Dampfbremse im Spitzbogen?
BAU-Forum: Dach
Dampfbremse im Spitzbogen?
Mein Dachdämmung sieht momentan folgendermaßen aus: Ziegel, USB, Zwischensparrendämmung (035,180 mm ISOVER), ISOVER-Klimamembran, Lattung, 12,5 mm GKP, Lattung Profilholz. Die Klimamembran ist sorgfältig raumseitig abgedichtet und befindet sich an den Dachschrägen und der Geschossdecke. Der Spitzbogen ist komplett gedämmt mit Zwischensparrendämmung, ebenso die Geschossdecke, hat aber keine Folie. Nun möchte ich auf den Sparren der Geschossdecke OSBAbk. verlegen, um den Spitzbogen als Lagerraum zu nutzen. Entlüftung gibt es nicht. Von unten (1. Geschoss) sollte eigentlich keine feuchte Luft mehr nach oben dringen können durch die Klimamembran. Ich möchte im Spitzbogen aber auch eine Folie an die Schrägen anbringen, um die Glaswolle "wegzusperren". Kann ich hierfür eine wesentlich billigere Dampfbremse verwenden? Den Boden (unter den OSB-Platten) möchte ich nicht mit einer zusätzlichen Folie belegen. Ist das OK? Die Bodentreppe möchte ich sicherheitshalber mit einer Art zusätzlichen Klappe dampfdicht zum Wohnraum abdichten, damit hier keine feuchte Heizungsluft in den Spitzbogen dringen kann. Gute Idee?
Grüße
C. Hitzelberger
-
Auch wenn ich ...
Auch wenn ich nicht wirklich verstanden habe, welche Folie jetzt wo sitzt, möchte ich kurz auf das "Wegsperren" der Mineralwolle eingehen.
Sinn der Dampfbremse ist es die feuchte Luft daran zu hindern, sich in der Dämmung zu "verkondensieren" und dieser die Dämmeigenschaften zu rauben. Sollte doch etwas hinein geraten, soll diese durch die diffusionsoffene USB nach außen gelangen können.
Mein Vorschlag: kaufen sie sich die billige, blaue, Folie und gut ist!
Möglich wäre, dass sich ein Teil der doch in den Bodenraum gelangten Wohnluft an der vermtl. kühleren, nicht saugfähigen, Folie niederschlägt. Aber das sollte man erst mal beobachten. -
Danke!
Hallo Herr Holste.
Danke für die Antwort. So ähnlich habe ich mir's bereits gedacht.
Nochmal zum besseren Verständnis: die Klimamembran sitzt im Wohnraum an den Dachschrägen und der Geschossdecke. Die einzige Stelle, wo Heizungsluft nach oben dringen kann (sofern ich die Abdichtung der Klimamembran sorgfältig gemacht habe, wovon ich ausgehe) ist die Bodentreppe. Deswegen möchte ich dort eine zusätzlich wirklich dichte Klappe mit festem Verschluss anbringen.
Im Spitzbogen selbst sitzt noch keine Folie, nur Dämmung. Dort kann ich also die billige blaue Folie anbringen.
Grüße
C. Hitzelberger -
Ich will es mal so sagen ...
Ich will es mal so sagen wir haben auf unserem ganzen Bau die "billige" blaue genommen.
Habe mir aber noch einmal eben die Infos von ISOVER angesehen:Tolle Sachen gibt es ja, aber braucht man (n) es? Ich bin kein Bau-SV, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Nehmen Sie die Blaue.
Hätten Sie jetzt als USB auch eine Plastikfolie ist die ISOVER Lösung gut, aber bei einer richtigen USB finde ich es etwas übertrieben, zumal es sich um einen Abstellraum handelt.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spitzbogen, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle ist diese erst ab 1000 …
- … Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … Klinker abgeschirmt werden, dann dürfte die thermische Belastung der Verklebung der Dampfbremse so groß werden, das dies nicht lange hält. Oder habe ich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten vergilbt: Ursachen, Auswirkungen & Lösungen für Brandschutzplatten?
- … wir haben unseren Spitzbogen 2008 mit Gipskarton-Platten verkleidet. Die Platten (Knauf Feuerschutz) wurden nur grob …
- … vergilben die Platten deutlich, was uns eigentlich Wurst ist, weil der Spitzbogen nur ein (niedriger) Lager- und Technikraum (Lagerraum, Technikraum) ist, in dem …
- … ... weil der Spitzbogen nur ein (niedriger) Lager- und Technikraum (Lagerraum, Technikraum) ist, in dem …
- … Ist der Spitzbogen ungedämmt, ohne Heizung also ein Kaltraum? …
- … Der Spitzbogen ist zwar unbeheizt, aber gedämmt - Aufbau von außen nach …
- … verschiedene Ursachen haben, darunter Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Eine korrekte Dämmung und Dampfbremse sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Auch bei unbeheizten Räumen sollte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau?
- … Dampfbremse undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Dampfbremse undicht im Neubau? Luftzug bei Einbaustrahlern? 🔴 Ursachen finden & abdichten. Jetzt Infos & Lösungen entdecken! …
- … Dampfbremse, Undichtigkeit, Luftzug, Einbaustrahler, Neubau, Dachgeschoss, Blower-Door-Test, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dampfbremse undicht finden: Ursachen, Luftzug erkennen & Abdichtung im Neubau? …
- … Spitzbogen nicht ausgebaut und ungedämmt, Kehlbalkenlage: …
- … sind in den Rigipsplatten moniert. Durch die zusätzliche Dämmung unter der Dampfbremse ist genügend Installationsraum vorhanden. Die Folie ist auch im Bereich der …
- … 🔴 Gefahr: Durch eine undichte Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und zu Schimmelbildung führen. Schimmel …
- … Bereich der Einbaustrahler feststellen. Dies deutet auf eine Undichtigkeit in der Dampfbremse hin. 🔴 Eine beschädigte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung führen, …
- … Lokalisierung der Undichtigkeit: Überprüfen Sie die Dampfbremse im Bereich der Einbaustrahler sorgfältig auf Beschädigungen oder fehlerhafte Verklebungen. Nutzen …
- … Dachdecker) hinzu, um die Ursache der Undichtigkeit zu finden und die Dampfbremse fachgerecht abzudichten. Lassen Sie die Dämmung auf Feuchtigkeit prüfen. …
- … DampfbremseEine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Klimamembran, Feuchteschutz. …
- … Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?Die Dampfbremse ist eine Folie, die …
- … Wie erkenne ich eine undichte Dampfbremse?Eine undichte Dampfbremse kann sich durch Luftzug, feuchte Stellen an Wänden …
- … Kann ich eine Dampfbremse selbst abdichten?Kleine Beschädigungen der Dampfbremse können Sie selbst mit geeignetem …
- … Was kostet die Reparatur einer Dampfbremse?Die Kosten für die Reparatur einer Dampfbremse hängen vom Umfang der …
- … Welche Folgen hat eine fehlende oder defekte Dampfbremse?Eine fehlende oder defekte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung, …
- … Wie finde ich einen Fachmann für die Reparatur meiner Dampfbremse?Sie können einen Fachmann über das Internet, Empfehlungen von Bekannten oder …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Dampfbremse?Zur Abdichtung einer Dampfbremse eignen sich spezielle Klebebänder und Dichtmassen, die …
- … Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?Erläuterung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren …
- … und Dampfbremsen. …
- … Dampfbremse Lecksuche: Aufwand nach Blower-Door-Test …
- … Dampfbremse undicht? Luftzug finden & Abdichtung im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Blower-Door-Test (BDT) mit einem Ergebnis von 1,01 sagt wenig über spezifische Lecks in der Dampfbremse aus. Aussagekräftige BDTs sollten vor der Verkleidung mit Gipskartonplatten erfolgen, …
- … erfordert Expertise. Silikon ist keine dauerhafte Lösung für Undichtigkeiten in der Dampfbremse. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfbremse Lecksuche: Aufwand nach Blower-Door-Test ist die nachträgliche …
- … Suche nach Lecks in der Dampfbremse sehr aufwendig, besonders nach der Installation von Gipskartonplatten (GKP). Ein BDT vor der Verkleidung wäre ideal. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Abdichtung von Einbaustrahlern im Dachgeschoss erfordert besondere Sorgfalt, um Luftzüge zu vermeiden. Eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für den Feuchteschutz im Neubau. …
- … im Bereich von Einbaustrahlern sollte die Dampfbremse auf Undichtigkeiten überprüft werden. Ziehen Sie einen Experten für die Lecksuche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Spitzboden erweitern: Risiken, korrekte Ausführung & Materialwahl?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwischendecken-Dämmung für Schallschutz: Aufwand, Nutzen & Alternativen?
- … Aus Wärmeschutzgründen ist dies nach m.E. eigentlich nicht notwendig, da der Spitzbogen bis in den Spitz komplett gedämmt wird. …
- … Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei unzureichender Belüftung oder fehlender Dampfbremse. …
- … die Vermeidung von Feuchtigkeit, da diese zu Schimmelbildung führen kann. Eine Dampfbremse kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Räume unter der Decke beheizt …
- … DampfbremseEine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … Frage: Muss ich eine Dampfbremse einbauen, wenn ich die Zwischendecken dämme?Antwort: Das hängt von …
- … ab. Wenn die Räume unter der Decke beheizt sind, ist eine Dampfbremse empfehlenswert, um Feuchtigkeit in der Dämmung zu verhindern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Ich bin dabei unseren Spitzbogen auszubauen. …
- … besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtigkeit, Kondensation. …
- … desto weniger Wasserdampf kann durch das Material hindurchtreten. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, sd-Wert. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion …
- … Dampfbremse vs. DampfsperreErklärung der Unterschiede zwischen Dampfbremsen und Dampfsperren und deren Einsatzgebiete. …
- … ablaufendes Kondenswasser auf Ihrer Dampfbremse bekommen, haben Sie etwas falsch gemacht. Entweder geniale Kältebrücken oder massive …
- … Dampfbremse: Dichtigkeit wichtiger als Anbringungsort! …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann …
- … Fehler hin, entweder durch Kältebrücken oder Nutzungsfehler. Eine dichte Anbringung der Dampfbremse ist wichtiger als der genaue Anbringungsort. Die Dämmstärke sollte auf die …
- … und Lösungen deutet ablaufendes Kondenswasser auf Fehler bei der Installation der Dampfbremse oder auf massive Nutzungsfehler hin. Dies kann zu Schäden am Holzes …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Dampfbremse: Dichtigkeit wichtiger als Anbringungsort! wird betont, dass eine dichte Anbringung der Dampfbremse entscheidend ist, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Es wird empfohlen, die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Dampfbremse und passen Sie die Dämmstärke an die Sparrentiefe an, um Kondenswasserbildung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kondenswasser an Dampfsperre: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Dämmung?
- … erster Gedanke war, dass man über dem Rohr - also im Spitzbogen - an der Stelle noch eine Schichtdmmung draufmacht. Ich bin …
- … die Dämmung vor Durchfeuchtung und somit vor Wärmeverlust und Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … Dampfsperre vs. DampfbremseErklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperre und Dampfbremse und deren Einsatzgebiete. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dachgeschoss (DG) & Spitzboden: Durchgängig verlegen – so geht's!
- … wir wollen demnächst das DGAbk. renovieren und zusätzlich den bisher ungenutzten Spitzbogen ausbauen. Das Haus ist ca. 30 Jahre alt und hat von …
- … ich die Dampfsperre an, da doch die Sparren zwischen DGAbk. und Spitzbogen ein durchgehendes anbringen unmöglich machen. Gibt es da eine Lösung? Oder …
- … der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, sd-Wert, Wasserdampfdiffusion. …
- … Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Wasserdampfdurchlässigkeit. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu undurchlässig für Wasserdampf, während eine Dampfbremse eine …
- … Dachbereich eine Dampfsperre erforderlich, um eine ausreichende Schutzwirkung zu erzielen. Eine Dampfbremse kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um die Austrocknung der Konstruktion …
- … Dampfbremse vs. Dampfsperre: Was ist der Unterschied?Erklärung der Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfbremsen und Dampfsperren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium und ist luftdicht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre. …
- … Dampfbremse vs. DampfsperreUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Folientypen. …
- … Ich habe mir da auch Gedanken gemacht, jedoch hat mein Elektrikermeister (hat auch mit Wärme- und Feuchteisolierungen zu tun) gemeint, man solle nicht päpstlicher sein als der Papst. Hauptsächlich in den Feuchträumen sollte man auf Dichtheit achten. Durch diese winzigen Löcher kommen ohnehin keine riesigen Wassermengen. Außerdem steigt die Feuchtigkeit nicht zwangsläufig nach oben, sondern dahin wo's am kältesten ist, und bei 24 cm Isolierung unter dem Spitzbogen ist es eher an der Außenwand am kältesten (Weber-Fertighaus BJ …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbelag Spitzboden: Günstigste Materialien, Aufbau & Vermeidung Knarrgeräusche?
- … Wir stehen nun vor dem Problem, dass wir kurzfristig den Spitzbogen in unserem Neubau mit einem Bodenbelag ausstaten müssen, da dort ein …
- … ich meinen Spitzbogen von 3 Seiten einpacken soll? Wenn die Dämmung bis kurz unterhalb …
- … die Ebenen für die Luftdichtigkeit aus? In der Regel wird die Dampfbremse im DGAbk. raumseitig unterhalb der Kehlbalken verlegt. Ist doch doppelt-gemoppelt! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spitzbogen, Dampfbremse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spitzbogen, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.