Schmetterlingsdach
BAU-Forum: Dach

Schmetterlingsdach

Guten Tag,
wir sind nun seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Einfamilienhaus. Das Dach ist als sog. Schmetterlingsdach ausgeführt (also in der Mitte am Niedrigsten und an den Seiten höher)
In der Mitte wurde eine entsprechend große Dachrinne ausgeführt.
In den letzten Tagen hat es ziemlich geregnet, und da habe ich mir die Dachrinnen mal "in Funktion" angesehen. Leider musste ich feststellen, dass nicht das ganze Wasser abfließen kann, da anscheinend kein richtiges Gefälle, sondern im Gegenteil das Gefälle weg vom Dachabfluss geht. Es bleibt also nach einem Regen eine "Pfütze" mit ca. einem halben Zentimeter liegen. Im Sommer ist das vielleicht kein Problem (Verdunstung), aber jetzt bleibt das Wasser ja ewig liegen.
Als Material haben wir das Dach mit verzinktem Blech ausgeführt.
Jetzt meine Frage:
Liegt hier ein Baumangel vor? Muss das Dach neu gedeckt werden, mit entsprechender Unterlage, damit das ganze Wasser abfließen kann?
Wie hoch ist das Risiko, dass das liegen gebliebene Wasser Schaden am Blech anrichtet?
Vielen Dank
  • Name:
  • Stefan G.
  1. Die Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk schreibt:

    unter:
    10 Dachentwässerung
    10.1 Dachrinnen
    10.1.3 Innenliegende Dachrinnen
    (1) Innenliegende Dachrinnen (Abb. 30) werden in Haltekonstruktionen oder auf durchgehenden Unterlagen verlegt. Damit bei erhöhtem Niederschlag oder verstopften Abläufen kein Wasser in das Gebäudeinnere dringen kann, müssen
    • zusätzliche unabhängige Abläufe (Sicherheitsabläufe) oder ausreichende Notabläufe oder
    • eine ausreichend bemessene Sicherheitsrinne mit eigener Entwässerung

    vorgesehen werden, die für sich allein die gesamte anfallende Niederschlagsmenge ableiten können.
    (2) Dem Auftraggeber sollte der Einbau einer thermostatgesteuerten Rinnenheizung empfohlen werden.
    Noch Fragen?

  2. Welche Fachregeln sind hier rechtsverbindlich anzuwenden?

    Auf Grund der Neuregelung der Handwerksordnung haben wir hier den Fall, dass zwei Fachregeln anwendbar sein können.
    Sinngemäß sagen die Fachregeln des Klempnerhandwerks das Gleiche wie die der Dachdecker, jedoch mit dem Zusatz im Kommentar zur DINAbk. 18339, dass mit stehendem Wasser in Rinnen durch Nähte bzw. Dilatationsstücke zu rechnen ist und dies nicht als Mängel angesehen werden kann. Das Wichtigste bei einer innenliegenden Rinne ist die richtige Dimensionierung gemäß DIN 12056 Teil 3.
    Nun stellt sich mir die Frage welche Fachregeln für Klempnerarbeiten Gültigkeit haben und gutachterlich anzuwenden sind; vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten.
    MfG H. Menke
  3. Weitere Fragen

    Danke für die bisherigen Antworten!
    Ich möchte hier etwas präzisiern:
    Das Wasser steht alleine aus dem Grund weil das Gefälle falsch ist, also im Klartext:
    • Die Dachabläufe sind jeweils links und rechts außen am Dach
    • Der tiefste Punkt der Dachrinne ist in der Mitte des Dachs

    Meine Frage: Leidet die Lebensdauer des verzinkten Blechs, bzw. ist das Risiko wesentlich höher, dass ein Dachschaden (:-)) auftritt?
    Mein Problem ist das Gefälle!

    • Name:
    • Stefan G.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN