Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur ...
BAU-Forum: Dach

Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur ...

Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur Dämmung der Fußpfette auf dem Ringanker. Ich baue zurzeit das Dachgeschoss aus. Die Fußpfette ist mit dem Ringanker verbunden der nach außen nicht gedämmt ist. Die feuchtevariable Dampfbremse habe ich über die Fußpfette gezogen und auf dem Ringanker verklebt. Das Dachgeschoss war schon immer gedämmt und es kam nie zu Feuchtigkeit an Pfette oder Ringanker. Mit der Wärmebildkamera sehe ich aber ganz klar das hier die kälteste Stelle ist und würde gerne wissen ob ich da von innen dämmen kann. Wenn ich die Fußpfette und den Ringanker jetzt dämme (20 cm Jute oder Holzfaser), kann es dann dadurch das diese Bauteile ja dann noch kälter werden trotz Folie zu Tauwasserbildung kommen? Oder soll ich die Folie dann ganz über den Ringanker ziehen und auf dem Rohboden fixieren?
  • Name:
  • Tom1502
  1. vielleicht ja doch mal eine Skizze vom Detail online stellen?

    ... dann können wir eindeutiger drüber reden.
  2. Ist es hier zu erkennen was ...

    Ist es hier zu erkennen was ich meine? Die Fußpfette ist von der Folie verdeckt. Folie auf dem Ringanker verklebt. Pfette auf dem Ringanker fixiert ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ist es hier zu erkennen was ..." auf die Frage "Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur ..." im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Jemand eine Idee? ...

    Jemand eine Idee??
  4. Skizze vom Detail

    Eine Schnittzeichnung der Pfette mit Ringbalken wäre in diesem Fall sehr viel eindeutiger als das Foto, bei dem man nicht weiß, wo "oben und unten", also was waagrecht und senkrecht ist.

    Oft kann man mit einer solchen Zeichnung sogar selbst erkennen, wie es gemacht werden muss und wo die Schwachstellen sind.

  5. Ich hoffe es ist so besser ...

    Ich hoffe es ist so besser zu erkennen..

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich hoffe es ist so besser ..." auf die Frage "Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur ..." im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ich hoffe es ist so besser ..." auf die Frage "Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur ..." im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Niemand eine Idee wie bei einem ...

    Niemand eine Idee wie bei einem Innenausbau mit dem Ringanker umgegangen werden kann wenn dieser von außen nicht gedämmt ist?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN