Wie erkennt man dass ein Dach "am Ende" ist?
BAU-Forum: Dach

Wie erkennt man dass ein Dach "am Ende" ist?

Wie erkennt man dass ein Dach "am Ende" ist?

Beton-Dachpfannen sollen eine Lebensdauer von 40 bis 60 Jahren haben wie man so liest. Hier ist aber die Frage:

1. Wie kann man erkennen, dass eine neue Dach-Deckung fällig ist, vor allem wenn das Dachgeschoss voll ausgebaut ist und damit eine Prüfung von innen nicht möglich ist?

2. Welche Art von Alterung begrenzt überhaupt die Lebensdauer der Beton-Dachdeckung? Brechen die Dachpfannen oder werden die zunehmend wasserdurchlässiger weil sich die Oberfläche auflöst und durchfeuchten in der Folge die Holz-Unterkonstruktion?

3. Oder ist das Problem der Unterbau (Bretterverschalung + Bitumenbahn + Dachlatten) – aber wieso soll der Unterbau altern wenn die Dachpfannen in Ordnung sind?

Grüße und Dank im Voraus Klaus

  • Name:
  • Klaus Schmid
  1. Auch mehrfache Nachfragen zu theoretischen Möglichkeiten, ...

    Foto von wiki

    Auch mehrfache Nachfragen zu theoretischen Möglichkeiten, können die fachliche Prüfung vor Ort nicht ersetzen. Der Schaden an dem einen Ziegel kann eine latente oder akute Ursache gehabt haben. Wenn Du Antworten möchtest und noch mehr Bilder hast, dann melde Dich doch bitte dort an.
  2. Weil nicht sein kann  -  was nicht sein darf

    Herr Schmid fragt halt so lange bis er die für sein Gefühl passende Antwort bekommt, ob ihm das aber weiterhelfen wird?!

    Wo haben Sie denn diese Lebensdauer gelesen? Das gilt doch eher für Ziegeldeckung als für Betondachstein. Betondachsteine 35-40 Jahre (auch 20 Jahre sind leider möglich und mit Glück auch 50 Jahre). Ein Gutachten über vorhandene alters- und konstruktionsbedingte Schäden macht ihnen sicher der ein oder andere Dachdeckermeister bzw. öbuvAbk. Sachverständige im Dachdeckerhandwerk gegen entsprechendes Honorar.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN