halbgeschnittene Dachsteine (an Gaubenwand) beim Sturm abgestürzt ...
BAU-Forum: Dach

halbgeschnittene Dachsteine (an Gaubenwand) beim Sturm abgestürzt ...

Liebe Leute vom Forum. Bei uns stürzt egal etwas ab. Kürzlich war es die gesamte Gaubensüdfront mit Riemchen dran und nun sind beim gestrigen Sturm Dachsteine runtergekommen. Unser Haus ist nagelneu. Bis jetzt hat es glücklicherweise noch keinen erschlagen.
Diese Dachsteine befanden sich unmittelbar an der Gaubenaußenwand (Ri. Westen) und mussten geschnitten werden und lagen z.T. noch auf Blech.
Ist das jetzt ein Versicherungsschaden (sagt die Baufirma) oder ein Baumangel (m.E. )? Ich bin der Auffassung, dass diese Steine genauso sicher liegen müssen, wie die anderen ganzen Steine (die nicht runtergekommen sind). Und wenn diese Steine nur die halbe Auflagefläche haben und nicht so sicher liegen, dann müssen sie zusätzlich gesichert werden. Wir wohnen im Cottbuser Bereich, also keine Extremzone bezüglich Stürme.
Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!
  • Name:
  • G. Steckling
  1. Lassen Sie doch die Versicherung mit der Baufirma

    diskuttieren.
    Wenn Sie eine Versicherung haben und die es zahlt OK. Dann könnten Sie noch den netten Hinweis geben ob das ein Baumangel ist. GGf. könnte die Versicherung das Geld zurückholen.
    Ob das rechtlich geht weiß ich nicht. Keine Rechtsberatung.
    Da Sie ja wohl schon Abnahme gemacht haben, müssten Sie jetzt beweisen, dass es ein Mangel ist. D.h. erstmals Geld vorstrecken für Gutachter.
    Eigentlich logisch, Dachziegel dürfen nicht runterfallen, daher Mangel, aber leider ist unsere Rechtsprechung nicht so ganz so einfach.
    Hier gab es wohl auch mal einen Thread mit genau diesem Thema.
  2. Ja, aber das Dach muss doch mangelfrei abgeliefert werden ...

    Ja, aber das Dach muss doch mangelfrei abgeliefert werden auch wenn es sich nachträglich (innerhalb der Gewährleistung sogar) rausstellt, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde. Wir können ja als Laien nicht wissen, wie ein Dach gedeckt werden muss. Jetzt, wo der Schaden da ist, ist mir das auch klar, dass da was nicht richtig gemacht worden sein könnte. Wo kann ich dann da mal nachlesen? Weiß das einer?
    Danke!
  3. die bibel des Dachdeckers ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... sind die Fachregeln. Hier steht nun nahezu wirklich alles, was der Dachdecker braucht.
    Die Kollegen sollten sich dort man den Begriff des Dachrandes und der notwendigen Befestigung desselben anlesen und zu verstehen versuchen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Danke, auch für die Links, werde da mal reinschauen

    und mich mal schlau machen. Es ist doch wirklich erstaunlich, was man so als Ahnungsloser Bauherr, der sich eine Fachfirma bzw. Fachfirmen nimmt, am Ende für Ahnung hat/haben muss.
    Daher nochmal vielen Dank an alle Kollegen, die mir hier schon geholfen haben, auch ohne großes Wälzen von Wälzern Fachauskunft zu bekommen.
    DANK und für alle wünsche ich flauschige Weihnachten und wenigstens ein paar Krümel Schnee und weiterhin so aufgeweckte Antworten im Forum.
  5. Links zur Bibel des Dachdeckers ...

    Foto von Martin Outl

    sind NICHT Links zur Bibel des Dachdeckers ...
    Aber dort sind jede Menge Beispiele mit Dachmurks. Vieles fast zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Die Bibel sind die Fachregeln des Handwerks und dazu habe ich dort keine Links gefunden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN