Verzinktes Blech zur Verstärkung von Dachlatten?
BAU-Forum: Dach

Verzinktes Blech zur Verstärkung von Dachlatten?

Hallo,
Ausgangslage: Neubau, Dachüberstand vom letzten Sparren am Ortgang ca. 55 cm, als Ergebnis hängt Dach am Ortgang etwas tiefer. Ich habe lange bevor Fassadendämmung etc. gemacht wurde Bedenken angemeldet, trotzdem wurde weitergebaut.
Mittlerweile habe ich Bauträger, Generalunternehmer und Dachdecker davon überzeugt, dass das nicht fachgerecht ist (Danke an dieses Forum), da "ab 30 cm Überstand konstruktive Maßnahmen" notwendig geworden wären. Dachdecker will jetzt mit U-Profilen aus verzinktem Blech um die Dachlatten vom "Dachende" bis zum 2. Sparren die Dachlatten verstärken. Hört sich ja für einen Laien wie mich schon nicht schlecht an.
Frage: Ist verzinktes Blech dafür wirklich gut geeignet? Wegen möglicher Rostschäden an Schraublöchern und Beschädigungen? Oder wäre nicht Edelstahl oder Aluminium dauerhafter? Gibt es evtl. DINAbk. oder allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) diesbezüglich?
Danke wie immer an jeden der Hilft
Bernd
  1. Hallo Möglich ist es und bedenken brauchen sie ...

    Hallo
    Möglich ist es und bedenken brauchen sie nicht zu haben wegen koriesion wenn fachgerecht gearbeitet wird das heißt Funkenfreies Schneiden der Profile also keine Flex benutzen sie sollten sich nur von der Dicke des Matrials überzeugen das sollte schon mindestens 3 mm sein und mindestens ein 1,5 m Lang sein eine Statik Berechnung sollten sie verlangen dann ist jeder auf der richtigen Seite wegen möglicher Durchbiegungen
  2. Besser L-Profile nehmen

    Foto von wiki

    Bei U-Profilen besteht die Gefahr, dass sich Wasser innerhalb dieses Profils ansammelt und die Dachlatten baden gehen (bei hoher Luftfeuchte oder Undichtigkeiten des Daches). Hier besser ein L-Profil nehmen und so anbringen, dass der Ablauf von Wasser stets gegeben ist. Eine Frage bleibt dennoch: Lieber Aluminium oder verzinktes Stahlblech nehmen?
  3. Oh man ...

    Oh man ich greife dem Stefan mal vor.

    Den Rest der Tipps, die hier gegeben wurden, vergessen wir mal ganz schnell.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK