Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: umbau

Kniestock vs. Vollgeschoss im Dachgeschoss: Was Bebauungspläne erlauben?
BAU-Forum: Dach

Kniestock vs. Vollgeschoss im Dachgeschoss: Was Bebauungspläne erlauben?

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich aktuell mit einem Hauskauf und den entsprechenden Bebauungsplänen. Zuerst zum Haus. Dieses ist eingeschossig mit einem flachen Satteldach und einem Keller. Die Bebauungspläne erlauben ein Vollgeschoss, flache Satteldächer mit Neigung von 15-28 °, kein Drempel. Der Bebauungsplan schränkt einen ja sehr ein, aber wäre es nicht möglich, an einer Seite eine komplette Geschosshöhe aufzumauern und eine Decke einzuziehen auf 2,2 Meter und die Dachschräge auf 15 ° zu legen und auf der anderen Seite das Dach mit einer Schräge von 28 ° bis auf den Boden laufen zu lassen. Die aufgemauerte Seite wäre dann 3 Meter Dachfläche und die bis zum Boden 6 Meter. Ich habe versucht es mal aufzumalen, ich hoffe da erkennt man meine Gedanken. Jetzt ist meine Frage, geht sowas? Es ist ja demnach kein Vollgeschoss und ein Kniestock ist es ja eigentlich auch nicht? Aber vermutlich gibt es zu solch einer Ausführung bereits Meinungen, wie dies zu bewerten ist, nur ich finde nichts und wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Besten Dank,

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Golo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich mit den Vorgaben des Bebauungsplans bezüglich Kniestock und Vollgeschoss auseinandersetzen. Da der Bebauungsplan einen Drempel ausschließt, ist die Ausführung als Vollgeschoss entscheidend von der Geschosshöhe und der Anrechenbarkeit der Dachgeschossfläche abhängig.

Ein Vollgeschoss muss bestimmte Höhenanforderungen erfüllen, die im Bebauungsplan oder der Landesbauordnung festgelegt sind. Die Geschossfläche wird in der Regel voll angerechnet.

Ein Kniestock (auch Drempel genannt) ist eine niedrige Wand, die auf der Decke des letzten Vollgeschosses errichtet wird und das Dach trägt. Da der Bebauungsplan keinen Drempel erlaubt, müssen Sie prüfen, ob die Dachgeschossfläche trotzdem als Vollgeschoss zählt, wenn die Wandhöhe bestimmte Maße überschreitet.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem zuständigen Bauamt, wie die Dachgeschossfläche in Ihrem Fall angerechnet wird und welche Geschosshöhe maximal zulässig ist, um ein Überschreiten der zulässigen Geschossfläche zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kniestock (Drempel)
    Eine niedrige Wand auf der Decke des letzten Geschosses, die das Dach trägt. Sie dient dazu, die nutzbare Fläche im Dachgeschoss zu vergrößern. Im Bebauungsplan kann die Höhe des Kniestocks begrenzt oder ganz ausgeschlossen sein.
    Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Kniestockwand
    Vollgeschoss
    Ein Geschoss, das über seine gesamte Fläche die erforderliche Mindesthöhe aufweist und somit als vollwertiges Geschoss gilt. Die genauen Anforderungen an die Höhe sind in den Landesbauordnungen festgelegt. Ein Vollgeschoss wird bei der Berechnung der Geschossfläche voll angerechnet.
    Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Geschosshöhe, Baugenehmigung
    Bebauungsplan
    Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einem bestimmten Gebiet festlegt. Er enthält detaillierte Bestimmungen über die zulässige Bebauung, wie z.B. die Anzahl der Geschosse, die Dachform und die Abstandsflächen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan
    Geschossfläche
    Die Summe der Grundflächen aller Geschosse eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der zulässigen Bebauung und wird in den Landesbauordnungen definiert. Die Geschossfläche kann durch den Bebauungsplan begrenzt werden.
    Verwandte Begriffe: Grundfläche, Wohnfläche, Nutzfläche
    Dachneigung
    Der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Die Dachneigung wird in Grad angegeben und kann im Bebauungsplan festgelegt sein. Sie beeinflusst die Gestaltung des Dachgeschosses und die nutzbare Fläche.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach
    Landesbauordnung
    Die Bauordnung eines Bundeslandes, die die baurechtlichen Bestimmungen für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden regelt. Sie enthält detaillierte Vorschriften über die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung
    Dachgeschoss
    Das Geschoss, das sich unmittelbar unter dem Dach befindet. Es kann als Wohnraum genutzt werden, sofern die baurechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Gestaltung des Dachgeschosses wird durch den Bebauungsplan und die Landesbauordnung beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Gaube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Kniestock und einem Vollgeschoss?
      Ein Kniestock ist eine niedrige Wand auf der Decke des letzten Geschosses, während ein Vollgeschoss ein vollständiges Geschoss mit bestimmten Höhenanforderungen ist. Der Hauptunterschied liegt in der Anrechenbarkeit der Fläche und den baurechtlichen Vorgaben.
    2. Wie wirkt sich ein Bebauungsplan auf die Gestaltung des Dachgeschosses aus?
      Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Dächern (z.B. Satteldach mit bestimmter Neigung), Geschosshöhen und Dachaufbauten zulässig sind. Er kann auch den Bau von Kniestöcken oder Drempeln einschränken oder verbieten.
    3. Was bedeutet es, wenn ein Bebauungsplan keinen Drempel erlaubt?
      Wenn ein Bebauungsplan keinen Drempel erlaubt, bedeutet dies, dass keine zusätzliche Wand auf der Decke des letzten Geschosses errichtet werden darf, um das Dach zu tragen. Dies kann die Gestaltung des Dachgeschosses und die nutzbare Fläche beeinflussen.
    4. Wie wird die Geschossfläche im Dachgeschoss berechnet?
      Die Berechnung der Geschossfläche im Dachgeschoss hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den Festsetzungen im Bebauungsplan ab. In der Regel werden Flächen mit einer bestimmten Höhe (z.B. über 1,50 m oder 2,00 m) als vollwertige Geschossfläche angerechnet.
    5. Was ist bei der Planung eines Dachgeschossausbaus zu beachten, wenn der Bebauungsplan ein Vollgeschoss vorschreibt?
      Bei der Planung eines Dachgeschossausbaus als Vollgeschoss müssen die Vorgaben des Bebauungsplans hinsichtlich Geschosshöhe, Dachform und Dachneigung eingehalten werden. Zudem ist es wichtig, die Anforderungen an den Brandschutz und die Wärmedämmung zu berücksichtigen.
    6. Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Beurteilung, ob ein Dachgeschoss als Vollgeschoss gilt?
      Die Dachneigung kann eine Rolle spielen, da steilere Dächer mehr nutzbaren Raum im Dachgeschoss schaffen und somit eher als Vollgeschoss gelten können. Der Bebauungsplan kann hierzu konkrete Vorgaben machen.
    7. Was passiert, wenn die Geschosshöhe im Dachgeschoss die zulässigen Maße überschreitet?
      Wenn die Geschosshöhe im Dachgeschoss die zulässigen Maße überschreitet, kann dies dazu führen, dass das Dachgeschoss als zusätzliches Vollgeschoss gewertet wird. Dies kann die Baugenehmigung gefährden und zu Rückbauverpflichtungen führen.
    8. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Dachgeschossausbau den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht?
      Um sicherzustellen, dass Ihr Dachgeschossausbau den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, sollten Sie sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung setzen und sich beraten lassen. Ein Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen ebenfalls helfen, die Planung entsprechend den baurechtlichen Bestimmungen umzusetzen.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Wie man einen Bebauungsplan richtig liest und interpretiert.
    • Dachgeschossausbau planen
      Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Dachgeschosses.
    • Baugenehmigung einholen
      Der Prozess der Baugenehmigung und was dabei zu beachten ist.
    • Kniestockhöhe berechnen
      Wie die Kniestockhöhe die Wohnfläche beeinflusst.
    • Dachformen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dachformen für den Dachgeschossausbau.
  2. Vollgeschoss: Definition laut Baugesetzen und Bebauungsplänen

Foto von wiki

Vollgeschoss
    es gibt neben Bebauungspläne auch Baugesetze und dort wird geregelt wann und wo und wie ein Vollgeschoss ermittelt wird und dann kann man auch das zuständige Bauamt fragen ob es so genehmigt wird
  3. Kniestock vs. Drempel: Bewertung der aufgemauerten Seite

Ich weiß wie ein Vollgeschoss definiert ...
    Ich weiß wie ein Vollgeschoss definiert ist, darum ging es nicht, dass es kein Vollgeschoss wird, weiß ich und ist ja auch richtig so. Ich will wissen, ob die aufgemauerte Seite als Kniestock (Drempel) zählt oder wie dies zu bewerten ist, da ein Drempel ja nicht erlaubt ist.
  4. Vollgeschoss: Fachliche Aufklärung durch Bauamt/Architekten

Foto von

Vollgeschoss II
    anscheinend hast du keine Ahnung von einem Vollgeschoss bzw. wann und wie man ein Vollgeschoss rechnet, geh zu deinem Bauamt, oder einem Architekten und lass dich bitte aufklären und Drempel ist Drempel, egal wo!

und .. steht hier schon seit mehreren Stunden :

Drempel ist Drempel, egal wo ..!

[Ergänzung: ] Ein paar nette erklärende Worte hätten dem Fragesteller bestimmt weiter geholfen. Siehe unten. Nu hat es der Frager verstanden, auch ohne dass man ihn ausschimpft.

.. wer schimpft hier?

5. Diskussionskultur im Forum: Konstruktive Hilfestellung erwünscht

Ich glaube du solltest deinen Forennamen ...
    Ich glaube du solltest deinen Forennamen ändern, weil so bildest du nicht schnell ein Netzwerk. Wenn du ja ach so schlau bist, dann schreib doch einfach, was ein Vollgeschoss ist und, was mir wichtiger ist, wie es sich in meiner Situation darstellt.
  6. Vollgeschoss: Vorschriften und Berechnungen – Infos online

Foto von

Vollgeschoss III
    hier die ganzen Vorschriften und Berechnungen für ein Vollgeschoss zu schreiben, würde das gesamte Forum sprengen ... du kannst es ja auch mal googlen ... geh zu deinem Bauamt oder einem Architekten und bitte um Aufklärung ... so einfach ist es ... hier für dich :

steht hier auch schon seit mehreren Stunden geschrieben :

>>> Die Bebauungspläne erlauben ein Vollgeschoss, flache Satteldächer mit Neigung von 15-28 °, kein Drempel. <<<<

sagt eindeutig aus : keine Wohnräume im Dachgeschoss möglich!

... UND NU SCHMOLL ICH, WEIL ICH NICHT ERNST GENOMMEN WERDE! ... nnäääääääääää ... äätsch lol lol lol

7. Vollgeschoss-Definition: Höhe, Grundfläche und Dachneigung

"Vollgeschosse sind Geschosse, ... die eine ...
    "Vollgeschosse sind Geschosse, ... die eine Höhe von mindestens 2,30 m haben ... Ein Geschoss mit geneigten Dachflächen ist ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel seiner Grundfläche hat. Die Höhe der Geschosse wird von Oberkante Fußboden bis Oberkante Fußboden der darüber liegenden Decke, bei Geschossen mit Dachflächen bis Oberkante Dachhaut gemessen. "

Ist jetzt nicht so schwer oder? Ist aber nicht meine Frage gewesen!

Wenn man keine Ahnung hat, was die Frage ist, sagt man am besten gar nichts.

8. IST-SOLL-Vergleich: Skizzen für Machbarkeitsüberlegungen im Baurecht

Foto von

Vollgeschoss IVAbk.
    Immer wenn ich keinen Ahnung habe mache ich einen Punkt oder eine Leerzeile! Am Ende sehen meine Beiträge aus wie Wasserbälle, rieisig groß und voller Luft, dann erkennt auch der Dümmste, dass mein Beitrag wieder voll ins Ziel traf! .. lol ... der andere Wiki hier ... lol ... und vielleicht hättest Du Dir ja bei der Fragestellung lieber mal ein wenig mehr Mühe gegeben und eine vorher/nachher-Skizze gezeichnet bzw. ein IST-soll-Vergleich. Dann kann man nämlich etwas konkreter an die Machbarkeitsüberlegungen herangehen und muss einem Laien nicht das gesamte Bauordnungsrecht erklären, von dem er selbst glaubt er habe es bereits verstanden, denn wenn dem so wäre bräcuhte er her nicht zu fragen, der liebe Fragesteller.
  9. Kniestock oder nicht? Geschossdecke vs. Dachauflagerung

1. Ich bin nicht beleidigt, brauche ...
    1. Ich bin nicht beleidigt, brauche nur keine Ratschläge wo etwas stehen könnte, da habe ich schon geguckt und nichts gefunden.

2. Meine Frage war: Ist das doch ein Kniestock oder nicht? Da ja da drüber noch eine Geschossdecke kommt. Bei einem Kniestock heißt es ja für gewöhnlich, dass dort direkt das Dach aufliegt, ist bei mir aber nicht so geplant, sondern es kommt noch eine Decke.

10. Satteldach-Umbau: GRZ-Einhaltung und Bauordnungs-Verständnis

Uff, also gut, hier der aktuelle ...
    Uff, also gut, hier der aktuelle Zustand. Normales gleichförmiges Satteldach, nichts besonderes. Die GRZAbk. soll sich nicht verändern und auch nicht das Dach bis ins Erdgeschoss gezogen werden. Wie ich es am Anfang gezeichnet habe, so soll es sein. Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich die gesamte Bauordnung verstanden zu haben, wenn das so wäre, dann müsste ich in der Tat nicht fragen. So, also ist das jetzt ein Kniestock oder ein Drempel oder wie wird das bewertet?

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. Gegenfrage

Gegenfrage
  12. Drempelhöhe: Missverständnis bei Bebauungsplan-Interpretation

Gegenfrage
    Auf Deiner ersten Zeichnung hast Du nur das Dach gezeichnet? Dann hast du auf einer Seite einen Drempel von 2,20 m, was laut Bebauungsplan bei Euch verboten ist. Das Missverständnis geht hier also nicht um "Vollgeschoss", sondern darum, was eine "Drempelhöhe" ist.

Mal doch bei Deinen Skizzen das gesamte Haus oder Kopier einfach die Schnittzeichnung aus den Bestandsplänen und anschließend kannst Du all Deine Ideen dort farbig eintragen und mit dem Architekt deines Vertrauens (oder eben mit uns) durchdiskutieren.

13. Drempel-Definition: Höhe mit oder ohne Geschossdecke?

ahh, jetzt verstehe ich, was schief ...
    ahh, jetzt verstehe ich, was schief gelaufen ist. Ja, ich habe immer nur das Dach gezeichnet, das Erdgeschoss habe ich immer weggelassen. Also wäre das ein 2,2 Meter hoher Drempel, auch wenn da noch eine Decke drüber kommt?
  14. Baugenehmigung: Dachumbau und Geschossigkeit – Risikobewertung

Klappt so nicht
    Das BA wird ihnen nicht glauben, dass Sie dort dauerhaft eine Decke bei 2,2 m drin lassen und wird somit feststellen, dass ihr Haus durch den Dachumbau nicht mehr 1 geschossig ist, sondern 1,5 geschossig.
  15. Drempel-Definition: Überarbeitete Zeichnung zur Klärung

Okay, aber prinzipiell wäre es doch ...
    Okay, aber prinzipiell wäre es doch kein Drempel oder? Habe nochmal die Zeichnung überarbeitet.

Anhang:

16. Raumhöhe und Geschossigkeit: Bauvorschriften im Überblick

Sind in Ihrem Land
    Raumhöhen von 2,20 m für Aufenthaltsräume zugelassen?

Davon mal abgesehen, würden Sie gegen die Vorgabe der Eingeschossigkeit verstoßen! Egal ob man die Wand als Drempel wertet oder nicht.

17. Nutzfläche vs. Aufenthaltsraum: Drempel-Diskussion und Geschossigkeit

1. Es muss ja nicht als ...
    1. Es muss ja nicht als Aufenthaltsraum deklariert werden, kann ja auch lediglich Nutzfläche sein, ist mir letztlich egal.

2. Das sehe ich nicht so, da ich ja kein Vollgeschoss herstelle und demnach würde es bei einer 1-Geschossigkeit bleiben, da es ja so etwas wie 1,5 Geschosse nicht gibt und ich kein Vollgeschoss herstelle. Es geht bei mir wirklich nur darum, ob es ein Drempel ist oder nicht.

18. Bauamt-Argumentation: Realitätscheck für Baugenehmigungen

Lach ...
    Mit diesem Diskussionsansatz fliegen Sie bei Ihrem Bauamt aber ganz schnell wieder raus und zwar OHNE Baugenehmigung! Auf derart lustige Argumente sind vor Ihnen schon einige gekommen. Aber, probieren Sie es aus, wozu sonst gibt es Bauvoranfragen. "Versuch macht klug! " (Die Anfragegebühren verbuchen Sie dann als "Lehrgeld".)
  19. Drempel: Definition, Höhe und Genehmigungsfähigkeit

Drempel
    = Aufmauerung ab Geschossdecke bis Unterkante Dachkonstruktion.

Der ist bei deiner Skizze 1 2,20 m hoch. Erlaubt ist aber kein Drempel.

Fazit: So nicht genehmigungsfähig.

• Name:
    • M.P.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kniestock vs. Vollgeschoss im Dachgeschoss: Bebauungsplan-Konformität

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Auslegung von Bebauungsplänen bezüglich Kniestock und Vollgeschoss im Dachgeschoss. Dabei spielen die Definitionen von Drempelhöhe, Geschosshöhe und die zulässige Nutzung der Räume eine zentrale Rolle. Die Einhaltung der Bauvorschriften ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens. Es wird empfohlen, frühzeitig das Bauamt oder einen Architekten zu konsultieren, um Klarheit zu schaffen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Drempel: Definition, Höhe und Genehmigungsfähigkeit ist ein Drempel eine Aufmauerung ab der Geschossdecke bis zur Unterkante der Dachkonstruktion. Wenn der Bebauungsplan keinen Drempel erlaubt, ist die geplante Konstruktion möglicherweise nicht genehmigungsfähig.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Vollgeschoss-Definition: Höhe, Grundfläche und Dachneigung wird die Definition eines Vollgeschosses erläutert: Mindesthöhe von 2,30 m über mehr als zwei Drittel der Grundfläche. Dies ist relevant, um zu beurteilen, ob das Dachgeschoss als Vollgeschoss zählt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, detaillierte Skizzen und Pläne beim Bauamt einzureichen und eine Bauvoranfrage zu stellen, um die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens im Hinblick auf Kniestock, Vollgeschoss und Drempelhöhe zu klären. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauamt-Argumentation: Realitätscheck für Baugenehmigungen bezüglich der Argumentation gegenüber dem Bauamt.

Die Diskussion zeigt, dass die korrekte Interpretation der Bebauungspläne und Baugesetze entscheidend ist, um ein genehmigungsfähiges Bauvorhaben zu realisieren. Die Definitionen von Kniestock, Vollgeschoss und Drempelhöhe sind dabei von zentraler Bedeutung. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauamt und die Einbeziehung eines Architekten können helfen, Missverständnisse zu vermeiden und das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Die Beiträge Vollgeschoss: Definition laut Baugesetzen und Bebauungsplänen und Vollgeschoss: Vorschriften und Berechnungen – Infos online bieten zusätzliche Informationen zur Definition und Berechnung von Vollgeschossen. Es ist ratsam, diese Informationen zu berücksichtigen, um ein umfassendes Verständnis der Thematik zu erlangen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Vollgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Vollgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kniestock vs. Vollgeschoss im Dachgeschoss: Was Bebauungspläne erlauben?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kniestock oder Vollgeschoss? Unterschiede & Vorgaben

Suche nach: Kniestock,Vollgeschoss,Dachgeschoss,Bebauungsplan,Satteldach,Drempel,Geschosshöhe,Dachschräge,Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼