Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dach

Asbest-Eternitdach sanieren: Kosten, Dämmung & Alternativen für Walmdach/Satteldach?
BAU-Forum: Dach

Asbest-Eternitdach sanieren: Kosten, Dämmung & Alternativen für Walmdach/Satteldach?

Liebe Expertinnen und Experten,
wir haben letztes Jahr einen Winkelbungalow BJ 1979 mit Eternit-Schindeleindeckung (Eindeckung auf Schalung, wie Schiefereindeckung) erworben. Walmdach, 30 °. Das DGAbk. ist voll ausgebaut, 2001 wurde die Isolierung innen teils erneuert.
Aufgrund von diversen Problemen (Schindeln brüchig, innenliegene Regenrinne, asbesthaltig, Betongeschossdecke zwischen EG und DG ragt ca. 50 cm heraus (nicht isoliert), Kamin gebrochen etc., KFWAbk. Zinsen günstig 🙂 ), werden wir dieses Jahr das Dach neueindecken lassen.
Zwischenzeitlich hatten wir sechs Dachdecker vor Ort, von denen bisher vier bereit sind, das Projekt anzugehen. Von dreien habe ich konkrete Ideen und Angebote, bzw. werden diese gerade erstellt.
Ich nummere die Punkte zur besserern Übersicht.
1. Mein Hausdachdecker, hat gelernt in Thüringen, möchte die Schindeln von einem Asbestentsorgungsunternehmen vor Ort (in Osnabrück) entfernen lassen und dann direkt mit Bitumenschindeln (von IKO oder so) neu eindecken. Kostentechnisch für ca. 250 m² bei T€ 36. Aufgrund baubiologischer Bedenken möchte er keine zusätzliche Wärmedämmung einbringen (das Dach ist halt zu ca. 70 % von innen isoliert, ca. 10 cm). Bestenfalls würde er den Kriechgang und andere zugängliche Räume mit Zellulose füllen, das ist aber im Preis nicht enthalten. Optisch mag ich die Lösung überhaupt nicht, nache EnEVAbk. glaube ich ist das auch nicht zulässig und ich denke, das ich nächstes Jahr wieder ein Moos, Algen und Flechtenproblem hätte.
2. Der Nächte Dachdecker wird die Schalung und Dämmung vollständig entfernen. Neueindeckung mit E58 Max als Edelengobe. Kosten zwischen T€ 36-44 je nach Dämmung. Dämmvorschläge sind Zelluloseeinblasung in die Flächen zwischen den Sparren, PIR 10 cm oder Dämmwolle zwischen die Sparren tackern. Der Mann ist Profi, aber mein Favorit ist momentan der nächste, wo ich noch kein Angebot vorliegen habe:
3. Entfernung der Schalung, runterdrücken der Steinwolle, wo nötig, und möglich, Steinwolle und anderes Dämmmaterial zwischen den Sparren, darauf Holzfaserplatten (ca. 50 mm), Eindeckung mit Meyer ... Edelgobe ... Zwilling. Kosten noch unbekannt.
Wie würdet Ihr vorgehen? Was für weitere Informationen braucht Ihr noch? Worauf sollte ich sonst noch achten? Habt Ihr vielleicht ein eigenes Unternehmen und möchtet anbieten?
Ich freue mich über jeden Tipp, Anmerkung, Warnung etc. Ich bin dachtechnisch ein absoluter Laie und Deine Meinung wird mich weiterbringen!
Viele Grüße
Carsten 🙂
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Arbeiten am Asbestdach dürfen nur von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Beschädigte Asbestprodukte setzen vermehrt Fasern frei. Vermeiden Sie jegliche mechanische Bearbeitung (Bohren, Sägen, Brechen) der Asbestschindeln.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entsorgung von Asbestabfällen ist illegal und gefährdet die Umwelt und die Gesundheit.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus mit einem Asbest-Eternitschindeldach erworben haben und eine Sanierung planen. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

🔴 Gefahr: Asbest ist ein gesundheitsschädlicher Stoff. Bei Arbeiten am Dach, insbesondere beim Entfernen der alten Schindeln, können Asbestfasern freigesetzt werden. Dies stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.

Ich empfehle Ihnen dringend, für die Asbestentsorgung ein zertifiziertes Asbestentsorgungsunternehmen zu beauftragen. Diese Firmen verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Fachwissen, um die Arbeiten sicher und gesetzeskonform durchzuführen.

Bei der Wahl der neuen Dacheindeckung sollten Sie auf langlebige und umweltfreundliche Materialien achten. Gängige Alternativen zu Asbest-Eternit sind beispielsweise:

• Tonziegel: Langlebig, robust und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
    • Betondachsteine: Kostengünstiger als Tonziegel, ebenfalls langlebig.
    • Metalldächer: Leicht, schnell zu verlegen und in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Bezüglich der Dämmung empfehle ich Ihnen, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. Dieser kann Ihnen die optimalen Dämmmaterialien und -stärken für Ihr Dach empfehlen, unter Berücksichtigung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualifikation und Erfahrung der Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest früher häufig als Baustoff verwendet. Seit 1993 ist die Verwendung von Asbest in Deutschland verboten, da Asbestfasern krebserregend sind.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserzement
    Eternit
    Eternit ist ein Markenname für Faserzementprodukte. Faserzement besteht aus Zement, Wasser und Fasern. Früher wurden Asbestfasern verwendet, heute werden meist organische oder synthetische Fasern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, Dachplatten
    Walmdach
    Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Im Gegensatz zum Satteldach hat das Walmdach keine Giebelseiten.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Krüppelwalmdach, Mansarddach
    Satteldach
    Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammenstoßen. Die beiden Giebelseiten sind meist senkrecht.
    Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des Schalltransports. Dämmstoffe werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Energieberater beraten Hauseigentümer zu energetischen Sanierungsmaßnahmen und helfen bei der Beantragung von Fördermitteln.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW, BAFA
    Faserzement
    Faserzement ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Fasern besteht. Früher wurden Asbestfasern verwendet, heute werden meist organische oder synthetische Fasern eingesetzt. Faserzement wird für Dachplatten, Fassadenplatten und andere Bauelemente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Eternit, Asbestzement, Dachplatten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die gesundheitlichen Risiken von Asbest?
      Asbestfasern können bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen. Die Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach der Exposition auf.
    2. Wie erkenne ich Asbest in meinem Dach?
      Asbest-Eternitdächer wurden hauptsächlich in den 1960er bis 1990er Jahren verbaut. Typisch sind graue, wellenförmige oder schindelartige Platten. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Materialanalyse im Labor möglich.
    3. Darf ich ein Asbestdach selbst entfernen?
      Nein, die Entfernung von Asbestdächern ist in Deutschland nur von zertifizierten Fachfirmen erlaubt. Diese verfügen über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how, um die Arbeiten sicher durchzuführen.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Asbestsanierung?
      Für die Asbestsanierung in Kombination mit einer energetischen Sanierung (z.B. Dämmung) können Sie Förderungen von der KfW oder dem BAFA beantragen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Förderbedingungen.
    5. Was kostet die Entsorgung von Asbest?
      Die Kosten für die Asbestentsorgung hängen von der Menge des Asbests und dem Aufwand der Demontage ab. Rechnen Sie mit Kosten von ca. 30 bis 60 Euro pro Quadratmeter.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Asbest-Eternitdächern?
      Es gibt verschiedene Alternativen wie Tonziegel, Betondachsteine, Metalldächer oder Schiefer. Die Wahl des Materials hängt von Ihren individuellen Vorlieben und dem Budget ab.
    7. Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
      Die Dauer der Asbestsanierung hängt von der Größe des Daches und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage bis zu einer Woche.
    8. Muss ich die Asbestsanierung dem Bauamt melden?
      Ja, die Asbestsanierung muss in der Regel dem Bauamt gemeldet werden. Informieren Sie sich vorab über die geltenden Bestimmungen in Ihrem Bundesland.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen und richtig damit umgehen
      Informationen zur Identifizierung von Asbest und den richtigen Schutzmaßnahmen.
    • Dachsanierung planen und durchführen
      Tipps zur Planung und Durchführung einer Dachsanierung, von der Angebotseinholung bis zur Bauabnahme.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Welcher Dämmstoff ist der richtige?
      Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungen von Gebäuden.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Asbestentsorgung
      Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen zur Asbestentsorgung in Deutschland.
  2. Asbestdach Sanierung: Planer für Dämmung & EnEV-Einhaltung

Ich würde
    mir da vielleicht Gedanken über einen Planer machen.
    "Dämmung runterdrücken" ... schöner Mist.
    EnEV muss eingehalten werden.
    Was ist mit einer funktionierenden Dampfbremse?
    Das scheint mir alles noch nicht richtig durchdacht zu sein.
    Der Planer kann das alles richtig rechnen und Sie können sich auch noch Zuschüsse für die Sanierung holen.
  3. Eternitdach: Bitumenschindeln – Hinterlüftung vs. Dämmung!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    zu 1. der Entsorger ist OK, den kenne ich aus einigen BVAbk. (wenn es der mit "K" ist!)
    Bitumenschindeln sind eher eine unglückliche Wahl, denn die benötigen auf jeden Fall eine wirksame Hinterlüftung, was meistens zu Lasten der Wärmedämmung geht. Dann kommt noch die Optik bei einem Einfamilienhaus hinzu, nicht mein Geschmack.
    zu 2. Wenn er Einblasdämmung verwenden will, warum dann der Rückbau der Schalung?
    zu 3. Klasse und hochwertiger Ziegel, aber entsprechend angepasster Preis. Optisch aber als Großformatziegel den anderen Anbietern m.E. deutlich überlegen, weil er nicht den Eindruck eines Großformatziegels macht. Bei kleineren Dachflächen aus meiner Sicht wirklich zu empfehlen.
    Zum Vorgehen insgesamt würde ich mich Dachis Vorschlag anschließen wollen: Externen Planer suchen
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbest-Eternitdach Sanierung: Kosten, Dämmung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Asbest-Eternitdachs erfordert sorgfältige Planung, insbesondere bei der Wahl der Dämmung und der Einhaltung der EnEVAbk.. Bitumenschindeln sind als Dacheindeckung kritisch zu prüfen, da sie die Hinterlüftung beeinträchtigen können. Ein externer Planer kann helfen, Zuschüsse zu erhalten und die Sanierung optimal zu gestalten.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Asbestdach Sanierung: Planer für Dämmung & EnEV-Einhaltung wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Dämmung zu Problemen führen kann und die Einbeziehung eines Planers ratsam ist, um die EnEV-Anforderungen zu erfüllen und Zuschüsse zu erhalten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein erfahrener Entsorger für Asbestentsorgung wird im Thread als empfehlenswert genannt, was die Bedeutung der fachgerechten Asbestentsorgung bei der Dachsanierung unterstreicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl der Dacheindeckung sollte die Hinterlüftung berücksichtigt werden, insbesondere bei Bitumenschindeln, um die Wärmedämmung nicht zu beeinträchtigen, wie im Beitrag Eternitdach: Bitumenschindeln – Hinterlüftung vs. Dämmung! erläutert wird. Alternativ können Großformatziegel in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen externen Planer hinzuzuziehen, um die Dachsanierung umfassend zu planen, die Dämmung korrekt zu dimensionieren und die Einhaltung der EnEV sicherzustellen. Angebote von verschiedenen Dachdeckern und Asbestentsorgungsunternehmen sollten eingeholt und verglichen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbestdach, Eternitdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbestdach, Eternitdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbest-Eternitdach sanieren: Kosten, Dämmung & Alternativen für Walmdach/Satteldach?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbestdach sanieren: Kosten & Dämmung

Suche nach: Asbestdach, Eternitdach, Dachsanierung, Dämmung, Walmdach, Satteldach, Kosten, Neueindeckung, Asbestentsorgung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼