Holzbalken liegen schief
BAU-Forum: Dach

Holzbalken liegen schief

Guten Abend,

Ich wohne in einer Maisonette Wohnung und habe ein paar Balken so wie auf den Bilder gesehen. Könnte das ein Problem werden? Besten Dank für die Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • HWeber
  1. Zuerst mal ...

    1. Es fehlt ein Übersichtsbild, sodass der Fachmann mal erkennen kann um welche Bauteile es sich überhaupt handelt und welche Art Tragwerk hier vorliegt.

    2. Sie sind Mieter oder Eigentümer der Wohnung?

  2. Holzbalken liegen schief

    Foto von wiki

    Hallo,

    Anbei noch 2 Bilder, ich glaube, da kann man es besser erkennen. Und ja ich bin Eigentümer.

    Danke!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Holzbalken liegen schief" auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Holzbalken liegen schief" auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. ich rate mal!

    Foto von wiki

    ein Pfettendach mit untergehängten Kehlbalken, die beim Trocknen halt tangential schwinden. stimmt es?
  4. Tja, aber

    ... welche Funktion erfüllen diese "untergehängten" Kehlbalken im gegenwärtigen Zustand? DAS sollte sich dann doch mal ein Statiker vor Ort ansehen zusammen mit der Statik des Dachstuhls.
  5. Holzbalken liegen schief

    Foto von wiki

    Also ich kenne mich nicht so mit Dachkonstruktionen aber in der Baubeschreibung steht "Holzbalkensattel, Kehlbalkon oder Pfetten Konstruktion" steht. Das mit dem Statiker macht schon Sinn meine Meinung nach. Kann man trotzdem aus Erfahrung keine grobe Auswertung davon machen, ob es zur Problem sein werden könnte?

    Besten Dank nochmals!

  6. da versagt die Glaskugel

    ... aber das hat Herr Tilgner ja schon geschrieben. Auf den Bildern kann man weder das statische System noch die vermuteten Schäden und schon gar nicht die Ausbildung der Verbindungen erkennen. Schon allein die 4 Worte aus der Baubeschreibung lassen alles und nichts vermuten.

    Das lässt sich nur vor Ort und mit Einsicht in die Statik klären.

  7. Fotografieren Sie doch bitte ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Fotografieren Sie doch bitte in diese Richtungen an mehreren Balken  -  siehe Anlage.

    Ich vermute, dass in Richtung 1 eine Schraubverbindung zum darüber liegenden Leimbinder (evtl. mit einem Holzdübel verschlossen) und in Richtung 2 keine Verbindungen zum Sparren besteht, weshalb sich dieser Versatz eingestellt hat.

    Statisch sollte dieser Versatz (durch meine Glaskugel blickend) kein Problem darstellen.

    Können Sie vielleicht durch die Fugen 3 und 4 "durchsehen" / ein Blatt Papier einschieben etc.? Ich vermute, dass die Fuge 3 etwas klafft, während die Füge 4 völlig geschlossen ist (kraftschlüssige Verbindung).

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fotografieren Sie doch bitte ..." auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • GP
  8. Holzbalken liegen schief

    Foto von wiki

    Guten Abend,

    GP danke für Ihre Rückmeldung anbei die Info:

    1. Bei Pos. 1 gibt es tatsächlich eine Verbindung; ich habe das auch heute Abend gesehen, diese senkrechte Verbindungen an anderen Stellen auch

    2. Bei 2 gibt es gar keine, wie Sie es ganz richtig vermuten haben

    3. Bei 3 geht das Papier reibungslos zwischen die Balken bis einen Anschlag

    4. Bei 4 geht es bis gar nicht rein, da ist zu.

    Bezüglich der Funktion dieser Balken: ich glaube, hält (mit weiteren Balken) das Dachgeschoss (obere Geschoss der Maisonette). Also wenn es runter fallen würde, vielleicht hätte das Dach Ansicht kein Problem, aber das obere Geschoss könnte schon zur Problem werden.

    2 Fragen noch:

    • könnten Vibration von Waschmaschine (oder ein potentielle Laufband, die meine Frau gerne kaufen würde ...) gefährlich sein?
    • ich habe ein Statiker angerufen und hat gemeint, den Auftrag sollte normalerweise von der Hausverwaltung kommen. Weißt jemand, ob das so ist und eventuell die Hausverwaltung die Kosten übernehmen sollte?

    Besten Dank nochmals für die Unterstützung bisher!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Holzbalken liegen schief" auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Holzbalken liegen schief" auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Holzbalken liegen schief" auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Holzbalken liegen schief" auf die Frage "Holzbalken liegen schief" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. OK  -  danke für die Fotos, die die Einschätzung der Situation wesentlich erleichtern!

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Der "Papier-Anschlag" bei 3 wird vermutlich nur durch das Andrücken des Sparrens verursacht  -  eine kraftschlüssige Verbindung besteht da nicht, sonst würde man die bei 2 sehen. Es ist (für mich) ausgeschlossen, dass durch den Sparren von der Dachseite her ein Verbindungsmittel (z.B. Sparrennagel) eingeschlagen / eingetrieben wurde – ich bin aber kein Zimmermann. Diese Konstruktion ist auch völlig OK so  -  bis auf die leicht "verschobene Optik".

    Machen Sie sich keine Sorgen bzgl. des Gewichts einer Waschmaschine und/oder eines Laufbandes, solange es kein großer Family-Whirlpool ist ;-) So wie ich das aus dem Foto erkennen kann, wird die Hauptlast nicht über den Anschlusspunkt 1 abgetragen, sondern über die hintere Wand. Klar, ein Statiker vor Ort könnte dies besser erkennen, aber ich glaube nicht, dass Sie unbedingt einen brauchen.

    Akustische Probleme durch die Schwingungen könnten aber evtl. durch den Körperschall entstehen, da sich dieser vermutlich in das gesamte Haus ausbreitet. Ich vermute, dass im oberen Geschoss kein schwimmender Estrich verlegt ist  -  oder doch? Einfach mal ausprobieren, wie sich z.B. beim Hüpfen etc. dies auf die unteren Etagen auswirkt.

    Ich selbst bin aber nur ein Theoretiker und bitte die erfahrenen Fachkollegen aus der Praxis in diesem Forum um ihre Einschätzung, damit Sie und Ihre Frau beruhigt Ihr Zu Hause nutzen können  -  danke!

    • Name:
    • GP
  10. Oben auf der Pfette

    Foto von wiki

    sollte eigentlich das Ende eines Baubolzens mit Unterlegscheibe und Sechskantmutter hinter jeder Sparrenkerve zu sehen oder zu fühlen sein, wenn der Bolzen durch geht. Vielleicht ist er aber auch oben mit einem Holzdübel verschlossen.
  11. Holzbalken liegen schief

    Foto von wiki

    Guten Abend Leute,

    Besten Dank für die Rückmeldung! Also schwimmender Estrich ist nicht verlegt, ich werde aber mit Schwingungsdämpfer probieren. Bezüglich Unterlegscheibe und Sechskantmutter habe ich nicht gefunden. Ich werde erstmal abwarten und beobachten, ob es irgendwelche Änderung gibt. Ich werde auch mit der Verwaltung das mit dem Statiker diskutieren. Wenn eine Überprüfung stattfinden sollte, werde ich über die Ergebnisse in dem Forum informieren.

    Vielen Dank nochmal und Beste Grüße!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN