ich habe mir hier in den vergangenen Jahren einige Tipps geholt, konnte aber diesmal mit der Suchfunktion keine befriedigende Antwort finden. Also erst mal die Grundlagen: Wir bewohnen ein ca. 110-120 Jahre altes Haus in NRW. Es handelt sich um ein Massiv gemauertes Haus mit mindestens zwei Anbauten. Der wahrscheinlich letzte Anbau ist so in den 30iger Jahren gemacht worden (geschätzt, da ich Bilder mit Personen in Militäruniform gefunden habe). Das ganze war wohl mal eine überdachte Terrasse aus Beton gegossen. Mittlerweile wurde aus dieser Terrasse ein Wohnraum, der Umbau wurde bereits vom Vorbesitzer gemacht. Das Dach war ein einfaches Beton Flachdach mit Bitumendachbahnen und in den Beton eingeformter Regenrinne und bislang auch dicht, ich konnte keine Feuchtigkeitsschäden finden. Da dieser Aufbau im Winter doch recht kalt und im Sommer schwer Warm ist habe ich vor ca. 5 Jahren 130 mm Styropor Klappbahnen direkt auf die Bitumenbahnen geklebt und anschließend mit zwei weiteren Bitumenbahnen verschweißt, das hat von der Dämmung einiges gebracht. Jetzt ist die Idee dieses Dach evtl. als Terrasse zu nutzen, da ergeben sich jedoch einige Fragen:
- Benötige ich dafür eine Baugenehmigung (das Dach fügt sich direkt ans Nachbarhaus an)
- Ist der Dachaufbau mit Klappbahnen grundsätzlich für eine Terrasse geeignet?
- Wie stabil sind diese Klappbahnen (Durch die alte eingelassene Dachrinne sind unter der Klappbahn teilweise 150 mm breite Hohlräume entstanden)?
- Wie sollte der Aufbau aussehen (Ich dachte an eine Entkopplung aus "keine Ahnung" und darauf Waschbetonplatten).
- Ist das Dach überhaupt geeignet (kann ein Statiker das berechnen ohne Bauunterlagen zu haben und das Dach zu zerlegen)?
So, das ist nun eine Menge Text, ich hoffe es kann mir der ein oder andere meine Fragen beantworten oder zumindest weiterhelfen!
Gruß