Innendämmung eines Schieferdaches
BAU-Forum: Dach

Innendämmung eines Schieferdaches

Hallo,
ich möchte das Dach (Satteldach) unseres Hauses ausbauen. Das Dach wurde vor 5 Jahren neu mit Eternit-Schindeln (Kunstschiefer) eingedeckt. Der Dachaufbau ist folgendermaßen:
Sparren, Holzschalung, Dachpappe, Eternitschindeln
Jetzt bin ich unsicher, was bei der Dämmung von Innen zu beachten ist. Durch die Schalung und die Dachpappe von Außen gibt es hier ja keine Hinterlüftung. Was muss ich im Bezug auf Dampfsperre und Hinterlüftung beachten? Könnt ihr mir evtl. Materialempfehlungen für die evtl. zu verwendende Dampfsperre geben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Name:
  • andja
  1. Dampfdichtes Dach dämmen ...

    Dampfdichtes Dach dämmen in dem Fall würde ich einen Dämmstoff wählen der sehr sorptiv und kapillarfähig ist. Auf der Innenseite braucht es eine Luftdichtung die keine Dampfsperre, sondern eine feuchtevariable Dampfbremse ist.
    Als Dampfbremse ziehe ich die Produkte von ProClima vor: Intello-Plus
    Als Dämm-Material würde ich Zellulose einblasen lassen, was einen luftfreien Kontakt zur Holzschalung ermöglicht. Dadurch kann dort der evtl. Tauwasserausfall besser abtransprotiert werden.
  2. Alternative zu Zellulose?

    Vielen Dank für die Antwort,
    gibt es Alternativen zu eingeblasener Zellulose, die ich auch als Laie zwischen den Sparren einbringen kann (Dämmmatten o.ä.)? Wenn ich Sie richtig verstehe, schlagen Sie folgenden Aufbau (von innen nach außen vor):
    Gipskartonplatte
    Dampfbremse
    Dämmung
    Holzschalung
    Dachpappe
    Eternit-Schindeln
    Sehe ich das richtig, dass durch die Dampfbremse und den sorptiven und kapillarfähigen Dämmstoff evtl. auftretendes Kondenswasser wieder nach innen abgegeben werden können und dort über Lüftung (Fenster) entsorgt wird?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
  3. Bei dieser Konstruktion ...

    Bei dieser Konstruktion sollten Sie als Laie (in) tunlichst die Finger davon lassen. Zum einen gibt es, im Vergleich zur Einblasdämmung, kaum einen nennenswerten Preisvorteil, dann kostet es deutlich mehr Zeit und zum Schluss die Anfälligkeit von Fehlern ist immens. Bei falscher Ausführung säuft Ihnen nämlich Ihr schönes Dach ab = Totalschaden.
  4. Danke für eure Hinweise ...

    dadurch ist mir ein Licht aufgegangen, dass ich bei meinem Ausbau noch einige Recherche vor mir habe. Ich werde nicht um fachmännige Unterstützung/Durchführung herumkommen, wenn der ganze Ausbau "Hand und Fuß" haben soll und mir nicht in den nächsten Jahren durch falsche Ausführung weggammeln soll.
    Ich bin hier ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen ... Dämmung einbringen kann ja nicht so schwer sein, schon auf vielen Baustellen gesehen ... man muss nur sorgfältig arbeiten, dann kann eigentlich nichts schief gehen ...!
    Kann mir jemand sagen, was eine entsprechende Einblasdämmung bei ca. 150 m² Dachfläche und 20 cm Dämmung in etwa kosten würde (ich weiß, dass ich dabei kein konkretes Angebot erwarten kann, ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, was auf mich zukommen wird). Was kann man dabei in Eigenleistung/Vorbereitung machen und wovon sollte man die Finger lassen? Kann mir jemand noch Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der unterschiedlichen Einblas-Dämmstoffe erklären, oder Empfehlungen bzw. Warnungen aussprechen?
    Ich wäre schon glücklich, wenn das von euch beschriebene Verfahren mein Dämmproblem lösen würde, ohne dass ich das Dach abdecken muss. Gibt es noch andere Meinungen/Vorschläge zu dem Thema?
    Vielen Dank und viele Grüße, André

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN