Ich werde ab April 2007 ein Einfamilienhaus bauen mit einem Pultdach und einer Dachterrasse, der Zugang zur Terrasse soll über den Dachboden unter dem Pultdach erfolgen. Die Terrasse ist gleichzeitig das Flachdach für 2 Schlafzimmer.
Ich habe gleich mehrere Fragen diesbezüglich:
Ich habe nun die Ausschreibung der Baumeisterarbeiten an einige Baufirmen verschickt und darin auch die Abdichtungsarbeiten des Flachdaches.
Der Ausschreibungstext war folgender:
Flachdachabdichtung
"Begehbare Flachdachabdichtung, wärmegedämmt mit lose verlegten Kunststoff-Dichtungsbahnen aus armiertem Polyvinylchlorid weich; liefern, mit thermisch geschweißten 5 cm breiten Überdeckungen an den Stößen verlegen. Ausführung wie folgt:
- Ausgleichsschicht aus Polypropylenfaservliesbahnen zu mindestens 250 g/m²,
- Dampfsperre aus Polyäthylenfolie in der Dicke: 0,30 mm, mit entsprechenden Überdeckungen und mittels Butyldoppelklebeband verkleben,
- Wärmedämmplatten aus Polystyrol-Hartschaum als Partikelschaum, mit Stufenfalz, druckbelastbar, selbsterlöschend, gelagert, bauaufsichtliche Zulassung Klasse 1, Rohdichte: 35 kg/m³, Dicke: 100 mm, einschließlich der erforderlichen mechanischen Befestigung,
- Trennlage aus Polypropylenvliesbahnen zu mindestens 250 g/m²,
- Kunststoff-Dichtungsbahnen aus Polyvinylchlorid (PVC) hergestellt, maßhaltig, UV-beständig, nicht bitumenverträglich, mit Glasfasereinlagen, Dicke: 1,5 mm,
- Schutzlage aus Polypropylenfaservliesbahnen zu mindestens 250 g/m²,
- Trennlage aus mikrogelochter Polyäthylenfolie, Dicke: 0,20 mm mit Klebeband verklebt.
Inbegriffen sind Reinigen des Untergrundes, Verschnitt, sowie jede sonst noch erforderliche Nebenleistung. Nicht inbegriffen sind Randaufkantungen und Randabschlüsse, die gesondert vergütet werden. "
Meine erste Frage:
Ist das ein sinnvoller Aufbau der Abdichtung?
Sind die Angaben ausreichend um ein gutes Produkt zu erhalten?
oder treffen zahlreiche qualitativ sehr unterschiedliche Produkte diese Beschreibung?
2. Frage
Ist es Eurer Meinung nach gescheiter den Auftrag zur Abdichtung nicht der Baufirma zu übergeben, sondern die Position herauszunehmen und die Ausschreibung spezialisierten Firmen zu übergeben?
3. Frage
Im Moment wäre es so vorgesehen, dass auf der Plattendecke ein Gefällesestrich (2 %) aufgetragen wird, darauf dann der beschriebene Aufbau und darauf ein Schutzestrich.
Allerdings wird auf diese Weise der Dachaufbau etwas zu hoch und ich bekomme Problem vom Dachboden auf die Terrasse zu kommen ohne mir den Kopf beim Türstock anzuschlagen. kurzum der Dachaufbau sollte schlank sein.
Aus diesem Grund dachte ich den Gefälleestrich durch eine Gefälledämmung aus PURAbk. zu ersetzen.
Mach das Sinn oder handele ich mir dadurch irgendwelche Probleme ein die ich nicht durchblicke?
danke im Voraus für die Antworten und entschuldigt den vielen Text.
Grüße
Ulrich