Blechdach
BAU-Forum: Dach

Blechdach

Hallo!

Ich komme aus Österreich (Niederösterreich). Mein Ziegelmassivhaus wird über eine Firma belagsfertig gebaut. Es ist ein Pultdach mit Trapezblecheindeckung vorgesehen. Nun wurde vor etwa einem Monat die komplette Unterkonstruktion gemacht, jedoch nicht die Verblechung. Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Firma zuerst das Nachbarhaus beginnen werden zu bauen. Wenn dann dieses Haus auch das Dach bekommt, werden sie mit der Verblechung bei unserem Haus weitermachen. Da dies erst in 1-2 Monate sein wird, kommen mir langsam Zweifel.

  • Kann diese Trennungslage, welche zur Abdichtung für das Dach gelegt wurde, wirklich den Witterungen und der Sonne standhalten?
  • Müssen wir mit Schäden bei der Holzkonstruktion rechnen?
  • Wie lange darf das Dach so "offen" stehen ohne Schäden davonzutragen?

Ich hoffe Sie können mir Antworten auf diese Fragen geben und mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • Birgit
  1. Kopfschütteln

    Ein Dach hat die Aufgabe, den Regen abzuhalten. Eine Verbindung von Dach und "erst das Nachbarhaus bauen" gibt es nicht.
    • Wo ist der Haken?
    • Liegt es am Geld?
    • Liegt es am Kran?
    • Oder liegt es an der Baufirma die kein Geld mehr hat und erst welches bekommt, wenn der Nachbar-Rohbau steht?

    Jedenfalls ist das kein seriöses Geschäftsgebaren. Zumindest sollte man das Dach mit einer Notplane abdecken, damit der Bau innen trocken bleibt und der weitere Ausbau erfolgen kann.

  2. Weitere Info zum Haus

    Hallo Herr Kirschner!

    Das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Häuser sind quasi wie Reihenhäuser miteinander verbunden. Aber eben mit Ziegelmauerwerk. Da die Häuser so eng miteinander verbunden sind müssen die Dächer angeblich gemeinsam gemacht werden. Warum nicht gleich alles gemeinsam gemacht wurde, weiß ich nicht. An Geld kann es nicht liegen. Es werden insgesamt 13 Häuser gebaut und bei den anderen Häusern wird ständig fleißig weitergearbeitet.

    Das Haus ist durch die Unterkonstruktion dicht. Aber ich habe Angst, dass die Folie (Trennlage) kaputt wird, wenn sie Monate lang im Freien ist.

    Liebe Grüße

    • Name:
    • Birgit
  3. alles getrennt

    Reihenhäuser und Doppelhäuser müssen getrennt abgerissen werden können, haben also baulich keine Wände und Fundamente gemeinsam, somit auch getrennte Dächer. Damit bleibt es beim "Kopfschütteln" und es gibt keinen ersichtlichen Grund, das Dach vom Nachbarbau abhängig zu machen.
  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    es stellt sich die Frage, ob die Grundstücke real geteilt sind. Das ist bedeutsam für den Brandschutz. Wenn die Grundstücke real geteilt sind, dann würde es m.E. nicht richtig sein, dass die Dachflächen ohne Brandschutztrennungen ausgebildet werden. Dafür könnte im Moment sprechen, dass die Dachflächen offenbar alle in einem Zug erstellt werden sollen. Allerdings kann eine gut verlegte Notabdeckung/Notabdichtung auch wirklich dicht sein. Es kann ja auch sein, dass der Dachdecker in einem Rutsch arbeiten will, weil das die Kosten senkt.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN