Kondenswasser an Ziegel durch Dachhaken
BAU-Forum: Dach

Kondenswasser an Ziegel durch Dachhaken

Hallo,

Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke) Wasserflecken gebildet haben.

Die Unterspannbahn erfüllt ihren Zweck somit.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich an der Überlappung der USB mit der Taschenlampe rein geleuchtet und mir ist folgendes aufgefallen.

In dem Bereich, in dem der Dachhaken (Buderus Dachhaken) auf den Ziegeln (Trost RG22 Gratus) aufliegt (roter Bereich auf Bild) hat sich an der Unterseite der Ziegel eine kreisrunde Fläche Durchmesser ca. 10 cm mit Eis gebildet. Die Ziegel sind augenscheinlich in Ordnung, keine Risse oder auffällige Stellen.

Kann es durch die Auflage der Dachhaken auf den Ziegeln und die kalten Temperaturen außen (nachts -15 °C, Dach ist schneebedeckt), an dieser Stelle zu einer Kälte- / Wärmebrücke (Kältebrücke, Wärmebrücke) kommen, sodass sich die Feuchtigkeit dort niederschlägt und gefriert oder stimmt irgend etwas mit den Ziegeln nicht z.B. feiner nicht sichtbarer Riss?

Die Eisflächen sind auf den Ziegeln mit geringerer Sonneneinstrahlung stärker ausgebildet als an den Ziegeln mit stärkerer Sonneneinstrahlung.

So wie ich das sehe wurden die Dachhaken entsprechend der Anleitung montiert.

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kondenswasser an Ziegel durch Dachhaken" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michl
  1. also

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    offenbar liegt der Haken auf dem Ziegel auf und stützt sich ab, was mMn unzulässig ist. Dadurch KANN der Ziegel einen Riss bekommen. Andererseits wird der Ziegel in diesem Auflagebereich über den Kontakt kälter sein, weshalb Ihre Theorie mit dem Tauwasser ebenfalls nicht grundlos ist.

    Grüße Stefan Ibold

  2. Montage wurde nach Anleitung durchgeführt

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die Antwort. Laut Buderus ist das kein Problem, dass der Haken auf dem Ziegel aufliegt. Diese Abstützung dient lediglich als Abstandshalter bei der Montage um Die korrekte Montage zu erleichtern. Im oberen Bereich liegt der Dachhaken nicht auf dem Ziegel auf. Ich habe Mal probeweise einen übrigen Dachhaken *montiert* und mit 100 kg belastet. Im Bereich der Abstützung ist keine Nennenswerte Bewegung zu erkennen. Im Normalfall auf dem Dach wird ein Dachhaken durch das Gewicht der Kollektoren + Schneelast normalerweise mit max 30 kg belastet.

    Daher gehe ich davon aus, dass das ganze so seine Richtigkeit hat, da der Dachhaken wie in der Anleitung beschrieben montiert wurde.

    Die Anlage ist seit nunmehr 3 Jahren montiert. Und auch nach Sturm mit über 100 km/h und 30 cm Schnee sind abgesehen von den beschriebenen Eisflächen keine Probleme aufgetreten.

  3. Kondenswasser am Ziegel

    Der Dachhaken ist mit einer großen Fläche der kalten Außenluft ausgesetzt und wird von innen oder vom Ziegel nicht nennenswert erwärmt. Da kann er den Ziegel schon unter den Taupunkt abkühlen.

    Legen Sie doch als Versuch ein kleines Stück Gummi oder ein dünnes Holzbrett zwischen Dachhaken und Ziegel. Wenn es noch einmal richtig kalt werden sollte, können Sie untersuchen, ob meine Theorie stimmt.

  4. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    da sind sie wieder, die awg-Hormone ;-) Wenn ein Hersteller sagt, alles ist/wird gut, dann ist das so? Buderus wird wohl kaum zugeben, dass sein System nicht OK ist.

    Für eine Abstützung  -  egal welcher Art  -  sind die Deckwerkstoffe nicht geeignet. Fertig! Fragen sie stattdessen einmal den Hersteller der Ziegel. Würde mich interessieren, was der dazu schreibt.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN