Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
BAU-Forum: Dach
Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
-
Nein!
Guten Tag,ich habe statt einer Dachrinne einen begehbaren 30 cm breiten Dachüberstand, sodass ich durch das Dachgaubenfenster auf den Dachüberstand und von dort aus auf das Flachdach der Gaube steigen kann, indem ich mich am Dach des Flachdaches festhalte und entlang hangele. Dann kann ich das Flachdach selbst reinigen und den Zustand des Daches und des Kamins selbst inspizieren, ohne den Fachbetrieb dafür kommen zu lassen. Problematisch ist nur, dass die Dachdeckung aus über 20 Jahren alten Kunstschieferplatten besteht, die ich nur äußerst vorsichtig begehen kann, damit sie nicht zerbrechen.
Meine Frage: kann ich die 40 cm hohen und 25 cm breiten Schieferplatten durch gleich oder ähnlich aussehende Flachziegel ersetzen, ohne dass die Dachlattung geändert werden muss?
Vielen Dank im Voraus Das geht in aller Regel nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schieferplatten, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Schieferplattenbruch: Ursachen & Lösungen …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung? Mögliche Ursachen, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren & Schäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Schieferplatten, Bruch, Verkleidung, Dachdecker, Ursachen, Schäden, Sanierung, Ortgang, Traufe, Edelstahlschrauben …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen? …
- … Ich sehe, dass Ihre Schieferplatten nach der Verkleidung am Ortgang- und Traufenbrett brechen. Das ist …
- … Materialfehler: Die Schieferplatten selbst könnten minderwertig oder beschädigt sein. …
- … Erneuerung der Verkleidung empfehlen. Klären Sie auch die Qualität der verwendeten Schieferplatten. …
- … Dacheindeckungen und Fassadenverkleidungen verwendet wird. Er ist witterungsbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tonziegel, Naturstein. …
- … oder Edelstahl, der zur Befestigung von Schieferplatten verwendet wird. Er ist so geformt, dass er den Schiefer nicht beschädigt und eine sichere Befestigung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Schraube, Klammer, Befestigungsmittel. …
- … Wie vermeide ich Spannungen beim Anbringen von Schieferplatten?Achten Sie darauf, die Befestigungsmittel nicht zu fest anzuziehen. Der …
- … Was tun, wenn Schieferplatten bereits gebrochen sind?Beschädigte Schieferplatten sollten umgehend ausgetauscht werden, um das …
- … Kann die Unterkonstruktion die Ursache für gebrochene Schieferplatten sein?Ja, eine unebene oder instabile Unterkonstruktion kann zu Spannungen in …
- … den Schieferplatten führen und diese zum Brechen bringen. Die Unterkonstruktion muss daher sorgfältig vorbereitet und an den Schiefer angepasst werden. …
- … Schieferdeckung reparierenAnleitung zur Reparatur beschädigter Schieferplatten auf dem Dach. …
- … Schieferplatten: Klangprobe vor Montage – Ursachen für Bruch …
- … So doof kann man gar nicht sein, dass der Schieferplatten zu fest anzieht. Spannungen können die überhaupt nicht ab. …
- … Ursache: Spannungen im Untergrund – Schieferplattenbruch? …
- … muss er wahrscheinlich den Giebel wieder einrüsten, weil sämtliche Ortgangziegel und Schieferplatten abgenommen werden müssen, um zu den betreffenden Stellen zu kommen. …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Schieferplattenbruch nach Verkleidung kann verschiedene Ursachen haben, darunter zu fest …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Silikonpolstern zwischen Schieferplatten und Untergrund kann laut dem Beitrag Schieferverkleidung: Silikonpolster als Puffer gegen …
- … Schieferbruch verursachen können, wie im Beitrag Ursache: Spannungen im Untergrund – Schieferplattenbruch? diskutiert wird. Vor der Verkleidung sollte die Unterkonstruktion daher unbedingt auf ihren Feuchtigkeitsgehalt geprüft werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Reparatur von Schieferverkleidungen sollte laut Schiefer-Reparatur: Worauf bei Traufe und Ortgang achten? besonders auf die Qualität der Schieferplatten und die korrekte Montage geachtet werden. Es empfiehlt sich, den …
- BAU-Forum - Dach - 16587: Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten?
- … Neue Dachziegel auf die Lattung für die alten Schieferplatten? …
- … ist nur, dass die Dachdeckung aus über 20 Jahren alten Kunstschieferplatten besteht, die ich nur äußerst vorsichtig begehen kann, damit sie nicht …
- … Frage: kann ich die 40 cm hohen und 25 cm breiten Schieferplatten durch gleich oder ähnlich aussehende Flachziegel ersetzen, ohne dass die Dachlattung …
- BAU-Forum - Dach - mangelde Qualität - was nun?
- BAU-Forum - Dach - Delta-Folie bzw. Unterspannbahn nachträglich anbringen?
- … den Dachboden ausbauen und natürlich dämmen. Vor der Dachrinne wo normalerweise Dachziegel liegen sind 2 Reihen Schiefer (als Traufe?!) oder warum auch …
- … den Dachbalken anbringe und diese dann unter den Ziegeln auf die Schieferplatten führe? Quasi als Sicherheit falls mal Feuchtigkeit bei starkem Sturm eindringt. …
- … mit Wärmedämmung versehen, kann es bei glasierten Dachziegel …
- … Dachziegel und …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Ein "kleiner" Erfahrungsbericht
- Dachsanierung: Auf das richtige Material kommt es an
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Ihrer Dachziegel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … gibt es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so ein Dach …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in Kombination …
- … Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben …
- … eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet sind und …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass sie wasserdicht sind …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- … zwischen Solardachziegeln und Aufdach-Solaranlagen hängt stark von der Dachform und den baulichen Gegebenheiten ab. Indach-Montagen bergen Risiken hinsichtlich Dichtigkeit und können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung von Details wie Anschlüssen und Abschlüssen sind entscheidend für eine erfolgreiche Dachsanierung im Altbau. Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen sollte kritisch hinterfragt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beachten Sie bei der Planung einer Dachsanierung mit Solarenergie die spezifischen Anforderungen Ihres Daches, einschließlich Aussparungen für Schornsteine, Gauben und andere Installationen. Der Beitrag Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! gibt hier wichtige Hinweise. …
- … Sie sich vor der Entscheidung für Solardachziegel oder eine Aufdach-Solaranlage eine professionelle Beratung ein, um die optimale Lösung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schieferplatten, Dachziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schieferplatten, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.