Grundriss überarbeiten: Optimierung, Planung & häufige Fehler vermeiden?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss überarbeiten: Optimierung, Planung & häufige Fehler vermeiden?
wir haben unseren Grundriss überarbeitet und wollen ihn noch einmal zur Diskussion stellen.
Über Kommentare zu den "offenen Punkten" würden wir uns freuen!
E. Huber
PS:
Diesmal ohne Äs und Spaces 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage als Wunsch nach einer Grundriss-Optimierung. Um den Grundriss effektiv zu überarbeiten, empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Raumaufteilung: Prüfen Sie die Anordnung der Räume hinsichtlich Funktionalität und Wohnqualität. Achten Sie auf kurze Wege zwischen Küche, Essbereich und Wohnzimmer.
- Belichtung: Stellen Sie sicher, dass alle Räume ausreichend Tageslicht erhalten. Berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses und die Größe der Fenster.
- Flächeneffizienz: Optimieren Sie die Nutzung der vorhandenen Fläche. Vermeiden Sie unnötige Verkehrsflächen wie lange Flure.
- Barrierefreiheit: Planen Sie das Haus so, dass es auch im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität nutzbar ist.
- Haustechnik: Integrieren Sie die Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär) sinnvoll in den Grundriss.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauplaner, um den Grundriss optimal zu gestalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Raumplan, Architektenplan - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, die die Funktionalität und Wohnqualität beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Zonierung, Flächennutzung - Belichtung
- Die Versorgung von Räumen mit Tageslicht, die das Wohlbefinden und die Energieeffizienz beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Tageslichtnutzung, Fensterfläche, Ausrichtung - Flächeneffizienz
- Das Verhältnis zwischen der Nutzfläche und der Gesamtfläche eines Gebäudes, das die Wirtschaftlichkeit beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Flächenoptimierung, Raumausnutzung, Verkehrsflächen - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Bewegungsfreiheit - Haustechnik
- Die technischen Anlagen eines Gebäudes, die für die Versorgung mit Energie, Wasser und Wärme sowie für die Entsorgung von Abwasser und Abfall zuständig sind.
Verwandte Begriffe: Heizung, Lüftung, Sanitär - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und überwacht und dabei ästhetische, funktionale und technische Aspekte berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Innenarchitekt, Bauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Fehler bei der Grundrissplanung?
Häufige Fehler sind eine ineffiziente Raumaufteilung, mangelnde Belichtung, zu kleine Räume, fehlende Stauraum und eine schlechte Anordnung der Sanitärbereiche. - Wie kann ich die Raumaufteilung optimieren?
Optimieren Sie die Raumaufteilung, indem Sie die Funktionen der Räume berücksichtigen und kurze Wege schaffen. Achten Sie auf eine gute Verbindung zwischen den Wohnbereichen und eine klare Trennung von privaten und öffentlichen Bereichen. - Welche Rolle spielt die Belichtung bei der Grundrissplanung?
Die Belichtung spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und die Wohnqualität. Planen Sie ausreichend große Fenster und berücksichtigen Sie die Ausrichtung des Hauses, um eine optimale Tageslichtnutzung zu gewährleisten. - Wie kann ich die Flächeneffizienz verbessern?
Verbessern Sie die Flächeneffizienz, indem Sie unnötige Verkehrsflächen vermeiden und Räume multifunktional nutzen. Integrieren Sie Stauraum in die Wände und planen Sie flexible Möbel. - Was ist bei der Planung der Sanitärbereiche zu beachten?
Bei der Planung der Sanitärbereiche ist auf eine gute Belüftung, ausreichend Platz und eine funktionale Anordnung der Sanitärobjekte zu achten. Berücksichtigen Sie auch die Barrierefreiheit. - Wie kann ich die Haustechnik in den Grundriss integrieren?
Integrieren Sie die Haustechnik, indem Sie ausreichend Platz für die Heizungsanlage, die Lüftungsanlage und die Sanitärinstallationen vorsehen. Planen Sie auch die Leitungswege und die Anschlüsse. - Welche Rolle spielt die Barrierefreiheit bei der Grundrissplanung?
Barrierefreiheit ermöglicht es Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten, das Haus selbstständig und sicher zu nutzen. Planen Sie breite Türen, ebenerdige Zugänge und ausreichend Bewegungsfläche. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Bauplaner?
Finden Sie einen geeigneten Architekten oder Bauplaner, indem Sie sich Referenzen zeigen lassen, die Qualifikationen prüfen und ein persönliches Gespräch führen. Achten Sie auf eine gute Kommunikation und ein gemeinsames Verständnis Ihrer Wünsche und Vorstellungen.
🔗 Verwandte Themen
- Raumgestaltung
Die Gestaltung der Innenräume eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Farben, Materialien, Möbeln und Beleuchtung. - Energieeffizienz
Die Reduzierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes durch bauliche Maßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien. - Smart Home
Die Vernetzung und Automatisierung von Haustechnikgeräten zur Steigerung des Komforts, der Sicherheit und der Energieeffizienz. - Baukosten
Die Gesamtkosten für die Errichtung eines Gebäudes, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten. - Baugenehmigung
Die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Gebäudes, die bestimmte baurechtliche Vorschriften erfüllt.
-
Raumhöhe 190 cm: Split-Level kritisch hinterfragt
190 cm Raumhöhe?
Ich kann mich an Ihre letzte Version nur Schemenhaft erinnern, aber ich glaube die Anordnung der Räume zueinander macht jetzt erheblich mehr Sinn. Sehe ich es richtig, im "Wohnen" und im "Vorrat/Abstell" ist der halbe Raum gerade mal 190 cm hoch (11 Stufen)? Ganz ehrlich gesagt, ich halte das für unmöglich. Ich würde versuchen ganz auf Split-Level zu verzichten. -
Korrektur: Raumhöhe im Grundriss richtig interpretiert
Sorry, ...
ich glaube ich habe das mit den 190 cm einfach nur falsch gesehen 😉 -
Bauherren-Meinung: Split-Level an Geländeverlauf anpassen
Bin auch nur ein angehender Bauherr ...
Bin auch nur ein angehender Bauherr der in einer ähnlichen Planungsphase (mit Architekt) wie Sie ist (Frage 176). Von daher kann ich nur laienhaftes Bauherrengewäsch beisteuern. Sollten Sie also nicht zu ernst nehmen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die versetzten Ebenen dem Geländeverlauf gut gerecht werden. Vielleicht würde ich "mittiger splitten". So wären die Lauflängen der Treppen "ähnlicher". Also vermutlich würde ich den Südteil des Hauses um ein oder zwei Stufen anheben.
Die größten Fragezeichen wirft mir das Elterngeschoss auf: Haben Sie mal probiert "Schlafen" zu möblieren? Malen Sie da mal ein Bett rein! Da die Bemaßung im Grundriss fehlt kann man nur mutmaßen: Ich bin skeptisch, ob Sie noch ums Bett herumlaufen können ... Das Elternbad wäre uns zu klein. Dafür halte ich das Kinderbad für zu groß ...
Darf ich mal einen - wie gesagt laienhaften - Vorschlag runterschreiben? Zumindest als Denkanstoß. Oben Elternbereich, Mitte Kinderbereich+Büro, unten Essen+Wohnen. Ich schreibe mal, wie das für mich von oben nach unten aussehen könnte: Schlafen im Studio, evtl. Teil als Speicher abtrennen, oder als Rückzugsecke. Elternbad im bisherigen "Schlafen". Heizung im bisherigen "Bad" neben bisherigen "Schlafen". Oder vielleicht auch anders herum - also Bad in Nordost-Ecke und Heizung in Nordwest. Die nördliche Studiowand genau über die Innenwand des Erdgeschoss setzen.
Im Erdgeschoss würde ich das Kinderbad kleiner machen - 6-8 m² sind sicherlich gut ausreichend. Dafür "Kind 2" noch eine Nische nach Norden für's Bett spendieren. Wenn diese Nische dann mind. 2 m Länge haben würde - schwer zu schätzen. Kind 1 und Büro Fenster nach Westen.
Im Eingangsbereich würde ich den HWR entfallen lassen - da könnte eine großzügige Garderobe hin. Anstelle "Heizen" würde ich dort ein Gäste-WC machen.
Im Untergeschoss würde ich die Variante 1 mit Abweichungen überlegen. Das WC wäre ja schon im Eingangsbereich untergebracht. So könnte der Vorrat+HWR größer ausfallen und eine Tür zur Küche bekommen. Diese Tür halte ich für wichtig um gut an die Vorräte heranzukommen.
Zu Ihren offenen Punkten: Den Eingangsbereich würde ich - glaube ich - nicht "richtig" unterkellern. Vielleicht als eine durchgehende Bodenplatte ausführen und dann Kriechkeller als reinen Abstellraum. Wenn überhaupt. Das hängt sicherlich davon ab, wieviel Abstellraum Sie benötigen.
Für 15 TDM das Haus um 1 Meter breiter machen? Soviel "Meter" bekommen Sie dafür wahrscheinlich nicht. Rechnen Sie da eher in cm. Vielleicht 30. Für die 15 TDM würde ich eher den Erker fürs Wohnzimmer größer machen - das gewinnt dadurch sicherlich - und auf diesen Erker (vielleicht) eine Terrasse mit Zugang vom Büro. Für Ihre 15 TDM "bekommen" Sie schätzungsweise "2 m Erker".
Planen Sie am besten auch gleich den Außenbereich mit - vermutlich könnte eine Terrasse westlich vom Essbereich Sinn machen. Und dazu dann eine Terrassentüre vom Essbereich aus. Und eine "Fensterfront" zur Terrasse vom (vergrößerten) Erker. Ich würde auch die Südfenster im Essbereich Bodentief machen.
Wie gesagt: das sind nur die (zugegeben kritischen) Gedanken eines angehenden Bauherren. Was mir gerade noch auffällt: Sie bekommen sehr wenig natürliches Licht auf Ihre Treppe. Da müssten Sie was für tun.
Kosten: ganz grob gerechnet wäre der "umbaute Raum" mit Kriechkeller (weil einfacher zu rechnen) und mit vergrößertem Wohnerker bei rund 980 m³. Und je nach Ausstattung, Region usw. usw. müssen Sie für die reinen Baukosten (ohne Planung usw. usw.) so zwischen 230-330 EUR/ m³ ansetzen (darüber geht natürlich immer, darunter wird schwieriger). Wie Sie leicht errechnen können gibt das eine weite Spanne.
Auch wenn Sie das jetzt vielleicht nicht so lesen wollen: Wenn Sie das für Ihr Bauvorhaben genauer wissen wollen bzw. noch dieses Jahr einen Plan einreichen wollen (... und überhaupt eigentlich ...), dann sollten Sie supersupersuperschnell einen guten Architekten aufsuchen (falls noch nicht geschehen bzw. nicht schon zu spät).
Lassen Sie sich von einem Profi helfen. Ich kann's aus unserer Sicht nur empfehlen.
viel Erfolg -
Grundriss-Optimierung: Kinderzimmer & WC im Wohnbereich
sieht doch ganz gut aus ...
3 kleine Veränderungen, die ich vornehmen würde:
Kinderzimmer: ich würde die Wand verspringen lassen, sodass beide Zimmer ca. gleich groß sind. in dem kleineren Zimmer entsteht dann eine nische, in die ein kleiderschrank rein passt.
(vermeidet später Streit " ... und das größere Zimmer hat xxx ja auch ... ")
auf keinen Fall beim wohnen über mehrere Etagen im Wohnbereich auf ein WC verzichten (und auch nicht auf das heiße Wasser im WC), darüber ärgern sie sich später schwarz, wenn sie für jeden Toilettengang ein Stockwerk rennen müssen. (und was machen sie, wenn sie mal den Fuß verknackst haben, auf einem Bein jedesmal in den Keller hüpfen?)
wz: wollen sie sich eine bücherwand zulegen? dann könnte das stellen problematisch werden, da kaum Wände dafür vorhanden sind. Ich würde die Trennung wohnküche/ Wohnzimmer noch einmal überdenken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss überarbeiten: Optimierung, Planung & Fehler
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausgrundrisses, insbesondere die Anordnung der Räume, die Raumhöhe und die Anpassung an den Geländeverlauf. Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Raumhöhen im Split-Level-Bereich. Zudem werden Vorschläge zur Verbesserung der Kinderzimmeraufteilung und zur Integration eines WCs im Wohnbereich diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Raumhöhe 190 cm: Split-Level kritisch hinterfragt wird die Machbarkeit einer Raumhöhe von 190 cm im Split-Level-Bereich in Frage gestellt. Es wird empfohlen, auf Split-Level zu verzichten, falls möglich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauherren-Meinung: Split-Level an Geländeverlauf anpassen schlägt vor, die versetzten Ebenen dem Geländeverlauf anzupassen und eine mittigere Splittung in Betracht zu ziehen, um die Lauflängen der Treppen zu optimieren. Dies kann die Raumaufteilung und die Wohnfläche positiv beeinflussen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Grundriss-Optimierung: Kinderzimmer & WC im Wohnbereich gibt konkrete Tipps zur Optimierung des Grundrisses, wie z.B. die Anpassung der Kinderzimmergröße und die Integration einer Nische für einen Kleiderschrank. Ebenso wird empfohlen, im Wohnbereich auf ein WC nicht zu verzichten, um den Komfort zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Raumhöhen im Grundriss sorgfältig und berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Anpassung der Kinderzimmer und zur Integration eines WCs im Wohnbereich. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten, um den Grundriss optimal an Ihre Bedürfnisse und den Geländeverlauf anzupassen. Beachten Sie die Hinweise im Thread zur Grundrissplanung und vermeiden Sie häufige Fehler.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau Umbau planen? Architekt für Raumaufteilung oder Statiker für Machbarkeit? Jetzt informieren & Kosten einschätzen! …
- … Bestandsaufnahme: Ein Architekt kann die aktuelle Raumaufteilung analysieren und Potenziale für eine optimierte Nutzung aufzeigen. …
- … der Bestandsaufnahme und der statischen Prüfung verschiedene Entwürfe für die neue Raumaufteilung. …
- … ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der Planung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Ich empfehle einen Architekten zu beauftragen, wenn Sie die Raumaufteilung verändern, Anbauten planen oder die Fassade gestalten möchten. Der Architekt entwickelt …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- … Bei einfachen Umbauten ohne Eingriffe in die Statik oder Veränderungen der Raumaufteilung ist dies möglich. Ich empfehle jedoch, auch bei kleineren Umbauten einen …
- … Raumaufteilung im Altbau optimieren: Ideen und BeispieleInspirationen für eine moderne und funktionale Raumaufteilung im Altbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- … Splitt-Level-Bauweise noch aktuell? Erfahren Sie Vor- & Nachteile, typische Grundrisse und Kosten. Jetzt informieren und planen! …
- … Grundrisse, Hanglage, Fertighaus, Kosten, Trend …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnen, Hausbau, Design …
- … Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten? …
- … Nach Kontakt mit ein Paar Fertigbauern, die uns leider nur 08/15 Grundrisse lieferten haben wir uns entschlossen mit einem freien Architekten …
- … Option, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen wie Hanglagen. Sie ermöglicht eine flexible Raumaufteilung und kann ein offenes Wohngefühl erzeugen. …
- … Grundrissplanung: Achten Sie auf eine gute Verbindung der Ebenen und kurze Wege. …
- … Splitt-Level-BauweiseEine Bauweise, bei der die Wohnebenen versetzt zueinander angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung.Verwandte Begriffe: Hanghaus, versetzte Ebenen, Split Level. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, …
- … die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung. …
- … angeordnet sind. Dies ermöglicht eine Anpassung an Hanglagen und eine interessante Raumaufteilung. …
- … Welche Vorteile bietet Splitt-Level-Bauweise?Splitt-Level-Bauweise bietet eine flexible Raumaufteilung, ein offenes Wohngefühl und die Möglichkeit, verschiedene Wohnbereiche voneinander abzugrenzen. Sie …
- … Grundrissplanung: Die optimale RaumaufteilungWie Sie den idealen Grundriss für Ihre Bedürfnisse finden. …
- … der Fragesteller schreibt von einem Problemgrundstück , auf dem die von-der-Stange-Grundrisse nicht passen ... denke also, das Grundstück ist nicht eben ... …
- … Fertighaus: Individuelle Grundrisse vs. Schema (1979) …
- … Aber noch 1979 hatte Kampa als einziger Hersteller unseren recht außergewöhnlichen Grundriss ausdrücklich abgelehnt. Er passe nicht in's Schema. Ich hatte ja …
- … Schaut euch die Zeitschrift Pro Fertighaus oder Hausbau an. Dann nehmt die Zeitschrift Häuser, da erkennt man auf den …
- … Splitt-Level-Bauweise: Vor- & Nachteile, Grundrisse und Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
- … Hausbau Planung: Realistische Dauer? …
- … Hausbau Planung realistisch? Infos zu Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler. Jetzt Planungsfehler vermeiden & Zeit sparen …
- … Hausbau, Planung, Dauer, Architekt, Grundrisse, Fehler, Bauplanung, Bauantrag, Bauzeit …
- … Hausbau, …
- … Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler? …
- … Ich beschäftige mich nun seit 3 Wochen intesivst mit dem Thema Hausbau. Mein Architekt hat das Gelände vermessen, die Höhen und …
- … Abstände festgestellt und wir haben schon 3-4 mal intensiv über Grundrisse diskutiert.. die ersten CAD-Grundrisse sind erstellt und in voller Planung! …
- … Eine realistische Planungsdauer für ein Hausbauprojekt ist stark von der Komplexität des Vorhabens abhängig. Ich empfehle, …
- … Grundrissplanung: Die Entwicklung eines durchdachten Grundrisses ist zeitaufwendig. Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und zukünftige …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die …
- … Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für Architekten und Bauherren.Verwandte Begriffe: Bauzeichnung, Schnitt, Ansicht …
- … Wie lange dauert die Planung eines Hausbaus durchschnittlich?Die Planungsdauer kann stark variieren, liegt aber meist …
- … Was sind typische Fehler bei der Hausbauplanung?Typische Fehler sind unrealistische Zeitpläne, unzureichende Budgetplanung, mangelnde Berücksichtigung der …
- … Ihre Lebenserfahrung und die Art des Neubaus an. Der passende Grundriss des Hauses, ob dieser funktioniert oder nicht ist das eine, die …
- … in diesem Forum anfallenden Fragen auseinandersetzen oder auch die Vielfältigkeit der Grundrissdiskussionen betrachten, sind drei Monate wenig. …
- … Hausbau Planung: Dauer, Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Architektur, Bauplanung, Hausbau, Grundstück …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen …
- … Grundrissgestaltung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Denken Sie …
- … GrundrissEine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan …
- … Welche Grundrissvarianten eignen sich für schmale Häuser?Offene Wohnbereiche, Split-Level-Bauweise und …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Baukosten senken beim HausbauMöglichkeiten, die Baukosten zu reduzieren, ohne auf Qualität zu verzichten. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HausbauÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen und Fördermöglichkeiten. …
- … Wenn es passt, könnt ich Ihnen unseren Grundriss als Ideenbringer per E-Mail schicken - aber erst ab ca. …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern …
- … Dachausbau: Stauraum im Spitzboden – Einschränkungen beachten! …
- … Schmales Grundstück: Grundriss-Zonierung – Schlittenhaus-Idee! …
- … zu einen schönen Grundriss zwingt:-) was ist schöner als ein langer schlitten? und die größte Freude ist noch, sie haben die Chance erkannt hier was draus zu machen. …
- … solche haustypen werden und wurden vielfach entwickelt. typologisch wird man zunächst entscheiden müssen ob es ein ein- oder zweifach (einfach, zweifach) zonierter Grundriss werden soll. …
- … Hausbau-Dokumentation: Digitale Fotos – Leitungsverläufe festhalten …
- … Grundriss: 14x8 Meter – Keine Herausforderung für Familienhaus! …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … kleines Haus bauen, Einfamilienhaus 90qm, kostengünstig bauen, Hausbau Kosten, Haus erweitern, ebenerdiger Anbau, Bauplanung, Fertighaus …
- … Hausbau, Einfamilienhaus, Bauplanung, …
- … Grundriss: Ein einfacher, kompakter Grundriss ohne viele Ecken und Winkel reduziert die Baukosten. …
- … Haus senken?Sie können die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Finanzierung eines Hausbaus ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken der Vollfinanzierung. …
- … Hausbau: Billig vs. Preiswert …
- … Hausbau Kosten: Angebote ab 69.000 vs. höhere Maßstäbe …
- … Da sind architektonisch sehr gelungene Beispiele mit Bildern und Grundrissen dargestellt, mitunter eine Preisangabe zum jeweiligen Objekt! . …
- … Hausbau: Grundstückspreis vs. Altbau – Eine erste Hausnummer …
- … Forum: Fachliches Interesse statt Werbeversuche im Hausbau …
- … Hausbau Kosten: Massivbauweise ab 1250 /m² – Erfahrungswerte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Atriumhaus: Aktuelle Relevanz & Grundriss-Check …
- … Atriumhäuser im Fokus: Sind sie noch zeitgemäß? Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf des besonderen Grundrisses. Jetzt informieren! …
- … Atriumhaus, Grundriss, Innenhof, Flächenverbrauch, Licht, Klimabedingungen, …
- … Architektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung, Bauwesen, Immobilien …
- … Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich? …
- … Frage in das Grundrissforum gehört - gibt es heute noch Atriumhäuser, und wenn nein, warum baut man sie nicht mehr? Eigentlich doch der ideale Grundriss: Wir benötigen keinen Garten, sondern nur einen Streifen von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … Grundriss-Diskussion 216 …
- … Zurück zu unseren beiden Fertighausanbietern: Anbieter-B würde uns bekanntlich für 3.500 den Bauantrag machen. Er bietet uns nun an, bereits vor Vertragsunterzeichnung zusammen mit dem Architekten den Grundriss zu planen. Der Vertriebler sagte zwar, dass man das nur …
- … wäre das eigentlich ein gangbarer Weg. Wir haben vor Vertragsunterzeichnung unseren Grundriss, können ihn hier noch mal zur Diskussion stellen und wissen, ob …
- … Vertragsunterzeichnung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter sollten Sie den Grundriss und die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig prüfen. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen, …
- … eines Architekten bei einem Fertighaus?Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Grundriss an Ihre Bedürfnisse anzupassen, die Bauleistungsbeschreibung zu prüfen und die Bauausführung …
- … bei der Vertragsunterzeichnung mit einem Fertighausanbieter zu beachten?Prüfen Sie den Grundriss, die Bauleistungsbeschreibung und die Zahlungsbedingungen sorgfältig. Lassen Sie sich von einem …
- … Baufinanzierung: Die besten FinanzierungsmodelleInformationen zu verschiedenen Finanzierungsoptionen für Ihr Hausbauprojekt. …
- … Grundrissplanung: So finden Sie den idealen GrundrissTipps zur …
- … Gestaltung eines funktionalen und bedarfsgerechten Grundrisses. …
- … Mit der suboptimalen Planung haben Sie auch recht. Klar, würde ich hier gerne den Grundriss zur Diskussion stellen um möglichst viele Meinungen darüber zu hören, …
- … Ich würde auch gerne zusätzlich den Grundriss (die Planung) des FH-Anbieters von einem Fachmann gegen anständiges Honorar überprüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … Hausbau Software: Grundriss, Statik, Material …
- … Software für Hausbau gesucht? Finden Sie Tools für Grundrissplanung, Materialbedarf & Statik. …
- … Jetzt Empfehlungen entdecken & Hausbau optimal planen! …
- … Hausbau Software, Hausplanung, Grundriss erstellen, Materialbedarf berechnen, Statik Software, Bauplanung, CAD Software, Architekt Software …
- … Hausbau, Software, Planung, Architektur, Statik …
- … Hausbau planen: Software für Grundriss …
- … von einem Grundriss bis hin zu eventuell grob erechneten materialverbräuchen oder statikvorschlägen, falls jemand irgend etwas in dieser Richtung hat, wäre ich um eine Hersteller Firma oder um den Namen des Programms dankbar! lord9779 …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Softwareauswahl für die Hausbauplanung auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Grundrissplanung: Achten Sie …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan. …
- … Welche Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von …
- … Kann eine Software den Materialbedarf für den Hausbau genau berechnen?Einige Programme bieten Funktionen zur Berechnung des Materialbedarfs. Die …
- … Gibt es kostenlose Hausbauplanungssoftware?Ja, es gibt einige kostenlose Programme, die jedoch oft in …
- … Kann ich mit der Software auch die Kosten für den Hausbau planen?Einige Programme bieten Funktionen zur Kostenplanung, die auf Basis der …
- … Wie wichtig ist die 3D-Visualisierung bei einer Hausbauplanungssoftware?Eine 3D-Visualisierung kann sehr hilfreich sein, um sich ein besseres …
- … BaukostenplanungWie man die Kosten für den Hausbau realistisch plant und im Budget bleibt. …
- … BaufinanzierungInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … Hausbau Software: Autodesk Palladio für die Planung …
- … Hausbau Software: NEMETSCHEK für Gewerbe & Eigenheim …
- … Hausbau Planung: Kosten sparen? Lieber Fachmann beauftragen! …
- … Hausbau planen: Software-Empfehlungen für Grundriss & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … Fertighausbau: Individuelle Bauweise vs. Schubladendenken im Forum …
- … Unterschied zum Haus? Mit diesen Eckdaten ist doch alles gesagt. Als Hausbauer/Käufer werde ich durch tausend+eine DINAbk.+Gesetze geschützt, oder …
- … Diese trügerische Sicherheit und die Pseudoschlagworte beim Hausbau sollen den Konsumenten in die Irre führen, schließlich wählt dieser zunächst mal das günstigste, wunschgemäß passende, Angebot (woher soll er es auch besser wissen). Demzufolge sind Unternehmen (Unternehmen Hauptziel: Gewinne) förmlich gezwungen, auf diese Schlagworte einzugehen. (ach so Hr. Stodenberg: aktualisieren Sie doch bitte im eigenen Interesse Ihr Laufband auf der HP, der 31.12.02 zur Eigenheimzulage-Sicherung ist wohl schon abgelaufen? Solch Kundenfang haben Sie doch eigentlich nicht nötig). …
- … Hausbau: Versteckte Feinheiten und Vorsicht bei Hauskatalogen …
- … so und es war mein persönlicher Augenöffner . Da das Gebiet Hausbau vielseitig und komplex ist, werde ich als Laie die versteckten Feinheiten …
- … Das Hausbauplanen riesigen Spaß macht erlebe ich derzeit am eigenen Leib. Schon …
- … bei simplen Dingen wie der Grundrissplanung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss überarbeiten: Optimierung, Planung & häufige Fehler vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss-Check: Planung optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung, Bauplanung optimieren, Architekt, Wohnfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!