Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?
BAU-Forum: Dach

Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?

Hallo,

mein Nachbar hat vor einer Weile sein Dach neu machen lassen. (Ziegeleindeckung) und meckert jetzt mit mir, weil er Schimmel in seinem Zimmer hat, das käme von unserem Dach, er hätte seinen Dachdecker da gehabt, bei ihm wäre alles in Ordnung. Ich habe mir die Sache mal angeschaut, genau auf der Grenze, wo die Häuser aneinandergebaut sind, läuft das Wasser runter. Habe dann mal Fotos vom Dach und der Stelle gemacht, und jemandem gezeigt, den ich kenne. Der meinte dann, dass bei der Neueindeckung mit Ziegeln auf seiner Seite das Ortgangblech zu meinem Schieferdach (sein Dach ist höher als meines) nicht richtig verlegt worden sei, denn das Blech läuft auf den Schieferplatten (müsste nach der Meinung des Bekannten unter den Platten laufen) und endet weit vor der Dachrinne, mindestens 30 cm (und müsste wohl bis unten hin gehen, so die Meinung des Bekannten. Nach vorne zur Straße hin läuft dieses Blech tatsächlich unter dem Schiefer. Ich hätte jemanden, der das fehlende Stück mit Blei machen könnte, aber eigentlich wäre das dann doch das Ding des Nachbarn, das mit seinem Dachdecker zu klären, oder?! Könnte ich vielleicht jemandem mal ein Foto zusenden, der mal schaut, ob das Blech tatsächlich falsch verlegt ist?! E-Mail -Adresse gerne an meine E-Mail-Adresse Karin. Zimmer. [email protected]

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Karin

• Name:
  • Zimmer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Untersuchung eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass es Probleme mit dem Dachanschluss zum Nachbarhaus gibt und Schimmelbildung aufgetreten ist. Da Ihr Nachbar sein Dach erneuert hat und die Ursache bei Ihrem Dach vermutet, ist eine genaue Untersuchung wichtig.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz gefährden. Eine schnelle Klärung der Ursache ist daher entscheidend.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Gemeinsame Begutachtung: Vereinbaren Sie mit Ihrem Nachbarn und idealerweise beiden Dachdeckern einen Termin zur gemeinsamen Begutachtung des Dachanschlusses.
    • Ursachenforschung: Untersuchen Sie, ob Wasser durch den Dachanschluss eindringt. Achten Sie auf Beschädigungen am Ortgangblech, den Ziegeln oder Schieferplatten.
    • Dokumentation: Erstellen Sie Fotos von den betroffenen Stellen und dem Dachanschluss.
    • Fachberatung: Holen Sie eine unabhängige Meinung eines weiteren Dachdeckers oder eines Bausachverständigen ein.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für den Schaden. Im Zweifelsfall kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachanschluss
    Der Dachanschluss ist die Verbindung zwischen zwei Dächern, insbesondere an der Grenze zwischen zwei Grundstücken. Er muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Kehle
    Ortgangblech
    Das Ortgangblech ist ein Blech, das an der seitlichen Dachkante (Ortgang) angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachblech, Kantteil, Verwahrblech
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädlich sein kann. Er kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen
    Dachdecker
    Ein Dachdecker ist ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert. Er ist auch für die Montage von Dachfenstern und Solaranlagen zuständig.
    Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Bauklempner
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und bei Streitigkeiten berät. Er kann die Ursache von Bauschäden feststellen und Lösungsvorschläge unterbreiten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Architekt
    Schieferdach
    Ein Schieferdach ist ein Dach, das mit Schieferplatten gedeckt ist. Schiefer ist ein Naturstein, der sehr langlebig und witterungsbeständig ist.
    Verwandte Begriffe: Ziegeldach, Metalldach, Reetdach
    Nachbarschaftsrecht
    Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überwuchs.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Grundstücksrecht, Zivilrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist verantwortlich für den Schaden, wenn Wasser durch den Dachanschluss eindringt?
      Die Verantwortlichkeit hängt von der Ursache des Wassereintritts ab. Wenn der Dachanschluss mangelhaft ausgeführt wurde, ist der Dachdecker verantwortlich. Wenn der Schaden durch Ihr Dach verursacht wird, sind Sie als Eigentümer verantwortlich.
    2. Was ist ein Ortgangblech?
      Das Ortgangblech ist ein Blech, das an der seitlichen Dachkante (Ortgang) angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen.
    3. Was tun, wenn sich die Nachbarn nicht einigen können?
      Wenn eine Einigung mit dem Nachbarn nicht möglich ist, kann eine Mediation oder ein Gutachten durch einen Bausachverständigen helfen. Im Streitfall kann auch ein Gericht eingeschaltet werden.
    4. Welche Pflichten habe ich als Hauseigentümer bezüglich meines Daches?
      Als Hauseigentümer sind Sie verpflichtet, Ihr Dach in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten und Schäden zu beheben, die eine Gefahr für andere darstellen könnten. Dazu gehört auch die Instandhaltung des Dachanschlusses zum Nachbargebäude.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung vermeiden?
      Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit. Achten Sie auf eine gute Belüftung und vermeiden Sie Feuchtigkeit im Haus. Undichte Stellen am Dach oder an den Wänden sollten umgehend repariert werden.
    6. Was kostet die Reparatur eines Dachanschlusses?
      Die Kosten für die Reparatur eines Dachanschlusses hängen vom Umfang der Schäden und der Art der Reparatur ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Dachdecker gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
    7. Muss ich meinen Nachbarn auf mein Grundstück lassen, um den Schaden zu begutachten?
      Grundsätzlich haben Nachbarn ein Betretungsrecht, wenn dies zur Feststellung oder Beseitigung von Schäden erforderlich ist. Dies sollte jedoch im Vorfeld abgesprochen werden.
    8. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und bei Streitigkeiten berät. Er kann die Ursache von Bauschäden feststellen und Lösungsvorschläge unterbreiten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Rechte und Pflichten von Hauseigentümern
      Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Hauseigentümern.
    • Dachrinnenreinigung
      Tipps zur Reinigung und Wartung von Dachrinnen.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern.
  2. Forum-Diskussion: Fotos zum Dachanschluss-Problem

Sie können
    die Fotos auch hier einstellen zur allgemeinen Diskussion.
  3. Technisches Problem: Keine Fotos hochladbar

Das kann ich leider aus technischen ...
    Das kann ich leider aus technischen Gründen nicht.
  4. Dachanschluss: Marode Bausubstanz am Nachbarhaus?

Die Fotos
    hier sind nun die Fotos. Sehen ja etwas traurig aus.

Also es sieht so aus, als ob ihr alter Anschluss zum Nachbarn marode ist und ich glaube nicht, dass der Nachbar diesen alten Anschluss hätte mit sanieren müssen, nur weil er sein Dach neu gedeckt hat. Seine Lösung, ein Kehlblech unter die Ortgangziegel zu hängen, ist sicher nicht die Standardlösung  -  aber ein erster Versuch.

Sie brauchen wohl jetzt selbst einen Dachdecker, der IHR Dach im Anschluss zum Nachbarn dicht macht, damit kein Wasser mehr in die Gebäudetrennfuge laufen kann.

Eine sofortige Billiglösung wäre vielleicht erstmal ein breiter Wakaflex-Streifen.

UND jetzt bin ich auf den Text von Hr. Ibold gespannt ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachanschluss: Marode Bausubstanz am Nachbarhaus?" auf die Frage "Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachanschluss: Marode Bausubstanz am Nachbarhaus?" auf die Frage "Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Dachsanierung: Verantwortlichkeit für Folgeschäden?

Ich weiß nicht,
    ob das nicht Sache des Nachbarn ist. Er ändert doch den Bestand und seitdem regnet es rein. Wird zur Not eine Sache für den Anwalt werden. Wakaflex ist doch das Beste was es derzeit gibt. Was sollte da SI gegen haben? (Ironiemodus aus)
  6. Schieferdach: Bleiblech undicht – Wer haftet?

Einfache Sache
    Der Nachbar hat nur sein Dach neu decken lassen, an dem alten gammeligen Bleiblech des Schieferdaches hat er wohl nichts gemacht. Das war sicher schon über längere Zeit undicht.

UND DARUM wird sich DANN WOHL DIE BESITZERIN DES alten DACHES KÜMMERN MÜSSEN  -  und nicht der Nachbar, der an seinem Dach eine etwas unorthodoxe Ortgangverblechung mit frei hängendem Kehlblech ausgeführt hat.

Stellen wir uns ein leicht abgewandeltes Problem vor, dass der Nachbar ein 3 geschossiges Gebäude hätte und das alte Schieferdachhaus nur 2 geschossig wäre. Zwischen den Dachflächen läge dann eine ganze Geschosshöhe. Wenn nun der hohe Nachbar sein Dach neu deckt, dann ist in diesem Fall ganz offensichtlich, dass er nicht verpflichtet ist das alte Bleiblech des nachbarlichen Schieferdaches im Zuge dieser Arbeiten zu sanieren!

Es bedarf hier aber keiner Schuldzuweisung, sondern einer nachbarrechtlichen Einigung. Vielleicht könnte man sich die Dachdeckerkosten zur Überarbeitung des Anschlusses ja auch teilen, denn der Anschluss nutzt ja beiden Nachbarn.

7. Schimmelursache: Zusammenhang mit Dachsanierung fraglich

Foto von wiki

Die "Ausblühungen", wie sie auf der Fassadenansicht zu sehen sind,
    lassen darauf schließen, dass dort Vorgänge stattfinden, die nicht unbedingt mit der Dachsanierung im Zusammenhang zu bringen sind.

Da durchdringt ein "Myzel" die Außenwand von innen nach außen, hierzu bedarf es schon eines wesentlich längeren Zeitraumes.

Ich würde vermuten, dass der Nachbar schon vor der Dachsanierung Schimmel in seinem Zimmer hatte.

8. Myzel oder Efeu? Ursachenforschung an der Fassade

Foto von

"das" Myzel
    ist wohl eher altes, abgestorbenes Efeu. Also zumindest diesbezüglich keine Sorgen machen.
  9. Dachanschluss: Fehlende Absprache bei Dacherneuerung

Merkwürdig finde ich nur, dass vorne ...
    Merkwürdig finde ich nur, dass vorne (zur Straße hin) ein "ordentlicher" Anschluss gemacht wurde (und zwar vom Dachdecker des Nachbarn). Wohlgemerkt wurde das alles ohne irgendwelche Absprachen gemacht und immer während meiner Arbeitszeit  -  ich habe den Dachdecker bzw. die Firma nicht einmal zu sehen bekommen?! Habe die Bilder von vorne noch mal an Herrn Tilgner gesandt, vielleicht stellt er diese Bilder auch noch mal hier ein?!
  10. Dachdecker-Pfusch: Abstimmungsprobleme beim Dachanschluss

2. Fotorunde
    Also hier ist es sicher ein Abstimmungsproblem ...

Der Nachbar hätte drauf hinweisen können/müssen, dass er das Dach neu machen lässt inkl. Ortgang. Dann hätten Sie mit eigenem Dachdecker oder bei dem gleichen Dachdecker die Überarbeitung ihres Kehlanschlusses mit beauftragen können (denn der war sicher schon undicht bevor der Nachbar sein Dach hat neu decken lassen).

Nun müssten Sie nach der Schadensanzeige des Nachbarn nun dessen blöde Verblechung beseitigen und die Kehle sanieren und dann ggf. die Bleche des Nachbarn wieder dran basteln  -  Schwachsinniger Mehraufwand. Schreiben Sie dem Nachbarn einen netten Brief, dass Sie gern zusammen mit seinem Dachdecker aufs Dach klettern würden, damit der Dachdecker die Verblechungen annimmt und Ihnen zeigt, wo es denn nun genau dazwischen läuft. Anschließend könnten Sie einen DD beauftragen, der die Kehle ihres Daches in Ordnung bringt und dann kann der nachbarliche DD wieder die Bleche hinhängen (sofern die dann überhaupt noch sinnvoll sind).

Sie könnten den nachbarlichen DD auch gleich fragen, warum er nicht fachgerecht mit Wakaflex und Kappleiste gearbeitet hat und statt dessen solche Hängekehlen gebastelt hat, unter die der Wind den Regen ja druntertreiben kann.

11. Dachdecker-Pfusch: Abstimmungsprobleme beim Dachanschluss

2. Fotorunde
    Also hier ist es sicher ein Abstimmungsproblem ...

Der Nachbar hätte drauf hinweisen können/müssen, dass er das Dach neu machen lässt inkl. Ortgang. Dann hätten Sie mit eigenem Dachdecker oder bei dem gleichen Dachdecker die Überarbeitung ihres Kehlanschlusses mit beauftragen können (denn der war sicher schon undicht bevor der Nachbar sein Dach hat neu decken lassen).

Nun müssten Sie nach der Schadensanzeige des Nachbarn nun dessen blöde Verblechung beseitigen und die Kehle sanieren und dann ggf. die Bleche des Nachbarn wieder dran basteln  -  Schwachsinniger Mehraufwand. Schreiben Sie dem Nachbarn einen netten Brief, dass Sie gern zusammen mit seinem Dachdecker aufs Dach klettern würden, damit der Dachdecker die Verblechungen annimmt und Ihnen zeigt, wo es denn nun genau dazwischen läuft. Anschließend könnten Sie einen DD beauftragen, der die Kehle ihres Daches in Ordnung bringt und dann kann der nachbarliche DD wieder die Bleche hinhängen (sofern die dann überhaupt noch sinnvoll sind).

Sie könnten den nachbarlichen DD auch gleich fragen, warum er nicht fachgerecht mit Wakaflex und Kappleiste gearbeitet hat und statt dessen solche Hängekehlen gebastelt hat, unter die der Wind den Regen ja druntertreiben kann.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachdecker-Pfusch: Abstimmungsprobleme beim Dachanschluss" auf die Frage "Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachdecker-Pfusch: Abstimmungsprobleme beim Dachanschluss" auf die Frage "Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Dachdecker-Pfusch: Abstimmungsprobleme beim Dachanschluss" auf die Frage "Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  12. Dachanschluss: Hängekehlen statt fachgerechter Lösung?

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,

"Sie könnten den nachbarlichen DD auch gleich fragen, warum er nicht fachgerecht? mit Wakaflex und Kappleiste gearbeitet hat und statt dessen solche Hängekehlen gebastelt hat"

neee, ne? Die Hängekehlen scheinen abgeschnittene Windfederwinkel aus Aluminium (Lasperbleche) zu sein. Der Anschluss hätte mit Schichtstückchen aus Walzblei gehört.

Mal abgesehen davon, dass der Nachbar Sie hätte informieren müssen, dass er an Ihrem Anschluss/Dach zu basteln gedenkt. So könnte das im Verfahren den klassischen Rückbau zum alten Zustand zur Folge haben.

Grüße

si

13. Dachanschluss: Vorgehen bei mangelhafter Ausführung

Hallo, war letzte Woche krank und konnte ...
    Hallo, war letzte Woche krank und konnte Hallo,

war letzte Woche krank und konnte deshalb nicht Antworten. So, was mache ich denn nun?! Wenn ich die Beiträge richtig deute, dann ist ja auch der Abschluss vorne (darauf beziehe ich den Ausdruck Hängekehlen mal) auch nicht fachgerecht ausgeführt, geschweige denn das Gebastle mit Blech hinten am Dach. Ich wollte jetzt mit dem Nachbarn reden oder ihm einen Brief schreiben, dass sein Dachdecker den Anschluss an unser Dach nicht fachgerecht ausgeführt hat und das er seinen Dachdecker doch bitte um Nachbesserung bitten soll. Am liebsten nach Ortstermin auch mit uns. Oder ist das zu dreist?! Also, wenn der eh kommen müsste für Bleche/Hängekehlen ab- und wieder anmontieren? Ein Dachdecker, der zufällig zu meinen Kunden gehört, meinte auch nur, dass die Firma ganz schön gebastelt bzw. gepfuscht hat. Der meinte auch, der dichte Anschluss an das Nachbardach gehört normalerweise in den Auftrag für das neu zu deckende Dach?! Ich kenne mich mit dem Kram ja überhaupt nicht aus, seufz ... Wakaflex wird hier also auch nicht einstimmig befürwortet, der Anschluss sollte/müsste also klassisch mit Blei gemacht werden?! Und wofür werden denn normalerweise solche Windfederwinkel benutzt? Fragen über Fragen ... Sorry!

Mit freundlichen Grüßen

Karin

• Name:
    • Zimmer
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmel, Rechte & Pflichten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung im Haus des Nachbarn nach einer Dacherneuerung. Hauptstreitpunkt ist die Verantwortlichkeit für den mangelhaften Dachanschluss und die daraus resultierenden Schäden. Es wird diskutiert, ob der Nachbar den alten Anschluss hätte sanieren müssen und welche rechtlichen Schritte möglich sind. Die fachgerechte Ausführung des Dachanschlusses mit Materialien wie Wakaflex und Kappleisten wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schieferdach: Bleiblech undicht – Wer haftet? könnte die Verantwortung eher bei dem alten Dach liegen, wenn dessen Bleiblech bereits vor der Dacherneuerung undicht war. Eine genaue Prüfung des Zustands vor der Sanierung ist ratsam.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Myzel oder Efeu? Ursachenforschung an der Fassade wird angemerkt, dass vermeintliches Myzel an der Fassade möglicherweise nur abgestorbenes Efeu ist, was die Schimmelursache relativieren könnte.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachdecker-Pfusch: Abstimmungsprobleme beim Dachanschluss weist auf ein Abstimmungsproblem zwischen den Nachbarn hin. Es wird kritisiert, dass der Nachbar die Eigentümerin des Schieferdaches nicht über die Dacherneuerung informiert hat, um den Kehlanschluss gemeinsam zu überarbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und gegebenenfalls einen Ortstermin mit einem Dachdecker zu vereinbaren, um die Situation zu begutachten (siehe Dachanschluss: Vorgehen bei mangelhafter Ausführung). Eine rechtliche Beratung kann sinnvoll sein, um die Rechte und Pflichten im Detail zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachanschluss, Nachbarhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachanschluss, Nachbarhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachanschluss zum Nachbarhaus: Schimmelursache, Rechte & Pflichten bei Dacherneuerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachanschluss zum Nachbarn: Schimmel? Rechte?

Suche nach: Dachanschluss, Nachbarhaus, Schimmel, Dacherneuerung, Grenze, Dachdecker, Ortgangblech, Schieferdach, Baurecht, Nachbarschaftsrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼