Lv sagt 200 mm Dämmung eingebracht wurden 180.
BAU-Forum: Dach

Lv sagt 200 mm Dämmung eingebracht wurden 180.

HI,
nachdem Dämmung, Folie, UKAbk. verarbeitet wurden ist uns aufgefallen, dass im LVAbk. eine 200 mm Dämmung ausgeschrieben ist. Verbaut wurde leider nur eine 180 mm.
Nun hat uns die Bauleitung angeboten 2 cm nachträglich zwischen Folie und Gips einzubringen (zwischen den 21*70er Unterkonstruktions Latten)
Ist das Bauphysikalisch unbedenklich?
Gruß und Dank
Sven
  • Name:
  • sven Lahmeyer
  1. Wärmeleitgruppe?

    Hallo,
    welche WLG war vorgeschrieben? Welche wurde eingebaut? .
    Entspricht die LVAbk. auch die Anforderungen der Wärmeschutznachweis?
    MfG
    Yilmaz
  2. ich denke das geht i.O. ...

    Bei Häusern mit Holzständerwerk Wird oft so gedämmt. Wir haben eine 180er Dämmung. 140 innerhalb des Ständerwerkes, 40er dann auf die PE-Folie zwischen der Lattung. Ich denke das durch die 180er Dämmung, es schon so warm ist/bleibt, das die 20er keinen Schaden nimmt.
    Ist zwar nur eine Laienmeinung, ich hätte aber mit dem Vorschlag kein Problem. Was wäre die Alternative? Alles wieder raus und ein Haufen Ärger?
  3. Wärmeleitgruppe 40

    Vorgeschrieben war keine WLG aber verbaut wurde eine 040 er.
    Gibt es da keine Bedenken wenn die Isolation auf der Dampfsperre verbaut wird und das es nachher keine Hinterlüftung zwischen Gips und Folie gibt?
    Vielen Dank
    Sven
  4. Wäre mit 035 in O.

    Hallo,
    wen WLG 035 in 180 mm eingebaut worden wäre, wäre das noch besser als 200 mm in 040.
    Das Problem ist das die Dämmung vor der Dampfsperre Feucht wird, mit Hinterlüftung hat das wenig zu tuen.
    20 mm sollte aber kein Problem sein, bei stärker würde ich andere Material nehmen (Extruderplatten).
    MfG
    Yilmaz
  5. Wärmeleitgruppe 40

    Vorgeschrieben war keine WLG aber verbaut wurde eine 040 er.
    Gibt es da keine Bedenken wenn die Isolation auf der Dampfsperre verbaut wird und das es nachher keine Hinterlüftung zwischen Gips und Folie gibt?
    Vielen Dank
    Sven

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN