Bessere Dachdämmung?
BAU-Forum: Dach

Bessere Dachdämmung?

Über das Thema Dachdämmung steht bei uns in der Baubeschreibung (Bauträger) nur das:

Die Dacheindeckung besteht aus einer Tondachziegel.
Auf der Sparrenlage wird eine hochdiffusionsoffene, wasserdichte Unterspannbahn aufgebracht ... Zur Aufnahme dei Dachziegel erfolgt eine Lattung und eine Konterlattung ... Die Dachschräge und Kehlbalkendecke sind wärmegedämmt und raumseitig mit Folie und Gipskartonplatten verkleidet. Die Wärmedämmung hat eine Stärke von ca. 20 cm

(hier steht nicht welches Dämmstoff, Bauträger sagt das soll Mineralwolle sein).
Mehr Info kann ich auch nicht geben, nur diese Daten noch:
2FH, 11x12 m, EGAbk. + OGAbk. + 2 Räume im Spitzbogen, Satteldach 40 Grad mit 2 Gauben, Dachfläche 208 m², davon Dachüberstand 70 bzw. 50 cm, Putzfassade (soll mit Styropor gedämmt werden)
Die Lattung, die Folie und die Dachziegel sind schon drauf.
Also, wir hätten vielleicht noch die Chance was zu ändern/verbessern. Hierbei denken wir vor allem an was gegen Sommerhitze. Ein Bisschen Geld könnten/würden wir dafür mehr zahlen. Die Frage ist lohnt es sich das? Und was würden die Experten empfehlen?
1. Dachaufbau ändern/ergänzen? (wenn das noch geht)
2. einen anderen Dämmstoff nehmen?
Wir sind absoluten Laien wenn es um Bau geht. Im Internet findet man viel zu viel Infos und ist nur verwirt. Im Homatherm-Prospekt stehz z.B. "6 Grad kühler im Sommer"
3. Ob das stimmt und könnten wir mit einer billigeren Lösung einiges erreichen/verbessern?
4. sind ISOVER Integra ZKF Klemmfilze (WLG 035) hier zu empfehlen?
5 ...
6 ...

Ganz viele Fragen!
Danke im Voraus auf alle Antworten!

  • Name:
  • Elisabeth
  1. Was sagt die Wärmeschutznachweis?

    Hallo Elisabeth,
    an was haben sie bedenken? Es ist doch vereinbart das er 20 cm Dämmung einbaut. Schauen sie sicherheitshalber in die Wärmeschutznachweis unter Aufbau der Dachdämmung.
    20 cm 035er Mineraldämmung ist normal.
    Von welchen Hersteller die Dämmung ist ist eine Entscheidungssache, ich nehme das was meine Lieferant mir liefert hautsache die Stärke und die WLG passt und es ist meistens von ISOVER oder URSA.
    MfG
    Yilmaz
  2. Wärmeschutznachweis haben wir noch nicht

    Hallo Yilmaz, Danke für die Antw.
    Wärmeschutznachweis haben wir noch nicht bzw. es sind gerade Dachdeckerarbeiten fertig (Neubau). sorry, mein Text war vielleicht etwas unkar.
    • Name:
    • Elisabeth
  3. Es müsste aber den Bauamt vorgelegt werden.

    Ja ich bin auch von Neubau ausgegangen, sie haben doch ein Bauantrag gestellt und es muss die Statik, Wärmeschutznachweis und schallschutznachweis den Bauamt nachgereicht werden. Wer hat bei Ihnen die Planung gemacht wen der Bauträger dann fordern sie eine Abschrift dieser Unterlagen.
  4. Nein ...

    EnEV-Nachweis ist nicht vorlagepflichtig  -  in den meisten Bundesländern. Zumindest für Einfamilienhaus-Projekte.
    Kann also sein (auch wenndas nicht zulässig wäre), dass es gar keinen Nachweis gibt. :-((
    Und als Käufer haben Sie auch keinen Anspruch auf Aushändigung.
  5. ES geht NICHT DARUM

    Danke an Alle!
    Ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen was in der Baugenehmigung über Wärmeschutz steht. Wir bekommen schon einen Wärmepass (laut Bauvertrag), aber ES geht NICHT DARUM.
    Wir möchten gerne eine bessere Dämmung haben als ein gesetzliches Minimum bzw. als Standardoption des Bauträgers (s. oben). Ich würde gerne die Diskussion in diese Richtung führen.
    Gruß
    • Name:
    • Elisabeth

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN