwurf kam trotzdem mit Ost-Garage und blücher spricht von Unverschämtheit. wer ist hier nun unverschämt?
    • Name:
    • tobias
  56. wenn du willst

    blamier dich in der Öffentlichkeit!
    ich schrieb ein paar Sätze vorher, die Skizzen waren fertig!
    nur was stehlen wir dem herrgott die Zeit! du hast abgeschlossen  -  ich nun auch.
  57. warum kommt dann die Frage der Zufahrt,

    wenn die Skizzen abgeschlossen sind?
    das zeugt doch nun echt nicht von professionalität, oder?
    wer blamiert sich hier?
    ein Kratzer am klingelschild des uneinsichtigen blücher!
    ich höre ihn förmlich: "hätte ich das mal mit dem Entwurf nur gelassen". nun ist er selbst angreifbar mit seinem Werk. das passt dem dauerkritiker überhaupt nicht, der doch so gerne die Entwürfe anderer niedermacht. wenn dies fair und sachlich passiert, gerne. wenn Infos fehlen, fragt der Profi nach und erstellt nichts Aufgrund von Vermutungen.
    und nun er verstrickt sich und sucht nach Fehlern bei den anderen.
    weiter so, aber ohne mich!
    • Name:
    • tobias
  58. "nun ist er selbst angreifbar mit seinem Werk. "

    ? welches Werk?
  59. der bluecherplan

  60. Ich wünschte es würde Nacht

    :-)
    oder die Bettina würde sich mal wieder blicken lassen, um Euch allen mal wieder kräftich die Ohrläppchen lang zu ziehen.
  61. ach so..

    der bunte..
    ;)
  62. @tobias

    die nachfolgenden Fragesteller werden diesen Hochmut hoffentlich verzeihen können  -  schade, schade das du auch nur Ingenieur sein wolltest  -  da war mehr drin für dies Bvh.
  63. So viel Zeit

    ist hier nun (für eigentlich nichts und wiedernix) verplempert worden. Hätten sich die Experten nur halb so viel Mühe mit meinem DGAbk. gegeben wäre ich jetzt wahrscheinlich schon viele Schritte weiter.
    Bin ja jetzt nur mal gespannt wie Tobi's Problem (?!) aus- bzw. (ob überhaupt) weitergeht.
  64. Zusammenfassung vom 24.2.

    das kann man so nicht stehen lassen, denn da steckt Arbeit dahinter die der spätpubertierende Bauherrenanwärter nicht zu sehen im Stande ist!
    kleine Bestandsanalyse:
    1 das Gebäude steht sehr nah an der Straße, obwohl viel Platz nach Norden vorhanden (disposition am Grundstück)
    =>t. : Übereinstimmung
    2 das Gebäude ist denkbar ungünstig und unwirtschaftlich am Grundstück platziert. die Hinführung zum Gebäude an der Süd-West Seite ist unglücklich (Einbindung, äußere Erschließung, Wegeführung)
    =>t. : der Begriff der Wirtschaftlichkeit wird nicht verstanden, der Zugang von Süd-West wird hingenommen
    3 die Außenraumbildung ist unpassend und an falscher Stelle. durch die annexen (hingebastelte beulen) an dem bescheidenen Häuschen entstehen außenräume, die als Terrasse und Eingang genutzt werden. beide Flächen liegen denkbar ungünstig (Außenräumlichkeit)
    =>t. : er kapiert nicht was Außenraumbildung ist und schreibt dass er bei der Terrasse zustimmt, beim Eingang nicht! aus dem Widerspruch interpretiere ich: er weiß nicht wovon er redet!
    4 die innere Erschließung des Gebäudes ist unverhältnismäßig raumgreifend ausgefallen. mit der großzügigen Halle und Vertikalerschließung (nennt man Treppe :-) wird nicht nur unwirtschaftlich mit dem bestehenden flächenverhältnissen umgegangen, sondern auch noch die beste Seite, die Nutzfläche nach Süden verbraucht.
    =>t. : Südseite ist auch straßenseite, daher nicht zuckerseite! warum die Treppe nicht als möbelstück sehen und einbinden! das ist Wunsch!
    die Kommentare zeugen von großen Unvermögen, sich auf Beobachtungen einzulassen. es wird nur dementiert oder festgestellt!
    erster und letzter Teil der vorgestellten Umsetzung
    a Eingang aufs Grundstück nach osten verschieben
    b bilden eines von der Küche überschaubaren hofes bei der Einfahrt zwischen wohnhaus und Garage (bis dahin wusste ich von keiner weiteren Garage. das hat t. mir erst bei der Betrachtung der Skizze offenbart, dass auf dem Grundstück auch
    noch eine Garage steht!)
    c ausformen der westlichen freiflächen
    d hierzu auch abriss der bestandseingangswarze (annexe) und
    e zusammenfassen und ausformulieren eines übergangsraumes innen  -  veranda  -  freifläche,
    f verlegen der raumgreifenden Treppenanlage als gliederndes Element in der hausmitte parallel zu der deckenbalkenlage des bestandes
    g und schließlich ablegen einer schlafbox statt Ausbau des Daches ()
    zu dem themenblock konnte der patient leider nicht durchdringen! weil im Norden eine schlafbox abgelegt wurde und hier auch der Eingang funktional in der fuge angeboten wurde ist er abgedriftet. überraschend war das Argument mit der bestehende Garage im westen! dazu aber oben mehr..
    die Punkte a. b. c. e. f. vergisst er zu diskutieren, der ignorant!
    zum Thema 50 t€ habe ich bei den vorläufern schon größte bedenken angemeldet! lest das bitte vorne nach oder glaubt mir. die Kosten dürften leicht doppelt so hoch sein. nur das glaubt der t. nicht! man kann niemand zum glauben zwingen.
    1. das stand so bereits am 24.2. da! dem habe ich inhaltllich nichts hinzuzufügen. was soll man neues diskutieren, wenn auf wesentliches nicht eingegangen wird

    und Kollegen vor allem herger: si tacuisses philosophus mansisses
    so bist du ein thor, der nur Farbe beachtet und Inhalte übersieht,
    dühli lässt wo entwerfen? ;-/
    end of architects peep show!
    hope you enjoyed the show very well ...
    get yah!

  65. mannmannmann, blücher ...

    keine nehmerqualitäten, wie?
    und Humor- fehlanzeige?
    schweigen wäre Gold, klar.
    das ich ihren kram toll finde habe ich doch mehr als einmal gesagt.. was wollnse denn noch?
    sie scheinen ein fan von copy-and-paste zu sein.. das obige lese ich glaube ich zum 5. mal.. :) ) ) ) kommen wir da weiter, oder war das die schlusswortversion?
    "Wenn man mit bloßem Geschrei ein Haus bauen könnte, so hätte ein einziger Esel längst eine ganze Stadt errichtet. "
    'Entschuldigung, in latein bin ich nicht so sattelfest
  66. wieso nehmen wenn man geben kann?

    das war mein schlusswort, steht ja unzweifelhaft drin
    :-)) )
  67. Mal schauen ...

    ob noch einer schaut ;-)
    Hab mal ganz schnell was aufs Papier gebracht. (Nix entwerfen lassen ;-)).
    Ist als Diskusiionsgrundlage gedacht und soll nicht perfekt sein.
    Falls der Link nicht richtig klappt unter Büro Bild 1.
    Ein paar Gedanken zur Erläuterung
    IM Süden Straße, also für Wohnnutzung schlaecht, daher Küche nach dort, bringt auch Essen und Kochen in funkt Zusammenhang  -  Nachteil: Küche hat keine eigene Tür
    Wohnen findet unter der Woche meist abends statt, daher Ausrichtung westl. für mich tragbar  -  besser als Süden mit Straße
    Terrasse nach SW
    Eingang über Diele Nachteil: Windfang fehlt
    Ehem Terrasse als Eingang und Frühstücksterrasse (bei wenig Verkehr oder für Hartgesottene)
    Kamin braucht neuen Schornsteinzug: möglich:? , weil OGAbk. fehlt
    Hakt noch, weiß ich. Und für 50 T€ wohl auch nicht machbar, aber das trifft auch die Ursprungsfassung

    So, nun dürft ihr mich in der Luft zerreißen. Vielleicht wird es ja sogar ein Generalangriff

  68. Passwort?

    krallen geschärft, leftzen geleckt, und dann das ...!
    :) ) ) )
  69. Musst Du schauen auf ...

    Musst Du schauen auf Büro, dann kommsts Dir ... :-))
  70. Warum nur

    hat Tobias die Experten tagelang auf Trab gehalten um seinen Grundriss zu optimieren?
    Hatte er überhaupt die Absicht was zu verändern? Scheinbar nicht wirklich > warum sonst plant er bereits in anderen Foren seine Elektroinstallation >

    Und wenn man sich den Installationsplan dazu anschaut >

    Schade also für die Zeitverschwendung :-(

  71. Kistenschieber

    "daraufhin haben wir angefangen, nochmal zu schieben! " Ich denke mal, das war eine Beitrag von Tobias, oder? Eben da liegt das Problem. Man löst sowas nicht durch hin und her schieben, sondern durch PLANEN Dazu gehört halt auch zu überlegen, was man will. Mal sollen Leseecken rein, mal tauchen die gar nicht auf, dafür stehen Sitzecken mitten im Raum (mitten im Raum scheint in diesen Entwürfen sehr beliebt). Mal ist unten ein Gästezimmer, mal ein Arbeitszimmer ... heute so, morgen anders ... Entschuldigung, aber ich sehe da keine Linie und kein Konzept, das auf Überlegungen basiert. Es wird halt nur geschoben. Was mich wundert ist, dass der Architekt ein FH-Studium hat. Dachte da wird man praxisnah ausgebildet. Was mich auch interessieren würde ist, was der Spaß bis hierhin gekostet hat. Sicherlich heizt das auch wieder die alte Architekt/Bauträger/Generalunternehmer Diskussion an, in der darum gestritten wird, ob es nun auch schlechte Architekts gib und wie das mit den planbaren Kosten ist. Das in der eingescannten Rechnung geforderte Geld ist sicherlich zum Fenster raus geworfen. Dieser Architekt scheint einer zu sein, der auf Anweisung des Kunden in den Plänen schiebt ohne zu protestieren. Entweder ist ihm das alles egal, oder er hat kein Selbstbewusstsein ... oder er ist wirklich so grottenschlecht, dass man sich fragen muss, wie der seinen Abschluss bekommen hat ...
    Jetzt wieder eine interssante Frage an Tobis: Wie sind sie an den geraten? Empfehlung von jemanden, der mit ihm gebaut hat? Gelbe Seiten? Vermittelt von einem BT? Ist der einzige im Dorf?
  72. Küche

    Ich habe mir nochmal durchgelesen was damals in Dig305 geschrieben oder angeraten wurde. Viel davon wurde umgesetzt. Aber eben nicht die Küche. Wenn ich mir vorstelle dass ich dahinten in der Ecke kochen muss, nichts mitkriege, was ums Haus rum passiert-X1234Xfür mich wäre das nichts. Du solltest auch daran denken, dass ihr jetzt noch zu zweit seid, aber später habt ihr (vielleicht) Kinder, und jemand ist tagsüber zu Hause. Der meistgenutzte Raum ist einfach die Küche.
    Und auf alle Fälle sind die Vorschläge des Architekten besser als der von Dir umgeänderte.
    @Fr. Chr-694-Eic die Treppe ist schon da, weil das Haus ja schon steht und umgebaut wird
  73. Vielen Dank, Fr. Liedtke :-)

    da hatte ich wohl doch durch zu flüchtiges Lesen einiges nicht erkannt.
    Einen schönen Tag wünsche ich allen hier!
  74. SIE haben

    JA NOCH IMMER diese adelige SPEISEKAMMER! ;) )
    mal ehrlich, dazu hatte ich mich ja schon mal geäußert. Ich glaube ihnen auch nicht, dass das NUR SO geht.. als sie am Ende sagten, sie würden das offene U austesten wollen, dachte ich, naja, kann auch gehen.. aber so: verschwenden sie nicht ihre Zeit, den Schwärzungsgrad ihrer Pläne mit "hinterleuchtetes plexiglas" u.ä. zu erhöhen. sie haben in dem Haus nicht SO viel Platz. schieben sie die Küche etwas zusammen, und koppeln sie das "essen" dran..
    sie brauchen auch noch ein paar Wände mehr. aber ganz ehrlich: DAS ist richtig Arbeit, weil man sich dann mit einem Planer, der was davon versteht ein paarmal hinsetzen muss! denn mit Wänden sind keine gk-Platten gemeint. so wie sie die Räume (insbesondere Diele) umnutzen wollen (müssen), müssen diese Trennungen mehr Funktionen übernehmen als nur tapetentragen. und dazu muss ihr Planer SIE kennen. ist so. nichts gegen Architekten, aber viel ist das noch nicht auf den Plänen.. und ob glasfliesen oder sonst was ist hier noch schietegol.
    nur dieser hinteleuchtete pleximist macht mich nervös. (Entschuldigung) wollen SIE das oder der Architekt?
    nutzen sie jeden Winkel im eg richtig AUS. 19, x m² Küche können sie sich m.e. hier nicht leisten! denn: esstisch schiebt sich in Richtung Süden und zerhaut den Rest
    Küche ganz verschieben halte ich für ein bestehendes Haus für übertrieben. Ich glaube es kann auch so gehen..
    nix für ungut, nochmal ran.
    vg s herger
  75. Erwartungshaltung von den Forumsteilnehmern erheblich zu hoch!

    In diesem Beitrag ist völlig untergegangen, dass es sich um einen Umbau von einem bestehenden Haus handelt, welches ursprünglich sogar mal ein Bürogebäude war. Wenn ich daran denke, welche "Kröten" selbst ich bei meinem vom Architekt geplanten Neubau auf dem eigentlich gut geschnittenen Grundstück in einem Neubaugebiet habe schlucken müssen! Welche Superlösungen sollen dann bei einem solchen Umbau herauskommen? Da ist die Erwartungshaltung von allen hier im Forum viel zu hoch und meiner Meinung vollkommen unangemessen.
    Nach meinem Hausbau ist mir mittlerweile klar, dass man nach dem Keller, Mauererarbeiten, Betondecken, Dachstuhl, Dacheindeckung, Spenglerarbeiten, Erdarbeiten und selbst den Fenstern noch nicht mal 50 % der Kosten für ein gesamtes Haus getragen hat. Ohne Grundstück versteht sich. Und bei einem Umbau werden die Kosten für den Innenausbau noch erheblich höher sein als bei einem Neubau. Daher steht meiner Meinung ein Umbau dieses Hauses auf einen aktuellen Standard selbst mit einem hohen Anteil an Eigenleistungen zu keiner Relation zum erzielten Ergebnis.
    Auch wenn vielleicht in diesem Haus persönliche Erinnerungen die Arbeit ihrer Vorfahren drinstecken, ich persönlich würde dieses Haus abreißen und einen Neubau hinstellen. Auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis.
    Verwandte von mir haben vor einigen Jahren auch eine in den 50er Jahren zu einem Wohnhaus umgebaute Scheune abgerissen und neu gebaut. Das erst wenige Jahre zuvor neu gemachte Badezimmer hat jedem irgendwie leid getan und die Entscheidung zum Abriss haben viele kritisiert. Das erzielte Ergebnis hat aber gezeigt, dass diese Lösung einzig richtig war.
  76. von wegen "zu hoch":

    ich habe noch gar nichts dazu geschrieben, obwohl ich mich in dem küchenthread
    schon gewundert habe, was für Gestaltungsfossilien zum leben erweckt
    werden ;-)
    ich hatte das missvergnügen, in so ähnlichen Küchen von freunden zu kochen:
    kein Problem, solange man handlager hat, die kein kilometergeld verlangen.
    aber wehe wenn! dann glühen die sohlen.
    ergonomisch  -  das ist was anderes.
    aber nicht verzweifeln, es geht noch schlimmer:
    eine 6 m! lange küchenzeile, mittig davor, aber fast 2 m weg, der obligate
    koch (?) Block .. dann ist wenigstens alles außer reichweite.
    um das zu kapieren, muss man übrigens kein Architekt sein  -  Praxis reicht :-)
  77. Nicht meckern, ...

    und auf 2 erfolglose Architekten schimpfen, sondern konstruktive Verbesserungvorschläge machen! Das ist aber eigentlich schon alles mal im Beitrag 305 gelaufen. Und Herr Sollacher, Verbesserungsvorschläge suche ich leider auch in Ihrem Beitrag vergebens. Ich kann leider auch keine vernünftigen Vorschläge dazu machen, weil es die vielleicht gar nicht gibt. Maßstäbe anzulegen wie bei einem Neubau ist meiner Meinung bei diesem (schwierigen) Fall nicht möglich.
    Falls man mit dem vorhandenen Haus nichts besseres hinbekommt, dann muss man damit entweder leben, oder das Haus abbrechen und dann neu geplant bauen. Letzteres würde ich persönlich machen  -  wie schon gesagt.
  78. auch dieser Thread?

    ja, auch dieser Thread wird daran scheitern, dass nur an den symtomen rumgedoktert wird, und letztlich "Vorschläge" (was Baumann und andere Profi-Laien gerne einfordern) erwartet werden. mit Vorschlägen kommt man nicht zu einem Entwurf. entwerfen ist nicht die Anhäufung von Vorschlägen, sondern letztlich das zusammenführen vieler Ideen und Anforderungen in einer entwurfsidee.
    je mehr dieser Anforderungen dogmatisch fixiert werden, desto unmöglicher wird das entwerfen.
    um all das mal zu zeigen müsste man ganz wo anders einsteigen!
    wenn du Lust hast Tobias dann stell mal Lageplan, bestandspläne auf deiner Site zur Verfügung!
    dein Raumprogramm ist ja ablesbar!
    ein paar Fotos von der näheren und weiteren Umgebung wären hilfreich.
    gibt es einen Bebauungsplan? wie sind die nachbargrundstücke bebaut?
    wo hat der bestand schwächen? Feuchtigkeit im Keller erinnere ich noch!?
    dann erzähle mal was dir an den vielen entwürfen gefällt und was nicht so ankommt. hierzu schreibe auf jedes Blatt ein v: und liste die Vorteile, ein n: und liste die Nachteile. hier wird nicht gefaselt, sondern zackig in max fünf worten beurteilt ;-)
    dann sehen wir weiter, ok?
  79. blücher als Frau?

    wie komme ich als Frau zu einem affenscharfen Outfit?
    ich geh in ein großes kaufhaus, zieh mir ein röckchen an und frag in jeder Etage wie das ausschaut und ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
    nun sagt mir die Dame vom 2. OGAbk. ich solle besser ein kleines schwarzes mal probieren  -  aber ich mag keine cocktails? und passende Schuhe hat dieer doofe laden nicht.
    obenrum bin ich auch noch völlig nackt!
    am besten frag ich mal bei outfit.de  -  oder ich hole mir professionelle Beratung bei einem professionellen stylisten?
  80. von wegen ..

    "auf 2 erfolglose Architekten schimpfen"  -  das mag Baumann-Denkweise sein,
    ich konstatiere fakten.
    gegenteilige Meinungen zum Wert dieser küchenform (weil so eine monsterküche
    sooo toll aussieht, weil die Nachbarn das auch haben, weil das mal
    modern war, weil .. ist doch mir wurscht ;-)) sind zugelassen :-))
    ob die Architekten erfolglos sind, kann hr. Baumann beurteilen  -  ich nicht.
    vielleicht mag der Bauherr gerade diese Küche? kommt auf einer ach so
    tollen 3-d-Visualisierung sicher gut, vielleicht spielt der nutzwert auch
    keine große rolle.
    also, welchen Grund sollte ich haben, einen "eigenen" Entwurf vorzustellen?
    das sind schnellschüsse, die zu gar nichts führen.
    zuerst sind Grundlagen zu klären  -  meine Grundlagenklärung würde natürlich
    darauf abzielen festzustellen, welche bestandswände zwingend erhalten
    werden müssen  -  wobei "zwingend" doch sehr relativ ist, aber erheblichen
    Einfluss auf die Gestaltung hat.
    das bedeutet locker 1-2 Tage Arbeit, die man wegen "Zwischendurchklärungen"
    gar nicht am Stück ableisten kann: also, von nichts kommt nix.
    natürlich kann man sich's auch einfach machen: dann reicht ein Griff in
    die grabbelkiste  -  aber bitte nicht hinterher beschweren ;-)
  81. da kommt ja richtig drive drauf

    in diesem Forum.
    zunächst möchte ich noch einmal für alle zusammenfassen:
    • es handelt sich hier um einen Umbau
    • die Wanddurchbruch 2,20 breit und raumhoch zwischen Küche und Wohnzimmer
    • die Wandentfernung zwischen Wohnzimmer und Diele
    • der türdurhbruch für die Speisekammer
    • der türdruchbruch für das Arbeitszimmer

    sind bereits durch eine Baufirma ausgeführt worden.
    die (ex-) bestandspläne:
    bis 1967:

    bis 2004:

    Lageplan:

    doch zunächst zu euren fragen:
    Christian Sigge: "Jetzt wieder eine interssante Frage an Tobis: Wie sind sie an den geraten? Empfehlung von jemanden, der mit ihm gebaut hat? Gelbe Seiten? Vermittelt von einem BT? Ist der einzige im Dorf? "
    => übers Internet, die Entwürfe, die auf der hp standen haben uns gefallen.
    Stefan Herger: "JA NOCH IMMER diese adelige SPEISEKAMMER! ;) ) "
    => so ist es. Ich sehe auch keinen allzu großen nutzwertgewinn, wenn das Bad durch dessen entfall noch breiter wird ...
    "hinterleuchtetes plexiglas"
    => Idee vom Architekten nach Befragung unserer bevorzugten design-Richtung, die wir gerne aufgreifen möchten
    blücher: "gibt es einen Bebauungsplan? "
    => nicht bekannt
    "wie sind die nachbargrundstücke bebaut? "
    => alles efhs
    "wo hat der bestand schwächen? Feuchtigkeit im Keller erinnere ich noch!? "
    => hat sich nach genauerer Prüfung als unkritisch herausgestellt
    "dann erzähle mal was dir an den vielen entwürfen gefällt und was nicht so ankommt. "
    =>
    1 wir mögen offene räume,
    2 bis auf die Küche, die soll vom Wohnraum "abschließbar" sein, wenn es ruacht und brutzelt. (daher die große doppelfl. Schiebetür.)
    3 essplatzfür bis 3 Personen in der Küche
    4 großer, zentraler, moderner Kaminofen unbedingt.
    5 Einbeziehung der großen Diele ist wichtig. (war vorher ein kühler, etwas dunkler Raum mit kommode, Garderobe, kleinem bücherschrank. soll nun Wohnraum werden.)
    6 sitzecke von dem aus man gemütlich das Feuer beobachten kann und fernsehen kann
    "hierzu schreibe auf jedes Blatt ein v: und liste die Vorteile, ein n: und liste die Nachteile. "
    wie meinten sie das? ist die obige liste in etwa das, was sie dachten?

    • Name:
    • tobias
  82. gewünscht war ...

    Ich zitiere die Ausgangsfrage:
    "unsere Planungen sind nun schon recht weit fortgeschritten und die Ideen haben sich gefestigt.
    Doch bevor alles zu spät ist, sollt auch ihr noch die Möglichkeit haben, einen Kommentar abzugeben. "
    Dazu mein Kommentar: (ist eigentlich von meiner Oma)
    "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"
    Macht es so, wie es Euch gefällt, ich würde dort nicht einziehen.
  83. nervig!

    • Lageplan nicht richtig verlinkt!
    • auf die Frage ob ein b. plan vorhanden ist zu Antworten "nicht bekannt" wäre ein Kündigungsgrund ;-) beweg dich zu deiner Gemeindeverwaltung und frage das gefälligst!
    • Gelände, Gefälle: gibt es eine nivellement?
    • bewerten der vielen Entwürfe: nimm den bestand und schreib auf das Blatt mit dem Erdgeschoss was dir an dem Grundriss gefällt (v) und was nicht (n) -- bei der völligen Irritierung und Überberatung deinerseits wäre solch eine kleine Bewertungssession ernüchternd! denn dir fehlt es an Entscheidungswillen und nicht an Varianten. also bewerte ... schreibe kurz und bildhaft ;-)

    mache das für alle erdgeschosse der Reihe nach. vergleiche nicht Variante mit Variante! kapiert? (ich hoffe:-)

    • bedenke, dass Offenheit bei bestandsumbauten mindestens einen Preis hat: Verlust von stellfläche, funktionale nischen etc
    • bedenke dass Doppelnutzungen (zwei essbereiche) ineinem kompakten Grundriss zu Lasten von anderen Funktionen gehen müssen!
    • bedenke auch dass die bestandtreppe enormen flächenverbrauch vorgibt,
    • multipliziere mal den umbauten Raum mit 200. hast du das Geld oder bist du gut für die Finanzierung? sag jetzt nicht du machst die hälfte selbst mit deinen freunden (vorauseilender Eindruck..)
    • ein paar foros von der Umgebung wären nicht schlecht! auch blicke vom Haus in die Umgebung!
    • ist die Straße recht befahren oder eine wohnstrße im 100 seelen Dorf?
    • immer nordpfeile angeben
    1. und noch rein persönliches Interesse
    • warum hat der Architekt eigentlich pauschal was verrechnet? war das nur ein versuchsballon oder hat er enerviert aufgegeben?
  84. zuerst der Lageplan und was noch so auf schnelle ging

    Lageplan:

    => wie man sieht ist also auf allen Grundrissen Norden unten, Süden oben. der wohnzimmeranbau ist also im Süden (+) und gleichzeitig in straßennähe (-)

    • Gelände, Gefälle: gibt es eine nivellement?

    => minimal, nicht der rede Wert.

    • ist die Straße recht befahren oder eine wohnstrße im 100 seelen Dorf?

    => durchgangsstraße, zwar im Dorf, aber trotzdem nicht ganz wenig verkehr ;-)

    • warum hat der Architekt eigentlich pauschal was verrechnet? war das nur ein versuchsballon oder hat er enerviert aufgegeben?

    => habe mit ihm einen Pauschalpreis vereinbart. kein Handtuch-Wurf.

    • hast du das Geld oder bist du gut für die Finanzierung?

    => ist gesichert

    • Name:
    • tobias
  85. nun der variantenvergleich

    Variante "Schiebelösung"

    +Vorteile:
    + gewünschte offene Gestaltung
    + zentraler Kaminofen
    + Fensterfront und Terrassen Tür im Südanbau erhalten

    • Nachteile:
    • einzelsessel etwas deplatziert
    • TV-Platz ungünstig

    .- "Diele" etwas wenig eingebunden
    Variante "Erdgeschoss (links) "

    + Vorteile:
    + gewünschte offene Gestaltung
    + zentraler Kaminofen
    + gute Einbindung der Diele
    + Essbereich an Küche

    • Nachteile:
    • sofas zu dicht am Kamin?
    • keine gunstige TV-Möglichkeit
    • Sofa im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe!

    Variante "Erdgeschoss alternativ (rechts) "

    + Vorteile:
    + mehr Platz für essen/wohnen
    + zentraler Kaminofen
    + gute Einbindung der Diele
    + Essbereich an Küche

    • Nachteile:
    • offene Küche
    • Haustürverlegung (kosten)
    • lesen im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe!
    • Sofa hat Haustür im nacken

    Variante "Küche im Südanbau, Rest wie "Erdgeschoss (links) ""  -  neue -
    (neuer Gedanke  -  gibt keine Zeichnung)
    + Vorteile (nur im vgl. zu "Erdgeschoss (links) "):
    + Küche (aktiv) in straßennähe
    + raumgewinn?

    • Nachteile (nur im vgl. zu "Erdgeschoss (links) "):
    • offene Küche notwendig?
    • bereits erstellter druchbruch zwischen Küche und wohnen für die Schiebetür wäre unnütz (?)
    • was wird aus dem großen küchenraum (19 m²)?
    • Name:
    • tobias
  86. sag ma Tobi!

    kannst du mal was beim ersten mal richtig machen?
    • die links passen nicht  -  schreib deine Beurteilung direkt auf die jpgs
    • schaffst du das mal in einer brauchbaren Site zu organisieren, wir wollen ja schließlich nachvollziehbar und transparent bleiben
    • an welche E-Mail willst du meine Skizzen, die du veröffentlichen darfst?
    • kauf mal einen Lageplan und keine Chaoten-Skizze anno 1933!
    • welche Konstruktionsprinzip findest du in den decken? balken oder Platten? Beton Stahlkappen oder Holz
    • was gibst du aus (Budget)

    Beziehung Küche/essen
    Möblierung wohnen
    Kamin Position
    TV Position
    Nutzung Halle
    Diele Möblierung mit engstelle
    Bad/Schlafen Raumbeziehung ins DGAbk.?
    Arbeitszimmer als Dunkelkammer
    Süd/West Erschließung (es geht nicht schlechter)
    vorräte nicht nutzbar
    Küche zum Garten statt zum Eingang orientiert
    Terrasse als Bühne
    Küche komfortabel
    mach ma flott :-)

  87. variantenvergleich  -  Korrektur der links

    nu aber:
    Variante "Schiebelösung"

    +Vorteile:
    + gewünschte offene Gestaltung
    + zentraler Kaminofen
    + Fensterfront und Terrassen Tür im Südanbau erhalten

    • Nachteile:
    • einzelsessel etwas deplatziert
    • TV-Platz ungünstig

    .- "Diele" etwas wenig eingebunden
    Variante "Erdgeschoss (links) "

    + Vorteile:
    + gewünschte offene Gestaltung
    + zentraler Kaminofen
    + gute Einbindung der Diele
    + Essbereich an Küche

    • Nachteile:
    • sofas zu dicht am Kamin?
    • keine gunstige TV-Möglichkeit
    • Sofa im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe!

    Variante "Erdgeschoss alternativ (rechts) "

    + Vorteile:
    + mehr Platz für essen/wohnen
    + zentraler Kaminofen
    + gute Einbindung der Diele
    + Essbereich an Küche

    • Nachteile:
    • offene Küche
    • Haustürverlegung (kosten)
    • lesen im Südanbau etwas ab vom schuss, straßennähe!
    • Sofa hat Haustür im nacken

    Variante "Küche im Südanbau, Rest wie "Erdgeschoss (links) ""  -  neue -
    (neuer Gedanke  -  gibt keine Zeichnung)
    + Vorteile (nur im vgl. zu "Erdgeschoss (links) "):
    + Küche (aktiv) in straßennähe
    + raumgewinn?

    • Nachteile (nur im vgl. zu "Erdgeschoss (links) "):
    • offene Küche notwendig?
    • bereits erstellter druchbruch zwischen Küche und wohnen für die Schiebetür wäre unnütz (?)
    • was wird aus dem großen küchenraum (19 m²)?
  88. so nun zu den blücher-fragen

    • schaffst du das mal in einer brauchbaren Site zu organisieren, wir wollen ja schließlich nachvollziehbar und transparent bleiben

    => wahrscheinlich aus zeitmangel nicht zu bald. haben aber vor, irgendwann, wenn etwas mehr Zeit ist, alle planerei und die geschossenen Fotos in einer Umbau-Page zu verwursten ...

    • kauf mal einen Lageplan und keine chaotenskizze anno 1933!

    => wenn auch nicht schick, ich denke dort sind alle Infos drin!

    • welche Konstruktionsprinzip findest du in den decken? balken oder Platten? Beton Stahlkappen oder Holz

    => Decke Keller/Boden eg: Stahlbeton, Decke eg/Boden og: Holzbalkendecke

    • was gibst du aus (Budget)

    => <50000 Euronen
    auf welchen Entwurf bezieht sich ihre n/v-liste?
    Beziehung Küche/essen
    Möblierung wohnen
    Kamin Position
    => warum Nachteil?
    TV Position
    Nutzung Halle
    Diele Möblierung mit engstelle
    Bad/schlafen Raumbeziehung ins dg?
    => zweites (bzw. erstes) Bad im og
    Arbeitszimmer als Dunkelkammer
    => hat ein Fenster 120x135 nach westen und noch eines 75x135 nach Norden. das sollte ausreichen, oder?
    Süd/West Erschließung (es geht nicht schlechter)
    => hmmm, das ist m.e. irreversibel :-(
    vorräte nicht nutzbar
    => warum denn das nicht?
    Küche zum Garten statt zum Eingang orientiert
    =>?
    Terrasse als Bühne
    => das stimmt, die ist unbenutzbar. 1965 war das wohl noch anders. und der verkehr auch..

  89. nu aber!

    schon wieder ein Link falsch, oder?
    mein Beispiel der Beurteilung bezog sich auf die erste Variante!
    wär das schön, wenn die Pläne beschriftet wäre (kleines Einmaleins, wie Link!)
    • wenn wir hier eine entwurfssession machen a la "extrem designing" musst du dir die

    Zeit für eine mindestdokumetation nehmen, sonst steige ich gleich wieder aus. hör mal das ist dein Ding!

    • notfalls geht es auch mit dem lageplanfetzen ;-)
    • gibst du bitte die Spanrichtung der Holzbalkendecke bekannt? (Nord/ Süd?) wie sind die bereits gemachten Durchbrüche unterstützt?
    • was soll für 50 t€ alles gemacht werden? Haustechnik, putze, Bodenaufbauten, oberflächenfinish, Wärmedämmung Wand und Dach, Dach eindecken, Fenster -- wenn du überall ja dahinterschreibst musst du dein Budget leicht verdoppeln und mehr!

    zur n/v liste
    a der Kamin steht beziehungslos im Raum rum
    b für das schlanke Budget sind zwei Bäder nicht drin
    c Arbeitszimmer hat in meinen Plänen ein Fensterlein nach Norden! welches planmaterial bietest du an?
    d Erschließung ist immer ein Thema! da sollte man nichts unversucht lassen,
    e warum ist wohl die vorratskammer nicht möbliert? weil sie nicht nutzbar ist!
    f wenn irgendwie möglich sollte man versuchen vom aktivsten Raum eine Sichtbeziehung zum Eingang auf das Grundstück zu realisieren. die Küche liegt aber abgewandt nach Norden  -  ergo malus
    weiterer Input
    ist das Grundstück wirklich so groß?
    nutzt du die Scheune hinten drin?
    wie schaut das og aus  -  nur schlafen wenn ich recht erinnere?

  90. Antworten

    schon wieder ein Link falsch, oder?
    => nein passt jetzt, habe ja jeweils den "linken" und den "rechten" Entwurf aus dem Bild gemeint!
    • wenn wir hier eine entwurfssession machen a la "extrem designing" musst du dir die Zeit für eine mindestdokumetation nehmen, sonst steige ich gleich wieder aus. hör mal das ist dein Ding!

    => OK, mindesdok: jede Variante bekommt ein eigenes Bild, eigenen Link, eigene Varianten-Nr. Website kommt später. ist das ok?

    • notfalls geht es auch mit dem lageplanfetzen ;-)

    => damit müssen wir erstmal vorlieb nehmen ;-)

    • gibst du bitte die Spanrichtung der Holzbalkendecke bekannt? (Nord/ Süd?)

    => Spannrichtung: Nord-Süd ist richtig
    wie sind die bereits gemachten Durchbrüche unterstützt?
    => vom Bauunternehmer festgelegt:
    Küche/wohnen: stahltäger HEB-120 aufgelegt auf die restliche Wand
    wohnen/Diele: stahltäger HEB-100 auf Säulen ebenfalls HEB-100

    • was soll für 50 t€ alles gemacht werden?

    Haustechnik => ja
    putze => ja
    bodenaufbauten => ja
    oberflächenfinish => ja
    Wärmedämmung Wand und Dach, Dach eindecken => nein
    Fenster => teilweise ja
    a der Kamin steht beziehungslos im Raum rum
    => in unserer (schiebevariante) soll ja gerade mit dem runden Kamin, der "umgreift" eine Verbindung der Räume entstehen ...
    b für das schlanke Budget sind zwei Bäder nicht drin
    => soll aber so sein ;-), Minimalforderung
    c Arbeitszimmer hat in meinen Plänen ein Fensterlein nach Norden! welches planmaterial bietest du an?
    => sorry, das Fenster fehlt da in der Zeichnung noch (wird geändert!), ist aber im Haus schon da!

    d Erschließung ist immer ein Thema! da sollte man nichts unversucht lassen
    => da ist meine Erfahrung/wissen/Kreativität am Ende :-(
    e warum ist wohl die vorratskammer nicht möbliert? weil sie nicht nutzbar ist!
    => warum denn das nicht. regale rein und fertig, oder nicht?
    f wenn irgendwie möglich sollte man versuchen vom aktivsten Raum eine Sichtbeziehung zum Eingang auf das Grundstück zu realisieren. die Küche liegt aber abgewandt nach Norden  -  ergo malus
    => ok
    ist das Grundstück wirklich so groß?
    => ja
    nutzt du die Scheune hinten drin?
    => Gartengeräte, Werkzeug, teilweise ungenutzt, teilweise schafstall (verpachtet)
    wie schaut das og aus  -  nur schlafen wenn ich recht erinnere?
    => schlafen (osten), Bad (nordwest), arbeiten2/Gast (südwest)
    Stelle heute Abend Bild und Link ein.
    Tobias

    • Name:
    • tobias
  91. ml. s  -  wir brauchen dich!

    der Bauunternehmer hat die Decken mit mikrigen HEB 120 unterstützt! die scheinen mir bei der Wand zwischen essen/Küche arg minimal! die Spannweite sollte nach den Plänen dort von Außenwand bis Kamin reichen! das ist weit!
    checkst du mal Biegung und schwingen (kleiner Nachweis:-)
    Tobi! die Kosten werden eng, ohne auch nur eine Zahl getippt zu haben! hast du Eigenleistung im Programm?
  92. genehmigt ;-)

    biegt und schwingt ;-)
    n-s-Richtung ist auf dem aktuellen Link von li. -re.?
    der Träger zwischen wohnen und Diele spannt in die gleiche Richtung, wie
    die Deckenbalken? steht da was unbekanntes oben drauf  -  oder ist das Art deco?
    wenn keine Lasten von oben kommen, braucht man überhaupt keinen Träger?
    zw. Küche-Wohnen dürfte der Träger etwa 4 m lang sein? sauber! ;-)
    entweder liegt der auf den Wändchen li-+re. der Schiebetür auf *aha*
    oder die Schiebetür läuft in real vor der Wand und der Träger überspannt
    in Wirklichkeit nicht mal 2 m, weil die Wandstummel massiv sind?
    ach, weißt was: ich find meine Glaskugel nicht ;-)
  93. @bluecher @mls

    @bluecher:
    hast du Eigenleistung im Programm?
    =>selbstverständlich! und zwar maximal, Zeitproblem nicht vorhanden
    @mls:
    der Träger zwischen wohnen und Diele spannt in die gleiche Richtung, wie
    die Deckenbalken? steht da was unbekanntes oben drauf  -  oder ist das Art deco?
    wenn keine Lasten von oben kommen, braucht manh überhaupt keinen Träger?
    => darüber befindet sich wiederum eine Wand ...
    zw. Küche-Wohnen dürfte der Träger etwa 4 m lang sein?
    => nein, nur raumhoher Durchbruch für 2-flge Schiebetür, ca. 220 cm, Träger aufliegend auf verbleibenden wandstücken.
    • Name:
    • tobias
  94. minimaldokumentation

    auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Herrn hier der Link zur neu erstellten Homepage mit den letzten drei Varianten:
    • Name:
    • tobias
  95. Variante drei

    Hallo,
    wenn nur die drei Varianten zur Auswahl ständen, würde ich die dritte wählen. Lassen Sie das TV-Gerät einfach weg: ist ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität!
  96. Baustelle eingestellt

    oder was ist los? Warte auf die Fortsetzung dieses interessanten Threads und bin gespannt aufs Ergebnis.
  97. wo?

    wo stellst du dein Auto ab?
    wo geht der weg zur Scheune?
    West oder Ost?
    das Gebäude steht verdammt nah an der Straße! stört das nicht?
    wie viele Personen sollen da wohnen? (yupihome?)
  98. @bluecher

    wo stellst du dein Auto ab?
    => in der Garage an der westlichen Grenze des Grundstücks, leider nicht im Lageplan eingezeichnet :-(
    wo geht der weg zur Scheune?
    West oder Ost?
    => es gibt keinen befahrbaren weg dorthin. der laufweg geht direkt vom Haus über die angrenzende wiese zur Scheune
    das Gebäude steht verdammt nah an der Straße! stört das nicht?
    => doch, aber einen kran, der einfach so ein Haus anhebt und 10 m weiter hinten wieder absetzt gibt es leider noch nicht. sehe da keine Chance außer: abriss => Neubau, was wir nat. nicht möchten.
    wie viele Personen sollen da wohnen? (yupihome?)
    => zunächst 2 später 3? 4?
    • Name:
    • tobias
  99. Erschließung

    wenn man mal anfängt!?
    kleine Bestandsanalyse:
    1 das Gebäude steht sehr nah an der Straße, obwohl viel Platz nach Norden vorhanden (disposition am Grundstück)
    2 das Gebäude ist denkbar ungünstig und unwirtschaftlich am Grundstück platziert. die Hinführung zum Gebäude an der Süd-West Seite ist unglücklich (Einbindung, äußere Erschließung, Wegeführung)
    3 die Außenraumbildung ist unpassend und an falscher Stelle. durch die annexen (hingebastelte beulen) an dem bescheidenen Häuschen entstehen außenräume, die als Terrasse und Eingang genutzt werden. beide Flächen liegen denkbar ungünstig
    4 die innere Erschließung des Gebäudes ist unverhältnismäßig raumgreifend ausgfallen. mit der großzügigen Halle und Vertikalerschließung (nennt man Treppe :-) wird nicht nur unwirtschaftlich mit dem bestehenden flächenverhältnissen umgegangen, sondern auch noch die beste Seite, die Nutzfläche nach Süden verbraucht.
    a warum nicht die Scheune ausbauen und die kleine Kiste wegschieben?
    b Zugang und Erschließung innen wie außen sind der Schlüssel zu wirklichen Verbesserungen, warum wird das nicht erwogen (stichhaltige Gründe?)
    c warum wird im Grundriss bereits rumgerissen ohne plan? ohne Sicherheit?
    d warum wird in ein deratig verbautes "ensemble" investiert? Familienbindung? liebe? -)
    ich habe jetzt ein paar Skizzen vor mir liegen und braucht dieses Feedback um den pfad zu schlagen auf dem es weiter gehen kann! parallel dazu schicke ich diese ersten Skizzen via E-Mail an Tobias der sie veröffentlicht. Ich freue mich über jede Kritik --
  100. bauherrntheater

    der gute Tobias bringt den ganzen Tag neue Erkenntnisse, statt die Skizze zu veröffentlichen. Ich habe nicht vor dieses Forum zur präsentation fertiger Entwürfe zu nutzen.
    der weg ist das ziel!
    und hier zeigt ein Bauherr seinen verschlungenen weg durch ein bisschen Planung ...
  101. archtiektentheater

    ich muss korrigieren: keine neuen vorgaben von mir. wer spricht von Anbau?
    • Name:
    • tobias
  102. hier nun die Nachteil- / Vorteil-Liste

    v:
    • Schlafräume "hinterm Haus", ruhig, zusätzliche Trennung durch Flur
    • offene Gestaltung
    • Verknüpfung essen/kochen
    • ex-Diele nicht mehr durchgangszone

    n:

    • Anbau nicht gewünscht, bestand ausreichend => K. O
    • Kostenrahmen überstiegen => K.O.
    • Kaminanordnung ungeklärt
    • Möblierung ungeklärt
    • Küche nicht vom sonstigen Raum abgetrennt (bzw. abtrennbar) (?)
    • Kellereingang verschlossen durch Anbau
    • Zuwegung auf "falscher Seite", kein straßenzugang
    • hohe kosten durch Treppenverlegung (=> Auswirkungen auf og), Treppe zwischen schornsteinen? blücher würde sagen: "das geht so nicht"
    • Terrasse als Bühne (teilweise)
    • Zugang zu schlafen West (links)?
    • Name:
    • tobias
  103. Mönsch Tobias ...

    Mönsch Tobias das war doch die Gelegenheit, Blücher drauf hinzuweisen, dass sein Link auch nicht geht ;-)
    @ Blücher und Tobias: Was ist mit der derzeitgen künftigen Nutzung der Scheune? Ist dazu irgendwas gesagt? Wie sieht die aus, was kommt da rein? Schweine, Hühner oder Pferde?
    Ist schon ein Unterschied, ob man auf einen gammeligen verlassenen Schweinestall guckt, oder auf etwas, aus dem dem Pferdchen der Liebsten idyllisch rausgucken ... Auch wenn man täglich 2-3 mal zum Stall muss um die Tiere zu füttern ändert sich die "Ausrichtung" zum Stall meine ich ...
    Nur mal so ein Profilaieneinwurf ... habe gerade ein Haus mit Pferdestall auf der angrenzenden Weide gebaut.. ;-)
  104. siggelein

    der Link ist ein sogenannter automatischer gp Link mit Handbetätigung! du musst dir die Buchstaben schon raussuchen  -  eine Art zugangskontrolle :-)
    Tobias ist leider recht versteinert in seinen Vorstellungen. er hat nicht die Offenheit nochmals von vorne und richtig anzufangen. leider habe ich erst heute morgen um 10 erfahren, dass auf dem Grundstück noch eine Garage steht, die er nutzen will. eine brauchbare lageplanskizze ist nach vielen anläufen schwer zu bekommen, kostenmäßig weiß er auch alles und zwar besser, und letztlich veröffentlichen nur nach Einarbeitung der nachgeschobenen Randbedingungen. da soll einen nicht der gaul durchgehen ... aber das lenkt jetzt ab vom kern!
    nach der ersten runde kann man sagen, die Grundlagen könnten nun langsam bekannt sein? fehlt nur noch eine Aussage zur Zufahrt, und Fotos und ein aechter Lageplan, den er zu kaufen nicht bereit ist!
  105. @Sigge @bluecher

    @sigge
    Was ist mit der derzeitgen künftigen Nutzung der Scheune? Ist dazu irgendwas gesagt? Wie sieht die aus, was kommt da rein? Schweine, Hühner oder Pferde?
    => Scheune/schuppen ist dreigeteilt:
    westlich: ehem. heukammer
    Mitte: rasentraktor, Werkzeuge etc.
    rechts: schafstall, rechter Teil sehr baufällig ...
    von uns wird eig. nur der mittlere Teil genutzt. den rechten Teil nutzt (ab Frühjahr, nach der Dacherneuerung) ein bakannter für seine Schafe.
    @bluecher
    das was du hier schreibst ist nicht ganz fair. wenn die Infos gefehlt haben (und nicht in "den alten Unterlagen", die du ja gefunden hattest drin waren) und die angekündigte und verschickte Bildersammlung nicht angekommen ist, wäre es an dir (als Profi) gewesen, nochmal kurz nachzuhaken.
    glaube auch nicht, dass der Profi-Lageplan in kürze da wäre, also was ist so schlimm an der Skizze. Ich bin sehr für Offenheit, aber hier fehlt mir etwas fairness und Ehrlichkeit!
  106. ab durch die Mitte!

    ach ja, das leben ist schön
    ... abreißen-Neubauten. die Idee war schon mal da, oder?
    aber hatte Tobias etwas von <50000 € geschrieben? d.h. in meinen Augen weniger als.. oder?
    wo sind den die anderen Skizzen? die vom og? es würd mir persönlich reichen, wenn die auch klein-bunt-nebulös dargestellt wären.. nur um zu sehen was da oben passiert. eine Ahnung zu bekommen.. wär ja alles Trockenbau.. und da bestünde ja expertenmäßig eine Art personalunion.. ;-)
    @tobias: nachdem hier von vielen Seiten in das Glas gepzustet wurde, dass ihr Bauvorhaben darstellt, und der Sturm nun etwas abgeflaut ist: ist this the way to go?
    selbst wenn der Anbau stehen würde, und sie noch ein paar Tsd € haben: der Rest wird aussehen wie ein ausgeweidetes rind. also entweder sie machen aus dem liegenden V eine 1, oder sie pfeifen die scharfen Hunde mal zurück ... ;-)
    weiterhin: ist noch nichts verloren, oder?
    vg s. herger
  107. @stefan herger

    "aber hatte Tobias etwas von <50000 € geschrieben? d.h. in meinen Augen weniger als.. oder? "
    => das ist wohl mathematisch einwandfrei! und m.e. hier nicht erreicht, aber ich bin da ja nicht der experte, obwohl blücher mir bescheingte: "kostenmäßig weiß er auch alles und zwar besser" ...
    was meint ihr dazu?
    "og: wär ja alles Trockenbau"
    => wieso?
    is this the way to go?
    => wir wollen nicht West-Anbau abreißen und nordAnbau erstellen. das ist m.e. nicht sinnvoll. dann wäre es m.e. besser komplett abzureißen und 20-30 m weiter hinten ein neues Haus zu bauen!
    also nochmal: innerhalb der bestehenden außenmauern soll das Optimum herausgeholt werden. wenn nun die Experten (i.e. blücher) anbauen müssen, um die bestehenden Varianten zu toppen, so können die (unter den genannten Randbedingungen) gar nicht so schlecht sein.
    verstehe ich dich richtig, dass du denkst, dass selbst nach nordanbau a la blücher das "alte" immer noch seine Nachteile besitzt? (ausgeweidetes rind)
    • Name:
    • tobias
  108. ich meine

    dass das eg auseinandergerissen würde. und das og auch. und dass diese dann auch neuarrangiert werden müssten. Vertikalerschließung.
    og Trockenbau: wg Statik etc.. wäre dann alles etwas einfacher.. oder nicht?
    ich meine nur, dass man die Kosten im Auge behalten sollte.
    : das Zitat habe ich nicht verstanden: wer weiß was über ihren Kostenrahmen besser? sie selbst?
    gib mir eine werft und 100 mio eur, und ich bau dir 'ne schöne yacht.
    gib mir 50 k € und 'n bestehendes Haus, dann wird es etwas schwieriger..
    vg s herger
  109. eins nach dem anderen!

    auch wenn ein Innenarchitekt meint gleich Möbel reinzustellen ging es mir bei der Skizze nicht um die Farben, sondern um den Inhalt. und der steht textlich auch ein paar Beiträge früher.
    es geht in erter Linie um die außenräume, Eingang, Orientierung am Grundstück, Flächengliederung am und um das Gebäude.
    das og ist für mich erst mal uninteressant, Innenarchitekt. aber was soll ich dir von außenbezügen erzählen  -  auf dem Auge hast du nicht sehen gelernt :-)
    ich habe keine einzige Antwort auf meine Bestandsanalyse bekommen! ignoranz oder Unvermögen?
    die alternative ist ein nicht funktionierender bestand oder eine Neuausrichtung! die Wahl des alleskönners fällt auf a, obwohle nun mehrfach bewiesen wurde dass da erhebliche Mängel bleiben ...
  110. hast DU eine Ahnung, Architekt ... :) ) ) )

    [ Zitat Anfang ] ... das og ist für mich erst mal uninteressant, Innenarchitekt. aber was soll ich dir von außenbezügen erzählen  -  auf dem Auge hast du nicht sehen gelernt :-)
    ich habe keine einzige Antwort auf meine Bestandsanalyse bekommen! ignoranz oder Unvermögen?
    ... [ Zitat Ende ]
    • Bestandsanalyse super.

    jetzt aber mal los. Farben raus aus den Skizzen, hübsch macht es der dekorateur. Präzision, auch ins og.
    mal eben eine Treppe versetzen.. pfff..
    nach dem Motto "leben sie, wir kümmern uns um den Rest.. "
    Möbel brauche ich nicht, habe viel Fantasie..
    und dem armen Tobias müssten wir zusammen mal die 50000 austreiben.. ;)
    weiter so, hr blücher.. freue mich auf neue Skizzen..
    vg s herger

  111. @bluecher

    hier sind meine Antworten auf deine Fragen zur bestandanalyse. zu lesen vor ca. 8-10 beträgen in diesem kino:
    "wo stellst du dein Auto ab?
    => in der Garage an der westlichen Grenze des Grundstücks, leider nicht im Lageplan eingezeichnet :-(
    wo geht der weg zur Scheune?
    West oder Ost?
    => es gibt keinen befahrbaren weg dorthin. der laufweg geht direkt vom Haus über die angrenzende wiese zur Scheune
    das Gebäude steht verdammt nah an der Straße! stört das nicht?
    => doch, aber einen kran, der einfach so ein Haus anhebt und 10 m weiter hinten wieder absetzt gibt es leider noch nicht. sehe da keine Chance außer: abriss => Neubau, was wir nat. nicht möchten.
    wie viele Personen sollen da wohnen? (yupihome?)
    => zunächst 2 später 3? 4?!
  112. @herger @bluecher

    wenn es nochmal was nichtfarbiges geben sollte und ohne verschobene Treppe (tsetse) und mit Möblierungsvorschlag (mit dieser Aufgabe hat es übrigens angefangen) dann bitte die mehrfach genannten randbedingen beachten.
    nochmal die wichtigsten:
    • zentraler Kaminofen
    • Küche abgeschlossen/abschließbar
    • Bad mit Wanne im eg
    • innerhalb der burgmauern bleiben
    • Name:
    • tobias
  113. Was ist mit dem Blücher-Link

    los? Also ich komm damit nicht weiter und bin doch so gespannt was Herrn Blüchers geistigen Ergüssen denn so entsprudelt.
    IM KLARTEXT: > will AUCH WAS sehen!
  114. die hälfte weglöschen..

    ... vom Link meine ich.. von "

    dann klappt es.. halali!
    vg sh

  115. Waidmanns Dank

    Herr Herger, da hätte man ja auch selbst drauf kommen. Wer sehen und lesen kann ist halt klar im Vorteil. :-) Danke.
  116. Bestandsanalyse

    Bestandsanalyse ist das wo Bestandsanalyse drüber steht!
    denn auf der Basis dieser wurden Überlegungen angestellt. Kritik hat also hier anzusetzen und nicht bei möbelstücken Herr Innenarchitekt. mach doch mal eins nach dem anderen:
    kleine Bestandsanalyse:
    1 das Gebäude steht sehr nah an der Straße, obwohl viel Platz nach Norden vorhanden (disposition am Grundstück)
    2 das Gebäude ist denkbar ungünstig und unwirtschaftlich am Grundstück platziert. die Hinführung zum Gebäude an der Süd-West Seite ist unglücklich (Einbindung, äußere Erschließung, Wegeführung)
    3 die Außenraumbildung ist unpassend und an falscher Stelle. durch die annexen (hingebastelte beulen) an dem bescheidenen Häuschen entstehen außenräume, die als Terrasse und Eingang genutzt werden. beide Flächen liegen denkbar ungünstig (Außenräumlichkeit)
    4 die innere Erschließung des Gebäudes ist unverhältnismäßig raumgreifend ausgefallen. mit der großzügigen Halle und Vertikalerschließung (nennt man Treppe :-) wird nicht nur unwirtschaftlich mit dem bestehenden flächenverhältnissen umgegangen, sondern auch noch die beste Seite, die Nutzfläche nach Süden verbraucht.
    erster Teil der vorgestellten Umsetzung
    • Eingang aufs Grundstück nach osten verschieben
    • bilden eines von der Küche überschaubaren hofes bei der Einfahrt zwischen wohnhaus und Garage (bis dahin wusste ich von keiner weiteren Garage. das hat t. mir erst bei der Betrachtung der Skizze offenbart, dass aug dem Grundstück auch

    noch eine Garage steht!)

    • ausformen der westlichen freiflächen
    • hierzu auch abriss der bestandseingangswarze (annexe) und
    • zusammenfassen und ausformulieren eines übergangsraumes innen  -  veranda  -  freifläche,
    • verlegen der raumgreifenden Treppenanlage als gliederndes Element in der hausmitte parallel zu der deckenbalkenlage des bestandes
    • und schließlich ablegen einer schlafbox statt Ausbau des Daches ()

    zum Thema 50 t€ habe ich bei den vorläufern schon größte bedenken angemeldet! lest das bitte vorne nach oder glaubt mir. die Kosten dürften leicht doppelt so hoch sein. nur das glaubt der t. nicht! man kann niemand zum glauben zwingen.
    nachdem keiner auf die essentiellen aussagen eingeht bitte ich textliche Formulierungen. man kann also lesen und schauen :-) vielleicht gibt es dazu was schlaues oder kritisches ...

  117. @bluecher  -  wo ist da eine Frage, die ich hätte beantworten sollen

    ok: "Bestandsanalyse ist das wo Bestandsanalyse drüber steht! "
    "kleine Bestandsanalyse:
    1 das Gebäude steht sehr nah an der Straße, obwohl viel Platz nach Norden vorhanden (disposition am Grundstück)
    2 das Gebäude ist denkbar ungünstig und unwirtschaftlich am Grundstück platziert. die Hinführung zum Gebäude an der Süd-West Seite ist unglücklich (Einbindung, äußere Erschließung, Wegeführung)
    3 die Außenraumbildung ist unpassend und an falscher Stelle. durch die annexen (hingebastelte beulen) an dem bescheidenen Häuschen entstehen außenräume, die als Terrasse und Eingang genutzt werden. beide Flächen liegen denkbar ungünstig
    4 die innere Erschließung des Gebäudes ist unverhältnismäßig raumgreifend ausgfallen. mit der großzügigen Halle und Vertikalerschließung (nennt man Treppe :-) wird nicht nur unwirtschaftlich mit dem bestehenden flächenverhältnissen umgegangen, sondern auch noch die beste Seite, die Nutzfläche nach Süden verbraucht. "
    wo sind da fragen, die ich hätte beantworten sollen?
    • Name:
    • tobias
  118. staun ...

    Ich wundere mich so für mich hin ...
    Da wird immer gejammert die Fachleute würden nur kritisieren und keine konstruktiven Vorschläge machen und ach und wehe, dann machen sie welche und dann wird kleinlich dran rumgenölt ...
    Wo ist denn das Schränkchen im Plan und wo ist denn die Türklinke ... also ich bin ja nun relativer Laie und habe bislang nur die Planung meines eigenen noch nicht gebauten Häuschens mitgemacht, aber das in einer solchen Konzeptskizze Möbel nichts verloren haben ist sogar mir klar.
    Weiter wundert mich das es plötzlich heißt der Bestand reicht aus mehr Platz ist nicht erforderlich. Es wurde doch in 50 Beiträgen festgestellt, dass es eben nicht so ist und mit der alten Geometrie faktisch nichts gescheites erreichbar ist.
    Ich frage mich ob es sinnvoll ist starr an einem möglicherweise (wesentlich) zu niedrigen Budget zu kleben, wenn das Ergebnis des Erzielbaren mit diesem Budget unbefriedigend ist, dann würde ich noch zuwarten bis mehr Geld angespart ist.
    Denn über 50.000 die ich einfach weil es jetzt sein muss ausgebe, damit aber nur ein unbefriedigendes Ergebnis erreicht werden kann, würde ich mich schwarzärgern.
  119. ich lache ..

    ich gehe von bestimmten Beobachtungen und Wertungen aus, die ich in der Bestandsanalyse vorstelle. Ich möchte dich recht früh an die Hand nehmen die Gedanken und Konzepte mitzutrage. da nun jede weitere Überlegung genau darauf aufbaut wäre es nicht nur logisch, sondern auch notwendig eben genau diese zu kommentieren/// ist das so schwer wo bin ich da nur hingeraten fehlt nur noch schwedenbrot hier knack und back und rein in die futterlade -- garantiert ohne nährwert ---
    du machst dich lächerlich wenn du nur noch auf fragen antwortest  -  bedauerlich lächerlich sogar ...
  120. ich habe doch gesagt, hr blücher,

    dass ich die Analyse klasse finde.
    was soll man dazu sagen?
    das ist eine Aufzählung der örtlichen Widrigkeiten. und? sieht jeder.
    mal unter uns zweien: deshalb hat der Tobias das Problem.. aber.. pssst..
    dann kommen am Ende wieder die 50 k €. dass das mit dem Text dazwischen kollidiert ist auch klar.
    aber: wenn das ziel der 80 %ige abriss und wiederaufbau ist, brauchen wir glaube ich nicht weiterdiskutieren und in Schönheit sterben. Ich persönlich glaube der liebe Herr Tobias möchte nur sein Häuschen an seine Bedürfnisse anpassen. mit definiertem Budget. das ist die Aufgabe. sonst nix. kein Anbau. kein Neubau.
    und am Budget klebt man meistens, weil man nicht mehr hat.
    es sei denn, sie kaufen sich gerade noch nen cayenne und nen bentley für die aufgetauchte Garage. Tobias, ist das so?!
    beim sparen, Herr ul-342-ree, ist das so eine Sache.. bis da ein nennenswert höherer Betrag zusammen kommt.. wir wollen doch darin leben und kein mausoleum bauen..
    und, hr blücher, von möbeln will ich gar nichts sehen und hören.. ich kann auch Architektengrundrisse beurteilen.. da kann man ja oft schon froh sein, wenn die Türen nur an der richtigen Position in der Wand sind..
    also. los.
    oder um es mal deutlich zu sagen: die Skizze bringt Tobias glaube ich nicht wirklich weiter.. das ist noch zu wettbewerbsmäßig-verschwommen..
    vg s herger
  121. Jetzt Putzen Sie

    ihn doch nicht so herunter Herr Blücher. Das
    schmälert doch Ihr Honorar : D
  122. ja nu

    Aber Herr Herger nun reden Sie ja mit mir als sei ich von einem anderen Stern, bin ich aber nicht. Herje, mit dem Sparen das dauert so lange echt? Ich habe grad die Sparphase hinter mir. Wie ich sagte grad habe ich fertig planen lassen, ich leb auch hier und jetzt und ich verdiene keine 8000 im Monat *g
    Es ist nur die Frage was will denn nun der Fragesteller? Will er seinen Umbau optimal gestalten, so kam mir die Fragestellung vor, oder aber will er nur wissen wo er den Fernseher hinstellen soll?
    Will er denn vielleicht seine 50 k rausblasen weil er ja kein Mausoleum will, aber er ist damit ewig unzufrieden? Muss ich das verstehen? Oder kann man das alles mit geschickt platzierten Regalen lösen, oder hinterleuchtetem Plexiglas ...
  123. hier meldet sich nochmal der Tobias

    "oder um es mal deutlich zu sagen: die Skizze bringt Tobias glaube ich nicht wirklich weiter.. das ist noch zu wettbewerbsmäßig-verschwommen.. "
    das ist sehr richtig. und ich möchte noch etwas provokant hinzufügen: blücher wird nicht mehr anbieten (und sich auch nicht an die vorgaben annähern), weil er sich dann angreifbar macht. und genauso runtergeputzt werden könnte, wie er es so gern tut. wieso eigentlich? ist ein psychologe hier? ;-)
    "Es ist nur die Frage was will denn nun der Fragesteller? Will er seinen Umbau optimal gestalten, so kam mir die Fragestellung vor, oder aber will er nur wissen wo er den Fernseher hinstellen soll? "
    ich verstehe nicht, warum dies immer noch nicht deutlich geworden ist.
    wir wollen
    • aus dem bekannten Budget und Häuschen/Lage das Optimum rausholen.

    folgendes soll drin sein:

    • zentraler Kaminofen
    • Küche abgeschlossen/abschließbar
    • Bad mit Wanne im eg

    aus meiner Sicht heißt das (in Hinblick auf Budget) auch:

    • innerhalb der burgmauern bleiben

    wer das anders sieht, bitte vorrechnen

    • Name:
    • tobias
  124. mit der ignoranz komm ich nicht weiter!

    siehst du nun die Punkte der Bestandsanalyse wie ich oder nicht? (hier ist das Fragezeichen)
    denn ohne Kommentar dazu geht es bei mir nicht weiter! dazu brauchst du keinen psycho  -  schreib nur was dazu!
    und da irrt der Innenarchitekt, die Skizze bringt dich weiter wenn du nun mal anfängst mit dem auseinanderzusetzen was du vorgelegt bekommst  -  das ist Mindestvoraussetzung!
    was glaubst du wie viele archiwettbewerbe ich gemacht habe? und da wird dein Entwurf von einer vielköpfigen jury auseinandergenommen. da werde ich das hier durchstehen!
    wie kann man nur so starrsinnig sein, immer wieder die gleichen Anforderungen und Festlegungen gebetsmühlenartig zu wiederholen? mit der tretmühle landest du wieder bei dem was du kennst! traust du dich nicht mal eine andere Systematik als deine zu versuchen?
    apropos vorrechnen!
    rechne mal deinen letzten "Entwurf" vor  -  das wird spannend ausgebaut bis in die spitze etc
    andernorts in diesem Forum wurde für solches verhalten Beratungsresistenz postuliert!
  125. zur Bestandsanalyse

    richtig, das gezetere bringt nicht weiter. aber bitte Sachlichkeit und fairness auf beiden Seiten. nun aber los:
    "1 das Gebäude steht sehr nah an der Straße, obwohl viel Platz nach Norden vorhanden (disposition am Grundstück) "
    =>richtig
    "2 das Gebäude ist denkbar ungünstig und unwirtschaftlich am Grundstück platziert. "
    => richtig, siehe auch zu 1. unwirtschaftlich: inwiefern?
    "die Hinführung zum Gebäude an der Süd-West Seite ist unglücklich (Einbindung, äußere Erschließung, Wegeführung) "
    => sehe ich nur eingeschränkt so. warum nicht von der straßenseite/Südseite ins Haus gehen?
    "3 die Außenraumbildung ist unpassend und an falscher Stelle. durch die annexen (hingebastelte beulen) an dem bescheidenen Häuschen entstehen außenräume, die als Terrasse und Eingang genutzt werden. beide Flächen liegen denkbar ungünstig"
    => Terrasse: stimme zu, Eingang nicht, s.o.
    die Terrasse, wo sie ist in ihrer eigentlichen Bestimmung unbenutzbar (vielleicht war das 1965 anders, hoffentlich für den damaligen Architekt/Planer)
    "die innere Erschließung des Gebäudes ist unverhältnismäßig raumgreifend ausgfallen. mit der großzügigen Halle und Vertikalerschließung (nennt man Treppe :-) wird nicht nur unwirtschaftlich mit dem bestehenden flächenverhältnissen umgegangen, sondern auch noch die beste Seite, die Nutzfläche nach Süden verbraucht. "
    => naja: die Südseite ist ja auch die straßenseite, daher nicht mehr die zuckerseite. raumverlust durch Treppe ist da, aber warum nicht die Treppe als "Möbel" sehen und mit einbinden. dann ist kann sie vielleicht vom reinen raumfresser sogar positiv gesehen werden. das ist unser Wunsch ...
    die große "Halle" ist ja sofort dann nicht mehr Ungünstigerweise groß, wenn sie nicht mehr "Halle", sondern Wohnraum ist (und das am besten noch zusammen mit dem "möbelstück" Treppe) auch das ist unser Wunsch.
    jetzt ohne Polemik: ist das unmöglich?
    • Name:
    • rtstn1
  126. ups, wieder den Namen vergessen

    dafür gab es ja schon mal schelte
    • Name:
    • tobias
  127. Spannend

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    jetzt wird's spannend! Das merkt man schon daran, dass der Ton härter wird ;-; 3 Möglichkeiten sind auf dem Tisch:
    1. Minimallösung nach Bauherrenwunsch => damit bleiben alle fundamentalen Fehler des Bestandes unangetastet, dafür reichen aber evtl. 50000. Aber sind die dann gut angelegt?
    2. Teilabriss und neuer Anbau ala Blücher => Kosten eher bei 100000 (oder habe ich das falsch verstanden?), dafür werden einige (nicht alle) wesentlichen Fehler des Bestandsgebäudes ausgemerzt.
    3. Kompletter Abriss wie bereits ganz weit vorne vorgeschlagen => Kosten? , dafür besteht die Möglichkeit das Optimum aus dem Grundstück heraus zu holen
    Was mir immer noch nicht klar ist: Besteht eine innere Bindung zum Bestandsgebäude (wg. Erbe) oder siehst Du, Tobias, das eher emotionslos? Falls emotionslos gibt's nämlich noch Variante 4) Verkaufen und mit dem Erlös etwas anderes machen (Kauf/Bau). Das wäre aber für's Forum die am wenigsten interessante Variante ;-)
    Laienmeinung
    Grüße
  128. recht hat er, der Herr kettig..

    zu 1) stimmt.. wer ist wo wie glücklich mit dem Ergebnis..? das kann nur Tobias sagen. nur hat er noch keins.. ;)
    zu 2) die 100 k+ können hr. blücher und Tobias verhandeln.. ich GLAUBE aber schon einen Kommentar in diese Richtung von Tobias gelesen zu haben..
    zu 3) siehe 2) plus einige tausend €..
    zu 4) steht das Haus mit dem Grundstück im randgebiet München? oder Frankfurt? oder Hamburg? dann OK, weg mit dem zeug, die 2 Millionen einstreichen und neuplanen..
    wenn nicht, erzielbaren erlös kundtun (schätzen) und damit zum Architekt, der hilft bei der Besorgung der grünen wiese und kann loslegen.. läuft wahrscheinlich auf ein neuerschlossenes Gebiet in einer schnuckeligen Gemeinde hinaus.. "junges wohnen" oder sowas
  129. was ist die Frage?

    @Tobias: Ist das jetzt nur eine rethorishce Frage? Wenn die Alternativen Verkauf/Neubau auf gleichem Grundstück / teurer Umbau etc. tatsächlich in Betracht kommen, dann braucht es noch ein wenig mehr Infos, die teilweise schon angefragt, aber nicht beantwortet wurden. Davon hängt viel ab, was ÜBERLEGENSWERT ist.
    • gibt's eine emotionale Bindung (Elternhaus)
    • gibt's eine andere Bindung an die Gegen (Eltern wohnen nebenan)
    • Wozu Scheune, wenn kein Land? Hängt da noch Acker dran?
    • Wie sieht's beruflich aus? Sichere Beamtenstelle in der Region oder Jahresvertrag in einer Internetbude, kann sein, dass der Schuppen in 2 Jahren verkauft werden muss ...
    • Derzeit 2, später 3-4 Personen? (richtig erinnert?)
    • Wo liegt das "Anwesen"? München? MeckPom?

    Ich denke auch, dass die was willst Du? Frage deutlich VORHER anfängt, und nicht mit "Der TV soll da stehen" beantwortet werden kann, sondern erstmal mit obigem. Davon hängt auch vieles ab, was die Planung angeht. "Individuelles Tobi-Haus" oder Renditeobjekt mit loser Bindung ... Evtl gibt es ja gute Gründe, warum es Dir "nur" 50.000 Wert ist.

  130. Rückfrage zum verkauf

    wer kauft denn das Haus im jetzigen zustand? was ist es Wert.
    wieviel ist es in 10 Jahren Wert, wenn
    a) Minimallösung
    oder
    b) 100 k+ Lösung a la blücher
    gewählt wird.
    was bringt die beste Rendite?
    • Name:
    • tobias
  131. erst Grundsatzfragen lösen dann planen!

    Daher wohl auch das Kuddelmuddel  -  Renditefrage/Finanzierung/Heim für mein TV-Gerät, das passt doch alles nicht zusammen. Bauen heißt auch, eine Aussage treffen  -  dazu muss man aber wissen, was man sagen will. Zur Frage Wiederverkaufswert/Rendite würde ich davon ausgehen, dass ein gut geplanter Um- / Neubau (Umbau, Neubau) besser zu verkaufen ist als eine ungeschickte Preiswert-Lösung. Aber es scheint so, als sei weder Tobias noch allen andern wirklich klar, was hier gewollt wird.
    Indira Simon
  132. daher ...

    fragen wir ja ;-)
  133. verkaufen

    als Grundstück mit abrisshaus. m²-Preis der Gemeinde zugrunde legen und multiplizieren. und dann den Käufer finden.
    also: macPom oder München?
    oder das ganze nochmal unter "wohnen" posten, da schlagen die wellen nicht ganz so hoch.. ;)
  134. Nö,

    ist hier schon ganz gut aufgehoben. Denn hier sieht man mal, was der Architekt macht (machen kann'), was dem Bauträger meist egal ist. Der baut auf Wunsch des Kunden alles, auch Mist für Geld. Der gute Architekt geht zwei drei Schritte zurück und betrachtet "das Problem" aus einem viel größeren Blickwinkel ... ich denke, das kommt hier gut raus ... Diesen Thread sollte man im "Provokante Frage, warum Architekt" verlinken ;-)
    Ich weiß ja auch nicht, worüber Tobias vor dem Rausreißen von Wänden alles nachgegrübelt hat ... Bei vielen Dingen (nicht nur beim Bauen) denken die Menschen oftmals zu sehr "kleinklein" und man muss sie da erst rausreißen. Menschen, die die "Gabe" haben "zwei drei Schritte zurückzustreten" und das ganze Problem etwas globarer zu betrachtet, gibt es übrigens leider nicht wie Sand am Meer ...
  135. ja, aber

    die ignoranz den Randbedingungen gegenüber..
    Architekt hin oder her, warum krakeelen hier alle rum wg Neubau? warum bei allen anderen treads /dig vorher nicht?
    wat glauben SIE denn wie viele unausgereifte, überholte, geerbte, auf teilenteigneten Grundstücken stehende, Klinkerriemchenverblendete, neugebaute Siedlungssünden und wasweissichnoch in diesem Land rumstehen, wo eigenheimbesitzer selig grinsend herausschauen? ist das am Ende nicht DEREN Sache?
    klar kann man mit 150 k und einem tollen Grundstück viel anfangen.. aber das ist nicht die Aufgabe. und bis der gute Tobias uns die Freigabe für die Finanzierung gibt, gelten die alten Randbedingungen. ob ER damit am Ende glücklich ist, wird ER uns sagen. Ich habe ziemlich früh schon mal angemerkt, dass man den Kunden KENNEN müsste, um ein schlüssiges Konzept vorzulegen. gerade in diesem fall.
    und wenn die Ansätze/Lösungen unbefriedigend sein sollten, DANN Budget aufstocken. als ersten Schritt. und DANN der Rest.
  136. am Anfang sollte man sehen, was sinnvoll ist,

    und zwar in dem man alles berücksichtigt und hinterfragt, sowohl den Bestand als auch die Bedürfnisse. Das ist dann die Grundlage. wenn da erste Richtungen sich ergeben, muss man auch finanzielle konkreter werden und entweder die Sachen zusammenbringen oder einen Zeitplan aufstellen und nach Priorität und Kassenlage ein längerfristiges Projekt draus machen, oder die Segel streichen und eine Minimallösung wählen. Aber eins nachm andern. Sicher mag das Medium hier die Vorüberlegungen verkürzt oder gar nicht wiedergeben, aber die Denk- und Planwilligen hier mitten in die kleine Lösung zu setzen und zu sagen, so, ab hier dürft Ihr mitdenken, aber nur in einem Winkel von 60 Grad (metaphorisch), das bringt nix. (BF-Meinung)
    Das ist noch lange nicht dasselbe wie "nach Neubau krakeelen".
    Indira Simon
  137. Völlig OT

    Foto von Andrea Leidenbach

    Hallo Tobias,
    bitte nicht immer nach dem Abschicken einer Nachricht auf aktualisieren drücken, dadurch produzieren sie immer einen doppelten Eintrag, ich lösch ja gerne wäre aber nett wenn ich es nicht so oft tun müsste ;-)
    Siehe dazu auch

    Danke

  138. kleine Korrektur..

    "am Anfang sollte man sehen, was sinnvoll ist,
    und zwar in dem man alles berücksichtigt und hinterfragt, sowohl den Bestand als auch die Bedürfnisse": : : : : : : "muss man auch finanzielle konkreter werden": : : : : : "Das ist dann die Grundlage. "
    hier müsste das hingehören. oder? sonst hätte jeder von uns nen palast.
    "wenn da erste Richtungen sich ergeben ... " etcetc.
    korrigiert mich, wenn ich falsch liege
  139. naja!

    was sonst soll bei salaminformationstaktik rauskommen?
    vielleicht habe ich ob einiger längen im Thread auch wichtiges übersehen,
    aber wenn ich versuche, mir den altbestand (?) vorzustellen, sehe ich
    nicht viele Unterschiede zum derzeitigen Status?
    hauptsächlich ist wohl eine Wand wo-Flur entfernt worden?
    am meisten auf dem weg der Erkenntnis hat mich bisher Blüchers
    Brachiallösung weitergebracht  -  anscheinend rüttelt das ja auch
    einige andere auf, mitdenken macht wieder Spaß: aber Grundlagen
    und Grundlagenansprüche fehlen (nur mir?) immer noch ...
  140. zwei Zitate

    ________Zitat
    H. Herger
    und wenn die Ansätze/Lösungen unbefriedigend sein sollten, DANN Budget aufstocken.
    ________/Zitat
    Ja ist denn dieser Punkt nicht lange erreicht? Ich dachte schon, oder war irgendeine der angebotenen "Alternativen" eine befriedigende Lösung?
    ______Zitat
    Tobias
    raumverlust durch Treppe ist da, aber warum nicht die Treppe als "Möbel" sehen und mit einbinden. dann ist kann sie vielleicht vom reinen raumfresser sogar positiv gesehen werden. das ist unser Wunsch ...
    ______/Zitat
    Irgendwie kleckert immer mehr raus, dass die Treppe als "Möbel" geplant ist war mir bislang auch entgangen. Ma eine Zwischenfrage dazu: Gibt die Bestandstreppe das denn überhaupt her? Mir fehlt da ein wenig der Glaube
  141. macpom? München? und das will der Tobi

    "- gibt's eine emotionale Bindung (Elternhaus) "
    => Haus der großeltern
    "- gibt's eine andere Bindung an die Gegend (Eltern wohnen nebenan) "
    => s.o.
    "- Wozu Scheune, wenn kein Land? Hängt da noch Acker dran? "
    => jau, Grundstück ca. 5200 m²
    "- Wie sieht's beruflich aus? Sichere Beamtenstelle in der Region oder Jahresvertrag in einer Internetbude, kann sein, dass der Schuppen in 2 Jahren verkauft werden muss ... "
    => kein Beamter aber sicher im Sattel
    "- Derzeit 2, später 3-4 Personen? (richtig erinnert?) "
    => jau
    "- Wo liegt das "Anwesen"? München? MeckPom? "
    => Niedersachsen, Land, m² kostet hier ca. 50 euro
    "Davon hängt auch vieles ab, was die Planung angeht. "Individuelles Tobi-Haus" oder Renditeobjekt mit loser Bindung ... Evtl gibt es ja gute Gründe, warum es Dir "nur" 50.000 Wert ist. "
    => aalso hier unsere langfristige Planung: erstmal mit begrenztem Budget das Haus "auf vordermann" bringen. aber so, dass wir uns dort für min 5-10 Jahre wohlfühlen. dann nochmal neu bauen (auf dem Grundstück, ohne Randbedingungen und komplett nach unseren wünschen) und altes Haus vermieten.
    so, was macht ich jetzt daraus? looking forward to comments:-)
    • Name:
    • tobias
  142. @ mlsollacher

    "vielleicht habe ich ob einiger längen im Thread auch wichtiges übersehen,
    aber wenn ich versuche, mir den altbestand (?) vorzustellen, sehe ich
    nicht viele Unterschiede zum derzeitigen Status?
    hauptsächlich ist wohl eine Wand wo-Flur entfernt worden? "
    => richtig geschlossen:
    a) Wand Diele/wozi
    b) Durchbruch Küche wohnen
    c) diverse türdurchbrüche
    d) neue Wand zwischen zukünftigem Bad und abstellkammer
    salamitaktik unterstellt vorsatz. das ist nicht so!
    • Name:
    • tobias
  143. Treppe als möbelstück

    "Irgendwie kleckert immer mehr raus, dass die Treppe als "Möbel" geplant ist war mir bislang auch entgangen. Ma eine Zwischenfrage dazu: Gibt die Bestandstreppe das denn überhaupt her? Mir fehlt da ein wenig der Glaube"
    es muss ja nicht die bestandtreppe bleiben. neue Treppe (am gleichen Ort!) kostet vielleicht 5 k€. das wäre mir der wohnWertgewinn in der Diele Wert!
  144. der letzte Eintrag Möbel-Treppe

    war auch von mir. man, das namensfeld macht mich schwach ;-)
    • Name:
    • tobias
  145. nein :-)

    kein vorsatz :-)
    die Küche ist doch so alt wie das Haus  -  und der Durchgang auch?
    ich habe mich schon über den heb120 dort gewundert.. ist man früher
    von der Küche über den Flur ins Esszimmer gelangt?
    und? wie ist es jetzt? Umbau vollendet? dann ist doch eh alles klar? ;-)
  146. Aaaaaaha!

    Na wenn das kein Input ist ... (meine den Beitrag: Was der Tobi will) ... => wichtige Information. Das Ding muss später auch vermietbar sein, nicht nur an Individualisten. Der Wunsch nach komplettem Neubau deckelt hier natürlich das Budget, denn wenn ich in 5-10 Jahren noch Schulden vom Umbau habe, dann wird das nichts ...
  147. Aaaaaha, auha

    Das ist irgendwie eine Info, die sehr viel früher wichtig gewesen wäre, au man
  148. Missverständnis!

    ich will einem bh der 50 T€ investieren kann nicht zu 100 T€ überzeugen. das wäre vermessen und dumm!
    t. behauptet den Vollausbau des Bestandsgebäudes für 50 T€ zu machen. bei vorsichtiger Berechnung nach umbauten Raum komme ich auf 118.000 €
    und deswegen ist die Darstellung der nicht rechnenden und leseschwachen o. kettig und des i. Architekten falsch :-)
    Salamitechnik ist gelinde ausgedrückt, markus!
    die Frage war doch Geld für einen verkorksten Entwurf in die Hand nehmen oder mal schauen was passiert wenn man die Sache von vorne beginnt und sich erst mal nicht ins Hemd macht.
    die Tendenz ist aber eindeutig! 50 t€ in die Hand nehmen und Hemd öfter waschen! es geht hier um Bestätigung abgeschlossener Entscheidungen. den schließlich wird in dem bau muter rumgemurkst und parallel Meinung eingeholt.
    man muss sich auf Dinge einlassen können! dann passiert was! hier ist Stillstand!
  149. Nachgefragt

    Foto von Oliver Kettig

    @blücher
    D.h. bereits die "kleine" Lösung kostet nicht 50' sondern 118'?
    Bitte langsam schreiben und deutliche Zahlen verwenden, bin etwas lese- und rechenschwach ;-)
    Grüße
  150. ja olli

    darf ich olli sagen? klausi thali und si Gips ja auch schon? -)
    das gebaäude hat so grob umrissen 600 m³ umbauten Raum. wenn im Keller auch was passieren muss wäre der noch zu addieren. du erinnerst dich sicher an die Frageliste was bei den 50 t€ alles dabei sein soll. Tobi (:) hat uns ja jede frage mit ja beantwortet. daraufhin hatte ich meine bedenken (schriftlich+rechtssicher :-) geäußert.
    allergrobste Annahme wäre dass der bestand nicht mal Rohbauwert hat, weil durch Abbruch etc. Rohbau (emb, Zimmerer, dd, klem) verändert wird.
    also rechne ich mal mit 200 €/m³ und komme auf 120 t€. bei erheblichen Eigenleistungen (also richtig viel) sind max 25 % zu erwirtschaften. landet er letztlich bei 90' barmittel. das Projekt ist also unterfinanziert und rosarot!
    leider ist dieses doofe Internet nicht fähig Leute zum denken zu motivieren, sondern nur Informationen möglixst kurz zu bemerken, aber ein seliges Gefühl von wissen zu hinterlassen. leider! ich habe die Info schon sehr früh gegeben, fuchtlos ;-)
    im übrigen sind meine Überlegungen nicht auf einen Anbau angewiesen wie hier auch vermerkt wurde, sondern optional! steildächer gehören ins mittelalter, und ausgebaut bauordnungsrechtlich verboten ;-) ich mag diese teuren dampfgesperrten und räulich uteralen Gebilde nicht. da würde ich dem Tobias ein nicht ausgebautes aber kontrollierbares Dach anraten und für das Geld des ausbaus eine schlafbox hinten dran stellen, die im übrigen die eingangssituation klären würde. versteht solche gedankenspiele ein profilaie!? Tobias lässt sich nicht an die Hand nehmen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN