Neu gedecktes Dach  -  Ritzen/Abstände zwischen Dach + Fußboden normal?
BAU-Forum: Dach

Neu gedecktes Dach  -  Ritzen/Abstände zwischen Dach + Fußboden normal?

Wir lassen gerade das Dach decken  -  Ziel ist späterer Ausbau des DGAbk. zu Wohnzwecken.

Der Dachstuhl (BJ 1936) wurde belassen, Neuaufbau wie folgt:

  1. Steico-Platte universal 35 mm,
  2. Schalungsbahn Delta s,
  3. Konterlattung,
  4. Lattung,
  5. Doppelmuldenfalzziegel.

Einbau neuer Dachflächenfenster/Anbringung Insektenschutzgitter im Bereich der Lattung, neue Rinnen und neuer Traufkasten.

Nun kann man von innen quasi an einigen Stellen durch zentimeterbreite Schlitze "nach draußen schauen" (s. Foto). Das sind auch nicht die Stellen, wo das Insektenschutzgitter davor liegt. Der Handwerker meinte, das wäre normal, er hätte ja sonst einen neuen Dachstuhl bauen müssen.

Wir fragen uns nun, ob das so in Ordnung ist. Wie man merken kann, haben wir nicht viel Ahnung von Bausachen. Irgendwie waren wir davon ausgegangen, dass unser Dach ringsum "zu" sein wird. Vielen Dank für die Einschätzung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neu gedecktes Dach  -  Ritzen/Abstände zwischen Dach + Fußboden normal?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andrea
  1. Der Spalt befindet sich zwischen der Außenkante der Wand und den "Steico"-Platten

    Foto von wiki

    Der ergibt möglicherweise nach dem Rückbau der ehemaligen Ausmauerung (Hintermauerung) der Fußpfette. Die Außenseiten von Bauteilen die an Wohnflächen anschließen müssen Winddicht abgeschlossen sein. Insofern ergibt sich hier eine s.g. Schnittstelle zwischen den Fachgewerken, für die der zuständige Handwerker eigentlich erst nach einer Detailplanung (Zeichnungsschnitt) beauftragt werden kann. Ich würde Ihnen empfehlen, einen Fachmann zur Baubegleitung zu beauftragen.

    Wie soll es innen weitergehen und welcher U-Wert soll damit erreicht werden?

  2. das soll irgendwann Wohnraum werden

    Foto von wiki

    Wir wollten eigentlich 12 cm Zwischensparrendämmung einbringen (evtl. als Einblasdämmung oder Klemmfilz), dann Dampfbremse, 4 cm Untersparrendämmung und Innenausbau mit Holzfaser (dämm) Platten. Immer so nach und nach.

    Wenn man die "Luftschlitze" noch irgendwann im Nachgang von innen heraus dicht bekommt, ist es ja evtl. kein Problem. Ich hatte nur irgendwie angenommen, dass der DD das bei Neubau des Traufkastens abdichtet.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  3. Ich hatte nur irgendwie angenommen

    und genau das ist irgendwie daraus geworden.

    Ganzheitliche Planung und die dann schrittweise umsetzen.

  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    was soll denn an dieser Stelle jetzt passieren? Winddichtigkeit ist nirgends gefordert. Wenn jetzt zwischen die Sparren eine Wärmedämmung angeordnet wird, dann ist es m.E. OK. Da wird auch kein riesen Luftstrom entstehen. Entscheidend ist die Luftdichtigkeit auf der Innenseite.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN