Kniestock+Dachneigung 25 Grad+Raumhöhe für Wanne und WC
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Kniestock+Dachneigung 25 Grad+Raumhöhe für Wanne und WC

Hallo Leute,
wir haben in unserem OGAbk. einen Kniestock von 1,40 (Rohbaumass), der Bodenaufbau wird ungefähr 13 cm betragen.
Wir wollten gern das WC und die Wanne an die Kniestockwand bringen. Allerdings finde ich nirgends Informationen, wieviel Raumhöhe benötigt wird, damit man vernünftig auf dem Klo sitzen kann. Oder für den Einstieg in die Badewanne.
Gegenfalls muss die Vorwandinstallation weiter in den Raum reichen, um die Raumhöhen zu erreichen.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, mit welche Höhe man rechnen sollte.
(besonders wichtig ist die Wanne, da diese auf keinen Falls wo anderes untergebracht werden kann)
Gruß Nati
  • Name:
  • Nati
  1. Sitzen können Sie ja auf dem Klo

    mit dem Aufstehen könnte es hapern.
    Ich fertige bei solchen Problemen immer eine (Aufriss) Skizze an.
    Vorsorgliche Menschen planen ein Dachflächenfenster genau drüber ;-)
    Die Wanne kann notfalls auf den Rohfußboden gestellt werden.
    Ihr Installateur müsste das alles planen und berücksichtigen.
  2. Nati, man nehme

    zwei Bretter in entsprechender Länge, ein paar Nägel, misst an dem einen Brett den 1,27 m (1,40-0,13) ab, legt das andere Brett an diese Stelle und winkelt es mit 115 ° nach oben ab und nagelt es fest, nimmt sodann dieses Gestell und geht in das jetzige Badezimmer und probiert es aus.
  3. nach Plan

    Nachschauen wo im Dachgeschossgrundriss die 2 m Linie eingezeichnet ist, Vorderkante WC an diese Linie legen. Passt.
    Gruß M. Peters
    • Name:
    • M.P.
  4. denn rückwärts "einparken"

    ... in gebückter Haltung wollen Sie ja sicher nicht.
    m. Peters
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN