Trennung von Material und Arbeit im Angebot?
BAU-Forum: Dach

Trennung von Material und Arbeit im Angebot?

Ich plane zurzeit den Ausbau eines Nebengebäudes, wobei das Dach neu eingedeckt und gedämmt werden muss.
Kann ich bei der Angebotseinholung verlangen, dass das Material und die Arbeit getrennt aufgeführt werden?
Kann ich das einzusetzende Material selbst bestimmen (Dämmprodukt Y von Firma X)?
Sind das eher unübliche Vorgehensweisen?
  • Name:
  • qdw
  1. Sicherlich ...

    Hallo,
    sicherlich kann man das verlangen.
    Es hat vor sowie auch Nachteile. Sie würden den Aufschlag die der Unternehmer bei Material macht sparen mit der Risiko und den Aufwand das sie das Material ausrechnen und Bestellen, und wen auf der Baustelle es beschädigt oder gestohlen wird.
    Sie können auch bestimmen welche Produkt sie einbauen wollen, es sei den der Handwerker hat qualitätsmäßig was dagegen, den er muss dafür die Haftung übernehmen.
    Unüblich ist es nicht aber viele Bauherren meinen was dabei zusparen aber im endefekt mehr ausgegeben haben.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN