Nasse Dachfenster & Dachbalken im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Nasse Dachfenster & Dachbalken im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken?
nachdem wir einen Neubau bezogen haben (Mai 08), haben wir den Dachboden ausgebaut. (Dachisolierung war schon vorhanden. Unten gibt es keine Probleme mit dem Dachboden (Velux Fenster). Alles trocken und seit 2 Wochen Heizung.
Nach 3 Monaten haben wir uns nun am Spitzbogen (keine Heizung) den Rest des Bodens mit Rigips verkleidet und zwei Dachfenster nachträglich von einem Dachdecker einbauen lassen. Bis dahin keine Probleme.
Im November diesen Jahres haben wir dann dort oben Tapeziert und seit dem haben wir mit nassen Fenstern zu kämpfen. Es tropft sogar schon runter. (siehe Bilder)
Ich habe nun schon den Rahmen unten an den Fenstern entfernt um die Diffusionsfolie trocknen zu lassen. Auch die Isolierung haben wir entfernt, weil diese unter dem Fenster nass war. An einer Stelle begann der Rigips und eine Latte unter dem Fenster schon zu Schimmeln.
Nachdem wir diese Maßnahmen trafen lüfteten wir durch und nach 3 Tagen war alles wieder trocken aber kalt.
Nun nach einer Woche aber, nachdem es regnete und wir Temperaturen von 0 ° - 5 °C haben sind die Fenster wieder klatschnass.
Frage:
Fenster falsch eingebaut?
Diffusionsfolie undicht?
Dampfsperre nicht ordentlich verklebt?
Fenster defekt? (Sind gebrauchte gewesen. ca. 5 Jahre alt mit neuem Einbaurahmen)
Isolierung falsch?
Was tun?
Würde ein Bautrockner helfen?
Sehe ja nicht, was unter dem Rigips passiert.
So, habe nun Bilder gemacht und hochgeladen.
Ach ja, habe die Fenster vorher abgewischt. Fensterrahmen und Glas waren mit Wasserperlen bedeckt.
Danke
Rau
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Entfernen Sie Schimmelpilze nicht selbst, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden durch Kondensation in der Dämmung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie nach dem Ausbau Ihres Dachbodens in einem Neubau Probleme mit Feuchtigkeit an den Dachfenstern und Dachbalken haben. Da es sich um einen Neubau handelt, ist es wichtig, die Ursache schnell zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen:
- 🔴 Fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre/Dampfbremse: Wenn die Dampfsperre nicht korrekt eingebaut ist, kann feuchte Raumluft in die Dämmung eindringen und kondensieren.
- 🔴 Undichte Stellen am Fensterrahmen: Undichtigkeiten können dazu führen, dass Feuchtigkeit von außen eindringt.
- 🔴 Unzureichende Belüftung: Besonders nach dem Ausbau kann es zu erhöhter Luftfeuchtigkeit kommen, die sich an kalten Oberflächen niederschlägt.
- Kältebrücken: An Stellen mit geringerer Dämmung kann es zu Kondensation kommen.
Erste Maßnahmen, die ich empfehle:
- Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
- Überprüfung der Dampfsperre: Lassen Sie die Dampfsperre von einem Fachmann auf Dichtigkeit prüfen.
- 🔴 Kontrolle der Fensterrahmen: Untersuchen Sie die Fensterrahmen auf Risse oder undichte Stellen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann (Dachdecker, Fensterbauer oder Energieberater) hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung einzuleiten. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre (oder Dampfbremse) ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Konstruktion eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Dämmung. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondensation führen kann.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt. - Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Es ist wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und fachgerecht zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Feuchtigkeitsschaden. - Diffusionsfolie
- Eine Diffusionsfolie ist eine spezielle Folie, die Wasserdampf durchlässt, aber gleichzeitig luftdicht ist. Sie wird verwendet, um die Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen und gleichzeitig das Eindringen von Luft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Luftdichtheit. - Bautrockner
- Ein Bautrockner ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Er wird häufig nach Wasserschäden oder bei Neubauten eingesetzt, um die Trocknungszeit zu verkürzen.
Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensation, Feuchtigkeitsschaden.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum habe ich Feuchtigkeit an meinen Dachfenstern?
Feuchtigkeit an Dachfenstern kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Kondensation aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit im Raum, undichte Stellen am Fensterrahmen oder eine fehlerhafte Dampfsperre. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um das Problem effektiv zu beheben. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. Eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre kann zu erheblichen Problemen führen. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss reduzieren?
Die Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss kann durch regelmäßiges Lüften (mehrmals täglich stoßlüften) reduziert werden. Achten Sie darauf, dass die Fenster während des Lüftens vollständig geöffnet sind, um einen effektiven Luftaustausch zu gewährleisten. Vermeiden Sie außerdem das Trocknen von Wäsche im Dachgeschoss. - Was tun, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat?
Wenn sich bereits Schimmel gebildet hat, sollten Sie diesen nicht selbst entfernen, da dies gesundheitsschädlich sein kann. Beauftragen Sie stattdessen einen Fachmann, der den Schimmel fachgerecht entfernt und die Ursache der Schimmelbildung behebt. - Kann ein Bautrockner helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren?
Ein Bautrockner kann helfen, die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren, insbesondere nach dem Ausbau oder bei Wasserschäden. Es ist jedoch wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, da der Bautrockner das Problem nur vorübergehend löst. - Wie oft sollte ich meine Dachfenster lüften?
Ich empfehle, Ihre Dachfenster mehrmals täglich (mindestens 3-4 Mal) für etwa 5-10 Minuten stoßzulüften. Dies sorgt für einen ausreichenden Luftaustausch und reduziert die Luftfeuchtigkeit im Raum. - Was kostet die Reparatur einer defekten Dampfsperre?
Die Kosten für die Reparatur einer defekten Dampfsperre können stark variieren, abhängig von der Größe der betroffenen Fläche und dem Aufwand der Reparatur. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten vergleichen zu können. - Wie erkenne ich eine undichte Stelle am Fensterrahmen?
Undichte Stellen am Fensterrahmen können Sie oft durch Zugluft oder Feuchtigkeit erkennen. Überprüfen Sie die Dichtungen und Fugen auf Risse oder Beschädigungen. Bei Bedarf können Sie die Dichtungen austauschen oder die Fugen neu abdichten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Dachfenstern, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. - Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Dachgeschoss. - Dampfsperre richtig verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Verlegung einer Dampfsperre. - Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit im Haus
Überblick über die häufigsten Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit und deren Auswirkungen. - Richtiges Lüften im Winter
Anleitung zum energieeffizienten Lüften während der kalten Jahreszeit.
-
Dachfenster Neubau: Rispenband – Funktion und Anbringung
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Moin,
wer hat denn das Rispenband so ordentlich dort abgelegt?
Grüße
Stefan Ibold
PS zum Thema Tauwasser an Fenstern etc. -
Neubau Dachfenster: Wärmebrücken und Luftdichtheit prüfen!
ohje
Moin,
seid Ihr sicher, dass das 1. wärmebrückenfrei und 2. luftdicht gebaut wurde?
Da ist mir unten am Fenster zu wenig WDAbk.. Und vermutlich lüftet bzw. heizt Ihr oben noch gar nicht? Dabei sind die Räume im Wärmeverbund?
Grüße
Stefan Ibold -
Nasse Isolierung Dachfenster: Sofortmaßnahmen & Ursachensuche
siehe PDF
Hallo,
die Isolierung habe ich erstmal entfernt, weil diese ja teilweise klamm bzw. nass war.
vorher (vor ca. einer Woche) war natürlich welche drin.
soll ich da nun welche rein tun, um schlimmeres zu vermeiden?
rispenband? vom Fenster oder ist es Bestandteil des Daches?
Könnt Ihr mir da Sofortmaßnahmen empfehlen?
Woran kann es liegen?
habe eine PDF geuppt, dort sind mehr Bilder drin! siehe Link:
Danke -
Dachfenster Neubau: Dampfsperre – korrekte Anbringung am Fenster
Nachtrag
Ja, die Fenster sind in einem Raum!
Was meint Ihr mit Luftdicht? Die Dampfsperre, muss nun wieder neu eingeklebt werden, oder?
Wird die am Fenster verklebt, oder wie?
Bekomm hier langsam Panik. 6 Monate im neuen Haus und nun sowas.
Kommt es vom Tapezieren oder vom Bau (Baufeuchte)
Oder sieht es nach einem schlecht eingebautem Fenster aus?
Brauche dringend Rat. Was würdet Ihr nun tun. Bitte Pdf reinschauen. -
Feuchtigkeit Dachfenster: Ursachenforschung ohne Heizung!
nachtrag2
Grund zur Panik?
hier noch ein paar Bilder
ach ja.. keine Heizung im Raum.
Nur die Bodenluke ist offen, damit warme Luft hochkommt.
Muss ich komplett die Isolierung rausrupfen, alles neu mit Dampfsperre dicht machen?
Bitte dringend um Rat, bekomme (haben ja gerade erst gekauft, Panik) Bin gerade ein wenig klamm, was Geld angeht.
schaden behebbar?
Neue Bilder!
Gruß
Rau -
Dachfenster Neubau: Mögliche Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme
so viele Ursachen sind möglich
Moin,
die wesentlichen Ursachen, die sein KÖNNEN:
1. Undichtheit in der Luftdichtschicht
2. Restfeuchte im Holz des Dachstuhls
3. Es kommt von der Traufe Luft in die falsche Ebene
4. Der Übergang Traufe zum Dachstuhl im Bereich des zweischaligen MW ist nicht richtig ausgeführt.
5. Die z.T. erhebliche Feuchtigkeit an den Fenstern kommt vom falschen Nutzerverhalten. Keine Heizung in den Zimmern, die feuchtwarme Luft von unten kühlt massiv ab und fällt an den Fenstern (vorwiegen an den Scheiben) als Tauwasser aus. Die Scheiben spielen Bautrockner.
Im Moment verschlimmert sich bei den niedrigen Temperaturen das Problem erheblich, da nun die Feuchtigkeit an der offenen Unterdeckbahn als Tauwasser ausfallen kann.
Wer hat das Rispenband (Lochband, was da so nutzlos herumliegt) so angeordnet?
Hier geht es nicht mehr um Tauwasser, hier geht es um Statik!
Grüße
Stefan Ibold -
nachtrag2
Grund zur Panik?
Muss ich komplett die Isolierung rausrupfen, alles neu mit Dampfsperre dicht machen?
Bitte dringend um Rat, bekomme (haben ja gerade erst gekauft, Panik) Bin gerade ein wenig klamm, was Geld angeht.
schaden behebbar?
Neue Bilder!
Gruß
Rau -
Dachbalken Statik: Rispenband – Position und Funktion prüfen!
Statik?
Statik?
was muss da gemacht werden?
muss das band auf dem balken sein?
sofortmaßnahmen? was kann ich tun, um dieses Problem zumindest einzugrenzen? Wolle wieder rein?
bitte um Rat! -
Experten-Hilfe: Dachfenster Probleme im Neubau – Telefonberatung
-
Statik?
Statik?
sofortmaßnahmen? was kann ich tun, um dieses Problem zumindest einzugrenzen? Wolle wieder rein?
bitte um Rat! -
Statik?
Statik?
bitte um Rat! -
nachtrag2
Grund zur Panik?
schaden behebbar?
Neue Bilder!
Gruß
Rau -
Dachboden Ausbau: Kondensation durch offene Luke & fehlende Lüftung
folgende Vermutung: der Dachboden war eigentlich mit geschlossener ...
folgende Vermutung:
der Dachboden war eigentlich mit geschlossener Luke geplant, es konnte (sollte) keine feuchte warme Luft nach oben gelangen. Vielleicht war auch eine Lüftung in der Unterspannbahn. Durch den Ausbau (Dämmung/ Dampfsperre) und die offenen Luke sammelt sich die feuchte Warme Luft aus dem Haus nun oben im Dachboden und kondensiert an den kältesten Stellen (Fenster) im Dachboden (da kommt schon der eine oder andere Liter zusammen). Da hilft nur eine Heizung, ein Luftrockner oder viel Lüften (mit entsprechendem Wärmeverlust). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nasse Dachfenster & Dachbalken im Neubau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Hauptursachen für nasse Dachfenster und Dachbalken im Neubau sind unzureichende Luftdichtheit, Restfeuchte im Holz, falsches Nutzerverhalten (fehlende Heizung), Kondensation durch unzureichende Lüftung und Wärmebrücken. Eine korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Überprüfung der Statik sind entscheidend. Sofortmaßnahmen umfassen das Entfernen nasser Isolierung und die Ursachenforschung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Neubau Dachfenster: Wärmebrücken und Luftdichtheit prüfen! wird auf die Bedeutung einer wärmebrückenfreien und luftdichten Bauweise hingewiesen. Dies ist essenziell, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Ignorieren von Feuchtigkeitsproblemen kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine schnelle Reaktion und professionelle Beratung sind ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anbringung der Dampfsperre am Fenster ist entscheidend, wie im Beitrag Dachfenster Neubau: Dampfsperre – korrekte Anbringung am Fenster erläutert wird. Zudem sollte die Position und Funktion des Rispenbands (siehe Dachbalken Statik: Rispenband – Position und Funktion prüfen!) überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftdichtheit und Isolierung des Dachbodens. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und Beheizung des Raumes. Ziehen Sie einen Experten für eine detaillierte Analyse und Sanierung hinzu. Beachten Sie die Hinweise zur Kondensation im Beitrag Dachboden Ausbau: Kondensation durch offene Luke & fehlende Lüftung.
Die Diskussion zeigt, dass eine Kombination aus Baumängeln, Nutzerverhalten und unzureichender Planung zu den Problemen mit nassen Dachfenstern und Dachbalken im Neubau führen kann. Eine umfassende Analyse und Sanierung sind notwendig, um langfristige Schäden zu vermeiden. Die Beiträge von Stefan Ibold (Dachfenster Neubau: Rispenband – Funktion und Anbringung und Dachfenster Neubau: Mögliche Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme) bieten wertvolle Einblicke in die möglichen Ursachen und Lösungsansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Dachbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … um die Lasten des Daches und der Dacheindeckung aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachbalken, Lattung, Konterlattung. …
- … Highlight ihres Traumhauses . Nicht zu vergessen in jüngster Zeit: Rundfenster/Dreiecksgauben/Tonnendachgauben. …
- … sich Splitlevel und so ist die Straßenfront (Ostseite) nur unten mit Fenstern versehen, während ein riesen Stück Wand (schätzungsweise 2-3 m) Fensterlos …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … 1. Fenster- und offenen Wandnischen, die bis zum Fußboden herunterreichen und mehr als …
- … doch murrend gebaut. Auf halber Höhe der Treppe kommt durch einen Dachbalken (Fette?) noch eine Verengung auf ca. 45 cm hinzu. Da …
- … sich wahrscheinlich beim Runterennen irgendwas. Der zweite Fluchtweg ist das Giebelfenster, wenn unten (2 Etagen) die Feuerwehr ein Sprungtuch hinhält würde ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Die Architektur von Schwedenhäusern ist oft geprägt von klaren Linien, großen Fenstern und einer funktionalen Raumaufteilung. Die Häuser sind oft hell und freundlich …
- … Und das sieht tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere Produkte …
- … aus den tschechischen Werken der Firmen. Ich kenne auch bereits schwedische Fensterhersteller, die Werke in Polen haben, dort aber schwedisches Holz verarbeiten. …
- … österreichische Elektriker eine französische Schalterserie einbaut. Nicht zu vergessen die dänischen Fenster ... Achja, der Architekt ist ein in Spanien geborener Italiener der …
- … noch bei alten Häusern sieht. Mit schönen Eingangsveranden, mit symmetrisch angelegten Fenstern (was bei Planung von innen nach außen nicht immer geht), mit …
- … (Krüppelwalmdächern, Mansarddächern) usw. Wenn man noch die auffallenden weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann …
- … sodass auch die Benachteiligung deutscher Holzbauer aufhört, die heute Ständer und Dachbalken von mind. 60 mm Stärke nehmen müssen, während sich alle anderen …
- … Fenster- und TERASSENTÜRELEMENTE …
- … Wetterbeständige endbehandelte Vollholzfenster mit Drehkippausführung und Wärmeschutzverglasung mit k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. …
- … 1 zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis …
- … Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind …
- … Häuschen mehr oder weniger vertickern. wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und auf seine Produkte aufmerksam macht, muss eben auch in …
- … als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schallentkoppelte Holzdecke mit Schwingungsdämpfern: Aufbau, Kosten & Wirksamkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anbau: Wasser im Styropor? Ursachen, Folgen & Sanierung der Hauswand
- … WDVSAbk., Anbau, Wasser, Styropor, Hauswand, Dachabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Dachbalken, Fenster …
- … eindringt und nun aus dem Styropor herauskommt, zwischen Hauswand alt und Dachbalken neu. …
- … Hinzu kommt, dass unmittelbar über dem neuen Dach zwei Fenster sind, jeweils eins pro Giebelseite, und dass das Wasser fast genau …
- … im gleichen Abstand der Fensterbreite links und rechts der Fenster unten im Anbau aufschlägt . Die Fensterbänke habe ich nun zusätzlich abgespritzt, doch kommt, wenn auch …
- … Fehlende oder mangelhafte Fensterbänke: Unzureichender Schutz der Fassade unterhalb der Fenster. …
- … Ursachenforschung: Eine gründliche Inspektion des Dachanschlusses, der Fensterbänke und des WDVSAbk. durch einen Fachmann ist unerlässlich. …
- … Fensterbank …
- … Ein Bauelement, das unterhalb eines Fensters angebracht ist und dazu dient, Regenwasser abzuleiten und die …
- … Fassade vor Verschmutzung zu schützen. Eine korrekt montierte Fensterbank verhindert Wassereintritt in die Fassade. Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Tropfkante. …
- … für Wassereintritt in ein WDVSAbk.?Typische Ursachen sind undichte Dachanschlüsse, mangelhafte Fensterbänke, Beschädigungen der Oberfläche (z.B. durch Hagel oder mechanische Einwirkung) oder …
- … verhindern?Eine regelmäßige Wartung des WDVSAbk., die Kontrolle der Dachanschlüsse und Fensterbänke sowie die Vermeidung von Beschädigungen können helfen, Wassereintritt zu verhindern. …
- … Fensterbänke richtig montierenAnleitung zur fachgerechten Montage von Fensterbänken zur Vermeidung von Wasserschäden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachverlängerung für Vollwärmeschutz: Systeme, Kosten & Sparrenverlängerung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung
- … Flecken am Dachbalken entdeckt? Mögliche Ursachen wie Schimmel oder Ausblühungen. Jetzt Ursachen erkennen und …
- … Dachbalken, Flecken, Schimmel, Ausblühungen, Dach, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sanierung, Poroton, Lehmputz, Pavatex …
- … Flecken am Dachbalken: Schimmel, Ausblühungen? Ursachen & Sanierung …
- … Am Dachbalken sind schwarze Flecken (Schimmel) zu erkennen. An der Wand sind Ausblühungen …
- … Ich sehe auf den Bildern Flecken an den Dachbalken. Diese könnten verschiedene Ursachen haben: …
- … Was sind mögliche Ursachen für Flecken am Dachbalken? …
- … Dachfenster einbauenPlanung und Einbau von Dachfenstern zur Verbesserung der Belichtung …
- … Dachbalken: Feuchtigkeit? – Fragen zu Wandaufbau & Mörtel …
- … Dachbalken Flecken: Ursache Verfärbung, Witterung & Mauerwerk …
- … Flecken am Dachbalken: Ursachenforschung und Sanierung …
- … von Flecken auf Dachbalken, wobei Schimmel und Ausblühungen als mögliche Gründe in Betracht gezogen werden. Die Witterungseinflüsse auf das Mauerwerk, die Konstruktion des Dachstuhls und die Dämmung spielen eine wesentliche Rolle. Ein unbeheizter Raum hinter dem Dachbalken könnte ein Taupunktproblem verursachen. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse und …
- … korrekte Ausführung der Lagerfugen bei den Planziegeln wird ebenfalls diskutiert, siehe Dachbalken: Feuchtigkeit? – Fragen zu Wandaufbau & Mörtel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pultdach Klinkeranschluss: Überstehende Sparren abdichten – Details zu Lüftung & Ausführung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Dachbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Dachbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Dachbalken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Dachbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nasse Dachfenster & Dachbalken im Neubau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nasse Dachfenster & Balken: Ursachen & Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: nasse Fenster, Dachbalken, Neubau, Feuchtigkeit, Schimmel, Dachfenster, Isolierung, Dampfsperre, Bautrockner, Velux Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!