Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: outl

Trockenfirst Dicht?
BAU-Forum: Dach

Trockenfirst Dicht?

Bei der Neueindeckung meines Daches wurde auch der Trockenfirst erneuert. Für mich als Laie sieht es so aus, dass die Firstziegel nicht ausreichend die erste Ziegelreihe überdecken (siehe Bilder). Der beauftragte Dachdecker meinte das sei soweit in Ordnung, ich bin mir aber etwas unsicher. Meine Frage ist nun gibt es eine Regel inwiweit die Firstziegel über die Dachziegel überragen sollten und sollte nicht der First auf den Wulsten der Zeiegel aufliegen? Ich Stelle mir vor dass es gerade bei Schnee oder schrägem Regen zu Problemen kommen könnte. Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen C. Kleine

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Trockenfirst Dicht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Trockenfirst Dicht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Trockenfirst Dicht?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Gutachter

    Foto von wiki

    sofort schriftliche Mängelanzeige mit Termin danach Gutachter anfordern, die Beseitigung des Schadens ist nur mit sehr großem Aufwand zu heben, nach meiner Meinung hat der Dachdecker die Dachlattenabstände falsch berechnet und ist oben mit den Dachpfannen nicht hoch genug am First angekommen, das hat er dann aber erst bemerkt als das Dach gedeckt war und da war es zu spät.
  2. Vielen Dank, das hatte ich mir ...

    Vielen Dank, das hatte ich mir fast gedacht, ich wollte nur nochmal eine Bestätigung.
  3. Ähm

    Foto von wiki

    Eine mittlere Katastrophe würde ich sagen. Hoffentlich haben Sie ein regensicheres Unterdach.
  4. ähhm?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    @ Wiki,

    wie begründen Sie Ihre Aussagen?

    MfG

    Stefan Ibold

  5. Die Firstziegel ...

    Foto von wiki

    Die Firstziegel sollten die Flächenziegel angemessen überdecken. Ist dies der Fall? Meiner Meinung nach nicht.

    Gut, die Menge an Wasser, welche oben am First anfällt, ist überschaubar, aber wäre es mein Haus würde, würde ich es so trotzdem nicht akzeptieren.

    Mal ganz davon abgesehen, dass es eher ... aussieht.

  6. Ganz einfach die technischen Zeichnungen des ...

    Foto von wiki

    Ganz einfach die technischen Zeichnungen des Dachziegelherstellers anschauen (meist auf der HP). Auf den ersten Blick definitiv fehlerhaft. Optisch auf jeden Fall inakzeptabel.
  7. "angemessen"

    Foto von wiki

    klingt irgendwie nach einer "rechtlichen Bewertung".

    "Ausgemessen", "hinreichend weit" oder "fachgerecht" sind entscheidende technische Kriterien, die hier mMn. wohl noch eingehalten sind.

    Die Optik (von da oben aus) täuscht auch etwas.

    Aber noch kann man alles (LFA, FLA, Eignung der Haube) mit relativ wenig Aufwand prüfen.

  8. meine Frage ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... war und ist durchaus angemessen. Überdeckung der Firstziegel oder -steine: Bei Betondachsteinen ohne Kopfverfalzungen kann man sagen, dass diese mit der zusätzlichen Maßnahme, etwa der Firstrolle, soweit überdeckt werden müssen, wie sie auch in der Fläche überdecken.

    Bei Tonziegeln ohne Kopfverfalzungen gilt das Vorgesagte.

    Bei tonziegeln mit Kopfverfalzung muss nach hiesiger Auffassung mindestens die Wirbelkammer bis zur unteren Falz überdeckt werden. ABER eben mit der Zusatzmaßnahme! .

    Anders sieht das bei Firstanschlussziegeln aus. Hier ergibt sich die Überdeckung zwangsläufig von selber.

    Wie bereits ausgeführt, ergibt sich die Lage der oberen Dachlatte aus den Angaben der Ziegelhersteller in Verbindung mit der vorliegenden Dachneigung.

    Im vorliegenden Fall kann zu der Optik recht wenig gesagt werden, weil ja kaum Jemand ständig vor dem First sitzt oder steht und diesen anschaut. Da wären Bilder aus Richtung der Traufe dienlich.

    MfG

    Stefan Ibold

  9. Vielen Dank für die hilfreichen und ...

    Vielen Dank für die hilfreichen und weniger hilfreichen Antworten, ich denke auch dass der Lattenabstand einfach nicht stimmt und werde einen Gutachter vor Ort zu Rate ziehen. Natürlich ist anhand von Bildern nicht immer alles zu klären, deshalb auch der Termin vor Ort. Über den Ausgang werde ich Sie bei Bedarf informieren. MfG C. Kleine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN