Hallo,
wir sind in unser Fertighaus (Holzständerbauweise) im November 08 eingezogen. Wir haben das OG als volle Geschossfläche (keine Dachschrägen, sondern ein Walmdach). Der Dachboden ist vom Aufbau wie folgt: Ziegel, danach Unterspannbahn mit Feuchtigkeitsschutz (falls die Ziegel bei Sturm davonfliegen), danach OSBAbk.-Platten am Boden. Die Dämmung ist in die Geschossdecke vom OGAbk. eingebracht (ungedämmter Dachboden). Im Dezember ist uns aufgefallen, dass im Bereich von Badezimmer und Flur zwischen Dämmwolle und OSB-Platte soviel Feuchtigkeit ist, dass sich a) Schimmel bereits auf Dämmwolle sowie b) Schimmel auf der OSB-Platte gebildet hat.
Wir hatten nach Anraten unserer Baufirma die OSB-Platten aufgeschnitten, nach Beschädigungen der Dampfsperre gesucht, den Schimmel mit Alkohol abgewaschen und für eine gute Belüftung gesorgt, damit die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Beschädigungen haben wir in der Dampfsperre keine gefunden, jedoch ist es bisher auch nicht besser geworden. Feuchtigkeit vom Estrich möchte ich ausschließen, da ja sonst alle Bereiche betroffen sein müssten, oder?
Außerdem macht uns zu schaffen, dass die Baufirma wenig (bis nichts) unternimmt, um uns zu helfen. Da wir nach VOBAbk. gebaut haben, stellt sich auch die Frage, ob wir beweisen müssen, dass gepfuscht wurde oder die Baufirma beweisen muss, dass kein Baupfusch vorliegt? Wer muss die Kosten für evtl. Sachverständiger/Gutachter übernehmen?
Vielen Dank für die Antworten
Feuchtigkeit/Schimmel im Dach unter OSB-Platte
BAU-Forum: Dach
Feuchtigkeit/Schimmel im Dach unter OSB-Platte
-
Feuchtigkeit Schimmel
Hallo
Da sie eingezogen sind, wird das Objekt vermutlich abgenommen sein, somit sind sie eigentlich in der "Beweislast".
Von dem abgesehen, wenn sie einen Sachverständigen beauftragen müssen sie ihn auch bezahlen ...
(Wenn sich der Bauträger "quer" stellt wird ihnen m.M. nach nichts anderes übrig bleiben.)
Was die Ursache ist;
Von hier aus würde ich auch auf die Dampfsperre/bremse tippen, auch wenn sie nichts gefunden haben.
(Der Aufbau ist m.M. nach einfach problematisch, bei "relativ dichten" OSBAbk.-Platten als oberer Abschluss muss die Folie 100 % dicht verarbeitet werden.)
Gruß -
Zuerst mal selbst versuchen!
Oiso Thomas,
ganz so einfach ist es auch nicht. Im Mängelrecht gitbt es die sogenannte Beweiserleichterungen. So kann man wie in diesem Fall beispielsweise den Anscheinsbeweis der Schimmelbildung dazu verwenden, dass die Leistung vertragwidrig hergestellt und ein
Vollbeweis (Mangel) vorliegen muss. Würde den Unternehmer somit zur Nacherfüllung auffordern. In der ersten Instanz kann man das ja mal allein versuchen. Stellt sich der Unternehmer quer oder bockt - dann ist der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige gefragt. Wenn der SV eingeschaltet wird, verhält
es sich in der Regel dann schon so, dass auch diese Kosten
übernommen werden. Auszug BGBAbk.:
Nacherfüllung:
Der Auftragnehmer hat alle zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, und Materialkosten zu tragen. Anders wäre es doch ungerecht - Sie
hätten doch kein SV gebraucht wenn der Auftragnehmer seine
Leistung ordentlich erstellt hätte. Das mit der Beweislastumkehr
wird oftmals missverstanden. Wenn Sie z.B. bei jetzt keinen Schimmel als Anscheinsbeweis sehen würden - hätte Sie natürlich
z.B. einen SV benötigt um einen Mangel zu beweisen. Selbstverständlich sind Sie in diesem Fall der Auftraggeber und
der Vertragspartner und müssen den SV bezahlen. Findet dieser
einen Mangel eben z.B. fehlerhafter Aufbau, oder Fehler in der
Verlegung - dann greift wieder das BGB und der Auftragnehmer
muss zahlen. Kein Mangel - Pech (oder Glück) gehabt, Sie bleiben auf der Rechnung vom SV sitzen. Abgesehen vom rechtlichen ist es in Ihrem Fall von elementarer Wichtigkeit zu erfahren, welchen sd-Wert die Luffdichtigkeitsschicht (Dampfsperre) aufweist und wer der Hersteller ist.
Viele Grüße aus Oberbayern -
Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile haben wir ...
Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile haben wir von unserer Baufirma den "Tipp" bekommen, dass wir auf dem Dachboden die Zwischenwände suchen und dort mit Bauschaum versuchen sollten, die Zimmer einzeln "abzugrenzen/den Spalt zwischen Wand und Decke mit Bauschaum ausfüllen" um evtl. Schäden in der Dampfsperre zu finden. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, eine evtl. Leckstelle zu finden. Problem ist nämlich, dass die Folie auf die Lattung gebracht wurde und so die Luft über die ganze Decke verteilt werden kann. War aber nicht so versehentlich gemacht worden, sondern sollte so laut Hausbauer gemacht werden. -
"Bauschaum"
Hallo
Also den Tipp mit dem "Bauschaum" würde ich mal ganz schnell vergessen. Dies ist weder Fachgerecht noch dauerhaft dicht, zu dem ist dieser Schaum Diffusionsoffen, also hierfür keinesfalls geeignet ("billige kurzfristige Bauträger-Lösung").
Als "zerstörungsfreie" Lösung fällt mir nur ein Blower-Door-Test (BDT) ein, am besten in Verbindung mit einer Thermographie ...
Gruß Michael
PS. Meiner Meinung nach reduzieren sie mit jedem "Selbstversuch" die Möglichkeit den Bauträger haftbar zu machen ... -
Wie ist Blower Door-Test möglich?
Hallo Herr Lehmann,
vielen Dank für die Antwort. Zwei Fragen:
Wie soll der Blower-Door-Test (BDT) möglich sein, wenn das Luftpolster über der Dampfsperre räumlich noch nicht getrennt ist? Selbst wenn der BD-Test eine Leckstelle ermittelt, weiß ich doch noch nicht, wo genau sie ist, oder?
Müssten wir dann - um die Leckstelle auf dem Dachboden zu finden - alle OSBAbk.-Platten entfernen?
Viele Grüße
Thomas -
Thermographie
Hallo
Hier mal ein Bild wie es aussehen kann ...
(hoffe es klappt mit dem Bild ...)
Gruß Michael
PS. Auch hier sind die Anschlüsse der Dampfsperre schlecht/nicht vorhanden. -
Herr Lehmann, bei der geringen Temperaturspreizung (kälteste Temperatur ...
Herr Lehmann, bei der geringen Temperaturspreizung (kälteste Temperatur 16,4 °C) sehe ich zuerst mal eine geometrische Wärmebrücke. Also immer Vorsicht bei der Interpretation solcher Bilder.
An den Fragesteller: So ganz einfach ist da gar kein Rat zu erteilen. Ich sehe das Problem zwar ebenfalls in den OSBAbk.-Platten in Verbindung mit einer fehlerhaften Dampfsperre. Falls die OSB-Platten keine statische Funktion (Scheibenausbildung, Aussteifung) haben, sollte man sie gegen Rauspund austauschen. Der weist einen viel geringeren Diffusionswiderstand auf. Beim Holzständerwerk kann der/die Fehler irgendwo in der luftdichten Ebene liegen. Wenn die Luft noch in einer Deckenabhängung oder Installationsebene zirkulieren kann, ist es sehr zweifelhaft, ob die Dampfsperre da undicht ist, wo die kalte Luft in den Raum eintritt. Teilweise ist die Konstruktion so ungünstig gewählt (Stichwort Stahlträger), dass beim besten Willen gar keine vernünftige Ebene hergestellt werden kann.
Da Sie aber noch in der Gewährleistungszeit sind, würde ich Ihnen derzeit abraten, irgendwas selbst zu machen, da die Gefahr besteht, dass Ihnen der Bauträger die Eigenleistung auf die Füße fallen lässt. Vielleicht ist er ja bereit, als ersten Schritt den Austausch von OSB gegen Rauspund zu machen. -
Hallo Herr Traut, was meinen Sie genau mit ...
Hallo Herr Traut,
was meinen Sie genau mit "Scheibenausbildung" und "Aussteifung". Der Dachboden wird nur als Stauraum genutzt.
Die Kabel usw. verlaufen alle zwischen Dampfsperre und Glaswolle.
Komisch ist ja, dass die Glaswolle auf der Unterseite (also zum darunterliegenden Raum komplett trocken ist, und sich der Schimmel bzw. die Feuchtigkeit nur auf der Oberseite bzw. an den OSBAbk.-Platten bildet.
Der Bauträger hat uns mitgeteilt, dass es wegen der Wärmeverordnung eine Vorgabe gibt, und darum OSB-Platten im ungedämmten Dach verwendet werden müssen, außerdem wären sie am stabilsten. Falls wir Rauspund verwenden würden, wären diese dann genauso belastbar? Sorry für die Fragen, aber wir sind (verunsicherte) Baulaien).
Vielen Dank. -
Mit Scheibenausbildung und Aussteifung meine ich genau das ...
Mit Scheibenausbildung und Aussteifung meine ich genau das. Andere Begriffe dafür sind mir nicht geläufig. Die Horizontallasten aus der Dachkonstruktion und die Windlasten auf die Wände müssen irgendwie abgetragen werden. Dazu gibt es konstruktiv viele Möglichkeiten, die von der Gebäudegeometrie und auch von den "Vorlieben" des Statikers abhängen. Versuchen Sie zu klären, ob die OSBAbk.-Platten irgendeine statische Funktion außer der Herstellung eines Fußbodens haben. Dazu müsste in Ihrer Statik (Genehmigungs- und/oder Ausführungsplanung (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung)) was stehen.
Von der Belastbarkeit für vertikale Verkehrslasten (Stauraum) dürfte ein 28 mm Rauspund bei üblichem Balkenabstand dicke ausreichen. Wie dick ist die OSB-Platte?
Sie schreiben: "Der Bauträger hat uns mitgeteilt, dass es wegen der Wärmeverordnung eine Vorgabe gibt, und darum OSB-Platten im ungedämmten Dach verwendet werden müssen ... " Dafür gibt es das schöne neudeutsche Wort "Bullshit".
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Spanplatten für Bunkerschräge: Risiken? …
- … Bunkerschräge mit Spanplatten verkleiden? Welche Risiken bestehen? Infos zu Rutschgefahr, Materialeignung & …
- … Bunkerschräge, Spanplatten, Verlegeplatten, Rutschgefahr, Innenausbau, Bausicherheit, Materialeignung, Bunker …
- … Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen? …
- … eine Schräge von mehr als 40 °. Benutzt habe ich Verlegeplatten aus Pressspan mit Stärke 19 mm. Ich persönlich beurteile die Fläche …
- … Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten. Reicht es, so wie ich denke, oder soll ich noch …
- … Bzw. Wie verhalten sich Spanplatten, wenn Pelletts mal so 2-3 Jahre drüberrutschen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Spanplatten an der Bunkerschräge kann zu Instabilität und Einsturz führen. …
- … Gefahr: Feuchtigkeit im Bunker kann die Spanplatten aufquellen lassen und ihre Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Spanplatten für eine Bunkerschräge von über 40° kritisch, insbesondere hinsichtlich …
- … 🔴 Gefahr: Spanplatten können bei Belastung oder Feuchtigkeitseinwirkung nachgeben oder brechen, was zu einem Sturz führen kann. Die glatte Oberfläche erhöht zusätzlich die Rutschgefahr. …
- … Materialeignung: Spanplatten sind nicht ideal für stark geneigte Flächen, da sie …
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu verwenden. …
- … SpanplattenSpanplatten sind Holzwerkstoffe, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB …
- … -Platten (Oriented Strand Board) bestehen aus groben, ausgerichteten Holzspänen, die …
- … verpresst und verleimt werden. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Spanplatten.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … widerstehen, ohne Schaden zu nehmen. Materialien mit geringer Feuchtigkeitsbeständigkeit können aufquellen, schimmeln oder ihre Festigkeit verlieren.Verwandte Begriffe: Wasserfestigkeit, Imprägnierung, Schimmelresistenz …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler …
- … und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie auch Massivholzplatten oder spezielle rutschfeste Beschichtungen verwenden. …
- … Sind Spanplatten für den Einsatz in Bunkern geeignet?Ich sehe Span …
- … platten kritisch, da sie anfällig für Feuchtigkeit sind und bei Belastung brechen …
- … können. Bunker sind oft feucht, was die Lebensdauer der Spanplatten verkürzt. …
- … Welche Stärke sollten die Platten für eine Bunkerschräge haben?Ich empfehle, die erforderliche Stärke …
- … Wie befestige ich die Platten sicher an der Bunkerschräge?Ich rate zu einer Kombination aus Schrauben …
- … Kann ich die Spanplatten imprägnieren, um sie widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit zu machen?Ich rate zu …
- … Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten …
- … normalen Spanplatten wird (mit hoher Sicherheit) folgendes passieren. Im ersten Jahr wird das ganze noch ganz gut funktionieren. Die Pellets werden zum größten Teil runterrollen. Dann aber wird der Zeitpunkt kommen, wo durch den Staubanfall kleinste Staubpartikel an den Unebenheiten der Spanplatte hängen bleiben. Und ab dem Zeitpunkt bleiben auch die Pellets …
- … Belege deine Spanplatten noch mal mit 5 mm Hartfasserplatte. Und zwar die …
- … Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung …
- … Schalplatten …
- … Auf Empfehlung meines Zimmerers habe ich dafür Schalplatten genommen, ca. 8 mm dick, glaube ich. Sie sind an ihrer tiefroten Farbe zu erkennen. Und daran, dass sie eine steinharte (also abriebfeste), superglatte Oberfläche besitzen. Und die Kosten nicht die Welt. Bekommt man im Baustoffhandel. …
- … Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen …
- … Verwende OSBAbk. Platten gute Qualität und (relativ) glatt geschliffen, mit dem Erfolg kommentiert in der ersten Antwort. …
- … Glattflächige Deck-Platten sind mit Sicherheit die Beste Lösung. …
- … Bunkerschräge verkleiden: Spanplatten, Alternativen & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Spanplatten zur Verkleidung einer Bunkerschräge. Es werden Bedenken hinsichtlich Rutschgefahr …
- … und Staubentwicklung geäußert. Alternativen wie Schalplatten und OSBAbk.-Platten werden diskutiert, wobei Schalplatten aufgrund ihrer glatten und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Spanplatten im Bunker: Staub, Haftung & Pellet-Verhalten können Spanplatten durch …
- … ✅ Zusatzinfo: Materialtipp: Schalplatten als robuste Bunker-Verkleidung empfiehlt Schalplatten aufgrund ihrer hohen Abriebfestigkeit …
- … 🔧 Zusatzinfo: Alternative: OSBAbk.-Platten für Bunkerschräge – Erfahrungen berichtet über den Einsatz von OSB …
- … -Platten, weist aber auf die Notwendigkeit einer glatten Oberfläche hin, …
- … um die Rutschgefahr zu minimieren. Glattflächige Deckplatten werden als beste Lösung angesehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verkleidung der Bunkerschräge sollte die Rutschgefahr und Staubentwicklung berücksichtigt werden. Schalplatten oder glattflächige Deckplatten sind empfehlenswerte Alternativen zu …
- … herkömmlichen Spanplatten. Eine regelmäßige Reinigung der Oberfläche kann die Funktionalität erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist …
- … Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung des Lagerraums besteht die Gefahr von Staubentwicklung, Schimmelbildung durch Feuchtigkeit und im schlimmsten Fall Einsturzgefahr durch die Last …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletsilos werden OSBAbk./Spanplatten empfohlen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Ich habe eine Holzständerkonstruktion, die ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB …
- … Material: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … Feuchtigkeit im Pelletbunker führen, was die Qualität der Pellets beeinträchtigt und Schimmelbildung begünstigen kann. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte …
- … Begriffe: Spanplatte, Multiplexplatte, Holzwerkstoff …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 …
- … mm für die OSBAbk.-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren Türen sollte die Stärke entsprechend erhöht werden. …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSB für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe …
- … wie z.B. Multiplexplatten verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Stabilität und Witterungsbeständigkeit. …
- … Pelletlagerung: Tipps zur optimalen Lagerung von PelletsInformationen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletlager. …
- … von Rest eines Raumes oder sind alle Wände gemauert und die OSBAbk. nur die Wandverkleidung. Denken Sie dran, dass wenn die Pellets eingeblasen …
- … werden, auf der Stirnplatte ein bisschen Druck entsteht ... Wie groß soll der Bunker werden, wie groß ist der Raum (jeweils Maße)? …
- … ich habe mein Lager auch aus 18 mm OSBAbk. Platten und einer Holzrahmenkonstruktion gebaut (27 m³). …
- … Zugang (62.5 cm breit = OSBAbk. Breite ) habe ich links und rechts einen senkrechten Schlitz aufmontiert, in den ich von oben ca. 80 cm lange Nut & Feder Hobeldielen waagerecht einbringe, bis der Schlitz voll ist und oben die Aussparung überlappt. …
- … Spanplatten vs. OSB: Kostenvergleich für Pelletbunker …
- … OSBAbk.-Platten? Die 18 mm-Platten sind doch deutlich teuer …
- … als die in der Festigkeit vergleichbaren 28 mm-Spanplatten! Nur wegen der schönen Optik mehr Geld ausgeben? Wir verbauen bei unseren Kunden ausschließlich Spanplatten ohne Probleme und Reklamationen. …
- … 💰 Materialtipp: OSBAbk.-Platten im Angebot für Pelletlager …
- … OSB manchmal im Angebot …
- … ich mein Pelletslager baute, waren in einem Baumarkt OSBAbk.-Platten im Angebot, wobei der m²-Preis ( <4 ) fast schon dem von Spanplatten entsprach. …
- … Ich finde OSB-Platten einfach ein …
- … angenehmeres Material, zumal man die Platten bei der geringeren Dicke viel angenehmer tragen kann. …
- … Schließlich befindet sich mein Pelletslager überdacht im Freien (1. Stock in Scheune) und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen (nach …
- … Eigenbau einer Pelletbunkertür, insbesondere für Holzständerbauweise. Es werden verschiedene Materialien wie OSBAbk. und Spanplatten verglichen, sowie alternative Lösungen wie Nut & …
- … 💰 Kosten: Spanplatten sind oft eine kostengünstigere Alternative zu OSBAbk.-Platten, ohne …
- … dass die Festigkeit beeinträchtigt wird. Achten Sie auf Angebote für OSBAbk.-Platten, wie im Beitrag Materialtipp: OSB-Platten im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten von OSBAbk.- und Spanplatten und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens …
- … aus Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … 🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zur Verklumpung der Pellets und zur Schimmelbildung führen. …
- … Schimmelbildung im Pelletlager vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Pelletlager. …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- … auf die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke, die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und den Schutz vor Feuchtigkeit geachtet wird. Die Notwendigkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung beschreibt den erfolgreichen Abschluss des Projekts …
- … unter Verwendung von OSBAbk.-Platten und Kanthölzern zur Verstärkung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Platten trotz feuchter Witterung keine Schäden aufweisen. …
- … den Bau des Pelletlagers wurden 18 mm OSBAbk.-Platten verwendet, die Seitenwände wurden alle 62,5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Die Decke wurde mit 6 cm x 8 cm bzw. 8 cm x 10 cm Balken begehbar gemacht. Details dazu im Beitrag Pelletlager fertig: OSB-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
- … OSBAbk. Nut & Feder: Normmaße? …
- … Sind OSB-Platten mit Nut und Feder genormt? Infos zu Maßen, Kompatibilität …
- … OSBAbk. Platten, Nut und Feder, Norm, Maße, Kompatibilität, Hersteller, Verlegung, Holzwerkstoff …
- … OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm …
- … Sind Nut & Federmaße von OSBAbk.-Platten genormt, also zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel? …
- … Die Nut- und Federverbindungen von OSBAbk.-Platten sind nicht vollständig genormt, was bedeutet, dass es Unterschiede …
- … Ich empfehle, beim Kauf von OSBAbk.-Platten auf folgende Punkte zu achten: …
- … Chargengleichheit: Verwenden Sie idealerweise Platten aus derselben Charge, um Maßabweichungen zu minimieren. …
- … Verlegung führen, wie z.B. ungleichmäßige Fugen oder Schwierigkeiten beim Zusammenfügen der Platten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kaufen Sie OSBAbk.-Platten idealerweise vom gleichen …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- …
- … und Bodenbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … Nut und FederNut und Feder ist eine spezielle Profilierung an den Kanten von Brettern oder Platten, die dazu dient, diese miteinander zu verbinden. Die Feder …
- … ist eine hervorstehende Leiste, die in die Nut einer anderen Platte passt, um eine formschlüssige Verbindung herzustellen.Verwandte Begriffe: Falz, Profil, Steckverbindung …
- … HolzwerkstoffEin Holzwerkstoff ist ein Material, das aus Holzbestandteilen (z.B. Spänen, Fasern, Furnieren) und Bindemitteln hergestellt wird. Holzwerkstoffe werden verwendet, um die Eigenschaften von Holz zu verbessern oder um größere, formstabilere Platten herzustellen.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, OSB …
- … -Platte …
- … Sind OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder wasserfest?Nein, OSB-Platte …
- … dem Abstand der Unterkonstruktion ab. Für Wohnräume sind in der Regel OSBAbk.-Platten mit einer Stärke von 18-22 mm ausreichend. Bei höheren …
- … Belastungen oder größeren Abständen sollte eine stärkere Platte gewählt werden. …
- … Kann man OSBAbk.-Platten streichen oder lackieren?Ja, OSB-Platte …
- … und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Es ist ratsam, die Platten auf Kanthölzer zu legen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. …
- … bedeutet die Bezeichnung OSBAbk./3?OSB/3 bedeutet, dass die Platte für tragende Zwecke im Feuchtbereich geeignet ist. Es gibt auch andere Klassifizierungen wie OSB/2 (für trockene Bereiche) oder OSB/4 (für hochbelastete Bereiche …
- … Wie schneidet man OSBAbk.-Platten am besten?OSB-Platten lassen sich am besten mit einer Kreissäge oder Stichsäge …
- … Muss man OSBAbk.-Platten vor dem Verlegen akklimatisieren?Ja, es ist empfehlenswert, OSB …
- … -Platten vor dem Verlegen in dem Raum zu akklimatisieren, in …
- … dem sie verlegt werden sollen. Dadurch können sich die Platten an die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen, was spätere Verformungen reduziert. …
- … Welche Schrauben eignen sich für OSBAbk.-Platten?Für OSB-Platten eignen sich …
- … spezielle Spanplattenschrauben oder Holzschrauben mit Grobgewinde. Achten Sie darauf, dass die Schrauben ausreichend lang sind, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … OSBAbk.-Platten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von …
- … OSBAbk.-Platten auf dem Boden oder an der Wand. …
- … OSB- …
- … Platten schleifen: So geht's richtigAnleitung zum Schleifen von OSBAbk.-Platte …
- … OSBAbk.-Platten, um sie vor Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen. …
- … -Platten als Wandverkleidung: GestaltungsideenInspirationen und Tipps zur Verwendung von OSB …
- … -Platten als dekorative Wandverkleidung. …
- … OSBAbk.-Platten Preisvergleich: Günstige …
- … Angebote findenTipps zumFinden günstiger Angebote für OSBAbk.-Platten verschiedener Hersteller. …
- … OSB-Platten: Keine Norm für Nut-Feder-Kompatibilität …
- … OSBAbk.-Platten Nut und Feder: Normen, Maße & Kompatibilität …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder einer Norm unterliegen, die die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern gewährleistet. Es wird festgestellt, dass es keine explizite Norm gibt, die die Maße und Passgenauigkeit der Nut- und Federverbindungen regelt. Die Kompatibilität ist somit eher zufällig und hängt von den Fertigungstechniken der jeweiligen Hersteller ab. Beim Kauf sollte man daher auf die spezifischen Maße achten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag OSB-Platten: Keine Norm für Nut-Feder-Kompatibilität erwähnt, ist die …
- … Passgenauigkeit von OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder zwischen verschiedenen Herstellern nicht garantiert. Dies kann bei der Verlegung zu Problemen führen, wenn Platten unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden. …
- … Heimwerker und kleinere Bauprojekte, bei denen OSBAbk.-Platten verschiedener Chargen oder Hersteller gemischt werden. Bei größeren Bauvorhaben, bei denen größere Mengen von einem Hersteller bezogen werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten geringer. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von OSB-Platten mit Nut und Feder sollte man stets …
- … Passgenauigkeit der Verbindungen zu überprüfen. Bei Inkompatibilitäten empfiehlt es sich, auf Platten des gleichen Herstellers zurückzugreifen oder die Nut- und Federverbindungen manuell anzupassen. …
- … Achten Sie beim Kauf auf die angegebenen Maße und Toleranzen der OSBAbk.-Platten, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
- … Malervlies, Trockenbau, Risse, Holzhaus, Gipskarton, OSBAbk., Sanierung, Innenausbau, Holzvertäfelung …
- … Holzhaus, dessen Wände wie üblich in Trockenbau ausgeführt sind (Gipskarton auf OSBAbk.). Dass grundsätzlich mit Rissen zu rechnen ist, war uns klar, …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der OSBAbk.-Platten hinter dem Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige …
- … und zusammenziehen lassen, was zu Spannungen und Rissen in den Gipskartonplatten führt. Fehlerhafte Ausführung der Trockenbauarbeiten (z.B. mangelhafte Verspachtelung der Fugen) kann …
- … Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- … OSBAbk.-Platte …
- … OSBAbk. (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, …
- … Sie wird häufig als Beplankung im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Holzbau …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport …
- … GipskartonGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer …
- … Bauteilen auftreten, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Auch wenn Feuchtigkeit oder Schimmelbildung sichtbar ist, ist schnelles Handeln erforderlich. …
- … zu können. Materialien, die nicht diffusionsoffen sind, können zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen. …
- … Schimmelbildung im TrockenbauErkennung, Beseitigung und Vorbeugung von Schimmelbefall in Trockenbaukonstruktionen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: So geht& …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Wir zeigen, wie es geht! Untergrundvorbereitung, …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, Renovierung …
- … OSBAbk.-Platten, Bodenbeläge, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen auf OSB-Platten …
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten, geht das? …
- … 🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit unter den Fliesen kann es zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz kommen. …
- … auf OSBAbk.-Platten verlegt werden können, hängt stark von der Vorbereitung und den verwendeten Materialien ab. OSB-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für …
- … Stabilität: Die OSBAbk.-Platten müssen ausreichend dick (mind. 22 mm) und fest verschraubt …
- … Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Ditra) ist zwingend erforderlich, um Spannungen zwischen OSBAbk. und Fliesen zu minimieren. …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie wird in Feuchträumen eingesetzt, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … FliesenFliesen sind plattenförmige …
- … Welche Fliesen sind für OSBAbk.-Platten geeignet?Grundsätzlich sind kleinere Fliesenformate besser geeignet, da sie …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verfliesen versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht zwingend notwendig, aber …
- … Kann ich auch großformatige Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegen?Davon rate ich ab. Das Risiko von Rissen …
- … Wie finde ich heraus, ob meine OSBAbk.-Platten ausreichend stabil sind?Die Platten sollten sich beim …
- … Welche Ausgleichsmasse ist für OSBAbk.-Platten geeignet?Verwenden Sie eine flexible Ausgleichsmasse, die für Holzuntergründe …
- … Brauche ich eine Dampfsperre unter den OSBAbk.-Platten?Das hängt von der Raumnutzung und der Bauphysik ab. …
- … Was passiert, wenn sich die OSBAbk.-Platten nachträglich verformen?Im schlimmsten Fall reißen die Fliesen oder …
- … Schimmelbildung unter FliesenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! …
- … Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verlegung von Fliesen auf OSBAbk.-Platten ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, und eine zusätzliche GKP-Platte kann das Risiko minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind weniger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich wird klargestellt, dass die Diskussion sich auf …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! weist darauf hin, dass …
- … Fliesenkleber und das verbleibende Risiko gegen die Kosten einer zusätzlichen GKP-Platte abgewogen werden sollten. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte zur Auswahl des geeigneten Fliesenklebers für OSB- …
- … Platten. Prüfen Sie die Herstellerangaben und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton: Schraubenköpfe & Fugen sichtbar – Ursachen, Lösungen & Risiken im Holzrahmenbau?
- … Trockenbau, Holzrahmenbau, Bauphysik, Innenausbau, Schimmelbildung …
- … Frage, bei mir zeichnen sich die Schraubenköpfe und Fugen der Gipskartonplatten dunkel durch die Wandfarbe ab, es ist ein kleiner Anbau in …
- … Holzrahmenbau, OSBAbk. Platte verklebt, Dämmung und Pavatex außenseitig, die Dämmung und Abklebung scheint in Ordnung zu sein, trotzdem zeichnen sich Köpfe und Fugen dunkel ab. Wodurch kommt das, hat jemand eine Idee? …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Holzrahmenbau kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. …
- … Schraubenköpfe und Fugen der Gipskartonplatten dunkel durch die Wandfarbe abzeichnen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. …
- … Feuchtigkeit: Kondenswasserbildung im Bereich der Schraubenköpfe und Fugen kann zu Verfärbungen führen. 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen. …
- … GipskartonGipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial im Innenausbau. Sie bestehen aus einem …
- … Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Gipskartonplatten werden für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Ständerwerk …
- … HolzrahmenbauDer Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Der Holzrahmenbau ist eine nachhaltige und energieeffiziente Bauweise.Verwandte Begriffe: Holzbau, Dämmung, OSBAbk.-Platte …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie …
- … OSBAbk.-PlatteOSB- …
- … Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, groben …
- … FeuchtigkeitFeuchtigkeit in Bauteilen kann zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Holzfäule führen. Es ist wichtig, die Ursache der …
- … Feuchtigkeit zu ermitteln und zu beheben.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Wasserschaden …
- … SpachtelmasseSpachtelmasse wird verwendet, um Unebenheiten und Fugen in Gipskartonplatten zu verspachteln. Eine gute Verspachtelung ist wichtig für eine …
- … Feuchtigkeit der Bauteile mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbildung oder Wasserschäden. Eine Thermografieaufnahme kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren. …
- … Welche Rolle spielt die Verspachtelung der Gipskartonplatten?Eine mangelhafte Verspachtelung mit Unebenheiten oder Lufteinschlüssen kann zu unterschiedlicher Farbaufnahme führen, wodurch sich die Fugen und Schraubenköpfe abzeichnen. Risse in der Spachtelmasse können ebenfalls Feuchtigkeit eindringen lassen. …
- … Welche Materialien sind im Holzrahmenbau besonders anfällig?Holz ist anfällig für Feuchtigkeit, daher ist eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung im Holzrahmenbau besonders wichtig. OSBAbk.-Platten können bei Feuchtigkeit aufquellen und Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung im HolzrahmenbauUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel in Holzkonstruktionen. …
- … Rissbildung in GipskartonUrsachen und Reparatur von Rissen in Gipskartonplatten. …
- … streichen ... Oder die Temperaturunterschiede beseitigen. z.B. mit 3 mm Depron-Platten. …
- … Reduzierung der Temperaturunterschiede kann durch den Einsatz von 3 mm Depron-Platten erreicht werden. Dies kann helfen, das Durchscheinen der Schraubenköpfe und Fugen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Vorsatzschale mit Gipskarton & OSBAbk.: Was kostet der Trockenbau? Preise, Aufbau, Dämmung & worauf Sie achten …
- … Vorsatzschale, Kosten, Preise, Gipskarton, OSBAbk.-Platte, Trockenbau, Dämmung, Dampfsperre, Ständerwerk, Fenster …
- … Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich? …
- … Es sollen 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk. Platte, Dampfsperre und dann Gipskarton Platte montiert werden. Im Ständerwerk …
- … Macht es Sinn eine OSBAbk. Platte hinter die Rigipsplatte zu montieren? Es geht ja nur …
- … Aufbau: Der Aufbau mit 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Dämmung und Gipskartonplatte ist ein gängiger Standard …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … GipskartonplatteGipskartonplatten sind Bauplatten, die aus einem Gipskern …
- … Trockenbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Bauplatte. …
- … dem Rahmen und der Wand liegt. Sie wird oft mit Gipskartonplatten verkleidet. Verwandte Begriffe: Fensterleibung, Türleibung, Wandöffnung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Vorsatzschale mit OSBAbk.-Platte?Die OSB-Platte erhöht die Stabilität der Vorsatzschale und …
- … aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Welche Gipskartonplatten eignen sich für eine Vorsatzschale?Für eine Vorsatzschale eignen sich Standard-Gipskarton …
- … platten oder spezielle Schallschutzplatten. In Feuchträumen sollten imprägnierte Gipskartonplatte …
- … mit Schnellbauschrauben auf dem Ständerwerk und der OSBAbk.-Platte befestigt. …
- … Dampfsperre: OSB-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau …
- … Ständern allein würde ich die auch nicht befestigen. Manchen Handwerkern reicht OSBAbk. allein, aber die Folie kostet wenig und ist sicherer. …
- … Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand …
- … Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand …
- … weil hier eine Luftbewegung nicht ausgeschlossen werden kann. Sofern die Gipskartonplatten-Wand keine …
- … Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSBAbk.-Platte – Was ist sinnvoll? …
- … Kosten und den Nutzen einer Vorsatzschale mit Gipskarton und OSBAbk.-Platte. Ein Trockenbauer hat ein Angebot erstellt, das dem Fragesteller teuer erscheint. …
- … Es wird diskutiert, ob die OSBAbk.-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung bestehen. …
- … ✅ Empfehlung: Die OSB-Platte wird primär für eine bessere Befestigungsmöglichkeit an der …
- … Wand gewünscht. Dampfsperre: OSBAbk.-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau argumentiert, dass die OSB-Platte als Untergrund für die Dampfsperre dienen kann, was …
- … könnte, ohne die Dämmwirkung wesentlich zu beeinträchtigen. Der Beitrag Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? stellt die Notwendigkeit der OSB …
- … -Platte in Frage, da diese den Preis erheblich erhöht. …
- … Innendämmung, besonders bei schiefen Wänden, besteht die Gefahr von Kondensation und Schimmelbildung, wie in 🔴 Innendämmung: Risiko Kondensation bei schiefen Wänden! betont wird. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Angebote einzuholen und die Notwendigkeit der OSBAbk.-Platte sowie die Dämmstoffstärke kritisch zu prüfen. Zudem sollte die Ausführung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen/lackieren: Geeignete Produkte, Vorbehandlung & Tipps zur Beschichtung?
- … OSBAbk.-Platten streichen: Anleitung & Produkte …
- … OSB-Platten streichen oder lackieren? Erfahren Sie, wie Sie …
- … OSBAbk.-Platten richtig vorbereiten, welche Produkte geeignet sind und worauf Sie …
- … OSBAbk. Platten streichen, OSB Platten lackieren, OSB Platten beschichten, OSB Platten vorbehandeln, OSB Platten spachteln, …
- … OSBAbk. Platten Dehnungsverhalten, OSB Platten Schwindverhalten, OSB Platten Balkendecke …
- … OSBAbk.-Platten streichen/lackieren: Geeignete Produkte, Vorbehandlung & Tipps zur Beschichtung? …
- … ich habe schon in alten Beiträgen nichts Positives gefunden daher noch einmal die Frage ob man OSB-Platten Streichen/ackieren kann. …
- … Es soll für die unteransicht einer OSBAbk.-Platte sein bei sichtbaren Balkendecke auf der die Platten verlegt …
- … Ja, es ist grundsätzlich möglich, OSBAbk.-Platten zu streichen oder zu lackieren. Allerdings ist eine sorgfältige …
- … Vorbereitung entscheidend für ein gutes Ergebnis. OSBAbk.-Platten haben eine stark saugende Oberfläche und eine ungleichmäßige Struktur, was zu Problemen bei der Haftung und dem Erscheinungsbild der Beschichtung führen kann. …
- … Reinigung: Entfernen Sie Staub und Schmutz von den OSB-Platten. …
- … Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle OSB-Grundierung …
- … oder einen Haftgrund, um die Saugfähigkeit der Platten zu reduzieren und eine gute Haftung für die nachfolgende Beschichtung zu gewährleisten. …
- … Geeignete Produkte sind beispielsweise Acrylfarben, Lacke auf Wasserbasis oder spezielle OSBAbk.-Lacke. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie gegebenenfalls …
- … einen Voranstrich, der für OSBAbk.-Platten geeignet ist. …
- … OSB-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt …
- … sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand- und …
- … Dachbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … Kann man jede Farbe für OSBAbk.-Platten verwenden?Nein, nicht jede Farbe ist geeignet. …
- … Muss man OSBAbk.-Platten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist unbedingt …
- … erforderlich. OSBAbk.-Platten sind sehr saugfähig, und ohne Grundierung würde die Farbe ungleichmäßig aufgenommen und das Ergebnis wäre unbefriedigend. Eine spezielle OSB-Grundierung reduziert die Saugfähigkeit und verbessert die Haftung. …
- … man OSBAbk.-Platten richtig?Verwenden Sie eine flexible Spachtelmasse, die für Holz geeignet ist. Tragen Sie die Spachtelmasse dünn auf und füllen Sie Unebenheiten und Fugen aus. Nach dem Trocknen schleifen Sie die gespachtelten Stellen glatt. …
- … Welche Rolle spielt das Dehn- und Schwindverhalten von OSB-Platten beim Streichen?OSB-Platten dehnen …
- … Kann man OSBAbk.-Platten auch beizen?Ja, das Beizen von OSB-Platte …
- … Wie lange muss die Grundierung auf OSBAbk.-Platten trocknen, bevor man sie streichen kann?Die Trocknungszeit der …
- … Kann man OSBAbk.-Platten auch mit einer Sprühpistole lackieren?Ja, das Lackieren mit …
- … Was tun, wenn die Farbe auf den OSBAbk.-Platten nicht richtig haftet?Überprüfen Sie, ob die Platten …
- … OSBAbk.-Platten schleifenAnleitung zum richtigen Schleifen von OSB-Platten …
- … OSBAbk.-Platten verlegenTipps und Tricks zum Verlegen von OSB-Platten als Bodenbelag oder Wandverkleidung. …
- … OSB-Platte …
- … OSBAbk.-Platten verbindenMethoden zum Verbinden von OSB-Platten, z.B. …
- … OSBAbk.-Platten als WandverkleidungGestaltungsmöglichkeiten und Hinweise zur Montage von OSB-Platten als dekorative Wandverkleidung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.