vielleicht können Sie mir bei meinem Problem helfen:
wir wollten in unserem 2004 errichteten Haus das Dachgeschoss ausbauen: Dachflächenfenster einsetzen sowie Holzverschalung innen setzen lassen. Beim Setzen der Fenster mussten Teile der vorhandenen Dämmung entfernt werden. Dabei wurde entdeckt, dass die Rauschalung dunkel war und Teile des Holzes Braunfäule aufwiesen. Daraufhin haben wir die komplette Dämmung entfernt mit dem Ergebnis, dass vom First abwärts (für ca. 2,5 m) das Holz schwarz bzw. dunkel ist. Teile des Holzes sind bräunlich, manche Bretter sind schon so zersetzt, dass man mit dem Finger durchstoßen kann. Ab ca. der Mitte des Dachstuhls ist das Holz hell, jedoch manche Flecken sind auch erkennbar.
Seitdem haben wir uns verschiedene Fachleute (der Zimmerer, welcher die Fenster gesetzt hat, der Zimmerer der den Dachstuhl damals gebaut hat, der Architekt sowie eine Firma, die spezialisiert auf Schimmelentfernung ist) zu den Gründen und möglichen Lösungswegen angehört. Grund ist wohl die nicht funktionierende Dampfsperre-Folie gewesen. Beim Anbringen des Innenputzes sind die verklebten Ränder der Folie entfernt worden und nicht mehr angebracht worden. Daraufhin konnte Baufeuchte in die Dämmung eindringen, mit der Zeit ist das Ganze dann entsprechend gewachsen.
Folgende Lösungen wurden vorgeschlagen:
- Entfernung der kompletten Dachschalung und Aufbringen einer neuen Schalung sowie einer diffusionsoffenen Bitumenlagen, danach Dämmung mit Dampfbremse
- Entfernung der von Braunfäule zersetzten Holzteile, danach Reinigung Schimmel-befallenen Schalungsteile. hier wurden wir schon vorgewarnt, dass wohl nicht alle Pilzsporen entfernt werden können. Diese würden aber bei entsprechender Dämmung nicht mehr wachsen können.
- Entfernung der von Braunfäule befallenen Holzteile, Abschleifen der restlichen Hölzer, Austrocknung, danach Anbringen der Dämmung inkl. Dampfsperre.
Wir sind uns im Moment sehr unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Einerseits haben wir keine Lust, in einer Schimmelumgebung zu leben. Andererseits fehlt mir im Moment das Verständnis, die komplette Dachschalung zu ersetzen.
Können Sie uns einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Andreas