Hallo, wir wollen das Dachgeschoss renovieren und ...
BAU-Forum: Dach

Hallo, wir wollen das Dachgeschoss renovieren und ...

Hallo, wir wollen das Dachgeschoss renovieren und Hallo,

wir wollen das Dachgeschoss renovieren und sind gerade dabei jegliche Verkleidungen zu entfernen.

Hierbei kamen einfache Kehlbalken zum Vorschein, die jeweils an einem Sparren mit Nägeln befestigt wurden.

Denke ich richtig, wenn ich sage, dass diese keine Funktion haben außer zur Abhängung der Decke?

Bild ist angehängt.

Danke schon mal.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo, wir wollen das Dachgeschoss renovieren und ..." im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian Kraus
  1. Kehlbalken

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Kraus,

    Das auf dem Foto sind Zangen/Kehlbalkenhölzer. Diese haben eventuell aussteifende Funktion. Reden Sie also vorher mal mit einem Zimmerer oder besser mit dem Statiker.

    Gruß

  2. Siehe bitte 16715: Firstlaschen tauschen

    Foto von wiki

    In diesem Fall sind dieses nun wirklich Firstlaschen direkt unter der Firstpfette. Als Firstlasche bezeichnet man in der Zimmerei die Verbindung zweier im First gegeneinanderlaufender Sparren durch das vernageln oder verbolzen mit einer Bohle. Je nach Belastung wird die Firstlasche einseitig oder beidseitig der Sparren befestigt. Die Aufgabe der Firstlasche ist zum einen die zug- und druckfeste (zugfeste, druckfeste) Verbindung der Sparren , die auch ein Verdrehen oder Winden der Sparren einschränken soll. Des weiteren hat sie bei einem Pfettendach auch eine unterstützende (einkeilende) Funktion für die Firstpfette.

    Mit dem Zimmerer oder dem Statiker fragen, bin ich aber absolut bei Ihnen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN