Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachausbau

Dachausbau Bungalow: Kosten, Machbarkeit & Wohnfläche im Saarland?
BAU-Forum: Dach

Dachausbau Bungalow: Kosten, Machbarkeit & Wohnfläche im Saarland?

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich versuche meine Frage so detailliert wie möglich zu stellen. Meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem Einfamilienhaus im Saarland. Jetzt haben wir einen schönen Bungalow gefunden, der uns wirklich sehr gut gefällt. Allerdings ist uns die Wohnfläche von ca. 100 m² zu klein. Der Bungalow (Massivhaus, BJ. 1962) verfügt über ein Satteldach (ca. 9 Jahre alt) mit 26 Grad Neigung. Dieses sitzt auf einer Stahlbetondecke. Der Bungalow ist rechteckig und hat eine Grundfläche von ca. 14 m x 8,5 m. Der Abstand zwischen Stahlbetondecke und Dachgiebel beträgt 1,95 m.

Unser Kaufkriterium wäre nun, dass die Kosten für den kompletten Ausbau des Daches in unser Budget passen.

Und genau die Kosten sind der Punkt für den ich das Forum um Hilfe bitte.

Arbeiten die zu erledigen wären:

• Kniestockerhöhung um 70  -  90 cm.
  • Ausschnitt Stahlbetondecke für Treppe aus dem Erdgeschoss.
  • Dämmung des Daches von Innen.
  • Es sollen im Dach folgende Räume entstehen: 1 Badezimmer, 3 Schlaf/- Arbeitszimmer: Einbau von Rigipswänden.
  • Verlegung von Heizungsrohren (Gasheizung im Haus) und Anbringen von Heizungsgeräten in allen Zimmern.
  • Verlegung der Elektroleitungen.
  • Verlegung von Wasserleitungen.
  • Einbau von Fenstern in das Dach.
  • Verputzen der durch Kniestockerhöhung entstandenen Mauern.
  • Verlegung von Fußboden.

Womöglich habe ich den ein oder anderen Punkt in meiner Liste vergessen. Dann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen!

Unser Budget für den Dachausbau: ca. 100.000 €. Kommt man mit diesem Budget ungefähr hin, angenommen der Statiker gibt sein OK.

Ich weiß, dass pauschale Angaben zu Kosten kaum zu machen sind, dass es auf die individuellen Gegebenheiten ankommt.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Saarland

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachausbau Bungalow: Kosten, Machbarkeit & Wohnfläche im Saarland?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachausbau Bungalow: Kosten, Machbarkeit & Wohnfläche im Saarland?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • RP
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Dachausbau kann die Statik des Hauses gefährden.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Elektroinstallationen können zu Bränden führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bungalow im Saarland gefunden haben und den Dachausbau planen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Statik: 🔴 Eine Stahlbetondecke ist grundsätzlich gut, aber ein Statiker muss prüfen, ob die Decke die zusätzliche Last des ausgebauten Dachs tragen kann.
    • Dämmung: Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Kniestockerhöhung: Eine Kniestockerhöhung kann zusätzlichen Wohnraum schaffen, ist aber genehmigungspflichtig.
    • Kosten: Die Kosten für den Dachausbau hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachs, der Art der Dämmung und den gewählten Materialien. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    • Genehmigung: Der Dachausbau ist in der Regel genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich beim Bauamt über die geltenden Bestimmungen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Dachausbau beginnen, sollten Sie unbedingt einen Statiker und einen Architekten hinzuziehen. Diese können Ihnen bei der Planung und Umsetzung des Projekts helfen und sicherstellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachausbau
    Der Dachausbau bezeichnet die Umwandlung eines ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies umfasst Dämmung, Innenausbau und ggf. den Einbau von Fenstern.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschossausbau, Spitzbodenausbau, Aufstockung
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Ein Statiker berechnet, ob ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Kniestock
    Der Kniestock ist die senkrechte Mauer, die zwischen der Dachschräge und der Decke des Dachgeschosses verläuft. Ein höherer Kniestock ermöglicht mehr Wohnraum.
    Verwandte Begriffe: Drempel, Fußpunkt, Aufstockung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung oder Änderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen für einen Dachausbau erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Wohnfläche
    Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie wird zur Berechnung von Miete oder Kaufpreis verwendet.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche
    Stahlbetondecke
    Eine Stahlbetondecke ist eine Decke, die aus Beton und Stahl besteht. Sie ist sehr stabil und tragfähig.
    Verwandte Begriffe: Betondecke, Massivdecke, Stahlbeton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Dachausbau?
      In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Fragen Sie bei Architekten oder Bauingenieurbüros in Ihrer Nähe nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers.
    3. Welche Dämmstoffe sind für den Dachausbau geeignet?
      Geeignet sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumglas. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und Brandschutzeigenschaften.
    4. Kann ich den Dachausbau selbst durchführen?
      Einige Arbeiten können Sie selbst erledigen, z.B. den Innenausbau mit Rigipsplatten. Arbeiten an der Statik oder der Elektroinstallation sollten Sie jedoch unbedingt von Fachleuten durchführen lassen.
    5. Wie lange dauert ein Dachausbau?
      Die Dauer hängt von der Größe des Dachs und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert ein Dachausbau mehrere Wochen bis Monate.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Dachausbau?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    7. Was ist eine Kniestockerhöhung?
      Eine Kniestockerhöhung bedeutet, dass die Mauern des Dachgeschosses erhöht werden, um mehr Wohnraum zu schaffen. Dies ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    8. Wie beeinflusst der Dachausbau den Wert meines Hauses?
      Ein fachgerecht ausgeführter Dachausbau kann den Wert Ihres Hauses deutlich steigern.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster einbauen
      Informationen zu verschiedenen Dachfenstertypen und Einbauhinweisen.
    • Dachdämmung von innen
      Anleitung zur nachträglichen Dämmung eines Dachs von innen.
    • Kosten Dachsanierung
      Überblick über die Kosten einer kompletten Dachsanierung.
    • Baugenehmigung Dachausbau
      Informationen zum Genehmigungsverfahren für einen Dachausbau.
    • Wohnraumlüftung im Dachgeschoss
      Tipps zur richtigen Belüftung eines ausgebauten Dachgeschosses.
  2. Dachausbau: Genehmigung vor Kauf – Rohbau-Risiko!

vorher klären
    Der Dachboden kann nicht für Wohnzwecke genutzt werden weil zu niedrig. Das Dach muss runter und nach einer Erhöhung rundum neu drauf. Das alles ist genehmigungspflichtig. Dabei haben Sie noch nicht geklärt, ob das nach Bebauungsplan möglich ist. Das gesamte Haus wird zum Rohbau und dafür reicht das Budget nicht. Vor einer Kaufentscheidung muss die Genehmigungsfähigkeit geklärt werden sonst wird die Hütte zur Fehlinvestition.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Baugenehmigung Dachausbau: Nachbarbeispiele prüfen!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
    Vielen Dank Herr Kirschner für Ihre schnelle Antwort! Da die beiden Nachbarhäuser ebenso aufgestockt haben, vermute ich, dass es eine Baugenehmigung gibt. Aber Sie haben Recht, die MUSS vorliegen, damit es keine Fehlinvestition wird.

Aus welchem Grund wird das gesamte Haus zum Rohbau? Klar, die Rohre für Heizung, Wasser und die Elektrik Elektrik muss irgendwie nach oben. Ein Loch für eine Treppe muss ebenfalls rein. Aber ansonsten sollte sich das meiste ja im Dach abspielen, oder?

Ich habe am Freitag mit einem Dachdecker telefoniert. Klar konnte er mir Aufgrund vieler fehlenden Angaben kein Angebot machen. Aber er hat mir eine Hausnummer genannt für folgende Arbeiten: Dach runter, Kniestock auf 70 cm gemauert und verputzt, Ringanker, neues Dach drauf, Dämmung für 250-270 € pro m². Das wären in unserem Falle ca. 40.000 €. Dann hätten wir noch ca. 50.000-60.000 € für den Innenausbau inkl. Elektrik, Bad, Trockenbau, Heizung oben, ...

Ich weiß, Fragen über Fragen ... Aber mit jedem Hinweis ist uns wirklich sehr geholfen!

Danke und viele Grüße!

4. Statik Dachausbau: Mauerwerk & Fundamente prüfen!

Obwohl es kreuzgefährlich ist ...
    Obwohl es kreuzgefährlich ist darauf was zu schreiben, trotzdem: Entscheidend ist, ob das vorhandene Mauerwerk, insbesondere die Fundamente für diese zusätzlichen Lasten ausgelegt sind. Zu prüfen ist auch, ob die Decke für zusätzliche Lasten ausgelegt ist. Dieses mal vorausgesetzt:

Ich würde da keine zusätzlichen Wände draufmauern, sondern den ganzen Kram als HRB draufsetzen. Den Drempel über Studiobinder machen.

Das ist schneller und kostengünstiger, denn 100 k€ sind schon sportlich ...

5. Inspiration Dachausbau: Innovative Aufstockungsideen!

Ganz genial wird es dann so ...
    Ganz genial wird es dann so

oder YouTube hier:

6. Dachausbau Kosten: Hausnummer für Aufstockung gesucht?

Wow, das sieht ja echt toll ...
    Wow, das sieht ja echt toll aus!

Das wäre ja echt eine Möglichkeit für uns.

Im Internet habe ich leider keine Preise für so etwas gefunden. Wohl, weil es individuell abhängig ist.

Haben Sie Erfahrung in diesem Bereich und könnten Sie mir für unser Projekt evtl. eine "Hausnummer" nennen?

7. Dachausbau Schweden: Kosten & Statik-Check!

Das ist nun schon ein paar Maimonate her ...
    Das ist nun schon ein paar Maimonate her wo wir das gemacht haben (in Schweden). Damals lag der Kurs irgendwo um die 450.000 SEK, also rund 50.000 € plus Innenausbau/Technik bei einer Größe von rund 100 m² EG plus dann neu 70/80 m² DGAbk.

Das kann man aber nicht verallgemeinern. Man muss erst mal sehn, was ist vorhanden, was geht. Sprich, als allererstes mal nen Statiker konsultieren. Wenn der grünes Licht für eine Aufstockung gibt, dann kann man sich über das wie und was kostet Gedanken machen. Das sollte für eine erste Einschätzung auch nicht allzuteuer sein.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau Bungalow im Saarland: Kosten, Machbarkeit & Wohnfläche

💡 Kernaussagen: Vor dem Kauf eines Bungalows im Saarland für einen Dachausbau ist die Klärung der Baugenehmigung essentiell. Die Statik des Gebäudes muss die zusätzlichen Lasten tragen können. Innovative Aufstockungsmethoden können eine Alternative zum klassischen Dachausbau darstellen. Die Kosten für einen Dachausbau variieren stark und hängen von den Gegebenheiten ab. Ein Statiker sollte frühzeitig hinzugezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie vor dem Kauf die Genehmigungsfähigkeit, um eine Fehlinvestition zu vermeiden, wie in Dachausbau: Genehmigung vor Kauf – Rohbau-Risiko! betont wird. Die Prüfung der Statik ist unerlässlich, bevor mit dem Dachausbau begonnen wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Dachausbau in Schweden betrugen ca. 50.000 € plus Innenausbau, wie im Beitrag Dachausbau Schweden: Kosten & Statik-Check! erwähnt wird. Diese Zahl kann jedoch nicht verallgemeinert werden und dient lediglich als grobe Orientierung.

🔧 Zusatzinfo: Eine innovative Möglichkeit des Dachausbaus zeigt das im Thread verlinkte Video, siehe Inspiration Dachausbau: Innovative Aufstockungsideen!. Dies kann eine Alternative zum klassischen Ausbau sein, wenn die Statik des Gebäudes dies zulässt.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Bungalow im Saarland für einen Dachausbau kaufen, holen Sie unbedingt eine Baugenehmigung ein und lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Fachmann prüfen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und informieren Sie sich über innovative Ausbaumethoden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baugenehmigung Dachausbau: Nachbarbeispiele prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Bungalow" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Bungalow" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau Bungalow: Kosten, Machbarkeit & Wohnfläche im Saarland?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachausbau Bungalow: Kosten & Planung

Suche nach: Dachausbau, Bungalow, Kosten, Saarland, Wohnfläche, Statik, Dämmung, Ausbau, Genehmigung, Kniestockerhöhung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼