Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
BAU-Forum: Dach
Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
-
Nein!
Guten Tag,ich habe statt einer Dachrinne einen begehbaren 30 cm breiten Dachüberstand, sodass ich durch das Dachgaubenfenster auf den Dachüberstand und von dort aus auf das Flachdach der Gaube steigen kann, indem ich mich am Dach des Flachdaches festhalte und entlang hangele. Dann kann ich das Flachdach selbst reinigen und den Zustand des Daches und des Kamins selbst inspizieren, ohne den Fachbetrieb dafür kommen zu lassen. Problematisch ist nur, dass die Dachdeckung aus über 20 Jahren alten Kunstschieferplatten besteht, die ich nur äußerst vorsichtig begehen kann, damit sie nicht zerbrechen.
Meine Frage: kann ich die 40 cm hohen und 25 cm breiten Schieferplatten durch gleich oder ähnlich aussehende Flachziegel ersetzen, ohne dass die Dachlattung geändert werden muss?
Vielen Dank im Voraus Das geht in aller Regel nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schieferplatten, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 16587: Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
- … Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten? …
- … ist nur, dass die Dachdeckung aus über 20 Jahren alten Kunstschieferplatten besteht, die ich nur äußerst vorsichtig begehen kann, damit sie nicht …
- … Frage: kann ich die 40 cm hohen und 25 cm breiten Schieferplatten durch gleich oder ähnlich aussehende Flachziegel ersetzen, ohne dass die Dachlattung …
- BAU-Forum - Dach - mangelde Qualität - was nun?
- BAU-Forum - Dach - Delta-Folie bzw. Unterspannbahn nachträglich anbringen?
- … den Dachboden ausbauen und natürlich dämmen. Vor der Dachrinne wo normalerweise Dachziegel liegen sind 2 Reihen Schiefer (als Traufe?!) oder warum auch …
- … den Dachbalken anbringe und diese dann unter den Ziegeln auf die Schieferplatten führe? Quasi als Sicherheit falls mal Feuchtigkeit bei starkem Sturm eindringt. …
- … mit Wärmedämmung versehen, kann es bei glasierten Dachziegel …
- … Dachziegel und …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Ein "kleiner" Erfahrungsbericht
- Dachsanierung: Auf das richtige Material kommt es an
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Ihrer Dachziegel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dach und Solar oder Solardach
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Tür und Schrägen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferplatten, Dachziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schieferplatten, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.