Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachfolie

Dachdämmung zu dick? Glaswolle, Sparrentiefe & Folgen von Feuchtigkeit/Schimmel?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung zu dick? Glaswolle, Sparrentiefe & Folgen von Feuchtigkeit/Schimmel?

Leider muss ich meine Frage nochmals posten, da ich Aufgrund von techn. Problemen keinen Zugriff auf die ursprüngliche Frage habe. Gleichzeitig möchte ich weiter unten auf die bereits erfolgte Antwort von Hrn. Filusch reagieren.
Bei unserem Haus, BJ. 1994, war ursprünglich eine Dämmung von 12 cm bei einer Sparrentiefe von 15 cm vorgesehen.
In Absprache mit der Baufirma wurde statt 12 cm eine 14 cm starke Dämmung verwendet (Glaswolle mit Alukaschierung).
Als Unterspannbahn wurde eine (vermutlich) diffusionsdichte Dragofol verwendet.
Für die Dragofol ist eine Mindestluftschicht von 2 cm vorgeschrieben. Diese werden nun ja nicht eingehalten und ich frage mich nun, ob wir hier Feuchtigkeitsprobleme/Schimmel haben oder bekommen können.
Wie ich gelesen haben, benötigt so ein System außerdem noch eine Belüftung an der Traufe sowie am First. Letztere ist vorhanden, die an der Traufe kann ich nicht ausmachen.
Ich habe mal vom Dachboden aus an verschiedenen Stellen in die Glaswolle hineingefühlt, soweit ich konnte. Ich konnte so keine feuchten Stellen feststellen.
Was ist zu tun?
Beste Grüße
Antworten auf die erste Reaktion von Hrn. Filusch:
  • Die Sparren sind 15,6 cm.
  • Derzeit hängt die Folie weitestgehend nicht durch, jedenfalls soweit ich das sehen kann.
  • Folie und Dämmung sind nicht durchgängig berührungslos.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

🔴 Gefahr: Eine feuchte Dämmung verliert ihre Dämmwirkung, was zu höheren Heizkosten führen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Dicke Ihrer Dachdämmung haben. Eine zu dicke Dämmung, insbesondere in Kombination mit einer unzureichenden Belüftung, kann tatsächlich zu Problemen führen.

🔴 Gefahr: Wenn die Dämmung zu dick ist und die Luftzirkulation behindert, kann Feuchtigkeit im Dachbereich kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Punkte zu prüfen:

• Belüftung: Ist eine ausreichende Belüftung zwischen Dämmung und Unterspannbahn gewährleistet? Eine fehlende oder mangelhafte Belüftung ist oft die Hauptursache für Feuchtigkeitsprobleme.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse vorhanden und korrekt angebracht? Diese soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
    • Materialien: Sind die verwendeten Materialien (Glaswolle, Alukaschierung, Unterspannbahn) diffusionsoffen oder -dicht? Diffusionsoffene Materialien sind in der Regel besser geeignet, da sie Feuchtigkeit abtransportieren können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater begutachten. Dieser kann die Dämmung, Belüftung und Dampfsperre/Dampfbremse überprüfen und Ihnen konkrete Empfehlungen geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachdämmung
    Die Dachdämmung ist die Isolierung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Eine gute Dachdämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie ist leicht, flexibel und bietet gute Dämmwerte. Glaswolle wird häufig für die Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Dämmstoff
    Sparrentiefe
    Die Sparrentiefe ist die Höhe der Dachsparren, die das tragende Gerüst des Daches bilden. Die Sparrentiefe beeinflusst die Dicke der Dämmung, die zwischen den Sparren angebracht werden kann.
    Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dachkonstruktion, Dämmstärke
    Alukaschierung
    Eine Alukaschierung ist eine Aluminiumbeschichtung, die auf Dämmstoffen aufgebracht wird. Sie dient als Dampfsperre und reflektiert Wärme. Eine Alukaschierung kann die Dämmwirkung verbessern und Feuchtigkeitsschäden verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Aluminiumfolie, Reflektionsschicht
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Dachfolie, Regensperre, Winddichtung
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um die Dämmwirkung zu erhalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremsfolie, Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz
    Belüftung
    Die Belüftung ist die Zirkulation von Luft im Dachbereich. Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Die Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen in der Dachkonstruktion oder durch eine Hinterlüftung der Dacheindeckung erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Ventilation, Entlüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn die Dachdämmung zu dick ist?
      Eine zu dicke Dachdämmung kann, besonders bei unzureichender Belüftung, zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Kondenswasser kann sich bilden und Schimmel verursachen, was die Bausubstanz schädigt und gesundheitliche Risiken birgt. Es ist wichtig, dass die Dämmung auf die spezifischen Gegebenheiten des Daches und die klimatischen Bedingungen abgestimmt ist.
    2. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsprobleme im Dachbereich?
      Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme können feuchte Flecken an der Decke, Schimmelbildung, ein muffiger Geruch oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss sein. Auch eine sichtbare Kondensation an der Unterseite der Dachhaut oder an den Sparren kann ein Hinweis sein. Regelmäßige Kontrollen des Dachbodens sind ratsam, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
    3. Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Dachdämmung?
      Die Belüftung spielt eine entscheidende Rolle, da sie Feuchtigkeit abtransportiert, die in die Dämmung gelangt ist. Eine ausreichende Luftzirkulation verhindert, dass sich Kondenswasser bildet und Schimmel entsteht. Es ist wichtig, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch die Dämmung blockiert werden und dass eine kontinuierliche Luftströmung gewährleistet ist.
    4. Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um die Dämmwirkung zu erhalten und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Kann ich die Dicke der Dachdämmung selbst reduzieren?
      Es ist nicht empfehlenswert, die Dicke der Dachdämmung selbst zu reduzieren, da dies die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu weiteren Problemen führen kann. Eine fachgerechte Beurteilung der Situation und eine professionelle Anpassung der Dämmung sind ratsam, um sicherzustellen, dass die Dämmung optimal funktioniert und keine Schäden entstehen.
    6. Welche Materialien sind für die Dachdämmung geeignet?
      Geeignete Materialien für die Dachdämmung sind beispielsweise Glaswolle, Steinwolle, Holzfaserplatten oder auch synthetische Dämmstoffe. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Dämmwerten, der Feuchtigkeitsbeständigkeit und den Brandschutzeigenschaften. Es ist wichtig, sich vor der Auswahl des Materials von einem Fachmann beraten zu lassen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Dachdämmung?
      Sie können einen qualifizierten Fachmann über Empfehlungen von Bekannten, Online-Bewertungsportale oder durch die Handwerkskammer finden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung verfügt und Ihnen Referenzen vorlegen kann. Ein seriöser Fachmann wird Ihnen eine umfassende Beratung und ein detailliertes Angebot erstellen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung behilflich sein und Ihnen die besten Fördermöglichkeiten aufzeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien im Vergleich
      Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für Ihr Dach?
    • Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
      Wie entsteht Feuchtigkeit und was kann man dagegen tun?
    • Schimmelbildung im Dach: Vorbeugung und Beseitigung
      Wie vermeidet man Schimmel und wie wird man ihn wieder los?
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Unterschiede und Anwendung
      Was ist der Unterschied und wann verwendet man welche Folie?
    • Fördermöglichkeiten für die Dachdämmung
      Welche Zuschüsse gibt es für die energetische Sanierung des Daches?
  2. Glaswolle & USB-Verklebung: Empfehlung für Klebstoff

@Hr. Filusch
    Fotos kann ich kurzfristig leider nicht zur Verfügung stellen, Aufgrund des Sauwetters. Mal sehe'n, vielleicht wird's am Wochenende ja besser. Womit klebt man denn eine aufgeschnittene USB wieder zu?
    Sieht so aus, dass es mal 16er Sparren waren, wieso macht man das so? (also Zuschnitt von 16 auf 15,6 cm?)
    Wie das war mit der Vereinbarung? Naja, ist fast 13 Jahre her und wohl unter dem Aspekt geschehen, besser etwas dickere Dämmung reinpacken.
    Sichtbare Schäden liegen nicht vor, aber wer weiß, wie's im Verborgenen aussieht. Aufgrund der Verwendung der alukaschierten Glaswolle befürchte ich zudem, dass die Dampfsperre zu wünschen übrig lässt. Und überhaupt: Glaswolle, 1994 verbaut, gesundheißchädlich?
    Je tiefer man bohrt, umso mehr Fragen ergeben sich.
  3. Dachdämmung: Baubiologische Bedenken bei Glaswolle?

@@Hr. Filusch
    Sorry Hr. Filusch, ich kann leider nur noch in diesem Beitrag weiterschreiben. Habe die Foren-Admins angeschrieben, die können mir leider nicht weiterhelfen.
    Der Anlass:
    mir sind halt nach aktuellen Recherchen Zweifel gekommen hinisichtlich der baubiologischen Gegebenheiten.
    Wirkliche Schäden konnte ich bislang nicht ausmachen, habe einfach Bedenken, dass es im Verborgenen z.B. gammeln könnte, da bestimmte Dinge seinerzeit nicht sauber ausgeführt wurden.
    Vielleicht ist meine Sorge auch übertrieben, jedenfalls hoffe ich, dass es tatsächlich 13 Jahre funktioniert hat.
    Wenn ich durch einige Checks und Informationen meine Sorgen verdrängen kann, werde ich sicherlich nichts an dem System ändern.
  4. Steildach-Bewertung: Fachmann für Dachkonstruktion finden

den
    Sorgen kann man ja noch nachgehen und Abhilfe verschaffen.
    Das geht aber sicher nur durch eine Ortbesichtigung mit
    einer "Bewertung der Steildachkonstruktion" durch einen Fachmann.
    Falls der was Auffälliges findet könnten Sie dann zusätzlich noch einen Baubiologen beauftragen.
    Grüße
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachdämmung: Glaswolle, Sparrentiefe, Feuchtigkeit & Schimmel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu dicke Dachdämmung mit Glaswolle in einem Haus Baujahr 1994. Es werden Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeit und Schimmelbildung geäußert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Belüftung des Dachs. Die Notwendigkeit einer professionellen Bewertung der Steildachkonstruktion wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdämmung: Baubiologische Bedenken bei Glaswolle? werden Zweifel an der ursprünglichen Dämmung geäußert, obwohl keine sichtbaren Schäden vorliegen. Es wird die Sorge geäußert, dass im Verborgenen Probleme entstehen könnten.

✅ Zusatzinfo: Für die Verklebung einer aufgeschnittenen Unterspannbahn (USB) wird im Beitrag Glaswolle & USB-Verklebung: Empfehlung für Klebstoff nach einer geeigneten Klebemethode gefragt. Dies ist wichtig, um die Funktion der Dampfsperre nicht zu beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine "Bewertung der Steildachkonstruktion" durch einen Fachmann durchführen zu lassen, wie im Beitrag Steildach-Bewertung: Fachmann für Dachkonstruktion finden vorgeschlagen. Bei Auffälligkeiten sollte zusätzlich ein Baubiologe hinzugezogen werden, um potenzielle Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die korrekte Ausführung der Dachdämmung mit Glaswolle, inklusive Dampfsperre und Belüftung, ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und die Vermeidung von Bauschäden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Glaswolle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Glaswolle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachdämmung zu dick? Glaswolle, Sparrentiefe & Folgen von Feuchtigkeit/Schimmel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachdämmung zu dick? Folgen & Lösungen

Suche nach: Dachdämmung, Glaswolle, Sparrentiefe, Feuchtigkeit, Schimmel, Alukaschierung, Unterspannbahn, Dragofol, Belüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼