Welche Schrauben für Dachlatten?
BAU-Forum: Dach

Welche Schrauben für Dachlatten?

Hallo zusammen!

Welche Schrauben brauche ich denn für das Anschrauben der Dachlatten auf den Konterlatten eines Garagendaches?

Hier die Maße: Dachlatten H40xB60, Konterlatten H50xB80, (unterhalb der Konterlatten ist Dachpappe und Holzschalung 24 mm) , Sparrenabstand 1 m, Dachneigung 20 Grad, Betondachsteine.

Ich möchte die Latten schrauben und nicht nageln, weil mir schon die Hand vom Nageln weh tut und das Schrauben somit weniger anstrengend ist. Für das Nageln hätte ich sonst verzinkte 100er Nägel genommen ...

Was ich mir gedacht habe: vielleicht 6x80 mm Holzbauschrauben, dann wird die Dachpappe unter der Konterlattung nicht durchlöchert. Oder reicht auch 5x80, ist dünner, dann springt die Latte an den Enden und Stößen nicht so leicht? Oder besser 90 mm lang, falls ich an den Stößen der Dachlatten etwas schräg schrauben muss ...?

Vielen im Voraus für eure Tipps!

  • Name:
  • Johngo
  1. Dachlatten bei 20 ° Neigung

    Auch wenn es vermutlich zu spät kommt:

    Bei 100 mm Nägel, ohne vorzubohren, wäre mir auch die Lust am Einschlagen vergangen. Aber schrauben ohne Maschine ist noch weniger angenehm.

    Ich hätte die Konterlatten zur geringeren Materialvielfalt, ebenfalls in 40 x 60 mm gewählt und, damit ich die Dachpappe wenig durchlöchere, bei einem flachen Garagendach zweimal mit den Sparren verschraubt.

    Bei dem großen Sparrenabstand hat man die großen Querschnitte der Traglatten vorzusehen. 80 mm Nägel, evtl. mit vorbohren, hätte bei dem flachen Dach die Latten ausreichend auf den Konterlatten befestigt und die Pappe nicht weiter durchlöchert.

    Ob das den Regel des Dachdeckerhandwerkes entspricht, wo man inzwischen Befestigungen in Edelstahl fordert, während die Fassadenplatten auch mit verzinkten Bauteilen plus Rostschutz befestigt werden dürfen, ist eine andere Frage.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK