Dachlatten zu weit beim Nachbar, WER hat SCHULD?
BAU-Forum: Dach

Dachlatten zu weit beim Nachbar, WER hat SCHULD?

Hallo zusammen,
Der Dachdecker ist gerade fertig mit dem Dach, doch leider ist er 10 cm mit seinen Dachlatten beim Nachbar auf sein Grundstück gegangen!
Ich habe das dem Dachdecker gesagt, er meinte aber NEIN, er habe sich mit dem man vom Putz vereinbart 10 cm Freiraum ihm zu geben! somit meinte er es wäre nicht seine Schuld! und zwar vom Putz, der man vom Putz der meinte neee es wäre nicht seine Schuld, er habe nicht mal einen Vertrag geschrieben!
Jetzt schieben die den Schuld auf mich! Doch ich habe nicht gemacht, was jetzt?
Gibt es einen Lösung die Sache sanfter anzugehen?
  • Name:
  • Kölnerbauer
  1. Schnappen sich doch das Ihnen vorenthaltene

    200'er-KG-Rohr und ziehen damit allen! Beteiligten eins über ...
  2. Aber Herr Taschner,

    der Fragesteller bittet um Anwendungsvorschläge "sanfter" Natur. Mein Vorschlag an den 'Kölnerbauer': schieben Sie's auf Ihren Nachbarn, schließlich hat _der_ dafür Sorge zu tragen, dass niemand unerlaubt seine Grundstücksgrenze überbaut. Oder?
    Herzliche Grüße,
  3. Fehlender Bauleiter, Baubetreuer

    Herr "Kölnerbauer", wenn ich Ihre Fragen hier so lese, haben Sie eigentlich keinen Bauleiter oder Baubetreuer?
  4. Diese Antwort

    entstand nach Beantwortung zu u.g. Thread. Letzteren nahm ich vielleicht noch 60 %ig ernst, diese Frage jedoch sieht mehr als fake aus ...  -  deshalb die _drastische_ Antwort.
  5. durch die Höhe

    in der die Dachlatten angebracht sind, ist natürlich auch der Abstand zum Erdmittelpunkt größer. Daraus resultiert in Verbindung mit der Erddrehung eine größere Geschwindigkeit der Dachlatten im Vergleich zum Boden. Irgendwann sind die Dachlatten also vollständig bei Ihnen auf dem Grundstück. Dann gibt's keine Probleme mehr ;-)
  6. Tja,

    auch die Coreoliskräfte sind nicht zu verachten.
  7. @Ackermann

    Nicht vorschnell Hoffnung verbreiten, denn es könnte ja sein, dass die schnellen Dachlatten in Richtung der Erddrehung überstehen, und dann sind sie eventuell bald vollständig auf dem Grundstück des Nachbarn >: (
    Also Kölnerbauer: mehr Input, bitte!
    Herzliche Grüße
  8. Antwort

    also, was ich bis jetzt gelesen habe, hat mir nicht viel weiter gebracht ...
    also es war so das der Dachdecker bevor er angefangen hat, gemeint hat er müsse mit dem Putz reden, damit er Bescheid bekommt wieveil Platz er dem Putz Freiraum geben soll,
    der Putz meinte 10 cm, somit ist er auch 10 cm zur Seite gegangen, der Putz sagt: Mir ist es egal, ich habe nur eine Antwort gegeben (ist ja eigentlich richtig)
    Da ich der Bauleiter bin, wurde ich nicht informiert von Dachdecker wieviel plazt er Freiraum geben würde, somit hat er die Arbeit angefangen ohne mir was zu sagen ... (meiner Meinung hat er schuld)
    Ich habe mit der Sache (also wieviel Platz er Freiraum lassen soll) gar nichts gehabt, die Entscheidung wurde allein getroffen ...
    also meine Frage ist: Wer von uns drei hat recht?
  9. Noch was, Ich habe gar kein Unterschrift oder irgend ...

    Noch was, Ich habe gar kein Unterschrift oder irgend welche Unterlagen unterschrieben wo drin es steht das 10 cm zur Seite gehen dürfen ...
  10. Was wollen Sie?

    Was ist Ihr Ziel? Sollen die Dachlatten und somit die Dacheindeckung um 10 cm auf dieser Seite eingekürzt werden? Wie groß ist dann noch der Überstand zur Fassade? Ist die Fassade denn schon fertig?
    Sie schreiben Sie sind der Bauleiter. Warum haben Sie diesen Mangel erst nach Fertigstellung gesehen. Ihre Aufgabe ist es den Bauverlauf zu überwachen. " ... der man vom Putz der meinte neee es wäre nicht seine Schuld, er habe nicht mal einen Vertrag geschrieben! " Wenn ich ein anderes Gewerk frage wie der Anschluss hergestellt wird bzw. wieviel Platz oder Raum ich Ihm lassen soll, gehe ich eigentlich davon aus, das der andere Fachmann meint was er sagt. Schließlich sollten die Gewerke Hand in Hand arbeiten und nicht gegeneinander. Dies hat der putze nach Ihrer Beschreibung aber noch nicht ganz verstanden!
    Stellen Sie mal ein Foto von der Wand und dem Dachüberstand ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN