Aufsparrendämmung Holzweichfaser? Keine Deltafolie?
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung Holzweichfaser? Keine Deltafolie?

Hallo
Also mein Haus ist noch nicht gebaut, bekomme aber 180 mm Sparren mit Vollsparrendämmung WLG 035 und mein Architekt empfiehlt mir zusätzlich eine Untersparrendämmung.
Jetzt hat man mir gestern vorgeschlagen besser eine Holzweichfaserplatte als Aufsparrendämmung zu nehmen dann könnte ich auch auf die Deltafolie verzichten.
Meine Frage an die Fachleute: Wie mache ich es Richtig?
  • Name:
  • T. May
  1. Soweut ich mich erinnern kann..

    stimmt das, wenn es sich um bitumierte Holzfaserdämmstoffplatten handelt. Allerdings mit Hinterlüftung, da die dichter sind als die Außenfolie (wie gesagt, soweit ich mich erinnere).
    Unbehandelte Platten saugen sich sehr schnell mit Wasser voll (bei Undichtigkeit des Daches).
    Gruß
  2. nein, nein

    die DWD ist ja als Unterdeckplatte auch Aufsparrendämmung.
    Also auch aus dem Grund nicht hinterlüften!
    Man sollte die Platten nehmen die dafür geeignet und zugelassen sind.
    Erinnerst Du dich jetzt Bernhard?
    Einfach vorher mal bei den Herstellern nachsehen.
    Die Untersparrendämmung würde ich aber trotzdem ausführen.
    Grüße
  3. Weichfaserplatte statt Folie

    meine Antwort bezog sich nur auf die Frage "Weichfaserplatte statt Deltafolie". Der Minuspunkt geht also mindestens wegen missverständlicher Antwort an mich. Sorry+Grüße
  4. Holzweichfaser

    Es gibt dafür direkt ausgelegte Produkte von unterschiedlichen Herstellern (PAVATEX ISOLAIR, Egger Dachflächenfenster (DFFAbk.), Gutex ...).
    Die Platten sind dann entsprechend hydrophobiert, damit eben Wasser nicht in die Platte eindringen kann, z.B. in der Phase der Freibewitterung, dadurch ist keine Folie zusätzlich notwendig.
    Bei diesen Platten eine Hinterlüftung der Sparrenebene einzubauen wäre kontraproduktiv, da diese dann ja auch auf der Unterseite kalt wären.
    Wenn man ein Dach neu baut bzw. komplett erneuert, sollte man dies auf alle Fälle nutzen, um die notwendige Unterdeckfunktion mit zusätzlicher Dämmwirkung zu kombinieren.
    Dann noch eine zusätzliche Untersparrendämmung und die Dämmung ist entsprechend den Möglichkeiten optimiert.
    Bituminierte HWF-Platten werden IMHO nicht mehr neu angeboten Aufgrund diverser Befindlichkeiten mit Bitumen.
    DWD ist keine Weichfaserplatte, sondern MDF ähnlich wie DHF oder WP/DP.
    Wenn man nichts Genaues zu sagen weiß, dann sollte man lieber auch mal nichts sagen bzw. schreiben.
  5. Danke19,04, 07

    Danke für die Antworten aber bitte nicht mit so vielen Abkürzungen umsichwerfen. Bin zwar Handwerker aber alle kenne ich nicht
    Mein bisheriges Fazit lieber Aufsparrendämmung als die frickelige und wahrscheinlich teurere Untersparrendämmung?
    • Name:
    • Tobias May
  6. Warum denn nicht gleich so?

    Hallo Herr Düwel. Ich stimme Ihnen da zu, dass einige der Beiträge hier im Forum überflüssig sind. Meiner aber nicht (sofern er gemeint sein sollte).
    • Die Frage stand drei Tage unbeantwortet im Forum.
    • Die Frage war mE kompetent beantwortbar (nicht durch mich, aber durch Sie, wie Sie ja bewiesen haben).
    • Einer muss ja mal den Anfang machen (ist wie beim Tanzen, oft ist die Tanzfläche ruckzuck übervoll, wenn ein Paar ...)
    • Ein guter Anfang für eine Diskussionsreihe kann daher durchaus auch eine (möglicherweise falsche) Teilantwort sein ...
    • Meine Antwort war als möglicherweise nicht zutreffend erkennbar..

    alles in allem also eine pragmatische Vorgehensweise, oder? ;-)
    Zu den Abkürzungen:
    IMHO= in my honest opinion, frei übersetzt: Er denkt dass es so ist, sicher ist er aber nicht.
    MDF= Mitteldichte Faserplatte (dürft bekannt sein)
    Den Rest kenn ich auch nicht.
    Viele Grüße

  7. Aküfi

    Abkürzungsfimmel
    der Rest sind Produktbezeichnungen
    DHF  -  Diffusionsoffene Holzfaserplatte
    WP/DP  -  Wandplatte/Dachplatte
    DWD  -  Diffusionsoffene Wand und Dachplatte
    Herr Furch  -  ich war etwas gereizt  -  Entschuldigung
  8. etwa alle am Thema vorbei?

    Hallo Tobias,
    meinstest Du die klassische Aufsparrendämmung,
    bei der alle Dämmung oberhalb der Sparren liegt?
    Ich kann deinem besherigen Fazit nicht folgen.
    Grüße
  9. Aufsparrendämmung

    Nein ihr habt mir schon die Antwort auf meine Frage gegeben.
    Ich wollte vor und Nachteile von Aufsparrendämmung und Untersparrendämmung haben und da ich mich mit Aufsparrendämmung nicht auskenne habe ich mich an euch gewendet. Jetzt habe ich für mich entschieden das es am besten ist zu der 180 Sparrendämmung noch eine Aufsparrendämmung HWF zu erstellen ohne "Deltafolie".
    Würdet ihr es auch so machen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN