Neubau mit Pyramidendach und Domino oder Tegalit?
BAU-Forum: Dach

Neubau mit Pyramidendach und Domino oder Tegalit?

Hallo in die Runde
Wir bauen ein Haus mit einem Pyramidendach. 12X 12 m und 6 m hoch. Eigentlich wollte ich nur was über die Creaton Domino Dachsteine lesen, aber jetzt weiß ich nicht ob ich noch Lust zum Bauen habe. Unter dem Stichwort Domino fand ich ja alles von Schief bis Wasser in der Wand . -- Also Präzise z7u fragen versucht: Gibt es einen Fachlichen (Bauartlichen) Unterschied zwischen dem Domino und dem Tegalit? Mir ist heute erst klar geworden, dass ich viele Ziegel zerschneiden muss, denn ich habe ja 16 schräge Kanten.  -  Ist das mit Kupfer oder Blech günstiger? Ich habe als Alternative auch diese " Blechziegel" von Prefa gefunden, Ist das überhaupt eine Alternative? Spielt das Gewicht der Ziegel oder Blechbedachung bei der Statischen Berechnung des Daches eine Rolle?
Worauf muss ich noch aufpassen?
Danke fürs Lesen und kommende Tipps
Peter
  • Name:
  • Peter Niedner
  1. Prefa?

    Bääh, Sie wollen doch ein schönes Dach nehme ich mal an. Nehmen Sie den Creaton Tondachziegel und lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann (Dachdeckermeister) vornehmen. Sicherlich müssen die Dachziegel an den Graten beigeschrotet werden, da kommen Sie nicht dran vorbei.
    Aber es gibt hierfür saubere Lösungen die vor allem auch regensicher sind.
  2. oder andere

    Oder BMI BRAAS Turmalin oder Erlus Linea oder Nibra G10 oder einen von den vielen anderen flachen. Nicht, dass die Auswahl zu leicht wird ;-)
    Viel Glück bei Suchen
    A. Schultz
  3. leider lebt mein

    ehemaliger mathelehrer nicht mehr, sonst würden wir sicherlich mal gemeinsam nach den 16 Schnittkanten suchen. bisher bin ich bei der pyramide immer von 4 graten und somit 8 Schnittkanten ausgegangen.
    ach ja ...

    ... actua

  4. @Frank

    reingefallen.
    Da sind doch sicher noch Gauben drauf.
    Vielleicht 2
    ;-)
    Grüße
  5. danke für die Mathenachhilfe gg

    Ich war so geschockt von dem was da alles pssieren kann das ich mich glatt verrechnet habe an den Fingern --4 Flächen mit 2 Kanten gibt 8 "Schnittflächen"- Also kanten um Ziegelschneiden- nicht das mir wer mit der Mengenlehre kommt
    soo ich lese mal weiter -- klar ist, dass das ein Dachdecker macht! Der ganze Bau ist / wird ausgeschrieben und vergeben. Ich bau nen Kanienchenstall oder Fahradschuppen, dann ist aber auch gut .!
    Danke erstmal, auch für die Ziegeltipps.  -  Uns schweben glatte Ziegel vor (Am liebsten hätte ich Schiefer oder Biberschwanz, aber das kann ja keiner mehr bezahlen)
    Danke
    Peter
    • Name:
    • Peter Niedner
  6. wie konnte ich nur ;-(

    Zeltdach; 6 m = 2 Vollgeschosse
    natürlich keine Gauben.
    Sorry Frank! ;-)
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN