Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar
BAU-Forum: Dach

Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar

Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar
  1. Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden ...

    Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden ..." auf die Frage "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden ..." auf die Frage "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden ..." auf die Frage "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Grundsätzlich schlecht  -  aber

    Grundsätzlich schlecht  -  aber
  3. eine gute Entscheidung

    Foto von wiki

    eine gute Entscheidung
  4. gut beraten

    Foto von wiki

    gut beraten
  5. Der Schock mit den Dach-Fenstern

    Der Schock mit den Dach-Fenstern
  6. Denk nach!

    Foto von Markus Reinartz

    Wir wurden schlecht oder überhaupt nicht beraten. Die Dachbaufirma baute 5 Schwingfenster in drei Räumen ein, die sich nicht von Hand bedienen lassen (hoher Drempel), nur mit Teleskopstangen zu öffnen. Hatten noch die kürzere Variante empfohlen, somit ist auch das Licht recht spärlich. Klapp-Schwingfenster mit unterem Griff wären die bessere Variante gewesen. Die Wohnung soll vermietet werden. Ältere Menschen sind mit diesen Fenstern wahrscheinlich völlig überfordert. Es handelt sich um Schallschutzfenster, ein Elektromotor kann nicht eingebaut werden. Wir haben nun die Auswechslung beschlossen. Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar Wir wurden schlecht oder überhaupt nicht beraten. Die Dachbaufirma baute 5 Schwingfenster in drei Räumen ein, die sich nicht von Hand bedienen lassen (hoher Drempel), nur mit Teleskopstangen zu öffnen. Hatten noch die kürzere Variante empfohlen, somit ist auch das Licht recht spärlich. Klapp-Schwingfenster mit unterem Griff wären die bessere Variante gewesen. Die Wohnung soll vermietet werden. Ältere Menschen sind mit diesen Fenstern wahrscheinlich völlig überfordert. Es handelt sich um Schallschutzfenster, ein Elektromotor kann nicht eingebaut werden. Wir haben nun die Auswechslung beschlossen. Die Fenster nimmt die Fa. Velux nicht zurück, waren ja schon eingebaut. Sie schreiben: "Wir wurden schlecht oder überhaupt nicht beraten. Die Dachbaufirma baute 5 Schwingfenster in drei Räumen ein ... "

    Die Dachbaufirma hatte sicher keinen Planungsauftrag, sondern nur einen Werkvertrag für die Ausführung. Die Planung der Mindestfenstergrößen zur Belichtung und die Planung der Funktionalität der Fenster zur manuellen Öffenbarkeit und auch die Lüftungsplanung (Lüftungskonzept nach DINAbk. 1946-6) sind Sache eines Architekten. Warum fragen Sie also nicht ihren Architekt bzw. baulietenden Ingenieur was er da alles verschlafen hat?

    Oder haben Sie "das bisl Sanierungsplanung" ohne Planer als Bauherr/Eigentümer selbst in die Hand genommen? Dann sollten Sie sich nicht über die Baufirma ärgern, sondern über sich selbst, weil sie den eigenen Planungsaufwand offenbar überschätzt haben.

    Hier nochmals der Hinweis, dass bei Fenstertausch im Altbau auch DIN 1946-6 einzuhalten ist! Gerade wenn Sie die Wohnung vermieten wollen sollten Sie vor Bauausführung ein Lüftungskonzept erstellen lassen und dieses dann auch umsetzen. für den neuen Mieter. wird man in der Regel, wenn man vorher Interesse an der Ausführung zeigt und entsprechende Fragen stellt. Oder wenn man einen Architekten dafür beauftragt hat. Für ein Mietobjekt ist doch meist der Preis entscheidend. Unter"s Dach wollen doch meist eher die Jüngeren, schon wegen der Treppe. Die sehen aber doch länger als 1,20 m aus. Danke Herr Tilgner, Sie haben schon recht. Ich habe selbst etwas Erfahrung, wollte aber einen Sachverständigen beauftragen, aber der Bauleiter der Firma meinte, das müsse nicht sein. Dann war er in Urlaub. Leider haben wir da zu sehr vertraut und nicht noch einmal hingesehen. Im Werksvertrag steht, dass sich die Fenster mühelos bedienen lassen (von Velux abkopiert). Einen Dachziegel lassen sich die Fenster noch heruntersetzen, angeblich wäre es dann mit der Luftzirkulation nicht so optimal, hilft aber dem Problem nicht ab: Die Fenster lassen sich immer noch nicht ohne Stange öffnen. Also neue Fenster und wie es aussieht, zahlt der Kunde ... Ach ja. Viele Grüße aus dem Berliner Süden und nochmals vielen Dank für Ihr Interesse Die Altbau-Renovierer Wenn die Fenster den Griff unten hätten, würden Sie an den Griff auch nicht mehr ran kommen können, wenn der Drempel zu hoch ist und dann der Griff beim öffnen des Fensters noch weiter nach außen geschoben wird, um das Fenster zu öffnen.
    Insofern ist die Lösung schon in Ordnung, finde ich.

  7. Dachfenster-Dilemma

    Dachfenster-Dilemma

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachfenster-Dilemma" auf die Frage "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachfenster-Dilemma" auf die Frage "Dachfenster nur mit Teleskopstange bedienbar" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    hmm
  9. Hallo, danke für Ihre Antwort: ". Alle ...

    Hallo, danke für Ihre Antwort: ". Alle ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN