Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachpfannen

Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
BAU-Forum: Dach

Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?

Hallo

mein Haus wurde neu eingedeckt. Es hat eine gesamte Dachfläche von 323 m², vom Dachdecker ermittelt. Verlegt wurden Betondachpfannen, Taunus Pfanne. Die Ortgänge sind 46 lfdm. Die Dachneigung 27 Grad. Vorher waren auf der Fläche 25 Ziegelreihen verlegt. Jetzt sind es nur 24. Bei den Ortgängen wurden so 7 Stück eingespart. bestellt vom Dachdecker wurden Ziegel 3240 Stück, sowie 70 Halbe, wie vorher auch. Jetzt ist das Dach fertig und durch die "Einsparungen" sitzen noch über 300 Ziegel im Hof sowie 9 Ortgänge. Wem gehören die Ziegel? Dem Dachdecker oder mir?

• Name:
  • Karl Maurer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Nach einer Dacherneuerung stellt sich oft die Frage, was mit den übrigen Dachziegeln geschehen soll. Da die Dachfläche mit 323 m² und die Anzahl der Ziegelreihen reduziert wurde, sind Ziegel übrig.

Mögliche Optionen:

• Einlagerung: Bewahren Sie eine gewisse Anzahl als Reserve für Reparaturen auf. Beschädigte Ziegel können so schnell ersetzt werden.
    • Verkauf: Bieten Sie die Ziegel online oder lokal zum Verkauf an.
    • Spende: Spenden Sie die Ziegel an gemeinnützige Organisationen oder Bauprojekte.
    • Wiederverwendung: Nutzen Sie die Ziegel für Gartenprojekte, z.B. als Beetbegrenzung oder für Wege.

Einsparungen: Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die reduzierte Anzahl an Ziegelreihen zu einer Preisanpassung führt. Die Materialkosten sollten entsprechend geringer ausfallen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Anzahl der übrigen Ziegel und besprechen Sie die Optionen mit Ihrem Dachdecker, um eine faire Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachziegel
    Dachziegel sind einzelne Elemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie bestehen meist aus Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Betondachpfannen, Tondachziegel
    Ortgang
    Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches. Er schützt die Dachkonstruktion vor Wind und Wetter und wird oft mit speziellen Ortgangziegeln versehen.
    Verwandte Begriffe: Dachrand, Giebel, Traufe
    Dachfläche
    Die Dachfläche ist die gesamte Fläche des Daches, die durch die Dacheindeckung geschützt wird. Sie wird in Quadratmetern (m²) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachkonstruktion, Dachneigung
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl der geeigneten Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachgefälle, Steildach
    Betondachpfanne
    Betondachpfannen sind Dachziegel, die aus Beton hergestellt werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachpfannen
    Ziegelreihe
    Eine Ziegelreihe ist eine horizontale Reihe von Dachziegeln, die auf dem Dach verlegt werden. Die Anzahl der Ziegelreihen hängt von der Dachneigung und der Größe der Ziegel ab.
    Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Ziegelverband, Dachlattung
    Laufender Meter (lfdm)
    Der laufende Meter ist eine Maßeinheit für die Länge. Er wird oft bei der Angabe von Baustoffen oder Bauelementen verwendet, z.B. bei Ortgängen.
    Verwandte Begriffe: Meter, Länge, Maßeinheit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was mache ich mit übrigen Dachziegeln nach einer Neueindeckung?
      Antwort: Sie können die Ziegel einlagern, verkaufen, spenden oder für Gartenprojekte wiederverwenden. Eine Einlagerung als Reserve für Reparaturen ist oft sinnvoll.
    2. Frage: Kann ich durch weniger Ziegelreihen Kosten sparen?
      Antwort: Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die reduzierte Anzahl an Ziegelreihen zu einer Preisanpassung der Materialkosten führt.
    3. Frage: Wie lagere ich Dachziegel richtig?
      Antwort: Lagern Sie die Ziegel trocken und geschützt vor Witterungseinflüssen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Frost.
    4. Frage: Wo kann ich übrige Dachziegel verkaufen?
      Antwort: Sie können die Ziegel online auf Kleinanzeigenportalen oder lokal über Aushänge anbieten.
    5. Frage: Sind alle Dachziegel für eine Wiederverwendung im Garten geeignet?
      Antwort: Ja, Dachziegel sind in der Regel robust und können gut für Gartenprojekte wie Beetbegrenzungen oder Wege verwendet werden.
    6. Frage: Was bedeutet lfdm. bei Ortgängen?
      Antwort: Lfdm. steht für laufende Meter und bezeichnet die Länge der Ortgänge, also der seitlichen Abschlüsse des Daches.
    7. Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Dachziegel noch etwas wert sind?
      Antwort: Vergleichen Sie ähnliche Angebote online oder fragen Sie bei einem Dachdeckerbetrieb nach, um eine Einschätzung zu erhalten.
    8. Frage: Kann ich die übrigen Dachziegel dem Dachdecker zurückgeben?
      Antwort: Das hängt von der Vereinbarung mit dem Dachdecker ab. Klären Sie dies im Vorfeld ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachziegel richtig lagern
      Tipps zur Lagerung von Dachziegeln, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Dachreparatur selbst durchführen
      Anleitung zur Reparatur kleinerer Schäden am Dach.
    • Dachdecker Angebote vergleichen
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Dachdeckers achten sollten.
    • Dachbegrünung nachträglich anlegen
      Informationen zur nachträglichen Begrünung von Dächern.
    • Förderprogramme für Dachsanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen.
  2. Restziegel nach Neueindeckung: Wem gehören sie?

Was steht im Vertrag?
    1 Dach mit Abmessungen a x b neu eindecken? Dann gehört der Rest dem Dachdecker und er kann die Ziegel ggf. wieder zurück geben an den Händler.

Lattmaß passt auch mit einer Reihe weniger?

3. Dachfläche korrekt berechnen: Ortgänge abziehen!

kompl. neu eindecken
    323 m² komplett neu eindecken 47 lfdm Ortgangziegel verlegen und befestigen

wobei die Ortgänge nicht als "Zulage" angegeben sind. Die habe ich ihm heute von den 323 m² schon abgezogen. Er hat zähneknirschend zugestimmt.

• Name:
    • Karl Maurer
  4. und die

Foto von wiki

eingesparten Latten auch 😉
  5. Zwischensparrendämmung: Einfluss auf Ziegelbedarf?

Latten
    Die 323 m²Dachfläche sind ja gegeben und in den "Krümeln" will ich ja nicht suchen. Bei den Ortgängen spare ich die Latten ja nicht ein. Sie werden nur von einer anderen Ziegel bedeckt.

mir ist aber heute bei den Aufräumungsarbeiten etwas anderes aufgefallen. Mein Dach hat eine Zwischensparrendämmung 100 mm. Die noch nicht sehr alt ist da das DGAbk. später ausgebaut wurde und deshalb drinbieb. Ich weiß, zu wenig, aber meine Mieter haben so geringe Heizkosten, das sich das für mich nicht rechnet. Der Spitzbogen und die Decke über der Wohnung sind auch so gedämmt. Auf die Sparren wurde die Koramic Classik S2 verlegt. Laut Dachdecker ein nochmaliger Schutz. Darüber kam die uniersal dry 35 mm von Steico. Da mein Haus über 100 m² Dachvorsprung hat wurde sie nur im Innenbereich verlegt. Innenbereich meine ich an den Giebelseiten bis Innensseite Giebelmauer. An den Giebelseiten verläuft der Dachsparren auf der Innenseite Mauerwerk. Darauf ist die Schalung von den Flugsparren vollflächig auf die Sparren aufgenagelt, so das die Unterdeckplatten vor den Sparren aufhören und auf der Folie aufliegen. Da an den Enden auch 40 cm breite Passstücke eingebaut sind. Ich sagte denen damals das ist so nicht in Ordnung, die Platten müssen bis Außenkante, zumindest Mitte des Mauerwerks verlegt sein. Das Argument der Dachdecker war, es geht nicht weil die Unterspannbahn schon bis Außenkante Dach verlegt ist. Ich einigte mich mit den Jungs das wir eine 22 mm dicke Platte in dem Bereich der Schalung als 35 cm breiten Streifen längs durchgeschnitten auf dem Giebelmauerwerk verlegen. Heute fand ich die 22 mm Platten bei den Stapeln der übrigen Platten. Sie wurde nicht eingebaut. Jetzt bin ich stinkig, auch mit dem Gedanken das es in diesem Bereich zu erhöhtem Tauwasser kommen kann?

• Name:
    • Karl Maurer
  6. Vorherige Dacheindeckung: Welcher Ziegeltyp war verbaut?

Foto von

mit
    was war denn vorher eingedeckt?
  7. Dachziegelbedarf exakt berechnen: So geht's!

neu eindecken
    Zeichnung von der Konstruktion wäre viel deutlicher als langer Text. Man kann, wenn man will, Latten und Ziegel genau ausrechnen. Da muss nichts übrig bleiben.

Bei Pfannen stellt BMI BRAAS gute Bücher dafür zur Verfügung.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  8. Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails

Ziegel
    vorher war das Dach mit BMI BRAAS Römerpfannen Ortgang Ausstich 110 mm, da Dachneigung 27 Grad, eingedeckt. Jetzt wurde die Taunuspfanne, mit Ortgang, Ausstich 88 mm verlegt.

Hier habe ich 2 Fotos hochgeladen um den Sachverhalt zu erklären. Der Sparren mit der Konterlatte unten auf dem Bild liegt Innenseite Giebel. Die vorhandene Giebelschalung liegt vollflächig auf dem Sparren auf. Somit enden die Holzfaserplatten vor dem Sparren und die (Geschnittenen) werden durch die Unterspannbahn gehalten. Die 2 Hfp 22 mm, soll (ten längs aufgelegt werden um den Schwachpunkt zu lindern. Bild 2 mittlereweile wurde auch die 2. geschnittene Holzfaserplatte mit Klebeband fixiert alles ohne Primer) da der etwas unruhige Abschluss der Platten (Bild 1) begradigt wurde.

Bild 3 so sah der Abschluss aus, mittlerweile nach Reklamation korrigiert

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails" auf die Frage "Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails" auf die Frage "Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails" auf die Frage "Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Karl Maurer
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachziegel übrig: Optimale Nutzung & Einsparungen bei Neueindeckung

💡 Kernaussagen: Nach einer Neueindeckung des Daches stellt sich oft die Frage, was mit den übrigen Dachziegeln geschehen soll. Die Diskussion beleuchtet Aspekte wie die korrekte Berechnung der Dachfläche, den Einfluss der Dämmung auf den Ziegelbedarf und die Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegeltypen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, wem die Restziegel nach der Eindeckung gehören und wie man den Ziegelbedarf im Vorfeld präzise berechnen kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Restziegel nach Neueindeckung: Wem gehören sie? gehören die übrigen Ziegel dem Dachdecker, wenn ein Dach mit festen Abmessungen neu eingedeckt wird. Es ist ratsam, dies im Vorfeld vertraglich zu klären.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachfläche korrekt berechnen: Ortgänge abziehen! wird darauf hingewiesen, dass die Fläche der Ortgänge von der Gesamt-Dachfläche abgezogen werden sollte, um eine korrekte Berechnung des Ziegelbedarfs zu gewährleisten. Dies kann zu Einsparungen führen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Threadstarter berichtet von einer Dachfläche von 323 m² und einer Reduzierung der Ziegelreihen von 25 auf 24 nach der Neueindeckung. Dies führte zu einer Einsparung von Ziegeln, die nun einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden sollen.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Ziegelbedarf exakt zu berechnen, empfiehlt der Beitrag Dachziegelbedarf exakt berechnen: So geht's! die Nutzung von Fachliteratur, wie sie beispielsweise von BMI BRAAS zur Verfügung gestellt wird. Eine genaue Berechnung hilft, unnötige Restmengen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Neueindeckung vertraglich, wem die übrigen Dachziegel gehören. Berechnen Sie den Ziegelbedarf präzise, unter Berücksichtigung der Dachfläche und der Ortgänge. Beachten Sie den Beitrag Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails, um die Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegeltypen zu verstehen und die passende Wahl zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Dachpfannen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Dachgeschoss vermeiden NRW: Berechnung, Höhe & Fußbodenaufbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe zum Dach: Ratgeber für Außenputz-Farben, Dachziegel-Kombination & Gestaltung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unbeheizter Schuppen an Hauswand bauen: Wandaufbau, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerarbeiten am Dach: Ursachen für Schäden, Reparatur & Folgeschäden?
  8. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Rohbau mit oder ohne Dacheindeckung? Definition, Unterschiede & Kostenüberblick
  9. BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachlücke schließen: Lösungen, Materialien & Abdichtung für unterschiedliche Höhen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Dachpfannen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Dachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Dachpfannen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Dachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachziegel übrig? Tipps & Hinweise zur Verwendung

Suche nach: Dachziegel, Dachpfannen, Neueindeckung, Restziegel, Ortgänge, Dachfläche, Einsparungen, Betondachpfannen, Dachdecker, Ziegelreihen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼