Schimmelflecken in der Mineralwolle Kehlbalkenlage
BAU-Forum: Dach

Schimmelflecken in der Mineralwolle Kehlbalkenlage

Hallo,
auf Grund der vielen Artikel über Schimmel unter OSBAbk.-Platten im Spitzbogen habe ich heute meine 22 mm dicken Spanplatten im Speicher (darüber lag auch noch ein PVC-Bodenbelag also dichter geht es wohl kaum) demontiert.
Unter den Platten liegt Mineralwolle (16 cm), dann Dampfbremse Lattung, Holzpaneele  -  beheiztes DGAbk..
Ich hatte fest damit gerechnet, dass die Platten oder die Oberseite Schimmel zeigen. Dem war aber nicht so, die Oberseite der Dämmwolle und die Unterseite der Spanplatten sieht aus wie neu (liegt jetzt etwas über 6 Jahre so).
Ich wollte schon beruhigt wieder zumachen, habe die Dämmwolle dann aber doch angehoben. An der dem Dachgeschoss zugewandten Seite ist die Oberfläche an mehreren Stellen hell bis dunkelgrau gefärbt, die Färbung geht nicht tief in die Dämmwolle hinein  -  ich denke das ist Schimmel. Die Dämmwolle selbst ist knochentrocken, auf beiden Seiten, das Holz ist einwandfrei.
Muss die Dämmwolle jetzt unbedingt getauscht werden (sie ist jetzt ja trocken und sollte auch später nicht wieder "feucht" werden).
Gruß
H. G.
  1. Probe nehmen

    Hallo,
    um sicher zu gehen, ob es sich um Schimmel handelt, können Sie eine Probe entnehmen und in ein Labor zur Untersuchung geben. Es kann sein, dass es sich um eine Schimmelpilzbildung handelt, die während der "feuchten" Bauzeit aufgetreten ist und jetzt ruht. In Abhängigkeit vom Ergebnis kann man überlegen, was man macht (ggf. noch die Raumluft prüfen). Vielleicht ist es aber auch nur Dreck :-) Wenn der Raum z.B. nur zu Lagerzwecken dient und voraussichtlich keine weitere Feuchtigkeit droht, führt das Rausreißen, durch das Haus transportieren und neue MiWo wieder einbringen meines Erachtens zu einer nicht zu unterschätzenden Raumluftbelastung durch Sporen und MiWo-Fasern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN