Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: outl

Trockenfirst Dicht?
BAU-Forum: Dach

Trockenfirst Dicht?

Bei der Neueindeckung meines Daches wurde auch der Trockenfirst erneuert. Für mich als Laie sieht es so aus, dass die Firstziegel nicht ausreichend die erste Ziegelreihe überdecken (siehe Bilder). Der beauftragte Dachdecker meinte das sei soweit in Ordnung, ich bin mir aber etwas unsicher. Meine Frage ist nun gibt es eine Regel inwiweit die Firstziegel über die Dachziegel überragen sollten und sollte nicht der First auf den Wulsten der Zeiegel aufliegen? Ich Stelle mir vor dass es gerade bei Schnee oder schrägem Regen zu Problemen kommen könnte. Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen C. Kleine

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Trockenfirst Dicht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Trockenfirst Dicht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Trockenfirst Dicht?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Gutachter

    Foto von wiki

    sofort schriftliche Mängelanzeige mit Termin danach Gutachter anfordern, die Beseitigung des Schadens ist nur mit sehr großem Aufwand zu heben, nach meiner Meinung hat der Dachdecker die Dachlattenabstände falsch berechnet und ist oben mit den Dachpfannen nicht hoch genug am First angekommen, das hat er dann aber erst bemerkt als das Dach gedeckt war und da war es zu spät.
  2. Vielen Dank, das hatte ich mir ...

    Vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht, ich wollte nur nochmal eine Bestätigung.
  3. Ähm

    Foto von wiki

    Eine mittlere Katastrophe würde ich sagen. Hoffentlich haben Sie ein regensicheres Unterdach.
  4. ähhm?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    @ Wiki,

    wie begründen Sie Ihre Aussagen?

    MfG

    Stefan Ibold

  5. Die Firstziegel ...

    Foto von wiki