mein Haus wurde neu eingedeckt. Es hat eine gesamte Dachfläche von 323 m², vom Dachdecker ermittelt. Verlegt wurden Betondachpfannen, Taunus Pfanne. Die Ortgänge sind 46 lfdm. Die Dachneigung 27 Grad. Vorher waren auf der Fläche 25 Ziegelreihen verlegt. Jetzt sind es nur 24. Bei den Ortgängen wurden so 7 Stück eingespart. bestellt vom Dachdecker wurden Ziegel 3240 Stück, sowie 70 Halbe, wie vorher auch. Jetzt ist das Dach fertig und durch die "Einsparungen" sitzen noch über 300 Ziegel im Hof sowie 9 Ortgänge. Wem gehören die Ziegel? Dem Dachdecker oder mir?
Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
BAU-Forum: Dach
Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Nach einer Dacherneuerung stellt sich oft die Frage, was mit den übrigen Dachziegeln geschehen soll. Da die Dachfläche mit 323 m² und die Anzahl der Ziegelreihen reduziert wurde, sind Ziegel übrig.
Mögliche Optionen:
- Einlagerung: Bewahren Sie eine gewisse Anzahl als Reserve für Reparaturen auf. Beschädigte Ziegel können so schnell ersetzt werden.
- Verkauf: Bieten Sie die Ziegel online oder lokal zum Verkauf an.
- Spende: Spenden Sie die Ziegel an gemeinnützige Organisationen oder Bauprojekte.
- Wiederverwendung: Nutzen Sie die Ziegel für Gartenprojekte, z.B. als Beetbegrenzung oder für Wege.
Einsparungen: Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die reduzierte Anzahl an Ziegelreihen zu einer Preisanpassung führt. Die Materialkosten sollten entsprechend geringer ausfallen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Anzahl der übrigen Ziegel und besprechen Sie die Optionen mit Ihrem Dachdecker, um eine faire Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachziegel
- Dachziegel sind einzelne Elemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie bestehen meist aus Ton oder Beton und schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Betondachpfannen, Tondachziegel - Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches. Er schützt die Dachkonstruktion vor Wind und Wetter und wird oft mit speziellen Ortgangziegeln versehen.
Verwandte Begriffe: Dachrand, Giebel, Traufe - Dachfläche
- Die Dachfläche ist die gesamte Fläche des Daches, die durch die Dacheindeckung geschützt wird. Sie wird in Quadratmetern (m²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachkonstruktion, Dachneigung - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl der geeigneten Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachgefälle, Steildach - Betondachpfanne
- Betondachpfannen sind Dachziegel, die aus Beton hergestellt werden. Sie sind robust, langlebig und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachpfannen - Ziegelreihe
- Eine Ziegelreihe ist eine horizontale Reihe von Dachziegeln, die auf dem Dach verlegt werden. Die Anzahl der Ziegelreihen hängt von der Dachneigung und der Größe der Ziegel ab.
Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Ziegelverband, Dachlattung - Laufender Meter (lfdm)
- Der laufende Meter ist eine Maßeinheit für die Länge. Er wird oft bei der Angabe von Baustoffen oder Bauelementen verwendet, z.B. bei Ortgängen.
Verwandte Begriffe: Meter, Länge, Maßeinheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was mache ich mit übrigen Dachziegeln nach einer Neueindeckung?
Antwort: Sie können die Ziegel einlagern, verkaufen, spenden oder für Gartenprojekte wiederverwenden. Eine Einlagerung als Reserve für Reparaturen ist oft sinnvoll. - Frage: Kann ich durch weniger Ziegelreihen Kosten sparen?
Antwort: Klären Sie mit dem Dachdecker, ob die reduzierte Anzahl an Ziegelreihen zu einer Preisanpassung der Materialkosten führt. - Frage: Wie lagere ich Dachziegel richtig?
Antwort: Lagern Sie die Ziegel trocken und geschützt vor Witterungseinflüssen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Frost. - Frage: Wo kann ich übrige Dachziegel verkaufen?
Antwort: Sie können die Ziegel online auf Kleinanzeigenportalen oder lokal über Aushänge anbieten. - Frage: Sind alle Dachziegel für eine Wiederverwendung im Garten geeignet?
Antwort: Ja, Dachziegel sind in der Regel robust und können gut für Gartenprojekte wie Beetbegrenzungen oder Wege verwendet werden. - Frage: Was bedeutet lfdm. bei Ortgängen?
Antwort: Lfdm. steht für laufende Meter und bezeichnet die Länge der Ortgänge, also der seitlichen Abschlüsse des Daches. - Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Dachziegel noch etwas wert sind?
Antwort: Vergleichen Sie ähnliche Angebote online oder fragen Sie bei einem Dachdeckerbetrieb nach, um eine Einschätzung zu erhalten. - Frage: Kann ich die übrigen Dachziegel dem Dachdecker zurückgeben?
Antwort: Das hängt von der Vereinbarung mit dem Dachdecker ab. Klären Sie dies im Vorfeld ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegel richtig lagern
Tipps zur Lagerung von Dachziegeln, um Beschädigungen zu vermeiden. - Dachreparatur selbst durchführen
Anleitung zur Reparatur kleinerer Schäden am Dach. - Dachdecker Angebote vergleichen
Worauf Sie bei der Auswahl eines Dachdeckers achten sollten. - Dachbegrünung nachträglich anlegen
Informationen zur nachträglichen Begrünung von Dächern. - Förderprogramme für Dachsanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dachsanierungen.
-
Restziegel nach Neueindeckung: Wem gehören sie?
Was steht im Vertrag?
1 Dach mit Abmessungen a x b neu eindecken? Dann gehört der Rest dem Dachdecker und er kann die Ziegel ggf. wieder zurück geben an den Händler.Lattmaß passt auch mit einer Reihe weniger?
-
Dachfläche korrekt berechnen: Ortgänge abziehen!
kompl. neu eindecken
323 m² komplett neu eindecken 47 lfdm Ortgangziegel verlegen und befestigenwobei die Ortgänge nicht als "Zulage" angegeben sind. Die habe ich ihm heute von den 323 m² schon abgezogen. Er hat zähneknirschend zugestimmt.
-
und die
-
Zwischensparrendämmung: Einfluss auf Ziegelbedarf?
Latten
Die 323 m²Dachfläche sind ja gegeben und in den "Krümeln" will ich ja nicht suchen. Bei den Ortgängen spare ich die Latten ja nicht ein. Sie werden nur von einer anderen Ziegel bedeckt.mir ist aber heute bei den Aufräumungsarbeiten etwas anderes aufgefallen. Mein Dach hat eine Zwischensparrendämmung 100 mm. Die noch nicht sehr alt ist da das DGAbk. später ausgebaut wurde und deshalb drinbieb. Ich weiß, zu wenig, aber meine Mieter haben so geringe Heizkosten, das sich das für mich nicht rechnet. Der Spitzbogen und die Decke über der Wohnung sind auch so gedämmt. Auf die Sparren wurde die Koramic Classik S2 verlegt. Laut Dachdecker ein nochmaliger Schutz. Darüber kam die uniersal dry 35 mm von Steico. Da mein Haus über 100 m² Dachvorsprung hat wurde sie nur im Innenbereich verlegt. Innenbereich meine ich an den Giebelseiten bis Innensseite Giebelmauer. An den Giebelseiten verläuft der Dachsparren auf der Innenseite Mauerwerk. Darauf ist die Schalung von den Flugsparren vollflächig auf die Sparren aufgenagelt, so das die Unterdeckplatten vor den Sparren aufhören und auf der Folie aufliegen. Da an den Enden auch 40 cm breite Passstücke eingebaut sind. Ich sagte denen damals das ist so nicht in Ordnung, die Platten müssen bis Außenkante, zumindest Mitte des Mauerwerks verlegt sein. Das Argument der Dachdecker war, es geht nicht weil die Unterspannbahn schon bis Außenkante Dach verlegt ist. Ich einigte mich mit den Jungs das wir eine 22 mm dicke Platte in dem Bereich der Schalung als 35 cm breiten Streifen längs durchgeschnitten auf dem Giebelmauerwerk verlegen. Heute fand ich die 22 mm Platten bei den Stapeln der übrigen Platten. Sie wurde nicht eingebaut. Jetzt bin ich stinkig, auch mit dem Gedanken das es in diesem Bereich zu erhöhtem Tauwasser kommen kann?
-
Vorherige Dacheindeckung: Welcher Ziegeltyp war verbaut?
-
Dachziegelbedarf exakt berechnen: So geht's!
neu eindecken
Zeichnung von der Konstruktion wäre viel deutlicher als langer Text. Man kann, wenn man will, Latten und Ziegel genau ausrechnen. Da muss nichts übrig bleiben.Bei Pfannen stellt BMI BRAAS gute Bücher dafür zur Verfügung.
-
Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails
Ziegel
vorher war das Dach mit BMI BRAAS Römerpfannen Ortgang Ausstich 110 mm, da Dachneigung 27 Grad, eingedeckt. Jetzt wurde die Taunuspfanne, mit Ortgang, Ausstich 88 mm verlegt.Hier habe ich 2 Fotos hochgeladen um den Sachverhalt zu erklären. Der Sparren mit der Konterlatte unten auf dem Bild liegt Innenseite Giebel. Die vorhandene Giebelschalung liegt vollflächig auf dem Sparren auf. Somit enden die Holzfaserplatten vor dem Sparren und die (Geschnittenen) werden durch die Unterspannbahn gehalten. Die 2 Hfp 22 mm, soll (ten längs aufgelegt werden um den Schwachpunkt zu lindern. Bild 2 mittlereweile wurde auch die 2. geschnittene Holzfaserplatte mit Klebeband fixiert alles ohne Primer) da der etwas unruhige Abschluss der Platten (Bild 1) begradigt wurde.
Bild 3 so sah der Abschluss aus, mittlerweile nach Reklamation korrigiert
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachziegel übrig: Optimale Nutzung & Einsparungen bei Neueindeckung
💡 Kernaussagen: Nach einer Neueindeckung des Daches stellt sich oft die Frage, was mit den übrigen Dachziegeln geschehen soll. Die Diskussion beleuchtet Aspekte wie die korrekte Berechnung der Dachfläche, den Einfluss der Dämmung auf den Ziegelbedarf und die Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegeltypen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, wem die Restziegel nach der Eindeckung gehören und wie man den Ziegelbedarf im Vorfeld präzise berechnen kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Restziegel nach Neueindeckung: Wem gehören sie? gehören die übrigen Ziegel dem Dachdecker, wenn ein Dach mit festen Abmessungen neu eingedeckt wird. Es ist ratsam, dies im Vorfeld vertraglich zu klären.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachfläche korrekt berechnen: Ortgänge abziehen! wird darauf hingewiesen, dass die Fläche der Ortgänge von der Gesamt-Dachfläche abgezogen werden sollte, um eine korrekte Berechnung des Ziegelbedarfs zu gewährleisten. Dies kann zu Einsparungen führen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Threadstarter berichtet von einer Dachfläche von 323 m² und einer Reduzierung der Ziegelreihen von 25 auf 24 nach der Neueindeckung. Dies führte zu einer Einsparung von Ziegeln, die nun einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden sollen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Ziegelbedarf exakt zu berechnen, empfiehlt der Beitrag Dachziegelbedarf exakt berechnen: So geht's! die Nutzung von Fachliteratur, wie sie beispielsweise von BMI BRAAS zur Verfügung gestellt wird. Eine genaue Berechnung hilft, unnötige Restmengen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Neueindeckung vertraglich, wem die übrigen Dachziegel gehören. Berechnen Sie den Ziegelbedarf präzise, unter Berücksichtigung der Dachfläche und der Ortgänge. Beachten Sie den Beitrag Ziegel-Austausch: Römer vs. Taunus – Ortgangdetails, um die Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegeltypen zu verstehen und die passende Wahl zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachziegel, Dachpfannen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … gibt es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so ein Dach …
- … Und wie sieht es mit Haltbarkeit aus, Dachpfannen halten ja schon recht lange, wie lange wird wohl so ein …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in Kombination …
- … Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben …
- … eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet sind und …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass sie wasserdicht sind …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … würde immer nur eine Aufdachmontage einer Solaranlage empfehlen. Der Mehrpreis an Dachpfannen steht in keinem Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den man sich …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen Risiken hinsichtlich Dichtigkeit und können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt hier wichtige Hinweise. …
- … Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um die optimale Lösung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 …
- … jetzt übersehen kann auch nur einfache Ausstattung (wer nimmt schon Betondachpfannen?). Wie kann man bei einem solchen Haus auf 330 T …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Dachgeschoss vermeiden NRW: Berechnung, Höhe & Fußbodenaufbau?
- … drauf: wieviel cm muss ich für den Dachaufbau (Sparren, Lattung und Dachpfannen ansetzten, gibt es da pauschale Richtwerte (ich würde sonst so ca. …
- … Dachaufbau prüfen: Auch der Dachaufbau (Sparren, Lattung, Dämmung, Dachpfannen) hat Einfluss auf die nutzbare Höhe. …
- … Daches, bestehend aus Sparren, Lattung, Dämmung und der äußeren Eindeckung (z.B. Dachziegel).Verwandte Begriffe: Sparren, Lattung, Dämmung, Dachziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Der Bauherr vertritt die Auffassung, dass auch die komplette Dacheindeckung (Dachpfannen mit Dachplatten und Unterspannbahn) fertig sein muss, bevor die Abschlagszahlung für …
- … Die Dacheindeckung mit Dachpfannen oder Dachplatten sowie der Einbau der Fenster gehören in der Regel …
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachpfannen oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Unterspannbahn. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe zum Dach: Ratgeber für Außenputz-Farben, Dachziegel-Kombination & Gestaltung?
- … Fassadenfarbe zum Dach gesucht? Ratgeber zur optimalen Farbwahl für Außenputz & Dachziegel. Jetzt Gestaltungstipps entdecken! …
- … Fassadenfarbe, Dachziegel, Außenputz, Farbgestaltung, Farbkombination, Neubau, Ratgeber, …
- … Fassadenfarbe zum Dach: Ratgeber für Außenputz-Farben, Dachziegel-Kombination & Gestaltung? …
- … Ich glaube, die Kombination aus Farbe der Dachpfannen und Farbe vom Außenputz ist gar nicht so einfach. Wahrscheinlich …
- … wirkt doch eine bestimmte Fassadenfarbe mit verschiedenen Dachziegel-Farben ganz anders. …
- … Dachziegelfarbe: Analysieren Sie die Farbe der Dachziegel genau. Ist es …
- … Dachziegel …
- … Dachziegel sind keramische oder betonartige Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. …
- … Sie schützen das Gebäude vor Regen, Schnee und Wind.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Dacheindeckung, Ziegelarten …
- … Welche Fassadenfarbe passt zu roten Dachziegeln? …
- … Zu roten Dachziegeln passen oft warme, erdige Farbtöne …
- … Welche Fassadenfarbe passt zu grauen Dachziegeln? …
- … Graue Dachziegel sind sehr vielseitig und passen zu vielen Fassadenfarben. Beliebt …
- … kräftigere Farben wie Rot oder Blau können in Kombination mit grauen Dachziegeln gut aussehen. Achten Sie auf den Unterton des Graus (warm oder …
- … Dachziegelarten und ihre Eigenschaften …
- … Informationen über verschiedene Dachziegelmaterialien und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Farbgestaltung: Dachziegel-Optionen Rot, Braun, Anthrazit …
- … hier bei uns in der Siedlung sind rote Dachpfannen nicht erlaubt. Ein - meiner Ansicht nach sehr schönes Haus - …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl der Fassadenfarbe in Kombination mit Dachziegeln ist entscheidend für das Gesamtbild eines Neubaus. Verschiedene Rottöne, Brauntöne und …
- … Anthrazit sind beliebte Optionen für Dachziegel. Sandfarbener Putz in Kombination mit schokobraunem Dach und Holzfenstern kann eine harmonische Lösung sein. Die Berücksichtigung von Fenstern und Dachrinnen ist ebenso wichtig wie die Abstimmung von Dach und Außenputz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Wahl der Fassadenfarbe und Dachziegel auf die umliegende Bebauung und die persönlichen Vorlieben. Nutzen Sie …
- … inspirieren zu lassen. Beachten Sie auch die Hinweise im Beitrag Farbgestaltung: Dachziegel-Optionen Rot, Braun, Anthrazit bezüglich der Farbwirkung in der Umgebung. …
- … Die Wahl der richtigen Fassadenfarbe und Dachziegel ist ein komplexer Prozess, der sorgfältige Planung und Recherche erfordert. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unbeheizter Schuppen an Hauswand bauen: Wandaufbau, Material & Kosten?
- … gehalten sein (wenn möglich 50x50 cm Betonplatte), das Dach Pultdach mit Dachpfannen. Außenmaß ca. 250x250 cm. Als Tür dachte ich an eine Nebeneingangstür …
- … 50x50 cm Betonplatten eine einfache Lösung. Das Pultdach sollte mit geeigneten Dachziegeln oder Trapezblechen gedeckt werden. …
- … eine ausreichende Neigung haben, damit Regenwasser ablaufen kann. Verwenden Sie geeignete Dachziegel oder Trapezbleche und achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerarbeiten am Dach: Ursachen für Schäden, Reparatur & Folgeschäden?
- … Klinkerarbeiten, Dach, Bauschäden, Maurer, Sparren, Traufenbohle, Folie, Dachpfannen, Sanierung, Verschalung …
- … könne man die Reihe kaum noch verfugen. Man müsste schon die Dachpfannen in dem Bereich der Klinker runter nehmen und die Folie aufschneiden …
- … Probleme mit der Steinreihe oder Dachpfannen …
- … Dachpfannen …
- … Dachpfannen sind einzelne Elemente, meist aus Ton oder Beton, die zur …
- … Daches verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Ziegel, Dachziegel, Dacheindeckung …
- … Dachziegel austauschen: Anleitung und Tipps …
- … Eine Anleitung zum Austausch von Dachziegeln, einschließlich der benötigten Werkzeuge und Materialien. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Rohbau mit oder ohne Dacheindeckung? Definition, Unterschiede & Kostenüberblick
- … sprich Dachpfannen gehören dazu. Wer kann mir Klarheit schaffen? …
- … Dacheindeckung: Die Dacheindeckung, also die Dachpfannen oder andere Materialien, die das Dach vor Witterungseinflüssen schützen, wird häufig, …
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Dachpfannen, Dachziegel, Dachmaterialien. …
- BAU-Forum - Dach - Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen?
- … Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Hilfe bei vorzeitigem Verfall gesucht …
- … Erfahren Sie, wie Sie bei Problemen mit zerfallenden Pfleiderer/Creaton Dachpfannen vorgehen können. Tipps und Lösungsansätze für Hausbesitzer mit defekten Dachziegel …
- … pfleiderer-creaton-dachpfannen-probleme-loesungen …
- … Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen? …
- … ich habe vor etwa 19 Jahren Pfleiderer/Creaton Dachpfannen vom Typ 'Harmonika' gekauft und stehe nun vor einem ernsten …
- … Problem: Die Dachpfannen beginnen zu zerbröckeln. Leider existiert der ursprüngliche Hersteller nicht mehr (Pfleiderer wurde von Creaton übernommen) und auch der Händler ist insolvent. …
- … Original-Titel: Probleme mit Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Wie vorgehen bei Zerfallserscheinungen? …
- … habe leider die oben bezeichneten Dachpfannen gekauft, und stehe nun auch vor dem Problem das die Dinger einfach wegbröseln. …
- … Relevante Keywords: Dachpfannen, Pfleiderer, Creaton, Ziegelsanierung, Frostschäden, Gewährleistung, Verbraucherschutz, Baumängel …
- … Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Betondachstein …
- … Die Situation mit den Pfleiderer/Creaton Dachpfannen vom Typ 'Harmonika' stellt ein komplexes Problem dar, das verschiedene Aspekte …
- … berührt. Zunächst ist der vorzeitige Verfall der Dachpfannen nach nur 19 Jahren ungewöhnlich, da Tonziegel üblicherweise eine deutlich längere Lebensdauer aufweisen. Dies deutet auf mögliche Qualitätsmängel oder Produktionsfehler hin. …
- … Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein Problem mit Dachpfannen, die nach 19 Jahren Gebrauch Anzeichen von Zerfall zeigen. …
- … Die beschriebenen Zerfallserscheinungen an den Pfleiderer/Creaton Dachpfannen 'Harmonika' nach nur 19 Jahren deuten auf ein ernsthaftes Qualitätsproblem hin, …
- … Die Situation muss im Kontext aktueller Normen und Standards für Dachziegel betrachtet werden. Die DINAbk. EN 1304, die die Anforderungen an Dachziegel …
- … Was sind typische Anzeichen für schadhafte Dachpfannen? …
- … Wie lange sollten Tondachziegel normalerweise halten? …
- … Qualitativ hochwertige Tondachziegel haben in der Regel eine …
- … Was kann ich tun, wenn der Hersteller meiner Dachpfannen nicht mehr existiert? …
- … Ist es möglich, nur einzelne schadhafte Dachpfannen auszutauschen? …
- … Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei Schäden an Dachpfannen? …
- … Alternativen zu klassischen Tondachziegeln …
- … Entdecken Sie moderne Alternativen zu herkömmlichen Dachpfannen, die möglicherweise langlebiger …
- … Dachpfannen Schaden: Sachverständiger für Pfleiderer/Creaton …
- … Creaton Kulanz: Chance auf kostenlose Dachpfannen Lieferung? …
- … Dachziegel Zerfall: Ursachen und Sanierungsoptionen …
- … Materialanalyse: Röntgen zur Ursachenforschung bei Dachziegeln …
- … Dachpfannen Zerfall: Dynamik prüfen & Sanierung planen …
- … Pfleiderer/Creaton Dachpfannen: Zerfall, Ursachen & Lösungen …
- … um zerbröckelnde Pfleiderer/Creaton Dachpfannen nach 19 Jahren. Ursachenforschung, Kulanzanträge und Sanierungsoptionen werden diskutiert. Ein Sachverständiger kann den Schaden beurteilen, während Creaton eventuell Kulanz gewährt. Als Ursache wird schlechtes Grundmaterial oder zu niedrige Brenntemperatur vermutet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachziegel Zerfall: Ursachen und Sanierungsoptionen ist die Ursache für den Zerfall …
- … Eine Röntgenstrukturanalyse (XRD / XRMA) könnte laut Materialanalyse: Röntgen zur Ursachenforschung bei Dachziegeln das Problem auch nach 19 Jahren nachweisen, ist aber teuer und …
- … und ziehen Sie eine Strukturverfestigung oder Beschichtung in Betracht, wie in Dachpfannen Zerfall: Dynamik prüfen & Sanierung planen vorgeschlagen. Alternativ kann eine komplette …
- … sollte geprüft werden, wie im Beitrag Creaton Kulanz: Chance auf kostenlose Dachpfannen Lieferung? erläutert. Ein örtlicher Dachdecker kann hierbei unterstützen. …
- … Sachverständigen zu beauftragen, der bereits Erfahrung mit Schäden an Pfleiderer/Creaton Dachpfannen hat, wie im Beitrag Dachpfannen Schaden: Sachverständiger für Pfleiderer/Creaton empfohlen …
- BAU-Forum - Dach - Dachlücke schließen: Lösungen, Materialien & Abdichtung für unterschiedliche Höhen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Dachpfannen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachziegel, Dachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachziegel, Dachpfannen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachziegel, Dachpfannen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachziegel übrig nach Neueindeckung: Was tun mit Restziegeln & Einsparungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel übrig? Tipps & Hinweise zur Verwendung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachziegel, Dachpfannen, Neueindeckung, Restziegel, Ortgänge, Dachfläche, Einsparungen, Betondachpfannen, Dachdecker, Ziegelreihen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!