Dimensionierung Firstpfette
BAU-Forum: Dach

Dimensionierung Firstpfette

Hallo Experten,

ich plane gerade ein Gartenhaus zu bauen und stehe vor der Frage, wie ich die Firstpfette dimensionieren soll. Geplant ist BSH 12x16.

Eckdaten:

  • Satteldach, Neigung ca. 17 °
  • Die Sparrenlänge beträgt ca. 2 m (Fußpfette zu Firstpfette)
  • Sparren BSH 6x16
  • Fußpfetten BSH 12x16
  • Stützen BSH 12x12
  • Eindeckung/Schalung mit Rauspund und Tonziegeln

Das Problem: Um einen zusätzlichen Stützbalken mitten im Raum zu vermeiden, muss die Firstpfette am längsten Teil ca. 5 m überbrücken. Ist das mit 12x16 BSH machbar?

Vielen Dank, HBS

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dimensionierung Firstpfette" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Holger
  1. Tragwerksplaner

    oder Statiker nennen sich die "Lösungen". Die haben aber den Nachteil, dass die Geld kosten ;)

    Dafür bringen sie aber auch Sicherheit.

    PS: Schon mal hinsichtlich Baugenehmigung nachgedacht?

  2. Carport als Muster

    um einen groben Anhaltspunkt über die Abmessungen zu bekommen, würde ich mal bei Carport Bausätzen mit Satteldach schauen, aber: das sagt noch nichts über die Gegebenheiten vor Ort aus, ein Carport ist anders als ein Häuschen, vor allem die Dachdeckung mit schweren Ziegeln macht die Sache nicht einfacher. Aber auf der Basis könnte eine Idee entstehen, die dann ein Experte (Statiker, Zimmermann) absegnet. Hier mal ein bisschen Grundwissen: Sparren- versus Pfettendach (Sparrendach, Pfettendach)

  3. Hinweise

    Foto von Martin G. Halbinger

    Den Hinweis zur Baugenehmigung kann ich nur bekräftigen. Bei den Abmessungen ca. 7,5 x 4 m (Achse Wandmitte) und den Höhen (kommt ja jeweils noch die Eindeckung dazu) sind es bald 75 m³ und da ist in manchen Bundesländern die Grenze zur Verfahrensfreiheit in anderen z.T. auch darunter.

    Zur Statik: Die Sparrenabmessungen werden z.T. auch bei "richtigen" Häusern verwendet ... sie haben nur 2 m Spannweite und jeder Sparren trägt etwa 1 m Dachbreite ... da sind eher noch Reserven. Die Firstpfette trägt das halbe Dach und hat 5 m Spannweite (wenn man dort auch Kopfbänder mit konstruktiv richtiger Ausführung vorsehen würde, etwas weniger) ... nur mal so zu den Verhältnissen.

    Konkret sollte es sich wer ansehen der Ahnung hat und es rechnet ... und dabei auch gleich auf bestimmte Details achtet ... Z.B.

    • Aussteifung First / Dachfläche?
  4. Firstpfette

    Ohne jetzt irgendwas gerechnet zu haben würde ich einen Querschnitt von 14 x 20 vermuten.

    12 x 16 halte ich bei Ziegeln für zu klein. Immerhin wiegen Ziegel so bei 55 kg/m². Auch dieser Wert nur aus der Erinnerung.

    Brettschichtholz ist übrigens nicht nennenswert tragfähiger als ein gleichgroßer Holzbalken. Aber das Holz verändert nicht die Form und sieht gut aus.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN