Dachfenster-Anschluss Unterspannbahn: Tauwasser vermeiden – Tipps zur Abdichtung?
BAU-Forum: Dach
Dachfenster-Anschluss Unterspannbahn: Tauwasser vermeiden – Tipps zur Abdichtung?
Ich habe ein kleines Problem beim Ausbau meines Dachgeschosses. Da in der Dachschräge kein Fenster vorhanden war, habe ich eines einbauen lassen (Velux). Aufgrund der Größe des Fensters musste aus einem Sparren ein Stück rausgenommen und ein Wechsel eingebaut werden. Anschließend habe ich angefangen das Dach mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen (Sparrentiefe 20 cm, 16 cm Dämmung mit Mineralwolle, also zwischen Unterspannbahn und Dämmung 4 cm Luft) und über der Dämmung die Dampfsperre angebracht. Bis hierhin alles wunderbar.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Kondenswasser was sich auf der schrägen Fläche über dem Fenster bildet, von der Unterspannbahn auf die Rahmenkonstruktion des Dachfensters läuft und dann in den Raum tropft. Gott sei Dank hatte ich um das Fenster herum noch keine Dämmung eingebaut und es ist mir direkt aufgefallen. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen wie ich die Unterspannbahn an die Rahmenkonstruktion anschließen muss damit das nichtmehr passiert? Oder darf das sogar so sein? bestimmt nicht, oder? Sonst wird doch meine Dämmung an der Stelle total nass. Außerdem ist mir dabei aufgefallen das sich (wie ich finde) auf der Unterspannbahn sehr viel Kondenswasser bildet, ist das OK so?
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir irgendwie mit einigen Tipps weiter helfen könntet.
MfG
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Tauwasser am Anschluss Ihres neuen Dachfensters haben. Das deutet auf eine mangelhafte Abdichtung der Unterspannbahn hin.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine unzureichende Dämmung erhöht zudem die Heizkosten.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung des Anschlusses: Kontrollieren Sie, ob die Unterspannbahn fachgerecht an die Rahmenkonstruktion des Dachfensters angeschlossen wurde.
- Abdichtung: Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder Dichtstoffe, die für den Anschluss von Unterspannbahnen an Dachfenster geeignet sind. Achten Sie auf eine korrekte Verarbeitung gemäß Herstellerangaben.
- Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Zwischensparrendämmung lückenlos und ausreichend dimensioniert ist.
- Dampfsperre: Überprüfen Sie, ob die Dampfsperre raumseitig korrekt angebracht und dicht ist. Beschädigungen sollten sorgfältig repariert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Dachdecker oder Fensterbauer) hinzu, um den Anschluss der Unterspannbahn professionell prüfen und gegebenenfalls nachbessern zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die die Dämmung vor eindringendem Wasser schützt. Sie ist diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus dem Inneren abzutransportieren.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Diffusionsoffenheit. - Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Folie, die raumseitig der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung zu verhindern. Sie muss luftdicht verklebt werden.
Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dämmung, Luftdichtheit. - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Sparren des Dachstuhls angebracht wird. Sie dient zur Wärmedämmung des Dachgeschosses.
Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abzutransportieren.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, Wasserdampfdurchlässigkeit, Unterspannbahn. - Tauwasser
- Tauwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser kondensiert und bildet Tauwasser.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmelbildung. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser).
Verwandte Begriffe: Tauwasser, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. - Luftdichtheit
- Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Dampfsperre, Winddichtheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?
Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser (z.B. durch Flugschnee oder beschädigte Ziegel) und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus dem Inneren. - Warum entsteht Tauwasser am Dachfenster?
Tauwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Am Dachfenster kann dies passieren, wenn die Dämmung und Abdichtung mangelhaft sind und warme Raumluft an die kalte Fensterscheibe oder die umliegende Konstruktion gelangt. - Wie kann ich die Dampfsperre auf Dichtigkeit prüfen?
Die Dampfsperre sollte sorgfältig auf Beschädigungen (z.B. durch Klammern, Schrauben oder Kabeldurchführungen) untersucht werden. Kleine Löcher können mit speziellem Dichtklebeband verschlossen werden. Bei größeren Schäden sollte die Dampfsperre großflächig ausgetauscht werden. - Welche Dämmstoffe sind für die Zwischensparrendämmung geeignet?
Für die Zwischensparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Einblasdämmstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und die Sparrentiefe vollständig ausfüllt. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abzutransportieren und so Schimmelbildung zu vermeiden. - Kann ich den Anschluss der Unterspannbahn selbst abdichten?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie den Anschluss der Unterspannbahn selbst abdichten. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Abdichtung der Unterspannbahn?
Eine mangelhafte Abdichtung der Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und erhöhten Heizkosten führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung der Unterspannbahn?
Sie können einen geeigneten Fachmann (Dachdecker oder Fensterbauer) über Online-Portale, Empfehlungen von Bekannten oder die Handwerkskammer finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Aufbau und Materialien
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Dämmstoffen für das Dach. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Anbringung und Abdichtung der Dampfsperre. - Dachfenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Tipps und Tricks für den Einbau von Dachfenstern. - Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbefall. - Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
Informationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich.
-
Kondensation am Dachfenster: Ursache feuchtwarme Innenluft?
Könnte es sein,
dass momentan die feuchtwarme Innenluft
oberhalb des Fensters in die Hinterlüftungsebene gelangt,
auf dem Wege nach oben kondensiert und dann an den Überlappungsstellen
auch nach außen auf die U-Bahn läuft?
Grüße -
Tauwasser-Problem: Ableitung nach außen ausreichend?
Hm,
das kann schon sein, aber wenn das Wasser nach außen laufen würde wäre es ja nicht so schlimm. Das schlimme ist ja das Wasser was NICHT nach draußen läuft.
MfG -
Dachfenster-Anschluss: Unterspannbahn & Hinterlagskehle prüfen!
die
Unterspannbahn ist dicht am Fenster hochgeführt?
Ist eine Hinterlagskehle ausgebildet? d.h.
mögliches Wasser auf der Bahn oberhalb des Fensters
wird seitlich durch eine Art eingebaute Rinne an diesem vorbei geführt?
Erst wenn dann auch die Dampfsperre dicht am Blendrahmen verklebt ist,
kann es nicht mehr zu dieser Kondensation kommen.
Grüße -
Hinterlagskehle: Lösung für Kondenswasser auch raumseitig?
Nein,
so eine Rinne ist da eindeutig nicht ausgeführt worden. Aber würde in dieser Rinne nicht auch wieder nur das Wasser ablaufen, welches sich auf der Außenseite auf der Folie sammelt? Dann habe ich immer noch das Problem mit dem Wasser auf der Raumseite, oder?
MfG -
Kondenswasser unter Unterspannbahn: Ursache & Lösung
das
Wasser unter der Unterspannbahn (was für eine Bahn ist das eigentlich?) entsteht derzeit durch die Kondensation der Raumluft.
Nach dem Einbau der Dämmung und dem dichten Verkleben der Dampfsperre ist der Nachschub abgeriegelt 😉
Danach möglicherweise durch andere "Phänomene" entstehende Feuchtigkeit unterhalb der Unterspannbahn, ist dann durch eine wirksame Hinterlüftung abzuführen.
Grüße -
Unterspannbahn Material: Faserverstärkt – Was genau?
Aha,
jetzt habe ich's glaue ich so ziemlich verstanden. Was das genau für eine Folie ist kann ich gar nicht genau sagen, irgendwas Faserverstärktes : 0)
MfG -
Unterspannbahn Material: Faserverstärkt – Was genau?
Aha,
jetzt habe ich's glaue ich so ziemlich verstanden. Was das genau für eine Folie ist kann ich gar nicht genau sagen, irgendwas Faserverstärktes : 0)
MfG -
Materialtipp: Unterspannbahn – Dörken Folien für Steildach
die
die -
Bestätigung: Unterspannbahn-Typ identifiziert (grüne Variante)
Genau,
so sieht die aus, nur in grün.
MfG -
Zusatzinfo: Hinterlagskehle (Folienrinne) – Details & Zeichnung
-
Dachfenster Abdichtung: Dank für Tipps zur Tauwasser-Vermeidung!
Vielen Dank
erstmal für deine Bemühungen und die guten Tipps. Ich hoffe das es sich nach dem schließen der Dampfsperre zu entwickelt wie Du gesagt hast. Also viel Dank nochmal.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachfenster-Anschluss: Tauwasser vermeiden durch korrekte Abdichtung der Unterspannbahn
💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung der Unterspannbahn am Dachfenster ist entscheidend, um Tauwasserbildung und Bauschäden zu vermeiden. Eine Hinterlagskehle leitet Wasser seitlich ab. Die Dampfsperre muss dicht am Blendrahmen verklebt sein, um Kondensation zu verhindern. Die Hinterlüftung muss wirksam sein, um Feuchtigkeit abzuführen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachfenster-Anschluss: Unterspannbahn & Hinterlagskehle prüfen! ist die korrekte Ausführung der Hinterlagskehle und der dichte Anschluss der Dampfsperre essenziell, um Kondensation zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Unterspannbahn – Dörken Folien für Steildach verweist auf ein geeignetes Produkt für die Unterspannbahn. Die korrekte Materialauswahl ist wichtig für eine dauerhafte Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Hinterlagskehle und den Anschluss der Dampfsperre am Dachfenster. Stellen Sie sicher, dass die Unterspannbahn dicht am Fenster hochgeführt ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Zusatzinfo: Hinterlagskehle (Folienrinne) – Details & Zeichnung für die korrekte Ausführung.
Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Tauwasserbildung am Dachfensteranschluss, insbesondere im Bereich der Unterspannbahn. Es wird die Bedeutung einer korrekten Hinterlüftung und der dichten Verklebung der Dampfsperre betont, um das Eindringen feuchter Raumluft zu verhindern. Die Teilnehmer tauschen sich über mögliche Ursachen für die Kondensation und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems aus.
Ein wichtiger Aspekt ist die Hinterlagskehle, die sicherstellt, dass eventuell eindringendes Wasser seitlich am Fenster vorbeigeleitet wird. Zudem wird die Notwendigkeit einer wirksamen Hinterlüftung hervorgehoben, um Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu minimieren. Die korrekte Ausführung dieser Details ist entscheidend für die langfristige Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Dichtung: Velux verfügt über Erfahrung in der Dachfenster-Technologie, was sich positiv auf die Dichtigkeit auswirken kann. …
- … zu nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil der Dinger, …
- … Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut und, …
- … mit Ausnahme Dachfenster und Solarpanel ( Fabrikat Roto, vier Stück 64 x 140 ), entsorgt werden. …
- … Das Nachfolgeunternehmen weigerte sich aus verschiedenen Gründen ( z.B. Gewährleistung und auch aus sonstigen verständlichen Gründen ) diese Roto-Solarpanel und Dachfenster wiederzuverwenden. …
- … Deshalb haben wir jetzt Velux-Kollektoren und Velux-Dachfenster auf …
- … mit Velux Solarkollektoren, insbesondere im Hinblick auf Indach-Montage, Designintegration mit Velux Dachfenstern, und den Vergleich mit Alternativen. Ein wichtiger Punkt ist die …
- … sich optisch von anderen Systemen unterscheiden und besonders gut mit Velux Dachfenstern harmonieren. Es wird auch erwähnt, dass Velux Kollektoren in Bezug auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Unterspannbahn: Eine schwere Unterspannbahn kann ebenfalls zur Schallabsorption beitragen. …
- … Unterspannbahn …
- … Frage: Kann eine Unterspannbahn den Schall bei einem Metalldach reduzieren?Antwort: Ja, eine schwere …
- … Unterspannbahn kann zur Schallabsorption beitragen. Sie dient als zusätzliche Schicht, die den …
- … Schallschutz bei DachfensternInformationen zur Reduzierung von Lärm durch Dachfenster. …
- … Das persönliche Hörempfinden sollte dabei nicht unterschätzt werden. Regen auf Dachfenstern ist ja auch lauter als Regen auf Fassadenfenstern. Auf letztere trifft …
- … Aufbau: Prefa-Aluminium auf Holzschalung. Keine Dachfenster. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Mineralwolle nach Estrich-Trocknung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Dachdämmung?
- … ist duch die Trocknung des Estrichs kondensierende Luftfeuchtigkeit im Bereich der Dachfenster (hier war die Dampfsperre noch nicht fertig) in die Dachdämmung eingedrungen. …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Oberflächen (z.B. Dachfensterbereich). …
- … Glück schon! Das Problem bei der ganzen Sache ist folgendes: Das Dachfenster ist mit Holzbalken eingerahmt, die Dämmwolle liegt hinter diesen Balken - …
- … aus? Ich hoffe, es gibt dort eine diffusionsoffene Schicht (z.B. diffusionsoffene Unterspannbahn oder diffusionsoffene Holzfaserplatte). Dann kann die Feuchtigkeit - langsam - auch …
- … Dachaufbau: Gipskarton, Dampfbremse, OSBAbk., Mineralwolle, Unterspannbahn …
- … 12,5 mm, Dampfbremse, 21 mm OSBAbk. Platte, 20 mm Mineralwolle-Dämmung, Diffusionsoffene Unterspannbahn (nur Tropfwasserdicht), Dachziegel. Derzeit haben wir Aufgrund der Estrichtrocknung und 53 …
- … für die Feuchtigkeitsregulierung. Wie im Beitrag Dachaufbau: Gipskarton, Dampfbremse, OSBAbk., Mineralwolle, Unterspannbahn erläutert, sollte von innen nach außen eine Dampfbremse und eine diffusionsoffene …
- … Unterspannbahn vorhanden sein. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Flecken Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen im Fertighaus?
- … mm alukaschierter Mineralwolle (laut Baubeschreibung). Das Satteldach wurde mit Betonfalzziegeln mit Unterspannbahn aus Gitterplastikfolie gedeckt. Kann die Dämmung nicht i.O. sein? Handelt es …
- … Undichte Stellen im Dach: Beschädigte Ziegel, fehlerhafte Anschlüsse oder eine defekte Unterspannbahn können eindringendes Wasser verursachen. ? …
- … UnterspannbahnEine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser verhindert und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Dachraum entweichen lässt.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Diffusionsoffenheit. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … PURAbk.-Dämmplatten: Dampfbremse bei Dachfenstern & Co.? …
- … ist das im Bereich von Dachfenstern? Oder bei Kehlen und Graten. Oder bei durchdringenden aufgehenden Bauteilen? …
- … Zuerst einmal ist es grundsätzlich problematisch wenn zu wenige Angaben in einer Frage gemacht werden, deshalb Hr. Ibold habe ich meine Aussagen auf Aufsparrendämmung beschränkt. Die dafür vorgesehenen Elemente werden vollflächig auf die von innen sichtbare Schalung gelegt. Das Problem mit Kehlen und Graten existiert also nicht. Dachfenster lassen sich zudem wesentlich problemloser einbauen als bei Zwischensparrendämmung. …
- … abnimmt, perfekt realisieren, man braucht eben kein weiteren Dampfbremsen wie z.B. Unterspannbahn oberhalb der Dämmung. Die Feuchtigkeit belästigt schlimmstenfalls noch die Dachziegeln. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dachausbau mit Hartschaum: Risiken, Dämmwirkung & Alternativen für Ihr Dach?
- … Dachausbau, Hartschaum, Dämmung, Unterspannbahn, Dampfbremse, Feuchteschutz, Tauwasser, Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Bauphysik …
- … Objekt: nicht ausgebautes DGAbk.; mikroperforierte Unterspannbahn vorh. …
- … Ich beurteile den Dachausbau mit Hartschaum unter Berücksichtigung der vorhandenen mikroperforierten Unterspannbahn. ? Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die die Dämmung …
- … vor eindringendem Wasser schützt. Mikroperforierte Unterspannbahnen sind diffusionsoffen und ermöglichen den Austritt von Feuchtigkeit aus der Dämmkonstruktion. Verwandte Begriffe: Unterdeckung, Regensicherheit, Winddichtigkeit. …
- … Was ist eine mikroperforierte Unterspannbahn? …
- … Eine mikroperforierte Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, aber diffusionsoffene Folie, die …
- … Dachfenster einbauen …
- … Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
- … Dampfbremse & Unterspannbahn: Optimales Diffusionsverhältnis …
- … zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn zu erzielen; das ist genau dann gegeben, wenn möglichst viel Wasserdampf durch die Konstruktion hindurch diffundieren kann, ohne dass es zu Kondensation kommt. …
- … 1) Es nahezu ausgeschlossen, eine Dampfbremse so zu verarbeiten, dass sie an allen Konstruktionsteilen dicht ist. z.B. an Dachfenstern, Schornsteinen, Giebelmauerwerk etc. An diesen Stellen dringt Wasserdampf in …
- … höher als der Dämmstoff sind, darüber Lattung und Eindeckung. Also keine Unterspannbahn, die auch dort wiederum eine höchst unerwünschte Dampfbremse wäre. Konstruktive Folge: …
- … werden, offenbar nicht absaufen. Daher bin ich auch ein Feind von Unterspannbahnen über den Dämmstoffen, die, durchhängend oder nicht durchhängend, immer eine …
- … diesbezügliche Bauschäden zu begutachten, die immer endgültig beseitigt wurden, nachdem die Unterspannbahn beseitigt worden war. Noch niemals konnte mir ein Fachvertreter die Anordnung …
- … einer Unterspannbahn begründen. Flugschnee und Verstaubung lasse ich nicht gelten, da Staub nicht schadet, allerdings die Durchdampfungslöchlein im Laufe der Zeit verschliest, die Bildung von Flugschnee bei einem ordentlich eingedeckten Dach fünf Minuten nach Beginn des Schneetreibens sich dadurch von selbst erledigt, weil der Schnee das Dach zudeckt. Der geringe eingedrungene Flugschnee verflüchtigt sich bei Wind durch Sublimation unter Umgehung der Verflüssigungsphase, bis dahin bleibt er friedlich und schadlos auf dem Dämmstoff liegen. …
- … An der hier diskutierten Dachkonstruktion halte ich für höchst bedenklich die Abschalung über der Dämmschicht. Sie ist eine Dampfbremse, ob wir wollen oder nicht. Sie liegt im kalten Bereich. Schon der gute alte Fritz Eichler hat in seiner bauphysikalischen Entwurfslehre darauf hingewiesen, dass der Dampfdiffusionswiderstand bei abnehmender Stofftemperatur dramatisch ansteigt. Die in den Normen angegebenen Diffusionswiderstände sind Werte aus Laborversuchen bei Zimmertemperatur, haben also mit den tatsächlichen Verhältnissen am Dach nichts zu tun. Wir müssen uns darüber klar werden, dass durch Abstrahlung in frostklaren Winternächten der ungedämmte Teil eines Daches weit unter die Temperatur der Außenluft auskühlen kann. Daher müssen wir so konstruieren, dass die Dachkonstruktion einem Temperaturgefälle von 70 °K standhalten kann. Das sind die tatsächlichen Größenordnungen und nicht die Normwerte. Daher müssen wir alles vermeiden, was zur Bildung von Kondensationsflächen über der Dämmschicht führen kann. Dass bei einer innen angeordneten Dampfbremse dennoch Wasserdampf bis in die Kondensationsebene im Dämmstoff vordringen kann, kann nicht bezweifelt werden, selbst wenn mit größtmöglicher handwerklicher Sorgfalt gearbeitet wird. Denken Sie doch nur an die unzähligen Nebenwege für Wasserdampf über die in die Konstruktion hereinragenden Wände innen und im Giebelbereich. Wann werden schon die Zwischenwände eingebaut, wenn die Unterseite der Dachkonstruktion vollflächig mit Dampfbremsen verkleidet ist, was eine kleine Verbesserung wäre. An Trag - und Trennwänden sowie am Giebel haben wir doch da ein unlösbares Problem. Und wer traut sich zu behaupten, dass er eine narrensichere Lösung bei Dachliegefenstern gefunden hätte? Ich nicht. Daher: Baut so gut wie möglich ab Unterkante Dämmschicht diffusionsoffen. Daher keine Schalungsflächen oder gar Unterspannbahnen über der Dämmschicht! …
- … Wichtig ist dabei vor allem, dass diese Dampfsperre bis zur Unterspannbahn geführt und mit dieser verklebt wird. Hauptaugenmerk ist aber der einwandfreie …
- … DWD-Platten. Es wird die Bedeutung eines optimalen Verhältnisses zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn betont, um Kondensation zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Luftdichtheitsebene, besonders …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bituminierte vs. latexgebundene Faser-Dachunterdeckplatten: Welche ist ökologischer?
- BAU-Forum - Dach - Eindeckrahmen Querblech: Dachsteine hochgedrückt – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Eindeckrahmen, Dachsteine, Querblech, Dachfenster, Dacheindeckung, Regenwasser, Gefälle, Kehle …
- … Dach, Dachfenster, Dacheindeckung …
- … bei uns wurden die Betondachsteine (1:1 Tausch) Lattung Unterspannbahn getauscht. Die Fenster mussten nicht ausgebaut werden. Im Gegensatz zu vorher …
- … Ein Eindeckrahmen ist ein Bauteil, das ein Dachfenster wasserdicht in die Dacheindeckung integriert. Er besteht aus Blechen, die das …
- … Fenster umschließen und das Regenwasser ableiten. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dacheindeckung, Wasserableitung. …
- … Was ist ein Eindeckrahmen?Ein Eindeckrahmen ist ein Bauteil, das ein Dachfenster wasserdicht in die Dacheindeckung integriert. Er besteht aus Blechen, die …
- … unterscheiden. Die Wahl des richtigen Eindeckrahmens hängt von der Art des Dachfensters und der Dacheindeckung ab. …
- … Dachfenster einbauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Einbau von Dachfenstern. …
- … Dachfenster Einbau: Ursache für nicht flächenbündigen Sitz …
- … Dachfenster nicht flächenbündig eingebaut. …
- … Lattungshöhe: Dachfenster-Anpassung bei Erhöhung notwendig? …
- … Ich frage mich allerdings, wie die neue Unterspannbahn fachgerecht an die Fenster angearbeitet werden konnte, wenn der Eindeckrahmen nicht …
- … angedeutet, um die passende Lösung zu finden. Die korrekte Positionierung des Dachfensters in Bezug auf die Lattung ist entscheidend, siehe Lattungshöhe: Dachfenster-Anpassung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachfenster-Anschluss Unterspannbahn: Tauwasser vermeiden – Tipps zur Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachfenster: Unterspannbahn richtig anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachfenster, Unterspannbahn, Anschluss, Tauwasser, Kondenswasser, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!