Dachtraufe Garage an Hauswand
BAU-Forum: Dach

Dachtraufe Garage an Hauswand

Hallo,

Ich bräuchte Rat bzgl. unserem Bauplan, den wir bald einreichen wollen.

Uns ist nun aufgefallen, dass beim Garagendach (Satteldach) ein Teil der Dachtraufe an der Hauswand anliegen würde (auf ca. 2-3 m Länge).

Soweit ich etwas davon verstehe, sollten solche Situationen, bei denen das Wasser stehen bleiben kann bzw. sich auch Schnee sammeln kann, vermieden werden.

Es gibt wohl bestimmte Dachrinnen die man hier zwischen Garage und Hauswand legen würde, und auch Begleitheizungen (damit der Schnee nicht zu hoch an der Hauswand anliegt ) die man installieren kann, aber ist das eine gute Idee? Oder sollten wir hier doch noch einmal umplanen?

Ich denke mir auch, dass wenn der Ablauf dort einmal verstopft ist, das schnell über das Blech an der Hauswand (30 cm?) steigen könnte..

Eventuell könnt ihr mich hier beruhigen, dass das eine gewöhnliche Situation ist.

Ich habe ehrlich gesagt noch nichts dergleichen gesehen.. Einfallen würde mir aber nur das Garagen Dach um 90 Grad zu drehen.. schön sieht das nicht mehr aus dann. Ist das noch verhältnismäßig zum Nutzen?

Eine Skizze findet ihr im Anhang.

Danke euch schon mal!

Schöne Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachtraufe Garage an Hauswand" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Karl-Heinz
  1. umplanen

    [ Zitat Anfang ] ... Soweit ich etwas davon verstehe, sollten solche Situationen, bei denen das Wasser stehen bleiben kann bzw. sich auch Schnee sammeln kann, vermieden werden. ... [ Zitat Ende ]
    Stimmt vollkommen. Sofern zulässig und gewollt wäre ein Pultdach für die Garage die wohl einfachste Lösung.
  2. Mmh

    Kann man mit großzügig ausgebildeter Kehle mit hohem vertikalen Schenkel und dem zusätzlichen Einbau einer liegenden Rinne (Aufdachrinne) sicher machen aber gerade bei unbeheizten Garagen bleibt der Schnee gern mal länger auf dem Dach. Kommt also ein bisl darauf an, wo das Haus stehen soll. Hinsichtlich Schnee gibt es ja doch satte Unterschiede zwischen Bayern und Brandenburg.
  3. Danke für die Antworten

    Ein Pultdach wäre eine Möglichkeit, guter Punkt. Wir sprechen das mit dem Planer durch. Lieber wäre uns allerdings nur das Satteldach um 90 Grad zu drehen. Das sollte das Problem ja auch lösen, oder?

    Optisch wäre es uns am Liebsten so zu belassen wie es in der Skizze ist.

    Bauort ist Baden-Württemberg, es liegt aber auch hier die letzten Jahre kaum Schnee. Wenn wir die Begleitheizung am Ablauf vorsehen würden, wäre das Problem mit dem Schnee beherrschbar?

    Danke im Voraus!

    • Name:
    • Karl-Heinz
  4. künstlich mögliche Probleme erzeugen

    würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
    [ Zitat Anfang ] ... Lieber wäre uns allerdings nur das Satteldach um 90 Grad zu drehen. Das sollte das Problem ja auch lösen, oder? ... [ Zitat Ende ]
    Halte ich auf Grund der Geometrie für sowohl gestalterisch als auch konstruktiv für eine "schlechte" Idee.
    [ Zitat Anfang ] ... Optisch wäre es uns am Liebsten so zu belassen wie es in der Skizze ist. ... [ Zitat Ende ]
    Wenn es so sein soll  -  OK. Es ist lösbar. Verursacht nur zusätzliche Kosten und erhöht das Schadenspotenzial.
    [ Zitat Anfang ] ... Bauort ist Baden-Württemberg, es liegt aber auch hier die letzten Jahre kaum Schnee. Wenn wir die Begleitheizung am Ablauf vorsehen würden, wäre das Problem mit dem Schnee beherrschbar? ... [ Zitat Ende ]
    Schönreden für Fortgeschrittene.

    Warum dann erst die Frage stellen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN