Flachdach sanieren
BAU-Forum: Dach

Flachdach sanieren

Hallo zusammen,
wir haben eine ca. 35 Jahre alte Gewerbeimobilie mit einen Flachdach (ca. 12x23 m) erworben. Da dieses Flachdach undicht ist (wussten wir schon vorher) steht jetzt eine Sanierung an. Wir hatten nun 3 Dachdecker Firmen da:
1. Firma:
Großere Firma aus der Nachbarschaft.
Hat EINE Probeöffnung im Dach vorgenomen und hat festgestellt, dass die komplette Isolierung (KORCK?) nass ist, und entfernt werden muss. Dann haben wir nachfolgendes Angebot erhalten:
Isolierung entfernen und entsorgen
neu isolieren (10 cm PURAbk.)
Blecheinfassung neu
2 Lagen Teerschweißbahnen
ca 21000 €
2. Firma:
auch eine Größere Firma ca. 20 km entfernt
Hat drei Probeöffnungen im Dach vorgenomen und hat festgestellt,
dass die Isolierung (PU?) im äußeren Bereich nass ist, empielt auch einen komplett Austausch.
Angebot fast wie die erste Firma
jedoch 26000 € nach wenig Verhandlung 23000 €
3. Firma:
ein-Mann-Betreib hat für uns schon öfters kleinere Arbeiten gemacht. Er hat vorgeschlagen die nasse Isolierung drin zulassen und die neue einfach darüber. Durch die neue Isolierung Lüftungsrohre durch, dass die Feuchtigkeit ausdampfen kann. Auch würde er die alte Blecheinfassung nicht erneuern, nur streichen (Eigenregie). Die Materiallieferung soll duch uns erfolgen (wir haben selbst einen Handwerksbetreib) Arbeitsaufwand ca. 2000-3000 € plus MwSt.
Sind die 21-23000 € ein "normaler" Preis?
Was ist aus technischer Sicht von der 3. Lösung zuhalten?
Gibt es eine alternative zu Teerschweißbahn?
Nach der Sanierung soll eine große PV-Anlage auf das Dach.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß
aat126
PS Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)
  • Name:
  • aat126
  1. vorsichtshalber

    würd ich schon mal bei dem PV-Anlagenbauer nachfragen wieviel der
    Rückbau und Wiedermontage kosten wird. (Spaß off )

    Planer mit Ahnung, einheitliches Leistungsverzeichnis, das ganze
    überwachen lassen und ruhig schlafen.

    23.000 eher unterste Schiene.

  2. Befestigung PV-Anlage?

    Ich würde Ihnen empfehlen, doch einen Fachmann einzuschalten der ein wenig oder auch mehr Ahnung von Flachdächern hat.
    Die nasse Dämmung würde ich auf jeden Fall entfernen und den Aufbau neu zu machen. Die alte Dämmung können Sie ja auch in Eigenleistung entfernen.
    Eines würde mich dann doch interessieren, wie die PV-Anlage auf dem Flachdach befestigt werden soll? Ich denke, hier wird es doch eine Menge Detailpunkte geben, die noch gar nicht angesprochen wurden wie Durchdringungspunkte, Befestigungen, Leitungen usw.. Die PV-Anlage soll doch sicher nicht beim ersten Sturm in Einzelteilen vom Dach fliegen.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Hallo, danke für die Antworten. Ich hoffe, da ...

    Hallo, danke für die Antworten.
    ich hoffe, da das alte Dach 30-35 Jahre gehalten hat, das neue auch wieder solange halten wird, oder nicht?
    Die PV-Anlage wird "nur" auf das Dachgestellt und mit Gewichten beschwert. Dachdurchdringen für die Anlage sind nicht geplant.
    Was ist von der driten Variante zu halten?
    Was haben wir sonst noch für Möglichkeiten?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    aat126

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN